*gelöscht*, da falsche Einschätzung. Es ist bei den Alpinas ein BMW-Emblem "verbaut".
Alpina B3 GT
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Frage: Welcher Alpina hat ab Werk, ein Alpina Emblem auf der Motorhaube/Heckklappe, anstelle der BMW Logos?

Gab es das überhaupt offiziel, denn ich kenn nur die Fake Embleme.
edit: https://www.alpina-automobiles.com/de/alpina/news…-alpina-emblem/
Nö
-
Ok, da habe ich falsch gelegen
Ich hatte die im Kopf
ALPINA Emblem Plexiglas, 50,8mmwww.alpina-classic.shop -
-
jo, stimmt, gerade mal bei meinem Traumwagen geschaut... (btw gibt genau den neu beim hiesigen Alpina Stützpunkt und ein weiterer ist im Vorlauf... )
daher ne Frage: wie läuft die Produktion ab? Der fertige BMW kommt zu Alpina und wird dort verfeinert? Alles im Überführungsmodus? Dann Anlieferung durch Alpina zum Händler?
-
Alles im Überführungsmodus?
Höre ich da ein kleines Einfahrtrauma raus?

-
Die meisten Alpina werden schon seit X Jahren direkt bei BMW am Band im Werk gebaut. Durch die Just-in-time Zulieferung ist das auch für das Interieur oder den Motor kein Problem. Nur spezielle Modelle wurden nach Buchlohe geliefert und dort komplettiert.
-
-
Also mein Verständnis ist, dass die Alpinas bei BMW gefertigt werden und Motoren und andere alpinatypische Anbauten wie Auspuffanlage etc. dort schon verbaut werden. Danach werden die Fahrzeuge nach Buchloe verbracht und dort werden dann Spoiler, Deko und Lavalina Ausstattung, sofern bestellt, angebracht bzw getauscht (Sitze). Anschliessend geht das Fahrzeug zu den Händlern und zur Auslieferung an den Kunden.
-
Also mein Verständnis ist, dass die Alpinas bei BMW gefertigt werden und Motoren und andere alpinatypische Anbauten wie Auspuffanlage etc. dort schon verbaut werden. Danach werden die Fahrzeuge nach Buchloe verbracht und dort werden dann Spoiler, Deko und Lavalina Ausstattung, sofern bestellt, angebracht bzw getauscht (Sitze). Anschliessend geht das Fahrzeug zu den Händlern und zur Auslieferung an den Kunden.
Korrekt, so läuft es ab. Kleine Ergänzung: In Buchloe bekommt das Fahrzeug dann auch noch die 2.FIN bzw die erste von BMW wird ja dann im Motorraum durchge-ixt von Alpina. In den Papieren stehen dann natürlich beide Nummern.
-
Irgendwo wurde ein Film über Alpina erwähnt, den man auf YT anschauen kann und in dem das Thema auch gezeigt wird.
-
-
wasn das für ein Wunder-Alpina oder ist das ne Quatschanzeige
Die Bilder kommen von Instagram:
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Anzeige selber passt nicht zum Fahrzeug. Frozen Dark Silver ist es nicht laut Beschreibung, die Bilder zeigen Orinoco Metallic. Kann man also abhaken. -
Na los, wer ruft mal an und fragt, was an diesem Auto so toll ist? Ich würde in jedem Fall mit unterdrückter Rufnummer anrufen.

-
Korrekt, so läuft es ab. Kleine Ergänzung: In Buchloe bekommt das Fahrzeug dann auch noch die 2.FIN bzw die erste von BMW wird ja dann im Motorraum durchge-ixt von Alpina. In den Papieren stehen dann natürlich beide Nummern.
Das stimmt so nicht mehr. Seit einiger Zeit gibt es nur noch eine FIN und zwar direkt bei BMW am Band.
Grz
clem
-
-
Die zweite FIN gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Was ursprünglich nur für die in den USA verkauften Modelle galt, wurde seit 1 oder 2 Jahren für alle Alpina eingeführt. Soll das Durcheinander bei der Teilebestellung im Service vermeiden.
-
was haltet ihr vom Alpina B4 GT
spricht was Prinzipielles gegen den Wagen?
optisch Geschmackssache klar. Aber mir gefällt der GT seht gut, die Beladungsklappe hinten finde ich sehr praktischNischenprodukt, weil BMW kein M-Modelle davon anbietet... Derzeit bekommt man 10% Nachlass, die stehen aber scheinbar wie Blei, aber mit viel mehr Anmutung als das Massenprodukt 'M'
(und natürlich auch viel weniger im Angebot....)schon interessant, dass das 'Ende' von Alpina keinerlei Nachfrageschub zu bringen scheint. Fast alle Verfeinerungsdetails, insbesondere auch der Tacho gefallen mir besser als im Original von BMW
zB:
-
Schickes Auto und praktische Ladeklappe. Da zerkratzt so schnell nichts, als wenn alles über die Ladekante geschoben wird.
Haben diese Klappe beim 4er Gran Coupé genossen.
-
-
die Alpina bekommen tatsächlich keinen Einfahrservice bei 2000km und haben dennoch die gleichen Wartungsintervalle...

bei BMW ist zumindest im Differential hinten ein spezielles Einfahröl drin, was beim Ablassen schlimm aussieht nach 2k km... im Motor normales Öl....
wichtig: die Alpina kommen beim Händler genauso im Transportmodus an wie ein normaler BMW
-