MAZDA 3, die letzten PKW mit Saugmotor?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich weiß gerade gar nicht, was den Ausschlag gegeben hat. Vielleicht war es der Test eines neuen VW Golf 8 1,5 TSI für EUR 46k (!), der bei den CARRANGERN trotz 6 Jahren Bauzeit (!) diverse System-Totalausfälle hatte *unfassbar*- dazu noch ein Pressefahrzeug!

Aber der MAZDA 3 Typ BP ist derzeit ein sehr faires Angebot in dieser Fahrzeugklasse. Das Interieur, insbesondere in der Topausstattung "Takumi" halte ich für Premium. Tipp: Bordeaux-rotes Leder wählen, dann ist das Armaturenbrett bicolor, sieht imo sehr hochwertig aus. Zudem die knackige 6-Gangbox mit kurzen Schaltwegen a la MX5 nehmen. Das Fahrwerk soll sportlich sein.

Bei der Bedienung vereint MAZDA das ehemalige i-Drive von BMW mit Headup-Display und Knöpfen. Kein billiger Computer-Overkill. Alles im schicken Design, das an ALFA ROMEO erinnert.

Vorne sitzen Menschen bis ca. 1,95m kommod, im Fond ist bei ca. 1,85m Schluß.

Motorentechnisch geht MAZDA, wie so oft (vgl. Wankel) eigene Wege: Die (letzten?) Saugmotoren! Die Grundmotorisierung wurde von 2,0 auf 2,5l Hubraum (140 PS) vergrößert. Richtig gelesen: Downsizing reverse! Daneben ist ein 2,0 (186 PS), auch als Allrad, erhältlich, der als "Skyactive" ein Mildhybrid und zudem ein Otto-Selbstzünder ist. Leider, leider ist ein 2,5L Turbo mit 230 PS nur für Nordamerika erhältlich.

Tests auf YouTube zeigen, dass der MAZDA 3 bei Vollgasvirtuosen leider ganz gut säuft. Zudem ist der Kofferraum des Hatchbacks mit 358l recht knapp bemessen und die Luke des Sportbacks mit 450l ist zu klein. Die Ladekante ist bei beiden Versionen zu hoch. Soviel zu den Mankos.

Top ist das gute P/L-Verhältnis. Einen vollausgestattenen MAZDA 3 inklusive Lederausstattung bekommt man beim Freundlichen ab unverhandelten EUR 33k "Hauspreis".

Für Oldschool-Freunde, die keinen Bleifuß haben, ist der MAZDA 3 imo ein Topangebot in der Kompaktklasse.

"Unser" Ubi hatte den 2,5l unlängst im Test:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: BORTEC bläst den 186 PS 2L auf 206 PS auf: https://bortec-tuning.de/tuning/mazda/3…activ-x-186-ps/

formerly known as Fastisfast2fast

• Bereitet der CX-60 Ärger?

Beim CX-80 bietet MAZDA entgegen des Trends einen 3,3L Diesel an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die MAZDA Dieselmotoren bekommen ab und zu Kritik. Ich kann diese jedoch nicht bewerten.

• Ich denke, nach den ganzen Mängeln habe ich genug von Mazda.
    Die Frage des Nachfolgers beschäftigt mich aktuell ziemlich, da ich noch gar keine wirkliche Idee habe.
    Ich bin selbstständig und fahre rund 50-55.000 km/p.a.
    Die Leasingrate sollte auch nicht zu extrem teuer werden. Ein Jahreswagen ist auch eine Option, z.B. 540d. Ich kann mir auch ein E-Auto vorstellen (i5 Touring, iX3, Q6, …).

Mir gefällt der aktuelle X5 sehr gut, aber eigentlich zu schwer und beim Kunden fast „zu groß“.

Ich benötige mind. 2t Anhängelast aufgrund des Pferdeanhängers.

• Ja, der CX-60 hat zahlreiche außerplanmäßige Werkstattbesuche genossen. Der nächste steht demnächst auch wieder an.

Ich glaube, es waren 15 oder so, die außerplanmäßig waren. Im Juni 26 geht er zurück.

Magst Du kurz erläutern, was beim CX-60 Probleme bereitet? Besitzt der einen Otto- oder Dieselmotor?

• Ich habe den 254 PS Diesel (Allrad). Der Wagen hat jetzt 104.000 km runter, seit 06/23.

