Wasserfilter für den Hausgebrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Gefiltertes Wasser... muss man mögen...

Wasser filtern: Wie sinnvoll sind Wasserfilter wie Brita & Co.?
    Unser Trinkwasser ist von sehr guter Qualität. Trotzdem sorgen sich viele um die Qualität ihres Leitungswassers und legen sich einen Tischwasserfilter zu.…
    www.oekotest.de

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das einzige wo ich das sinnvoll halte ist bei Wasser für die Kaffeemaschine weil man dann nicht so viel entkalken muss.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Für die Kaffeemaschine kaufen wir in Frankreich immer Wasser für Babynahrung - weil das Leitungswasser gechlort ist. Filtern bringt nichts.

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Am Anfang wurde der Brita Wasserfiltern damit beworben dass der Tee besser schmeckt als mit dem zum Teil doch recht kalkhaltigen Leitungswassers das es in vielen Regionen gibt.

Mittlerweile ist es ein international operierendes Unternehmen mit zig Standorten und macht seinen Hauptumsatz nicht mit den einfachen Wasserfiltern.

Brita (Unternehmen) – Wikipedia

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Wasser in D ist eines der best- und meistkontrollierten Lebensmittel. Trotzdem sollte man die Filter, egal welcher Hersteller, mindestens in den vorgebenen Intervallen tauschen. Bei den meisten Herstellern ist das wohl alle 4 Wochen bzw. je nach Wasserhärte alle 100 bis max. 150 Liter, was halt zuerst eintritt.

Mein Ding isses nicht da das abgestandene Wasser aus dem Filter zu trinken, kenne auch einige Kolleginnen die das irgendwann wieder aufgehört haben, auch weil das bei uns vom Wasser her eigentlich unnötig ist und dann auch noch einige Mineralstoffe rausfiltert die man ja eigentlich haben will. Hygiene ist bei den Dingern natürlich auch so eine Sache je nach Nutzungsfrequenz. Vorteil bei stark kalkhaltigem Wasser ist aber natürlich die Entkalkung falls man keine Möglichkeit hat das per Wasserenthärtungsanlage für das ganze Haus zu machen.

Auch nicht ganz zu verachten die Kosten. Hier z.B. bei 3,61€/m³ plus Abwasser 2,24€, der Liter also 5,85 Cent. Dazu alle 100 Liter 6,15€ Filter laut Brita Shop. Macht einen Literpreis von 12 Cent. Beim Disocunter kostet der Liter 19 Cent. :idee:

Das Geschäft brummt natürlich, warum auch nicht. Ist doch ein toller Plan und funktioniert weltweit. Nicht überall gibt es Trinkwasser in der Qualität wie hier.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Stefan

Und gleich mal einen Daumen hoch von mir, was für ein Start in den Tag! :rauchen:

Im Winter trinke ich das Leitungswasser auch sehr gerne, im Sommer muss es aber aus dem Kühlschrank sein. Daher aus der Flasche...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Wir haben den Wasserfilter auch noch nie gekauft, unser Wasser zuhause hat einen niedrigen Härtegrad.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Hier z.B. bei 3,61€/ plus Abwasser 2,24€, der Liter also 5,85 Cent. Dazu alle 100 Liter 6,15€ Filter laut Brita Shop. Macht einen Literpreis von 12 Cent.

Irgendwas passt da nicht :popcorn:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Bei mir ist der ein Aktivkohlefilter am Wasserzulauf vom Kühlschrank angeschlossen. Der filtert schon mal jede Menge raus und wird alle 6 Monate erneuert.

Für die Kaffeemaschine und sonstigen Wasserbedarf habe ich eine Osmosefilteranlage. Kalk ist damit kein Thema mehr.

• Ich nutze den Brita Filter für die Kaffeemaschine, sonst nicht. Vor allem, weil es bequemer ist den Filter zur Maschine zu tragen um sie zu befüllen als den Wassertank rauszunehmen 😉

Der Filter wird bei uns täglich neu gefüllt, so viel Wasser geht eh durch die Maschine, die Patrone alle paar Wochen gewechselt und auf jeden Fall entsorgt bevor wir länger nicht zu Hause sind. Ich bilde mir ein, dass es so besser schmeckt, vielleicht war aber auch nur das Marketing erfolgreich 😉

Unser Wasser hier hat 12°dH, Entkalken ist also eigentlich nicht notwendig.

