E93 - Dach schliesst nicht mehr

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi all,

next issue.

Beim öffnen des Daches fahren alle vier Fenster runter und die beiden vorderen Zapfen entriegeln und die LED blinkt rot.

Danach passiert nichts!

Ich geh mal davon auf das es auch in MUC nicht allzuviele BMW Autohäuser mit Erfahrungen zum Dach gibt.

Von daher;
    gibt es in MUC einen auf Cabrio Dächer spezialisierten Fachbetrieb?

Gruß;
    Volker

Einmal editiert, zuletzt von vli (10. Juni 2025 um 11:21)

• Hi,

ich hatte das Problem 2020 bei meinem E93 BJ 06/13.

Mein BMW Händler konnte da Problem lösen. Das Fahrzeug wird an den Tester angeschlossen -> Antriebsmotor defekt =1183 €

• Muss kein Motor sein.

Das auslesen des Fahrzeugs ist aber Pflicht.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es nämlich ein Leitungsbruch im Kabel zu einem der Positionsschalter vorne im Spriegel.
    Das hatte ich bei meinem E46 - da ist es eine bekannte Krankheit.
    Das Dach beginnt zu öffnen, bekommt aber keine Rückmeldung für den nächsten Schritt und bleibt blinkend stehen.

Wenn es wirklich der Motor wäre, wird das auch als Fehlercode abgelegt.

Alternative Möglichkeit: Schwache Batterie!
    Ist der Motor beim öffnen gelaufen, wenn Nein, probier das mal.

So profan es klingt: In den moderneren Autos ist alles überwacht - ich hab schon vor 25 Jahren nach dem Umbau der Spiegel am E46 die Fehlermeldungen der Spiegelheizung löschen müssen, weil ich dabei den Zündschlüssel auf Klemme R hatte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Georg hat recht. Auslesen ist Pflicht. Der Betrieb -Kein BMW- bei dem ich zuerst war, hat mich an BMW verwiesen trotz Zugriff auf BMW Software.

Die Adaption soll wohl noch ein Thema für sich sein. Hat das wohl schon öfter gemacht und wollte sich das nicht mehr antuen.

• Danke

Ergänzende Informationen
    - 330d / Schalter
    - 08/2010
    - < 100.000km
    - Batterie ist 10 Monate alt
    - Dachöffnung / -Schliessung nur bei laufenden Motor
    - Fahrzeug steht "gerade"
    - keine Gegenstände in der Kofferraumablage
    - keine "schlimmen" Geräusche

Gruß,
    Volker

• Ich schließe mich an. Die Dächer sind seit dem E46 umfassend diagnosetauglich. Lass ihn bei BMW auslesen.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Wie gesagt - Auslesen - ich tippe am ehesten auf nen Kabelbruch.
    Beim E46 schaut das dann so aus:
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich geh mal davon auf das es auch in MUC nicht allzuviele BMW Autohäuser mit Erfahrungen zum Dach gibt.

Von daher;
    gibt es in MUC einen auf Cabrio Dächer spezialisierten Fachbetrieb?

Gruß;
    Volker

Das hier ist wohl ein Spezialist in Sachen Cabriodächer, hatte mir die Adresse mal abgespeichert falls ich auch mal Probleme mit dem Dach bekomme. Anrufen kann man ja mal, er kann dir vielleicht weiterhelfen:

Staiger - Werkstatt für alte Autos - BMW 4er Dach Notdienst
    Cabrio Dach Notdienst, Cabrio Dach Hotline, cabrionotdienst@staiger-neuffen.de - +49 (0)7025 911 76 08, BMW Z4 E85/E89/G29, BMW Z8 Roadster E52, BMW 3er…
    www.staiger-neuffen.de

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Otti - ganz lieben Dank für den Kontakt!!!

Alles wieder gut und Auto ist glücklich.

Was es war?

Eigentlich nur Kleinigkeiten:

- 2x Hochstrom Relais
    - 2x Deckeldämpfer
    - 2x Kohlenführung

Danach noch 1h Einstellarbeiten.

Der Typ weiss was er macht, und das macht er gut.

Auch zur Prophylaxe empfehlenswert.

Gruß, Volker

• Warst du bei meiner Empfehlung Volker?

Das ist ja super, freut mich ungemein dass ich dir da helfen konnte :top:

Ich bin auf die Adresse im Internet gekommen, habe in verschiedenen Foren bisschen rumgelesen, da ging es auch um Probleme mit dem Metallklappdach und dem Softclose in der Heckklappe beim 4er Cabrio. Da hatte ein User diesen Mann erwähnt und ich habe mir gleich mal die Adresse abgespeichert, man weiß ja nie 😊

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.