Tourismus - deine Zukunft? Inland oder Ausland?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Und Dir fehlt dann noch der Pool, das Hallenbad, der Wasserspielplatz und Deine "100m bis zum Strand" sind dort keine Luftlinie.:D

Dafür ist bei uns eine Sauna im Haus und wir haben dort wenigstens einen Strand, im Center Park kannst du dir den Strand malen, da ist nämlich keiner. Und dreckig ist es in den Häusern auch noch, meine beiden Stieftöchter waren unabhängig voneinander mit ihren Familien in so Ferienparks in Holland und das waren zwei verschiedene Anbieter und beide haben gesagt dass die Häuser nicht sauber waren.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Möglicherweise. Die o.g. Zahlen sind ja nur jeweils der Durchschnitt. Da ist der Zelter genauso dabei wie irgendwelche Luxusurlaube im fünfstelligen Bereich.

Dass es unter den 83 Millionen Menschen in Deutschland auch einige gibt die sich keinen (mindestens) einwöchigen Urlaub (nach eigenen Angaben!) leisten können ist eigentlich klar und logisch. Manche kaufen sich vielleicht lieber ne PS5, wieder andere rauchen lieber oder das allerneueste Smartphone geht vor, wiederum andere leben von Bürgergeld oder haben ein niedriges Einkommen und werden daher auch eher nicht irgendwo hin reisen können. Trotzdem Rekordwerte im Tourismus. Fragt man sich schon.

Zitat

Im Jahr 2024 lebte gut jede fünfte Person (21 %) in einem Haushalt, der sich nach eigenen Angaben keine einwöchige Urlaubsreise leisten konnte. Das waren 17,4 Millionen Menschen. Wie das Statistische Bundesamt anhand der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) mitteilt, war der Anteil damit geringfügig niedriger als im Jahr zuvor. Im Jahr 2023 sahen sich noch 23 % der Bevölkerung finanziell außer Stande, für eine Woche Urlaub zu verreisen.

Alleinerziehenden fehlt besonders häufig das Geld für einen Urlaub: 38 % der Alleinerziehenden und ihrer Kinder konnten sich im Jahr 2024 nach eigenen Angaben keine einwöchige Urlaubsreise leisten. Auch unter Alleinlebenden war der Anteil mit 29 % überdurchschnittlich hoch. Am seltensten waren dagegen zwei Erwachsene betroffen, die ohne Kinder in einem Haushalt lebten (15 %). Bei zwei Erwachsenen mit einem oder mehreren Kindern im Haushalt lag der Anteil bei 19 %. Hier hängt es stark von der Zahl der Kinder ab, ob man sich eine Urlaubsreise leisten kann oder nicht. Hatten 16 % der Personen in Haushalten mit zwei Erwachsenen und einem oder zwei Kindern kein Geld für eine solche Reise, so traf dies auf 29 % der Personen in Haushalten mit zwei Erwachsenen und mindestens drei Kindern zu.

Dafür ist bei uns eine Sauna im Haus und wir haben dort wenigstens einen Strand, im Center Park kannst du dir den Strand malen, da ist nämlich keiner. Und dreckig ist es in den Häusern auch noch, meine beiden Stieftöchter waren unabhängig voneinander mit ihren Familien in so Ferienparks in Holland und das waren zwei verschiedene Anbieter und beide haben gesagt dass die Häuser nicht sauber waren.

Da hast Dir viel Strom gespart weil ich nicht rein bin. ;) Lustigerweise haben auch Ferienhäuser in HR immer öfter Saunen. Die Leute verlangen das und die Nordländer-Portale wollen das auch. weil die Kunden von da offensichtlich bei 35 Grad in die Sauna wollen. :crazy:

Centerparcs sind wohl so eine Sache. War nie in einem, aber man liebt oder hasst sie wohl. :sz:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (29. August 2025 um 08:56)

• ..................................

Könnte stark davon abhängen, in welchem Bundesland man lebt, und ob man noch ne Arbeit beim Daimler oder bei BMW hat. Oder beim Zulieferer. Oder die Frau an der Bäckertheke im verträumten Hintertupfingen, wo der halbe Ort beim Dreh- und Fräsbetrieb Müller arbeitet - der ZF beliefert.

