Fahranfänger in PS-Boliden. Beschränken wie beim Motorrad?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hier ging es um die unkontrolliert fahrlässige Handhabung junger Leute von PS-Boliden und nicht um mangelndes Fahrvermögen. Bei letzterem sind Frauen jeglichen Alters imo traditionell weit vorne. Das ist mW wissenschaftlich erklärbar. Das Abschätzen von Geschwindigkeiten und Abständen fällt dem weiblichen Gehirn schwerer.

Welches Abschätzen? In jedem Fahrzeug sollte eigentlich heutzutage ein Tacho seinen Dienst tun. Zu schnell Fahren kann jeder Idiot, dafür muss man auf gerade Strecke wenig können. Dafür braucht man auch keine 500 PS. Fällt halt weniger auf, die Hühner fahren zwar genauso schnell, haben aber deutlich weniger spektakuläre Unfälle, einfach weil sie bestimmte Dinge in der Regel eher nicht tun. Zum Beispiel sich provoziert fühlen. Das Huhn fährt halt einfach hirnlos mit 90 bei erlaubten 70 durch weil sie garnicht rafft dass 70 ist.

Das mit dem Abständen ist vermutlich erklärbar... sollten die Herren der Schöpfung mal drüber nachdenken, dass das was sie den Frauen gerne als 23cm verkaufen in der Regel keine 23cm sind. Das kann natürlich auch andernorts zu Fehleinschätzungen führen. :p

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das Abschätzen von Geschwindigkeiten bezieht sich auf das Einfädeln auf die Autobahn oder das Ausscheren zum Überholen ;).

formerly known as Fastisfast2fast

• Gleiches Situation in der ZDF-Reportage welche heute um 18:00 Uhr ausgestrahlt wird.

Kann man sich bereits jetzt übern Stream ansehen:

Illegale Straßenrennen: Mayas Tod und der Kampf gegen Raser, Lärm und Lebensgefahr
    Illegale Straßenrennen fordern jedes Jahr Todesopfer. Die Polizei versucht mit harter Hand gegen Raser, Auto-Poser und illegales Tuning vorzugehen.
    www.zdf.de

EDIT: ich hab es angeschaut, es ist immer die gleiche Klientel - uneinsichtig, ignorant und selbstherrlich :rolleyes:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

Einmal editiert, zuletzt von PrimalFear (8. Juni 2025 um 15:39)

• Die Reportage bringt es imo gut auf den Punkt, mal von der merkwürdigen Schranke in Köln abgesehen.

Wir haben in Deutschland relativ viele Rennstrecken, die auch Otto Normal nutzen kann. Mittlerweile nicht mehr ganz preiswert, aber die Autos kosten ja auch gehörig Geld. Dort kann man Gas geben, zuvor beim DSK Lehrgänge buchen ;).

• Der Vorteil von Rennstrecken-Trainings ist, dass man ähnlich wie im Studium lernt was man alles nicht kann! Die Selbstüberschätzung wird extrem gedämpft, wenn man z. B. neben einer Sabine Schmitz (RIP!) oder einem Armin Schwarz im Auto sitzt. Daneben habe ich zig Motorsport-Talente ohne prominenten Namen kennengelernt, von denen ich nur meinen virtuellen Hut ziehen kann. Diese "Rennszene" auf öffentlicher Straße ist hochnot peinlich, unprofessionell und gehört imo zurecht geahndet!

• wie effektiv knallharte Strafen im Verkehrsumfeld sind, sieht man in der Schweiz, natürlich bringt das was

Das Bsp. mit der 'nicht wirksamen Todesstrafe' spielt sich doch in ganz anderen Sphären von Taten ab.... nicht vergleichbar

• Das eine sind die Strafen und ihre Höhe, die Wirksamkeit hängt von der Verfolgungsdichte bzw. mit der Erfolgsquote ab. Ist die Erfolgsquote hoch, wirken Strafen auch. Ist die Chance erwischt zu werden gering, nützen auch hohe Strafen nichts. Siehe u.a. die Schweiz.

• wie effektiv knallharte Strafen im Verkehrsumfeld sind, sieht man in der Schweiz, natürlich bringt das was

Ich habe die letzten Wochen öfters in der Onlinepresse gelesen, dass in Österreich / der Schweiz die Fahrzeuge wegen entsprechendem Verhalten konfisziert wurden. Das bringt eben nur was, wenn die Gefahr sehr gross ist, erwischt zu werden. Und selbst dann bleiben Restkandidaten, denen es im Adrenalinrausch komplett das Hirn wegbrennt.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Und die Mutter des toten 2-jährigen soll noch eine Mitschuld bekommen, wer soll das noch verstehen ? Gutachter stellte eine V/max von 178 km/h fest !

