Salzarm leben, oder: Wieviel Salz macht ihr so ans Essen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich kauf das Bad Reichenhaller Jodsalz immer im 15kg-Eimer im Metro. Dann kostet es a) pro kg das gleiche wie wenn man irgendeine Handelsmarke nimmt, es geht einem b) dann auch selten zum unpassenden Zeitpunkt aus und man hat c) einen lebensmittelechten dicht schliessenden Eimer gratis dazu. :zf: :schwabe:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ist das Dein Ernst?
    Was machst Du bitte mit 15 kg Salz?

Jepp. Das Zeug geht ja nicht kaputt und wenn der Behälter in der Küche leer ist, dann füll ich den daraus wieder auf.

Ich glaube eine normal 500g Packung hält bei uns gefühlt 3 Jahre.

Ich müsste mal nachsehen wie oft das ist, aber allein wenn man Nudeln korrekt kocht, dann sind das bei 500 gr. Nudeln ja schon um die 25 Gramm. Und mit Kindern hat man oft Nudeln. Oder Kässpätzle. Oder man braucht schon mal ein Kilo für nen Salzbraten.

Nudeln kochen: 5 Tipps, damit die perfekte Pasta gelingt
    Das Salz erst ins kochende Nudelwasser oder gleich in den Topf? Die Pasta abschrecken oder nicht? Und wie viel Wasser braucht man überhaupt für Spaghetti,…
    www.oekotest.de

Wenn ich mich recht entsinne hab ich 2 leere Eimer und einen halbvollen. Aber das ist sicher über mehrere Jahre. Wir essen sogar recht salzarm eigentlich.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Also ich liebe ja Nudeln - aber 15 kg Speisesalz übersteigt meine Vorstellungskraft, auch wenn es 4 Personen sind.

So ein großer gelber Streuer (müssten 500gr enthalten sein) hält bei mir mindestens ein halbes Jahr, eher länger.

Grüße Peter

• Ins Nudelwasser/Kartoffelwasser u.ä. gebe ich schon lange kein Salz mehr. Das braucht Unmengen, bis man was schmeckt. Auf dem Teller leicht salzen und der Salzkonsum geht massiv zurück. Und der Geschmack ist viel intensiver bei nur geringsten Mengen. Salz ist der neue Zucker! :D:teufel:

Blutdruck senken mit Kaliumsalz?
    In Deutschland nehmen die meisten Menschen zu viel Salz zu sich. Weniger salzig essen kann sich besonders bei Bluthochdruck günstig auswirken. Wie gelingt eine…
    www.ndr.de
  • Es ist optisch eigentlich deutlich weniger als man glauben mag. So ein 500gr.Pack ist ja auch nicht gerade riesig. Ich hab das glaub mal gekauft als mir mal wieder bei irgendeiner Gelegenheit das Salz ausging und wir eh wegen irgendwas deutlich mehr brauchten, dann hab ich so nen Eimer mit und dabei isses geblieben. Platz hab ich, das Zeug ist Millionen Jahre alt, wird also auch eher nicht kaputt gehen und in dem Eimer bleibt es absolut trocken. Und es geht einem nicht mehr aus, weil zuerst wird ja der Eimer leer bevor der Küchenbehälter leer ist. ;)

• Ich hole mir für das Wursten die kleinen 500g Päckchen Kochsalz mit Jod vom Penny für 29 Cent die Packung. Das ist umgerechnet günstiger als wenn ich einen 25 kg Sack beim Fleischereinkauf holen würde. Hole immer so 6-8 Päckchen, es sind ja auch mal Wochen dabei in denen ich keine Bratwürste machen muss.

Das NPS bekomme ich von meinem Fleischlieferanten wie ich es brauche, bestelle da bei ihm dann ab und zu 5 kg wenn ich im Herbst und Winter wieder mehr Salami und Schinken machen muss. Da rechnet sich kein 25 kg Sack. Früher habe ich im Betrieb alle zwei bis drei Wochen einen Sack NPS gebraucht.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ja nee - is klar! :kasper:

Kannst glauben oder nicht. Wir brauchen "direkt" auf den Lebensmitteln sehr wenig Salz, oft garkeines. Das meiste dürfte bei uns vermutlich über das Kochwasser draufgehen.

• Nitratpökelsalz oder was bedeutet das?

Kenne sonst nur NOS.

Nitrit-Pökelsalz :zf:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Reis, ok.

Nudeln mit unzureichend gesalzenem Wasser werden aber labbrig bis breiig. Kein Genuss mehr.

Zu viel Salz ist ein Problem, aber bevor es nicht schmeckt vielleicht lieber eine insgesamt kleinere Portition?

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori