Das habe ich während der Arbeitszeit gemacht. Unsere Abrechnungen waren im System als aktive Dokumente, mit dem entsprechenden Work-flow (Genehmigungen, etc.) hinterlegt.
Reisekostenabrechnung - wie geht es richtig?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Mal eine ganz andere Frage:
Macht Ihr das Abrechnen der Reisekosten in der Freizeit oder in der Arbeitszeit?Schon immer während der Arbeitszeit. Die Reise war ja auch Teil der Arbeit. Heutzutage ja fast verpflichtend in Büro, weil die Abrechnung ja über ERP geht.
-
Immer während der Arbeitszeit.
-
-
Dito - geht wegen der Formulare und der drölfundzwanzig Rückfragen bei der Abteilungssekretärin gar nicht anders.
Je größer die Firma, desto undurchsichtiger das Chaos bei der Abrechnung.
Bin froh, dass ich nicht so oft und lange unterwegs bin, wie so manche Kollegen.
-
Meistens tatsächlich zuhause, genauso wie die Beihilfeabrechnung. Ist ja alles im persönlichen Mitarbeiter-Portal drin und erfordert nicht zwingend den geschäftlichen Laptop auch wenn ich den eh meistens dabei habe.
-
Wenn es nach China geht, ist es dann ja andersrum, oder? Hebt sich dann ja auf.

Überlege ich nach wie vor und bin da nicht sicher. Wenn man zwei Essen im Flugzeug bekommt ist auch das fraglich. Rückflug aus China hast dann auch zwei Essen. Zudem wie mein Flug aus SIN, Abflug spät Nachts, da hatte ich schon etwas Pekingente davor zum Abendessen und muss den Fraß im Flieger trotzdem abziehen.
Mit den Tagespauschalen wird man ja eh nicht reich, bei mir ist das eigentlich immer kostendeckend. Wobei je nach Land natürlich mal mehr und mal weniger...
Ich hatte im letzten Job ne Hotelpauschale. Das war schon ordentlich Kohle weil ich das als Abenteuer verstanden habe.
Wie bekommt das bei den Tagessätzen denn kostendeckend hin?
Strenge Diät? Mittags und abends Döner?Ich sitze gerade neben einer Tüte Chips, die gestern Abend beim Bowlen mit den Kunden übrig war...
Bin schwer am überlegen, ob das das Abendessen ist, oder ob ich noch spazieren gehe...BMWTreff vs frische Luft...Jetzt nochmal: Wie ist bei euch der letzte Tätigkeitsort definiert, welches Land tragt ihr am Tag der Rückreise ein?
-
-
Wird Dir vielleicht nicht wirklich helfen, da mein Arbeitgeber nicht nach Reisekostenverordnung abrechnet, aber bei uns ist an den Reisetagen bei internationalen Reisen immer das Zielland massgeblich für die Pauschale.
-
Jetzt nochmal: Wie ist bei euch der letzte Tätigkeitsort definiert, welches Land tragt ihr am Tag der Rückreise ein?
Ich verstehe die Frage nicht.
Beispiel USA:
17:00 Rückflug LAX
04:00 Ankunft MUC = 11:00 MEZ bis dahin gilt die amerikanische Tagespauschale, ab dann die deutsche
13:00 Uhr daheim
-
Ich auch nicht, das muss einem doch die Reisekostenabrechnungsundüberprüfungsstelle eindeutig mitteilen können? Wofür sind die da?
-
-
Beispiel USA:
17:00 Rückflug LAX
04:00 Ankunft MUC = 11:00 MEZ bis dahin gilt die amerikanische Tagespauschale, ab dann die deutsche
13:00 Uhr daheim
Also trägst du am letzten Tag nun die deutsche Pauschale für den Abreisetag (14Euro) ein oder die von den USA?
Genau das ist die Frage. Laut dem Link im ersten Post sehe ich letzter Tätigkeitsort als gültig an.
Ich auch nicht, das muss einem doch die Reisekostenabrechnungsundüberprüfungsstelle eindeutig mitteilen können? Wofür sind die da?
Genau mit denen diskutiere ich das Thema, weil ich deren Ansage für falsch halte.
-
Genau mit denen diskutiere ich das Thema, weil ich deren Ansage für falsch halte.
Dann benötigst du aber eine juristische oder steuerrechtliche Beratung, um das ganze bissfest zu machen. Und nicht Aussagen, wie das bei anderen so gehandhabt wird. Das wird die nicht interessieren.
-
Dann benötigst du aber eine juristische oder steuerrechtliche Beratung, um das ganze bissfest zu machen. Und nicht Aussagen, wie das bei anderen so gehandhabt wird. Das wird die nicht interessieren.
Naja, der erste Aufschlag ist gemacht und dafür hilft der Link im ersten Post. Also zur Rückreise nach Tätigkeit am Abreisetag.
Thema ist nur noch keine Tätigkeit am Abreisetag, was halt ne Handvoll Reisen betrifft. Zu wenig um zum Anwalt zu rennen. Da würde mich interessieren, wie das andere halten, bei den meisten Konzernen vermute ich da schon sattelfestere Regelungen als bei uns. Je nachdem wie das so ist mache ich mehr Wind oder halte still.
-
-
Also trägst du am letzten Tag nun die deutsche Pauschale für den Abreisetag (14Euro) ein oder die von den USA?
Ich trage gar nix ein, das macht das System (SAP Concur) automatisch. Und zwar anteilsweise. Also in dem Fall oben 11h Tagespauschale USA und den Rest D.
-
Bei uns läuft das mittlerweile auch über Concour - von der Buchung bis zur Abrechnung und wehe da is was nicht richtig zugeordnet.
Das is so strikt - wenn da zu ner Hotelrechnung die effektiv vorhanden ist, die zugehörige Kreditkartenbuchung noch fehlt weil die Rg. einen Tag nach dem Stichtag der monatlichen Abrechnung bezahlt wurde, muss man nen Monat warten, bis auch diese Quittung da ist, um sie der Rg. zuzuweisen.
-
Also in dem Fall oben 11h Tagespauschale USA und den Rest D.
Anteilig geht doch rechtlich gar nicht...sehr verwunderlich...
Bei uns läuft das mittlerweile auch über Concour - von der Buchung bis zur Abrechnung und wehe da is was nicht richtig zugeordnet.
Ich habe vom Konzern Concour und muss da buchen...Abrechnung läuft bei uns noch ganz grausam mit Excel...
-
-