Meldung Motorstart nicht moeglich ob wohl der Motor laeuft

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich hatte es in meinem Erfahrungsbericht vom X3 schon mal geschrieben, dass ich erst sporadisch aber nun immer hauefiger die beim Start des Autos die Fehlermeldung Motorstart nicht moeglich, obwohl der Motor laeuft. Das Auto war vor einiger Zeit auch schon in der Werkstatt, aber behoben wurde nichts. Da die Kiste jetzt zum Verkauf ansteht, waere es natuerlich bloed wenn ein potentieller Interessent durch diese daemliche Meldung abgeschreckt wird.

    Als meine Frau jetzt einen neuen Termin ausgemacht hat, hat der Typ was von software gefaselt, waehrend der Servicefritze beim letzten Mal davon sprach, dass am Waehlehebel was nicht passe und er sich bei BMW schlau machen wuerde. Kam natuerlich nie was. Mir scheint da ein Endschalter oder Microschalter der nicht 100% eingestellt ist, auch eine plausible Erklaerung zu sein.

    Kennt jemand so ein Fehlerbild und die dazugehoerige Abhilfe? Die Batterie wuerde jetzt erst mal ausschliessen, das ist ja schon seit zwei Jahren so, und stromlos war er auch schon mal

    Vielen Dank im Voraus

  • Einen Endschalter den man einstellen könnte oder so gibt es nicht.

    Drei Möglichkeiten:

    - Ihr seid zu schnell, die Schlüsselbatterie ist schwach oder der Schlüssel liegt ungünstig. Dann kann sich das mit der Meldung und dem Start etwas überschneiden, das Auto löst erst den Fehler aus weil es keinen Schlüssel hat und merkt in ms, dass er doch da ist.

    - Batterie schwach. Ist das Problem ggf. nach Kurzstrecken? Fehlerspeicher auslesen und nach Fehlern schauen die darauf hindeuten. Ausschließen würde ich die nicht.

    - Es steht ein Fehler an, z.B. am Wählhebel. Auch Fehlerspeicher auslesen.

    Am einfachsten nimmst du die Bimmerlink App.

    605 Nanometer. Nothing else.

  • Vielen Dank Basti. Das Auto geht naechste Woche zu BMW, die werden den Fehlerspeicher ja hoffentlich korrekt auslesen.

    Mit zu schnell meinst DU wahrscheinlich den Gang einzulegen. Die Meldung kommt schon im Leerlauf.

    Koennte der Schluessel in der Hosentasche schon zu unguenstig sein? Es passiert bei beiden Schluesseln, und wenn meine Frau oder ich fahren. Schluesselbatterie kann ich nochmal tauschen, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass der Fehler auch mit frischer Batterie auftritt.

    Bei schwacher Fahrzeugbatterie muesste die doch mittlerweile in den zwei Jahren seit das gelegentlich auftritt schon die Graetsche gemacht haben?

  • Ich war eben noch mal am Auto und habe nach dem Aufschliessen den Schlüssel weggelegt und dann versucht zu starten. Dann kommt die Meldung: Schlüssel nicht erkannt.
    Hoffentlich wird dauerhaft ein Fehler aufgrund dieser Meldung im Speicher abgelegt. Sonst könnte die Fehlersuche ein wenig erschwert werden. Und ich habe ehrlich gesagt auch nicht das allergrösste Vertrauen in die Helden hier.

  • Ist es eine Option für dich selbst mal mit binmerlink den Fehler auszulesen? Damit könntest du denen evtl auf die fährte helfen.

    Die Option habe ich leider nicht. Habe weder den OBD Adapter noch software, und leider momentan auch keine Zeit mich um sowas zu kümmern. Die Umzugsleute sind im Haus und nächste Woche fliege ich nach Europa. Sowieso alles sehr knapp.

  • Laut BMW Santiago ist es das BDC Modul, welches sie fuer schlanke 1.700 Euro tauschen wollen. Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt und die Funktion des Autos nicht beeintraechtigt, mache ich da erst mal nix und hoffe, dass der Fehler bei einer Probefahrt gerade nicht auftritt.

    Zusaetzlich wollen sie noch zwei neue Hinterreifen fuer 1.100 Euro wechseln, die sind grad im Fruehjahrsangebot.

    Dazu noch eine neue Batterie fuer 700 Euro und ein Satz Scheibenwischer fuer 250.


    Karre quasi wirtschaftlicvher Totalschaden:hi:

  • Die Scheibenwischer klingen sportlich, aber Reifen und Batterie sind ganz "normal" eingepreist. Das zahlt man hier in der Apotheke auch.

    Scheibenwischer kann ich nicht ganz einschätzen weil ich die noch nicht bei BMW gekauft habe, könnte aber auch wie der Innenraumfilter für über 200Euro bei meinem Auto ein hochkompliziertes Teil und eine ganz, ganz schwierige Aufgabe sein die zu tauschen.

    605 Nanometer. Nothing else.