Daher mein Profitipp
: Immer in der Nähe eines McD oder Burger King laden. Hell und halbwegs sauber.
Nebenwirkungen auf der Waage können aber nicht ausgeschlossen werden. 😁
Man wird da sicherlich auch nicht gezwungen dort etwas zu essen oder ![]()
Daher mein Profitipp
: Immer in der Nähe eines McD oder Burger King laden. Hell und halbwegs sauber.
Nebenwirkungen auf der Waage können aber nicht ausgeschlossen werden. 😁
Man wird da sicherlich auch nicht gezwungen dort etwas zu essen oder ![]()
Man wird da sicherlich auch nicht gezwungen dort etwas zu essen oder
Nein. Und das Klo ist meistens sehr sauber, und geheizt. Zudem kostenlos ![]()
Die Parkplätze an den Märkten dürfen nachts nicht angefahren werden?
Hier in der Nähe sind Ladesäulen beim Aldi (ohne Anmeldung und günstig, nur 50 kW) und an einem DM Markt (300 kW) - dort darf man zum Glück nachts laden, meine ich zumindest.
Was wohl auch einen Unterschied macht: in seiner Heimat kennt man nach kurzer Zeit die Ladestationen und die Bedingungen, alles easy also - auf der Urlaubsreise aber nicht.
Und da kann ich Otti ein Stück weit verstehen: ums tanken macht man sich keinen Kopf, außer über den Preis - die Ladeplanung ist doch ein Stück weit aufwendiger, man muss sich mehr kümmern und überlegen, wo man am besten lädt.
Ich mache mir da auch unterwegs keinen Kopf, wenn die BMW Ladeplanung richtig konfiguriert ist (nur schnelle HPC Lader und auf meine favorisierten Marken eingeschränkt, einmal über die App eingestellt) funktioniert das ganz wunderbar. Und dunkle / merkwürdige Ecken hatte ich nie. Wenn man von dem merkwürdigen Volk absieht, das abends an den McD rumhängt. ![]()
Noch ein Hinweis für die Ängstlichen
: Wenn das Auto an der Ladesäule hängt, kann man im Notfall nicht losfahren, falls sich dunkle Gestalten nähern. In den USA wird darüber in den Foren diskutiert, was es da für Lösungsansätze gibt, Absprengen des Ladekabels inkl. ![]()
Also ein mulmiges Gefühl hätte ich da auf dem dunklen Parkplatz wo der Typ geladen hat auch gehabt, aber da der Akku ja leer war ist ihm gar nichts anderes übrig geblieben. Wäre halt die Frage gewesen ob er in der Nähe eine bessere Ladestation gehabt hätte, aber da wäre er doch mit Sicherheit bestimmt hingefahren.
Das bestimmt ja der Markt bzw. der beauftragte Parkraumbewirtschafter. Und ja, auch hier gibt es Parkplätze von Supermärkten, welche Nachts (ausserhalb der Öffnungszeiten) nicht benutzt / befahren werden dürfen. Gemäss dem Schild an der Einfahrt halt.
Macht ja alles nix, wenn man so etwas im Hinterkopf hat. Ich muss mal bei Gelegenheit hier beim Rewe auf die Schilder schauen, der hat ein paar Lader da stehen. Allerdings ist der Parkplatz m.W.n. nicht überwacht.
Muss mal nachschauen, ob das tatsächlich erlaubt ist, auf dem Dorf wird wohl nicht überwacht - in der Stadt gibt es das hier aber auch, dass nachts abstellen verboten ist.
Bei uns gibt es einen EDEKA und einen ALDI wo nach Geschäftsschluss der Parkplatz mit einem Schiebetor verschlossen wird.
Und da sind Ladestationen drauf? Und die sind in den einschlägigen Portalen als 24h verfügbar gekennzeichnet?
Ich kenn diese Situation von diversen Globus Parkplätzen mit Tesla Ladestationen oder von dem Aldi im Nachbarort.
Das wird aber meistens sehr schnell bereinigt.
Ob mittlerweile Ladestationen auf diesen Parkplätze existieren entzieht sich meiner Kenntnis da ich dort nicht einkaufe. Mir ging es nur um die Aussage.
Heute hatten wir einen Irren mit so einem iX 50 Dingens vor uns, der ist wie ein Irrer damit gefahren, als ich bei 60 das Pedal lupfte hat der den Fuß durch die Stadt auf dem Gas gelassen, 100 waren da sehr wenig geschätzt, war sicherlich nur ein Testwagen, wem so ein Fahrzeug gehört fährt anständig, meine Frau hat gemeint, das Fahrzeug wäre ein häßlicher BMW.....![]()
BMW Testfahrer haben einen Kodex und machen das in der Regel nicht, weil sie dann ihre Werksführerscheine verlieren, wenn da was aufkommt. Die Werksführerscheine sind abgestuft, teuer, und schwer zu erlangen und das absolute Statussymbol um überhaupt gewisse Jobs zu bekommen.
Das wird ein Interessent auf Probefahrt gewesen sein - oder vielleicht einer der unzähligen Influencer-Youtuber
Raser gibt es in ziemlich jedem Auto. da kann der arme BMW nix für.
Der iX ist optisch auch nicht mein Ding und wäre mir auch zu groß.
Was die Ladeinfrastruktur angeht, so bin ich da mittlerweile auch sehr entspannt geworden. Die ist schon sehr gut. Klar, wer viel im Ausland unterwegs ist, der sollte sich vorher mal kundig machen, wie dort so die Infrastruktur aussieht, aber auch hier würde ich dem BMW iX3 und seiner Routenplanung vertrauen. Beim Fiat 500e sieht es da dann wiederum anders aus ![]()
Was wohl auch einen Unterschied macht: in seiner Heimat kennt man nach kurzer Zeit die Ladestationen und die Bedingungen, alles easy also - auf der Urlaubsreise aber nicht.
Und da kann ich Otti ein Stück weit verstehen: ums tanken macht man sich keinen Kopf, außer über den Preis - die Ladeplanung ist doch ein Stück weit aufwendiger, man muss sich mehr kümmern und überlegen, wo man am besten lädt.
Ich weiss nicht, wir sind letzte Woche einfach mal voellig unbedarft auf die erste groessere Fahrt mit dem Maserati gegangen. Ich hatte vorher noch nie oeffentlich geladen. Es ging nach Verona, und hin und zurueck waere vielleicht ohne laden gegangen, wenn wir mit 100% losgefahren waere, hat aber das Steckdosenladen in der Garage nicht hergegeben. Also einfach mal los. Bei Enel-X war ich registriert und habe auch die App. Die ersten beiden Lader von Enel gab es schlicht nicht mehr, wurde wohl der Gehweg renoviert. Weiter mit der Enel App gesucht und zum naechsten 22kW Lader gefahren. War natuerlich kein Enel. Also neue App geladen, registriert und schon ging es los. 3h geladen, knapp 4h fuer umme im Zentrum geparkt. Alles nicht so dramatisch. Beim naechsten Mal bin ich dann auch wieder ein bisschen besser vorbereitet. Fuer mich ist das Teil des Abenteuers e-Auto. Klar, hat mich auch genervt, dass ich etwa 20 min verloren habe, bis ich endlich am laden war. Aber so what, wir hatten ja den Tag frei.
Mich stoert es nicht, dass ich ab und zu mal etwas Zeit verliere, bis ich mit dem System umzgehen gelernt habe, oder wenn es noch laengere Touren werden auch mal 30 min irgendwo zu laden und dabei im Treff zu surfen.