BMW 1600-2 Bj. 1968 welche Felgengrösse?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen,

(Bei BMW-Group, BMW-classic-car, örtliche BMW- und Reifen-Händler hatte ich leider kein Erfolg,)

Nachdem ich an meinem 1968er BMW 1600-2 ( HSN: 0005 ; TSN: 324 ; FIN 1557098 ) nun altershalber neue Felgen benötige, auf meinen alten Felgen aber keine Größenangaben (( 4J - 6,5J x 13 , ET: ? )) zu finden sind, machte ich mich im Internet und bei o.g. Stellen auf die entsprechende Suche.

Da ich gerne die Original-Werksfelgen für diese Baureihe möchte, würde ich gerne wissen, welche Felgen damals werksseitig verbaut wurden ( alle möglichen, samt allen Maßangaben, und machbaren Reifenkombinationen)

Deshalb erbitte ich von Informationen, welches alle verschiedenen Felgen-/Reifenkombinationen enthalten, welche ich kaufen kann, ohne dadurch den "H-Status" meines Oldtimers zu gefährden...

Danke im Voraus!

• Martin 5. Oktober 2025 um 16:12

Hat den Titel des Themas von „welche Felgengrösse?“ zu „BMW 1600-2 Bj. 1968 welche Felgengrösse?“ geändert.
  • Warum so schwer machen?

BMW 02 Club e.V. – BMW 02 Club e.V. aufrufen und ne Mail schreiben.

Auch als nicht Cub Mitglied wird man vom Typreferenten eine Auskunft kriegen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Kann sicher aber das sind nur ein paar Leute die sich um alles kümmern sollen.

Mittlerweile X Baureihen bis zum E39 und das inkl. der Teilenachfertigung.

Da haben es die Typenclubs einfacher. Da sind es 1-2 Baureihen von denen die Leute alles im Kopf haben - haben das Auto ja selbst.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo!

Erst einmal Danke für eure Antworten!

1. BMW-Group hat mich an örtlichen Händler verwiesen (welcher mir vorher die BMW-Group empfahl...)

2. Das mit dem TÜV werde ich probieren, aber um keine schlafenden Hunde zu wecken, werde ich mich vorher:

3. an den BMW-Club wenden. Hört sich gut an!!!

Vielen Dank an euch Drei!

• Hallo Georg,

war ein super Tipp!

Habe soeben erfolgreiche (informative!) Antwort vom Club erhalten.

Danke nochmals!

manfred

Danke für die Rückmeldung :)

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Gerne!

Das war zu erwarten.

Ich bin im Normalfall ja kein Vereinsmeier, aber wenn man ein altes oder seltenes Auto hat, das man auch bewegt und nicht nur "im Wohnzimmer stehen hat", kann ich nur wärmstens empfehlen, dem jeweiligen Club bei zu treten.

Das stärkt den Club gegenüber BMW, vor allem wenn's um Teilenachfertigung etc. geht.
    Daher bin ich mittlerweile auch schon 20 Jahre im Z1 Club und dort auch nicht nur passiv, sondern wirke aktiv mit. Vor einiger Zeit haben z.B. einige den Papierschaltplan des Z1 nachgezeichnet, Fehler korrigiert und ein PDF in dem man suchen kann, erzeugt.

• Da ich gerne die Original-Werksfelgen für diese Baureihe möchte

Die Originalfelgen sind doch nur mit Schlauch fahrbar. Würde ich mit aktuellen Reifen nicht machen. Daher frage ich mich, was der Club geraten hat.

Mein Weg wäre da in zeitgenössisches Tuning zu gehen und eine Alufelge aus den 70ern zu montieren. Alternativ eine Stahlfelge aus den 70ern mit gleichem Problem: Du musst letztendlich beim TÜV fragen was der sehen will und was der ok findet. Warum das schlafende Hunde wecken soll verstehe ich nicht, wenn es da ganz blöd ist geht man halt zu ner anderen Station.

Habe soeben erfolgreiche (informative!) Antwort vom Club erhalten.

Wäre nett sowas zu teilen ;)

605 Nanometer. Nothing else.

• Hier der 3.Teil:

Hallo Manfred,

bei Stahlfelgen ist sandstrahlen kein Problem, nur ist es mühsam, die Strahlreste aus der Fuge wieder herauszubekommen.
    Bei uns hier kostet Strahlen und Pulvern für einen Satz Felgen um 200 €.

Ärgerlicher für Dich ist natürlich, dass die Radkappen fehlen, die sind in der Regel nicht so günstig zu bekommen. Aber auch da hilft vielleicht der Marktplatz.
    Aufpassen: es gibt da verschiedene Radkappen, solche mit separatem Zierrahmen und Radkappen, wo der Zierrand mit dran ist. Zudem zwei verschiedene Ausführungen der frühen Variante.
    Schau mal anbei, da habe ich die Seiten aus dem alten Papier-Teilekatalog entnommen. Da ist bei 1602 nur die Nr. 10 zugeordnet, was aber schon mal fehlerhaft sein kann, da der 1600-2 und der 1602 in derselben Spalte geführt sind. Die 10 ist nur die Radkappe, der Zierring ist Nr. 9. Auch da gibt es verschiedene Ausführungen.
    Beim nur früh gebauten 1600-2ti kann man besser erkennen, da gab es auch die einteilige Version Nr. 5.

• Hier der 2. Teil (meine Antwort):

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für die gute Information!

Werde mich gleich Morgen auf die entsprechende Suche machen, damit ich nächstes Jahr (nach der Winterpause) neue Reifen auf die dann neuen Felgen ziehen lassen kann!

Nachdem die Radkappen weggekommen sind (DEM sollen die Hände abfaulen!!!), sieht man jetzt die verrosteten Stahlfelgen, und das ist kein schönes Bild...

Alternative wäre für mich gewesen, die alten Felgen Sandstrahlen zu lassen,-aber da weiss ich nicht, was der TÜV dazu sagen würde...

viele Grüsse

manfred

• Dem Vorschlag (teilen) komme ich gerne nach:

Originalfrage ist ja hier, dann Antwort (1),

meine Erwiderung (2).

und nochmalige weitere Info!

Euch allen nochmals herzlichen Dank!

freue mich schon auf den nächsten Sommer, wenn mein altes Cabrio (Seit 1980 in meinem Besitz) wieder an die Sonne darf...

Und Georg:

Deinen Vorschlag werde ich nachkommen!

Grüsse

Manfred

Hallo,

original sollten da 4 1/2 J x 13 ET 35 drauf sein. Hersteller Lemmerz, KPZ (Kronprinz) oder SRD (Südrad), meist erkennbar. Die sind fast vollständig geschlossen.
    Mit Radkappen mit (beim frühen 02) separaten Radzierringen.

Ist es so? Sonst mal ein Bild senden.

"Stahlfelge für Radkappen" wäre zur Suche dann zielführend, wenn man bei den BMW -Spezialisten oder bei uns im Marktplatz dazu sucht oder eine Suchanfrage stellt.

"Altershalber" erschließt sich mir jetzt nicht. Sind die vorhandenen die falschen oder sind die verrostet?

Gruß
    Wolfgang