120i F21 Ölstand und die Anzeige - Komisches Phänomen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Letztes mal habe ich den Ölstand gemessen und der war unter der Mitte.

Also habe ich nachgefüllt +/- 250ml und dachte jetzt ist alles OK

Gestern gemessen und wieder gleiche Stellung unter der Mitte

Auto braucht meines Wissens keinen Tropfen Öl bei 68000km.

5 liter Kanister ist bis auf 250ml ganz leer

Der Erste Wechsel hatt ich 5 liter eingefüllt und Anzeige stang auf max.

Mir kommt es vor als wenn die Anzeige spinnt!

Hat nich jemand sowas erlebt?

F21 120 i von 2019

• Martin 17. Oktober 2025 um 18:21

Hat den Titel des Themas von „Komisches Phänomen“ zu „120i F21 Ölstand und die Anzeige - Komisches Phänomen“ geändert.
  • 250 ml sind auch auf dem Ölmessstab und je nach Untergrund und Zeitpunkt der Messung nach dem Abstellen des Motors schwer abzulesen. Stand das Auto den jedes Mal an der selben Stelle und gerade? War es stets z.B. 5 Minuten nach Motor aus? Oder war es elektronisch? Dass beim Ölwechsel nicht immer die exakt gleiche Menge rein passt, ist ebenso nicht ungewöhnlich. Temperatur, Standzeit, Abtropfzeit...

Grüße,

• Bestes Beispiel: Bei meinem E30 ist zwischen min und max ca. 15mm

Die Ölkontrollleuchte in der Check-Control kommt, wenn der Ölstand nach lang abgestelltem Motor in etwa 2mm über min ist (der damalige Doppelgeber ist besser wie so manches was später kam und vor allem fällt er nicht dauernd aus wie beim E46).

Nu hab ich aber leider nen Duplex Garagenplatz und wenn das Auto da länger "bergauf" steht und alles Öl in ein Eck fließt bzw. abtropft kann ich machen was ich will - die Ölstandswarnung kommt beim starten, sobald das Öl auch nur 2mm unter max. ist, weil der Geber da ungünstig angebracht ist. Dann muss ich wieder 50ml nachfüllen bis das Öl auf max. ist, weil sich vorher die Warnung nicht löscht. :m:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Schlimmer wäre es andersrum.

Wenn keine Warnmeldung kommt ist die finale Meldung immer so ein hässliches metallisches Schleifen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Beim F40 ist es so dass Nachfüllmengen unter 500ml nicht registriert werden und sich die Anzeige nicht anpasst. Kipp nochmal 250ml rein und der Ölstand sollte sich erhöhen.

• Ja, sehe ich wie Marion. Die Vorgabe von BMW ist ja sogar den Ölstand auf Minimum fallen zu lassen und dann 1l nachkippen....

Ich würde jetzt auch den Rest nachkippen.

Wie lang ist der Ölwechsel denn her?

605 Nanometer. Nothing else.

• Ich würde voll machen, bzw. die korrekte Wechselmenge (5L) laut BMW einfüllen. Mehr Öl ist besser als weniger und der Sensor meckert sehr früh wenn es zu viel wäre.

Ich finde den Motor da eh sensibel, bzw. würde ich sehr aufpassen...jährlicher Wechsel und API SP.

• Die Messung ist nicht dafür gedacht, Deine Sparsamkeit zu fördern mit der Du 1/4 bis 1/2 Liter weniger einfüllst, sondern dafür, Motorschäden zu vermeiden, weil der Durchschnittsautofahrer heutzutage nicht mal mehr weiß, wofür ein Ölmeßstab ist. Das war schon vor >40 Jahren so, als BMW die Check-Control eingeführt hat.

Die vorgeschriebenen Ölfüllmengen sind auch nicht als Vorschlag gedacht, sondern soll den Motor unter widrigsten Umständen noch mit Öl versorgen. Außerdem ist das Motoröl ein zweites "Standbein" für die Kühlung - sonst gäb es keine Ölkühler.

• Die Messung ist nicht dafür gedacht, Deine Sparsamkeit zu fördern mit der Du 1/4 bis 1/2 Liter weniger einfüllst, sondern dafür, Motorschäden zu vermeiden, weil der Durchschnittsautofahrer heutzutage nicht mal mehr weiß, wofür ein Ölmeßstab ist. Das war schon vor >40 Jahren so, als BMW die Check-Control eingeführt hat.

Vor allem hast du halt keinen Messstab mehr um beim Ölwechsel gegen zu checken. Daher finde ich die 5l beim B48 eigentlich gut, ganze Öldose rein und fertig.

Nachvollziehbar, aber muss halt ständig kontrolliert werden.

Neeee....macht keinen Sinn. Wärmekapazität von Öl ist nur die Hälfte von Wasser. Insgesamt mach 1l Öl nichtmal 1% der Wärmekapazität eines Dieselmotors aus.