Es waren zahlreiche verschiedene Mängel:

• Quietschen der Querlenker
    • AdBlue Störungen
    • Steuergerät Anhängerkupplung defekt und nicht lieferbar
    • Verlust Kühlmittel (beim ersten Mal Riss im Kühler, aktuell unbekannt, warum der Kühlmittel verliert)
    • Quietsch- und Klappergeräusche, die die Werkstatt nicht lokalisieren kann und folglich nicht wegbekommt
    • Knarzen Fahrertür
    • Verschiedene Rückrufe
    • Surren aus dem Bereich A-Säule (nicht immer), daher findet es die Werkstatt nicht
    • Klimaanlage pustet plötzlich heiße Luft raus, im Sommer bei +30 Grad
    • Spiegel Fahrerseite vibriert auf der Autobahn
    • Schloss Heckklappe schließt nicht richtig
    • NOX-Sensor defekt
    • Mild-Hybrid-Batterie defekt (Auto stand 30 Tage in der Werkstatt, da Batterie nicht lieferbar; Kosten, wenn es außerhalb der Garantie wäre - rund 5-6.000€)
    • aktuell habe ich ein starkes Knarzen aus dem Heckbereich, das ich auch noch nicht so lokalisieren kann, also wieder Werkstatt und die Lenkung rubbelt auch wieder - dieses Problem war schon ein oder zweimal da

Mehr fällt mir gerade ja dem Kopf nicht ein.

Detlef59 der neue Q5 wäre auch eine Option, wobei mir BMW besser gefällt als Audi.

• Oje, dass klingt ja nicht gerade prickelnd, Patt328i :scared:. Danke für die Aufzählung 👍. Dabei sollen die Japaner doch so zuverlässig sein :idee:.

• Der CX-60 macht da wohl eine Ausnahme.
    Die 2025er Modelle sollen auch besser sein, aber den Versuch möchte ich nicht wagen. Allein diese Knarzgeräusche machen mich verrückt. Ich bin neulich beim X3 30d eines Bekannten mitgefahren, der rund 160.000 km runter hat. Da hat nichts gequietscht oder geknarzt.

• wollte vor ca nem Jahr den CX-60 mit dem hochgelobten Diesel spontan kaufen, die hatten mir für mein damaliges Fahrzeug sogar nen guten Ankaufspreis genannt

Probefahrt war ok, hat mich aber nicht umgehauen, Details habe ich jetzt auch nicht mehr parat

als ich dann von den Erfahrungen hier laß, habe ich schnell Abstand genommen... das was die Japaner hier scheinbar offerieren, passt mE nicht

dann doch lieber gleich Toyota

• TOYOTA reizt mich null. Dann kann man gleich einen DACIA fahren. Der aktuelle MAZDA 3 besitzt sozusagen klassische BMW Tugenden: Fahrerorientiertes Cockpit & Ergonomie, straffes Fahrwerk, hochdrehende Saugmotoren, knackige 6 Gangbox, gute Verarbeitung, gutes Design usw... Heutzutage ist das bei BMW doch leider sehr traurig. Und überdies bezahlt man noch sehr viel Geld.

• Naja, Toyota mit Dacia zu vergleichen ist schon ein bisschen schräg :crazy:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Saugmotor schön und gut - aber in jedem beliebigen Test sind die Motoren lahm und brauchen viel Sprit.

Optisch schick, innen und außen.

Grüße Peter

• Ich bin den 2,5l Benziner im CX-5 (mit Allrad) einem Monat lang gefahren, als mein CX-60 wieder in der Werkstatt war. Der war recht trinkfest. Ich lag immer irgendwie um 9 Liter, bei sehr gemäßigter Fahrweise. Dazu hat man nicht gemerkt, dass er etwas über 190 PS hatte. Gefühlt waren es 120/130 PS.

• Hatte im Sommer einen CX-30, war ein Spontankauf, weil er ja auch schick aussieht. Mit dem 180PS Mildhybrid. Das Auto ist jetzt wieder weg. Aufgrund der Testberichte und weil generell Japaner-Fan blind gekauft, aber es gab doch einige Sachen die einen Autoenthusiasten stören. Für Leute die von A nach B fahren ist der Wagen sicherlich top.

