Leder im Auto war einfach mal Tradition für die Upper Class.
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Nee, da saß vorne der Chauffeur im offenen Auto drauf . Die feinen Herrschaften saßen in geschlossenen Fond auf Stoff. OK in den 30er Jahren.

Das Velours in meiner S-Klasse von 1979 war seinerzeit teurer als das Leder. Aber beides kostete Aufpreis.
-
Ja, ja... die Plüschklasse-Ausstattung der Mercedes ... wer kann sich nicht daran erinnern.
EINFACH GREISLICH.... US-Style eben.
-
-
Leder im Auto war einfach mal Tradition für die Upper Class.
Zeiten ändern Dich, manche mehr, manche weniger.
Junge Generationen bilden neue Werte aus.
-
Zeiten ändern Dich, manche mehr, manche weniger.
Junge Generationen bilden neue Werte aus.
Keine Frage.
Ich erlaube mir aber dabei nicht mit machen zu wollen.
Und btw... Eine Tierhaut auf dem Autositz kann man kompostieren.. ne Kunststofffolie muss kunstgerecht "entsorgt" werden.

-
Na ja, selbst im Luxusbereich sind die Basisleder meist nur auf den Sitzmittelbahnen. Der Rest ist auch mit Plastik bezogen und damit auch nicht "kompostierbar". Volllederausstattungen kosten ja nochmal eine ganze Ecke extra.
Und auch da ist ja bestimmt mit unlaueteren Mitteln gegerbt/lackiert. Früher gabs ja mal Naturleder Buffalo bei BMW, wisst Ihr noch?
-
-
Wenn ich sowas sagen würde hieße es, das sei dekadent.

Aber auch Dir sage ich, wenn Du solche Sprüche klopfen kannst, dann gibts definitiv keine weiteren Probleme im Leben derzeit. Glückwunsch!

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden:
Wenn ich mit dem Kaufpreis eines Autos oben ins Regal greife, dann erwarte ich auch feines Leder etc.Denn nur dann bin ich bereit, so abartig (!) viel Geld für ein Auto auszugeben. Für mein Fahrprofil würde auch irgendein Dacia für unter 20k reichen, den ich dann auch nur mit unter 200 Euro im Monat versteuern müsste.
Ansonsten sehe ich nicht ein, oben ins Regal zu greifen, sondern fahre gleich Skoda. Oder Dacia.
Da ist es mir dann egal, ob der Sitzbezug aus recycelten Fischernetzen besteht!
-
Wollte grad was über die ersten Videos hier lesen und scrolle durch drei Seiten Leder Diskussion, ihr Freaks

