Ein heutiger 220d oder mein alter 118i ist bis auf eine Sekunde am Beschleunigungswert eines 1994er M3. In ungeübter Hand bist doch sogar mit dem 220d und heutigem Automatikgetriebe deutlich zügiger, da ist ja schon der Golf meiner Mutter mit seinen 100PS und DSG erstaunlich flott. In der Stadt im Poserverhalten alles absolut tödlich. Man kann ja gar nicht mehr ne Grenze von 100PS einführen, sondern eine halbwegs logische Fahranfängergrenze, damit man die sinnvoll umsetzen könnte ist ja eher bei 200PS.
Naja... Der Fortschritt in Fahrwerk, Bremsen, Assistenzsysteme bis hin zur Crashstabilität kompensieren das potentielle Gefahrenpotential bis zu einem gewissen Maß. Soll heißen, ein heutiger 220d ist sicherer als ein 325i E30, obwohl vielleicht gleich schnell.
Auffällig geworden sind mittlerweile die "AMG Buben". Und diese irrwitzige Leistung kompensiert meines Erachtens auch die heutige Technik nicht mehr. Physik bleibt Physik, Kurve bleibt Kurve. Entsprechend halte ich einen PKW Stufenführerschein für sinnvoll.