Die hoch gelobte Qualitätsanmutung, naja. Der Innenraum ist schön und die vorhandenen Knöpfe muss man ja heutzutage loben, aber das dünne Blech, die scheppernden Türen und die Geräuschdämmung tragen nicht dazu bei. Jeder Golf 6 ist autobahntauglicher würde ich fast behaupten, ohne dass ich das jetzt mit Zahlen und Fakten unterlegen könnte. Abrollgeräusche und Federung für so ein Alltagsteil auch nicht angemessen, das Fahrwerk ist viel zu hart. Die Sitze für Langstrecke auch nicht so prickelnd. Motorsound und Charakteristik auch schwierig. Fühlt sich nach 130 PS an. Würde wenn dann unbedingt den Handschalter nehmen. Was er mega kann: Sparsam sein. Fährt man mit 6 Litern im Alltag, das ist sensationell und somit dann immerhin angenehmer als ein Diesel. Günstiger aber vermutlich nicht: Achtung, sehr sehr teure Spezialzündkerzen.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass das Gebimmel der 1000 Assistenten für mich auch nix ist. Furchtbar. 2x hat er mir beim beginnenden Überholvorgang auf der Landstraße die Leistung komplett geklaut weil ich wohl zu nah am Vordermann war. Das ist nicht lustig wenn man schnell wo vorbei will und das Auto einen bevormundet! Ach ja, das Keyless Go hat beim weglaufen bei mir nur so zu 50% funktioniert. Bei meiner Frau immer zuverlässig. Keine Ahnung warum. Hat genervt.

Meine Frau verdreht jetzt die Augen weil ich grad mit nem 23 Jahre alten A4 deutlich mehr Freude am Fahren habe als mit so nem modernen Kram. Wie ein kleines Kind schmeiss ich grinsend den V6 an und genieße jede Fahrt. Was als nächstes kommt: Keine Ahnung... :rolleyes:

its nice to be important but its more important to be nice

• Ansonsten habe ich festgestellt, dass das Gebimmel der 1000 Assistenten für mich auch nix ist. Furchtbar. 2x hat er mir beim beginnenden Überholvorgang auf der Landstraße die Leistung komplett geklaut weil ich wohl zu nah am Vordermann war. Das ist nicht lustig wenn man schnell wo vorbei will und das Auto einen bevormundet!

Ich habe jetzt auch schon dreimal beim Überholen die Unfallwarnung des zu überholenden Fahrzeugs ausgelöst:
    Vor der kurzen Geraden schon ein wenig Schwung geholt und als ich dann rausziehen wollte um (den Volvo?) zu überholen, ging bei dem eine extrem schnelle Warnblinkanlage an.

Habe fast einen Herzkasper bekommen...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Ansonsten habe ich festgestellt, dass das Gebimmel der 1000 Assistenten für mich auch nix ist. Furchtbar. 2x hat er mir beim beginnenden Überholvorgang auf der Landstraße die Leistung komplett geklaut weil ich wohl zu nah am Vordermann war. Das ist nicht lustig wenn man schnell wo vorbei will und das Auto einen bevormundet! Ach ja, das Keyless Go hat beim weglaufen bei mir nur so zu 50% funktioniert. Bei meiner Frau immer zuverlässig. Keine Ahnung warum. Hat genervt.

Diese Assistenten werden heute ja von Brüssel zwangsverordnet. Beim MAZDA 3 soll man sie allesamt mit einem Druck auf eine Taste links vom Lenkrad deaktivieren können. Die Deaktivierung gilt dann für die jeweilige Fahrt.

Ich habe jetzt auch schon dreimal beim Überholen die Unfallwarnung des zu überholenden Fahrzeugs ausgelöst:
    Vor der kurzen Geraden schon ein wenig Schwung geholt und als ich dann rausziehen wollte um (den Volvo?) zu überholen, ging bei dem eine extrem schnelle Warnblinkanlage an.

Habe fast einen Herzkasper bekommen...

Kommunizieren die Autos mittlerweile untereinander? Ich dachte, dass sei noch Zukunftsmusik. Das stelle ich mir grausig vor.

Unterm Strich fehlte mir bislang die Phantasie, dass ein aktueller MAZDA 3 noch unzuverlässiger als ein aktueller VW Golf mit seinen Systemausfällen sein soll. Aber man lernt dazu.