Mordanklage nach tödlichem Raser-Unfall in Hamburg-Billstedt: Bremse kam zu spät
    Im Prozess um einen tödlichen Raserunfall in Hamburg-Billstedt hat ein Verkehrssachverständiger berichtet, wie schnell die beiden Angeklagten damals gerast…
    www.ndr.de
  • Ich habe die letzten Wochen öfters in der Onlinepresse gelesen, dass in Österreich / der Schweiz die Fahrzeuge wegen entsprechendem Verhalten konfisziert wurden.

Dazu gab´s vor Jahren schon eine berichtenswerte Story:
    Mehrere Chinesen haben sich in St. Agatha und Maranello ihre Pretiosen abgeholt und sind bzw. wollten über die Schweiz mit tlw über 200 km/h nach FFM.
    Ob der Kontrolldichte in CH wurden diese natürlich erwischt, gestoppt und die Fahrzeuge konfisziert.

Das ist natürlich schon ärgerlich, wenn man seinen nagelneuen 400K-Boliden nach nur ein paar hundert km nicht mehr wiedersieht..... ;) :D
    Zuzüglich Arresthaft bis zur Verhandlung wegen Verdunklungsgefahr und einer mehr als saftigen Geldstrafe.
    Arresthaft erst aufgehoben, wenn Strafe bezahlt........ Die Schweizer wissen schon wie´s geht :D

• Schlimme Sache keine Frage.

Aber auch dieser Artikel schreibt weder etwas über Alter der Täter noch über Leistung der Fahrzeuge u......

Alter 23 und 25 .. leucht zu ermitteln. Eins der Fahrzeuge war ein Tesla.

• leucht zu ermitteln.

Darum geht es ja nicht. So wie es hier gepostet ist, fehlt die Message zum Thema.

Hätte der Poster schon direkt mit reinschreiben sollen.

Die Frage bleibt wieviel PS hatte das Fahrzeug des 23-jährigen? Hatte er den Tesla?

Auch mit deinen Angaben bleibt dies offen.

• Die Schweizer wissen schon wie´s geht :D

Sowas können auch nur die Schweizer machen, Deutschland würde dafür weltweit von den Pressen verrissen werden 😁

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich denke, dass wir in Zukunft eher mehr als weniger Raser-Unfälle sehen werden. Strafen hin oder her.

Leistung (wenn auch meist nur temporär verfügbar) ist mit der Elektrifizierung NOCH billiger geworden und damit einem größeren Kundenkreis verfügbar geworden.

Wer konnte sich noch vor 5 oder 10 Jahren ein Auto mit 500 oder 600 PS leisten?
    600 PS gibt´s heute neu im Laden für ca. 80 K€ ... Leasingrate deutlich unter 1000€.
    Altersfreigabe nicht erforderlich (und wenn´s eine gäbe leicht zu umgehen).

• Sowas können auch nur die Schweizer machen, Deutschland würde dafür weltweit von den Pressen verrissen werden 😁

Von der internationalen Presse vielleicht weniger. .... Aber vermutlich von der EU-Gerichtsbarkeit. :(

• Ich sach mal, 170 in der City kriegt man jetzt eher nicht mit nem Kadett hin... Auch wenn die Straße wo die fuhren lang und gerade ist.

In einem Bericht von einem Tesla und einem "hochmotorisierten Mercedes" gesprochen.

Und die Mutter des toten 2-jährigen soll noch eine Mitschuld bekommen, wer soll das noch verstehen ? Gutachter stellte eine V/max von 178 km/h fest !

Aus Sicht eines moralisch gefestigten Menschen sicher ein assiges Verhalten, aber letztlich wird der Anwalt dafür bezahlt. Und nunja, ich darf an "Turbo-Rolf" erinnern, da sahen auch einige eine Mitschuld beim Opfer.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Sowas können auch nur die Schweizer machen, Deutschland würde dafür weltweit von den Pressen verrissen werden 😁

ach die Deutschen können doch auch mitmachen ;)

Stuttgart: "Gotthard-Raser" sitzt im Gefängnis
    Lange wehrte er sich dagegen, die Haft antreten zu müssen - letztlich erfolglos. Jetzt wurde der sogenannte Gotthard-Raser in ein Gefängnis gebracht.
    www.spiegel.de

Sein Auto, hat er nie mehr gesehen, nach meinem Wissen

Lieber V8, wie 800V

• ach die Deutschen können doch auch mitmachen ;)
    https://www.spiegel.de/panorama/justi…-a-1233527.html

Sein Auto, hat er nie mehr gesehen, nach meinem Wissen

Nicht ganz richtig.... Das Urteil stammt aus der Schweiz, wie im Artikel zu lesen ist. Es wird nur in Deutschland vollstreckt.
    Pfiffig die Schweizer.... verurteilen und wir tragen die Kosten für die Vollstreckung . ... ;)