Legale H7 LED für den E36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hier das komplette Thema dazu

Etafan
    23. August 2024 um 17:09
  • Hallo Andreas,

ich habe die BOSCH Scheinwerfer mit den UV-empfindlichen Polycarbonat Streuscheiben verbaut; weil ich wenig fahre und noch weniger bei Dunkelheit habe ich meist das Abblendlicht aus gehabt, um diese zu schonen. Die LEDs emittieren kein UV Licht und sind deutlich heller als Halogenlampen und deshalb sind sie jetzt in Abblend- und Fernlicht verbaut.

Jetzt kann ich aus Sicherheitsgründen öfter mit Licht( bei Helligkeit vor allem auf der Autobahn) fahren, ohne Angst um meine Streuscheiben zu haben.

• Fortsetzung zu Post #18: Das originale Modul habe ich jetzt gründlicher modifiziert und auch erfolgreich getestet; es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

Falls jemand meine hausgemachte PowerPoint Präsentation Korrektur lesen möchte, schicke ich sie gern per Mail(gut 7MB) zu; bestimmt kann man noch was optimieren.

Beim zweiten Mal war der Umbau zwar auch kein Vergnügen, aber deutlich weniger stressig als beim ersten Mal.

• OK, wie ist Deine Erfahrung? Licht besser oder gleich? Rentiert sich das Geld und der Aufwand?

sehe es erst jetzt.

Habe es im Fiat Ducato gewechselt, unterschied ist wie Tag und Nacht, es ist wieder ein Licht, eher besser wie Xenon ;)

Lieber V8, wie 800V

• Mich würde mal interessieren, wie sich das bei DE Scheinwerfern auswirkt - wenn gut, dann würd ich das ggf. auch illegal fahren. Im 8er würde es definitiv nicht auffallen und im E30 3er könnte man sihc mit der Freigabe der "falschen" Scheinwerfer rausreden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Habe die LEDs in den Audi B6 Cabrio gesteckt, also DE Halogen Linsen. Ist perfekt, hab's vorher an der Garagenwand markiert und es ist 1:1 genauso. Grenzfall bei mir, weil es nur eine Freigabe für die Limo aber nicht für die leicht anderen Cabrio Scheinwerfer gibt. Aber die Verbesserung ist es einfach wert.

its nice to be important but its more important to be nice

• Auch mein "Plakettenkleber" war letzten Freitag voll des Lobes für LED Umrüstungen; da bekommt man wirklich viel Licht fürs Geld.

• Ich habe eigentlich alle Autos unseres Fuhrparks umgerüstet. Mein Fiesta hat Abblend LED, Der F21 meines Sohns hat Abblend/Fernlicht LED und der Corsa E meiner Tochter auch Abblend LED. Das war einfach zu bewerkstelligen und die Lichtausbeute ist sehr gut. TÜV Probleme gab es noch nie. Sind aber alles FF Scheinwerfer. Bei DE hab ich keine Erfahrungen.

"Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

• Das Problem ist die Gesetzeslage. Jeder Scheinwerfer muss einzeln geprüft, abgenommen und freigegeben werden. Daher ist die Liste auch nicht unendlich groß und bei Young-/Oldtimern kommt noch dazu, dass es da ggf. gar keine neuen Scheinwerfer mehr gibt, die man für den Test benutzen kann. Bei gebrauchten ist die Gefahr zu groß, dass die nicht mehr zu 100% die ursprüngliche Spezifikation erfüllen und daher beim Test durchfallen.

Für den E30 gibt es z.B. eine Freigabe - aber nur für die ersten Modelle, die noch die gleichen Scheinwerfer hatten, wie die E21 Sechszylinder.
    Dummmerweise kamen danach die DE Scheinwerfer, mit und ohne "Halbmond" und auch noch von verschiedenen Herstellern.
    Hat alles unterschiedliche E-Nummern und müsste daher einzeln geprüft werden. :m:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.