Ich weiß gerade gar nicht, was den Ausschlag gegeben hat. Vielleicht war es der Test eines neuen VW Golf 8 1,5 TSI für EUR 46k (!), der bei den CARRANGERN trotz 6 Jahren Bauzeit (!) diverse System-Totalausfälle hatte *unfassbar*- dazu noch ein Pressefahrzeug!
Aber der MAZDA 3 Typ BP ist derzeit ein sehr faires Angebot in dieser Fahrzeugklasse. Das Interieur, insbesondere in der Topausstattung "Takumi" halte ich für Premium. Tipp: Bordeaux-rotes Leder wählen, dann ist das Armaturenbrett bicolor, sieht imo sehr hochwertig aus. Zudem die knackige 6-Gangbox mit kurzen Schaltwegen a la MX5 nehmen. Das Fahrwerk soll sportlich sein.
Bei der Bedienung vereint MAZDA das ehemalige i-Drive von BMW mit Headup-Display und Knöpfen. Kein billiger Computer-Overkill. Alles im schicken Design, das an ALFA ROMEO erinnert.
Vorne sitzen Menschen bis ca. 1,95m kommod, im Fond ist bei ca. 1,85m Schluß.
Motorentechnisch geht MAZDA, wie so oft (vgl. Wankel) eigene Wege: Die (letzten?) Saugmotoren! Die Grundmotorisierung wurde von 2,0 auf 2,5l Hubraum (140 PS) vergrößert. Richtig gelesen: Downsizing reverse! Daneben ist ein 2,0 (186 PS), auch als Allrad, erhältlich, der als "Skyactive" ein Mildhybrid und zudem ein Otto-Selbstzünder ist. Leider, leider ist ein 2,5L Turbo mit 230 PS nur für Nordamerika erhältlich.
Tests auf YouTube zeigen, dass der MAZDA 3 bei Vollgasvirtuosen leider ganz gut säuft. Zudem ist der Kofferraum des Hatchbacks mit 358l recht knapp bemessen und die Luke des Sportbacks mit 450l ist zu klein. Die Ladekante ist bei beiden Versionen zu hoch. Soviel zu den Mankos.
Top ist das gute P/L-Verhältnis. Einen vollausgestattenen MAZDA 3 inklusive Lederausstattung bekommt man beim Freundlichen ab unverhandelten EUR 33k "Hauspreis".
Für Oldschool-Freunde, die keinen Bleifuß haben, ist der MAZDA 3 imo ein Topangebot in der Kompaktklasse.
"Unser" Ubi hatte den 2,5l unlängst im Test:
PS: BORTEC bläst den 186 PS 2L auf 206 PS auf: https://bortec-tuning.de/tuning/mazda/3…activ-x-186-ps/