...............................

Augburg scheint da auch eher im Schattenbereich zu liegen

Startseite - Augsburg, Stadt - Statistik der Bundesagentur für Arbeit

• Ich habe leider noch keine Statistik gefunden, welche etwas über die Entwicklung der Urlaubsdauer seit 25 Jahren aussagt. Ist man in den 90ern noch 3 Wochen an den Adriastrand gefahren und heute bleibt ne Woche Brombachsee, ist das auch ein Unterschied.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ich habe leider noch keine Statistik gefunden, welche etwas über die Entwicklung der Urlaubsdauer seit 25 Jahren aussagt. Ist man in den 90ern noch 3 Wochen an den Adriastrand gefahren und heute bleibt ne Woche Brombachsee, ist das auch ein Unterschied.

Wäre sicher interessant. Vermutlich aber auch schwierig zu vergleichen. Vor 25, 30 Jahren ist man zu Carlo nach Bibione ins gleiche Hotel gefahren wie schon seit 1970 und neigt dann evtl. dazu die 1200 Mark von damals für ne Woche mit dem heutigen Flug ins 5*-Hotel in der Dominikanischen zu vergleichen. Kann ja mal einer ChatGPT beauftragen das ganze in Relation zu den Einkommen, den Zielen, der Dauer etc. zu setzen.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Naja, Armut hier im Forum besteht daraus Schimmelkäse zu essen, alten Wein zu trinken und Autos ohne Dach zu fahren…. :crazy:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Alte Autos fahren haste vergessen wobei Alt = Älter als Leasingdauer ;)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Anscheinend verzichtet man auf alles Mögliche ausser auf den Urlaub. Wieviele Leute tatsächlich ganz verzichten oder die Leistung reduzieren beim Urlaub oder vielleicht auch mal mit dem Zelt statt dem Hotel oder Mobilheim? :sz:

Ich bin in einem Dorf mit gut 1000 Einwohnern aufgewachsen und dort zur Grundschule gegangen. Bevölkerung so, wie man sie sich in einem solchen Dorf vorstellt, wenn es nicht gerade im Speckgürtel von München liegt. Da war es zu meiner Schulzeit vollkommen normal, dass einige sich den Urlaub nicht leisten konnten, sei es weil man gerade ein Auto gekauft, ein Haus gebaut, sonstige größere Ausgaben hatte oder weil nur einer gearbeitet hat. Im Vergleich dazu bin ich heute eigentlich eher überrascht, wie viele sich regelmäßig einen Urlaub leisten und auch nicht unbedingt die billigsten. Es war auch damals schon normal, dass die Ehefrau zumindest zeitweise auch gearbeitet hat. Im Unterschied zu heute aber eher mit schlechter oder gar keiner Ausbildung und entsprechenden Jobs, putzen, Kasse oder Aushilfstätigkeiten.

Und im Vergleich zu damals ist heute das Freizeitangebot deutlich größer und damit auch die Möglichkeit Geld dafür auszugeben. Alleine von dem, was ich alleine jährlich für Telefon, Mobiltelefon, Kabelfernsehen, Streaming GEZ und ähnliches zahle könnte ich die Wohnung von Otti locker eine Woche mieten, die Kosten meiner Frau und ab und an neue Geräte dann noch obendrauf. Zu meiner Jugend war ein Fernseher im haus normal, oft genug in S/W, heute haben wir hier drei Fernseher und schauen nicht mal mehr Fernsehen. Oder Autos, früher war ein Auto pro Haushalt schon nicht selbstverständlich, zwei reiner Luxus. Und auch wenn ich mich nicht als Maßstab nehme. in der Verwandtschaft gibt es bei Durchschnittsverdienern schon 4 Autos seit die Kinder in der Ausbildung sind, weil die natürlich unmöglich die 6km bis zur Lehrstelle mit dem Rad fahren können.

Und irgendwie ist es ja nicht erstaunlich, dass wenn die Mögklichkeiten Geld auszugeben immer mehr werden für das einzelne weniger bleibt. Viele können sich eben das eine oder andere leisten, sehr viel weniger alles.