-
Hmm, paar Videos überflogen...
Effizienz haut mich nicht vom Hocker, Dämmung/Lautstärke so lala, viel Plastik, Touch ohne Ende. Also in wichtigen Kategorien eher Durchschnitt. Mindert den Hype etwas.
-
-
Es ist ja ein "Mittelklasse" SUV.
Effizienz bewegt sich im Rahmen dessen, was ich erwartet habe. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten verliert so ein SUV prozentual deutlich mehr von seiner WLTP-Reichweite, als z.B. der Taycan.
Mein Taycan hat eine konfigurationsspezifische WLTP-Reichweite von 605 km. Bei einer AB-Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 - 130 km/h (140 - 160 wo es möglich ist), schafft er im Sommer reale 440 km und im Winter um die 400 km.
Der iX3 hat laut meiner Konfi eine WLTP-Reichweite von 758 km. Wenn er die realen Reichweiten des Taycan schafft, bin ich zufrieden, wenn es ein paar km mehr sind, bin ich auch nicht böse. Aber ich denke, dass er die 11,7 kWh mehr Akkukapazität braucht, um die aerodynamischen und technischen (er hat kein 2-Gang-Getriebe wie der Taycan) Nachteile zu kompensieren.
Die 400 bzw. 440 km reale Reichweite bei meiner Fahrweise reichen für mich völlig, spätestens nach 3 Stunden mache ich sowieso eine Pause, das wären dann 375 -390 km Strecke. Und durch das schnelle Laden, ist er nach einer halbstündigen Pause wieder über 90% SOC.
Aber damit steht er aktuell im SUV-Bereich ziemlich allein da. Wenn ich einen Macan oder Q6 konfiguriere lande ich bei einer WLTP-Reichweite von unter 600 km. Beim Cayenne oder GLC sind es etwas über 600 km. Das heißt Keiner würde die 3 Stunden mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur annähernd schaffen.
Daher stellt der iX3 im Hinblick bei den E-Auto-spezifischen Qualitäten bei den SUVs für mich aktuell die Benchmark dar. Und darauf kommt es mir an. Da ich ja kaufe und nicht lease, auch im Hinblick auf einen Wiederverkauf nach wenigen Jahren.
-
Das ist die technische Seite. da geben wir mal 100/100 Punkte. Aber für den Rest? Die eingehenden Bestellungen bei BMW werden überwiegend Leasing-Verträge werden. Aber für den Privatmarkt spielen die angegebenen Gründe schon eine Rolle. Aber der spielt IMHO keine Rolle mehr. Bei den Preisen. Wir, die hier drüber schreiben, sind da offensichtlich alle in einer kommoden Situation.
-
Na ja, für Familien mit geringem Einkommen war BMW grundsätzlich nie eine Marke. Das ist heute genau wie gestern.
-
-
...... Früher gabs ja mal Naturleder Buffalo bei BMW, wisst Ihr noch?
Das war seeehr angenehm zu sitzen. Selbst im Hochsommer. Kam aber in den 90ern schon ca 8K DM Aufpreis (wenn ich mich richtig erinnere)
-
Und das wird sich auch nicht ändern, im Gegenteil, da werden sich in Zukunft noch viel weniger Leute so teure Autos leisten können. Habe hier wieder gelesen dass gerade pro Tag 1000 Arbeitsplätze in Deutschland wegfallen, das wird sich auch beim Kauf der teuren Autos bemerkbar machen.
-
Das war seeehr angenehm zu sitzen. Selbst im Hochsommer. Kam aber in den 90ern schon ca 8K DM Aufpreis (wenn ich mich richtig erinnere)
Das ist ja gerade ein Vorteil von hochwertigerem Leder:
Nicht nur die wertigere Optik und die angenehmere Haptik. Sondern gerade bei großer Hitze (man schwitzt nicht so stark) und großer Kälte (es ist nicht so lange kalt) sitzt man einfach angenehmer, als auf billigem Leder.Auch zuhause hatte ich beim Sofa die Wahl zwischen verschiedenen Lederqualitäten - alle in gleicher (sehr ähnlicher) Farbe. Auch da habe ich ganz oben ins Regal gegriffen, obwohl das den Preis deutlich in dei Höhe getrieben hat. Einfach weil man da auch deutlich besser sitzt. Und das ist es mir wert!
-
-
Na ja, für Familien mit geringem Einkommen war BMW grundsätzlich nie eine Marke. Das ist heute genau wie gestern.
Richtig. Aber das gilt heute auch für die untere und mittlere Mittelschicht. Da liegt der Unterschied und da liegen die Probleme. Der Käufermarkt ist zu klein geworden.
-
Das ist die technische Seite. da geben wir mal 100/100 Punkte. Aber für den Rest? Die eingehenden Bestellungen bei BMW werden überwiegend Leasing-Verträge werden. Aber für den Privatmarkt spielen die angegebenen Gründe schon eine Rolle. Aber der spielt IMHO keine Rolle mehr. Bei den Preisen. Wir, die hier drüber schreiben, sind da offensichtlich alle in einer kommoden Situation.
Natürlich wird der iX3 überwiegend als Dienstwagen angeschafft werden. Paßt auch perfekt in die angehobene Grenze für die 0,25% Versteuerung. Mit Vollausstattung bekommt man den nicht auf 90 k€.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass gerade von Kleinunternehmern die E-Dienstwagen wegen der enormen Abschreibung gekauft und nicht geleast werden.
-
Sondern gerade bei großer Hitze (man schwitzt nicht so stark) und großer Kälte (es ist nicht so lange kalt) sitzt man einfach angenehmer, als auf billigem Leder
Klar, aber noch besser und billiger wäre hochwertiger Stoff. Der heizt sich im Sommer nicht so auf und ist im Winter schneller warm.

-
-
... oder eben Alcantara bzw. bei BMW PerformTex
-
Hatte ich 8 Jahre in den beiden SRTs. War super und würde ich billigem Leder oder Plastikleder IMMER vorziehen!
-