• Spasseshalber hatte ich vor Jahrzehnten auch mal so einen Brita Filter. Das Zeug schmeckte irgendwie noch schaler, als alles was man sonst kennt.

Vor allem, weil es bequemer ist den Filter zur Maschine zu tragen um sie zu befüllen als den Wassertank rauszunehmen

Nervige Fummelei da. Auch nur einmal probiert, weil er bei der Maschine dabei war. Entsorgt, fertig.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Irgendwas passt da nicht :popcorn:

Stimmt. 0,58 Cent der Liter aus dem Hahn. 0 übersehen. :gpaul: **Kaffeehol** :scared:

Wobei man dann ja das Zwölffache des Wasserpreises für den Filter zahlt. :idee:

Westfale: https://www.hygi.de/rotho-caruba-k…-blue-pd-114250

• Stimmt. 0,58 Cent der Liter aus dem Hahn. 0 übersehen. :gpaul: **Kaffeehol** :scared:

coffee1.gifcoffee1.gifcoffee1.gif

Sagte ich schon jedem mit Gastronomie, der über hohe Preise jammerte: Wenn der Wasserpreis dein Problem darstellt, hast du ein ganz anderes.

• Spasseshalber hatte ich vor Jahrzehnten auch mal so einen Brita Filter. Das Zeug schmeckte irgendwie noch schaler, als alles was man sonst kennt.

Nervige Fummelei da. Auch nur einmal probiert, weil er bei der Maschine dabei war. Entsorgt, fertig.

Ich finde die kleinen Filter auch nicht gut.

Wir haben hier sehr hartes Wasser, daher eh die Entkalkung im Keller mit der Osmoseanlage.

Für das Trinkwasser, wir trinken eigentlich nur Leitungswasser, noch einen Grohe Blue Filter am Wasserhahn. Der hält ein Jahr und man zapft frisches Wasser. Das ist nie schaal, und so kühl wie es halt aus der Leitung kommt. Inzwischen mit Magnesium.

605 Nanometer. Nothing else.

• Wir haben keine Filter, wir haben im Keller eine Entkalkungsanlage (Salz), da unser Wasser eine Härte von 18 hat
    Für die Kaffeemaschine, ob man das Wasser jeden Tag wechseln muss, mann erwärmt es ja auf etwa 92° da ist +/- alles tot.
    sonstige Filter, keine.

Lieber V8, wie 800V

• Wieviel Wasser verliert man denn bei einer Osmoseanlage? Bisher habe ich immer von 30-50% gelesen.

Kommt drauf an, ob die mal wieder kaputt ist oder nicht....:D

Ehrlich: Keine Ahnung. Kann ich ja nicht messen. Das Ding spült laut ChatGPT 20l pro Spülvorgang, der hier einmal am Tag ist. Kommt mir mehr vor, das ist ein ordentlicher Strahl über ~10min.

Wie dem auch sei: Hauptkosten sind eher das Salz und die Wartung. Die Anlage von BWT verschleißt den Steuerkolben in 3 Jahren. Also jeweils 250Euro alle 3 Jahre.

605 Nanometer. Nothing else.

• Kommt drauf an, ob die mal wieder kaputt ist oder nicht....:D

Ehrlich: Keine Ahnung. Kann ich ja nicht messen. Das Ding spült laut ChatGPT 20l pro Spülvorgang, der hier einmal am Tag ist. Kommt mir mehr vor, das ist ein ordentlicher Strahl über ~10min.

Wie dem auch sei: Hauptkosten sind eher das Salz und die Wartung. Die Anlage von BWT verschleißt den Steuerkolben in 3 Jahren. Also jeweils 250Euro alle 3 Jahre.

Da sprichst Du aber von zwei unterchiedlichen Systemen? Die Umkehrosmose nutzt doch gar kein Salz.

Das spuelen mit 20l kommt mir sehr niedrig vor. Als ich mich mal dafuer interessiert hatte, hiess es zwischen 30 und 50% des Wassers werden fuers Spuelen benoetigt. Das waeren im schlimmsten Fall ein Liter fuers Haus und einer direkt fuer den Gully.