Styling 32 8x17 ET20 Tragfähigkeit

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig noch eine Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW vorliegen für die Styling 32 8x17 ET20 (36111092961) vom E39?

Die Kundenbetreuung sendet seit ein paar Jahren keine Bescheinigungen mehr zu. Eine Zeitlang ging es wohl noch, wenn man den Kauf der Felge nachweisen konnte, oder sich vom Händler vor Ort die Originalität bestätigen liess.

Vielen Dank im Voraus.

Ach ja, ich will die Felge mit Zentrierringen auf dem E36 fahren.

Grüße,

• Der Radsatz ist inzwischen da und gestern Abend habe ich ihn mal probehalber draufgesteckt und das Fahrzeug ordentlich verschränkt. Es sind ein paar neue (billige) Uniroyal drauf, die ich nicht fahren werde, aber so war dies direkt möglich, bevor ich weitermache mit Semi-Slicks montieren lassen und TÜV usw. Dank Sturz von mehr als -2 Grad vorne und hinten und da die Kotflügel bereits gebördelt sind (nicht gezogen), schleift nichts und die Laufflächen sind aufgrund der Tieferlegung auch hinreichend abgedeckt. Bin gespannt, ob der TÜV die Räder in seiner Datenbank hat, sonst wird das nichts ohne Tragfähigkeitsbescheinigung.

20250926_173522.jpg

20250926_173534.jpg

Grüße,

• Viel Erfolg - Styling 32 dürfte immer noch die am meisten verbreitete Felge von BMW sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Mehr durch Zufall habe ich nun die Tragfähigkeitsbescheinigung vorliegen. Auf kleinanzeigen.de wollte jemand seine Felgen verkaufen, da sie nach Umbau auf die E46 330i Bremse nicht mehr passen würden (auf dem E46). Da ich diese am E36 verbaut habe und mit der Felge das Problem sah, habe ich ihm geschrieben, dass lediglich die äußeren Wuchtgewichte etwas weiter innen hinter dem Wulst angeklebt werden müssen, was absolut legitim ist und zum Dank gab es die o.g. Bescheinigung.

Grüße,

• Mehr durch Zufall habe ich nun die Tragfähigkeitsbescheinigung vorliegen. Auf kleinanzeigen.de wollte jemand seine Felgen verkaufen, da sie nach Umbau auf die E46 330i Bremse nicht mehr passen würden (auf dem E46). Da ich diese am E36 verbaut habe und mit der Felge das Problem sah, habe ich ihm geschrieben, dass lediglich die äußeren Wuchtgewichte etwas weiter innen hinter dem Wulst angeklebt werden müssen, was absolut legitim ist und zum Dank gab es die o.g. Bescheinigung.

Grüße,

Perfekt, oder? :top::top:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Gerne hier ein Update: es schleift hinten doch in bestimmten Fahrsituationen (Querbeschleunigung) und auch mehr Sturz hat nicht geholfen - zumal das Rad auch oben "rauswandert", wenn der Sturz erhöht wird. Leider war daher das letzte Nürburgring-Wochenende mit erneuter Vermessung vor Ort aufgrund Radlagerschaden bei der letzten Vermessung eher traurig (es blieb bei einer Runde), aber jetzt ist klar, wo das Blech bearbeitet werden muss. Es muß nicht gezogen werden, sondern der Innenkotflügel oben aussen etwas ausgeschnitten werden. Nächste Woche ist er beim Karosseriebauer.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße,

• So, der Karosseriebauer hat etwas länger benötigt, weil ein Kotflügel beim Ziehen gerissen ist und ich war nicht allzu böse über einen freien Garagenplatz zuhause. Warum doch Ziehen? Er konnte es nicht lassen und hat auch da für ein paar Millimeter mehr Abstand zum Reifen gesorgt, um TÜV-Fähigkeit herzustellen. Auf der einen Seite ging es gut, auf der anderen musste die Seitenwand anschließend lackiert werden. Gerade kam der Anruf, dass das Coupé fertig sei - gesehen habe ich noch gar nichts. Ich bin mega gespannt, ob's wirklich nicht mehr schleift und wie es aussieht.

Grüße,

• Zu schade, dass bei mir in der Nähe keine Rennstrecke ist, auf der man fahren darf.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hast du die Felgen jetzt schon eingetragen? Hat das Festigkeitsgutachten ausgereicht?

Was ist denn am Fahrwerk gemacht? Sieht tief aus. Insgesamt sehr schön mit den Felgen.

605 Nanometer. Nothing else.

Einmal editiert, zuletzt von basti313 (3. März 2026 um 10:42)