Klar, das kommt noch oben drauf. Auch in meiner Rechnung. Ich sag ja, da fliegste All inclusive mit 1500 anderen Leuten in einen Bunker in Antalya und haste billiger. Und besseres Wetter. :crazy:

Das war zu meiner Schulzeit auch schon so. Die zwei oder Wochen der Nachbarn auf Menorca, wo sie übrigens heute noch Urlaub machen waren deutlich preiswerter als unser Urlaub z.B. an der Ostsee oder in den Bergen.

ch habe leider noch keine Statistik gefunden, welche etwas über die Entwicklung der Urlaubsdauer seit 25 Jahren aussagt. Ist man in den 90ern noch 3 Wochen an den Adriastrand gefahren und heute bleibt ne Woche Brombachsee, ist das auch ein Unterschied.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Trend dahin geht mehrere kurze Reisen anstatt einer langen zu machen. Ist bei uns ähnlich, wir waren im Winter 10 Tage skifahren, im Frühjahr drei Wochen unterwegs, danach noch ein paar einzelne Wochenenden und jetzt bis zum Jahresende noch zwei oder drei mal für eine Woche und sicherlich auch noch mal übers Wochenende.

Deckt sich auch mit der Sozialforschung, die Erholung durch mehrere Kurzurlaube sei besser als wochenlang am Stück und dann lange nicht.

• Das mag zwar für so einige zutreffen - aber so lange der im Land noch einen gewissen Rückhalt hat, ist es halt auch nicht unbedingt ratsam einem Türken das genau so zu erklären.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• IMMER. Griechenland statt Türkei! :hi:

Eigentlich schade. Ein wunderschönes Land mit netten gastfreundlichen Menschen. Wir waren vor Erdogan mehrfach dort, nicht unbedingt klassisch touristisch mit Segelboot bzw. 3-Sterne und auch Leihauto. Aber da waren auch noch keine Russen in der Türkei, ich glaube diese Klientel hat da unten die Hotels versaut. Ich war immer gerne dort, aber wie Detlef schreibt, solange der Mufti da hockt geht von mir kein Cent da runter.

Eingebrockt haben das übrigens die Auslandstürken ihren Landsleuten wenn man die Wahlstatistiken sieht. Klar, man hat gerne nen starken Macker vorne dran wenn man es nicht ausbaden muss weil man in einem anderne lebt und da Sachen sagen und machen darf für die man daheim in Knast kommt... :kotz:

• Wie ist das denn aktuell mit den Russen? Wenn ich es richtig gesehen habe, dann wurden früher halt alle überschüssigen Kapazitäten recht günstig gen Russland verkauft, von wo aus dann massenhaft Charterflieger in die üblichen AI Länder flogen. Diese Variante der Verwertung von Hotelkapa fällt ja aktuell weg?

605 Nanometer. Nothing else.

• Nein, Russen sind immer noch willkommen in der Türkei und anderen AI Ländern

Zum Glück ist es für die Iwans inzwischen auch kein Billigurlaub mehr dort und die, die sichs noch leisten können, sind hauptsächlich in der Region Kemer und teilweise noch Side / Antalya.

Die türkische Ägäis ist aktuell kaum mit Russkis kontaminiert und logischerweise sind auch so gut wie keine Ukrainer mehr dort zum urlauben. Die waren nämlich in der Vergangenheit keinen Deut besser als ihre jetzigen Invasoren, was das Verhalten in den Hotels angeht. Wenn man in der Türkei Urlaub machen möchte, schaut man am besten nach einem Resort der TUI. Die werden nur in Westeuropa und UK vermarktet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• Wobei man da aber auch gewaltig auf die Schnauze fallen kann, wenn Tommies in größerer Anzahl im Hotel sind.

Bei denen hab ich nämlich wirklich das Gefühl, der Prozentsatz derer für die der Urlaub ein einzige Besäufnis ist, ist deutlich größer wie bei uns und von den Destinationen deutlich mehr verteilt (bei uns kann man wenigstens davon ausgehen, dass die sich alle auf Malle versammeln).