Fahranfänger in PS-Boliden. Beschränken wie beim Motorrad?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ein heutiger 220d oder mein alter 118i ist bis auf eine Sekunde am Beschleunigungswert eines 1994er M3. In ungeübter Hand bist doch sogar mit dem 220d und heutigem Automatikgetriebe deutlich zügiger, da ist ja schon der Golf meiner Mutter mit seinen 100PS und DSG erstaunlich flott. In der Stadt im Poserverhalten alles absolut tödlich. Man kann ja gar nicht mehr ne Grenze von 100PS einführen, sondern eine halbwegs logische Fahranfängergrenze, damit man die sinnvoll umsetzen könnte ist ja eher bei 200PS.

Naja... Der Fortschritt in Fahrwerk, Bremsen, Assistenzsysteme bis hin zur Crashstabilität kompensieren das potentielle Gefahrenpotential bis zu einem gewissen Maß. Soll heißen, ein heutiger 220d ist sicherer als ein 325i E30, obwohl vielleicht gleich schnell.

Auffällig geworden sind mittlerweile die "AMG Buben". Und diese irrwitzige Leistung kompensiert meines Erachtens auch die heutige Technik nicht mehr. Physik bleibt Physik, Kurve bleibt Kurve. Entsprechend halte ich einen PKW Stufenführerschein für sinnvoll.

formerly known as Fastisfast2fast

• Man erreicht aber mit so einer Kiste viel schneller das "zu schnell" und diverse testen das auch aus -> Stichwort Ampelrennen oder eben die oft fatal endenden Rennen in der Stadt.

Mir fehlt jetzt trotzdem langsam die Verbindung zum Thema. Ampelrennen oder gar die berüchtigten Treffen um Beschleunigungsrennen zu machen....gibt es seit über 30 Jahren, das hat seine Entstehung als Autos noch um die 100PS hatten und der GTI noch unter 200PS lag. Wie diese illegalen Rennen und eben massiv überhöhte Geschwindigkeit in die Begrenzung von Fahrzeugen passen verstehe ich nicht. Gerade diese Gruppe wäre mit dem offenen Schlüssel unterwegs.

Und zu schnell ist zu schnell und das ist meist nicht im Bereich einer (auch wenn sie begrenzt ist) Höchstgeschwindigkeit anzusiedeln.

Ich habe die Geschwindigkeit auch nur als technisch einfache Möglichkeit genannt. Einfacher und logischer umzusetzen als PS Zahl. Ich bin der Meinung, dass eher keine Begrenzung was hilft oder Sinn macht.

Den 240i hast du ins Spiel gebracht.

Nein Stefan. Bitte den Richtigen an die Wand stellen, der hält das aus :D

So etwas würde ich bspw. niemals meinem Sohn als erstes Auto stellen - ich weiß noch zu gut, wie ich unterwegs war.

Ich muss zugeben mit dem begleiteten Fahren ab 17, ggf. in Zukunft ab 16 habe ich da gar keine Bauchschmerzen mehr. Wir hatten zuhause auch die Freigabe alle Autos zu fahren und als erstes hat mir mein Vater seinen Schlüssel in die Hand gedrückt als er mich vom TÜV nach der Prüfung abgeholt hat. Das war auch das letzte Mal für mehrere Jahre das mein Vater gefahren ist wenn einer der Söhne im Auto war.

Insofern werde ich auch egal welches Auto einfach darauf achten, dass wir im begleiteten Fahren so viel wie möglich fahren.

Am Meisten Mist habe ich eh im 316i gebaut würde ich behaupten...welcher das schwächste Fahrzeug damals war, dass zur Verfügung stand (aber am besten um die Kurve ging ;) ).

Der 118i oder der 220d lassen sich halt sehr viel einfacher zügig fahren, als es beim E36 M3 der Fall war - die E36 waren nicht umsonst lange Zeit *sehr* hoch in der Versicherungseinstufung.
    Dort musste man als Fahrer "arbeiten" und das Fahrzeug beherrschen.

Apropos Versicherung: Der 2011er 118i ist aktuell genauso teuer wie mein G31 520d...

Da "arbeiten" die anderen Fahrer wohl aktuell noch...

Und wenn der Spross mit nem geleasten AMG mit 200 durch die Stadt ballert weil er er meint, das so machen zu müssen oder weil er sich ein Rennen mit Bruda liefert... ja, ist dann so.
    Es ist unfassbar tragisch um jeden "Kollateralschaden", aber das wirst du nie komplett verhindern können.

Ja, glaube ich auch nicht.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Fortschritt in Fahrwerk, Bremsen, Assistenzsysteme bis hin zur Crashstabilität kompensieren das potentielle Gefahrenpotential bis zu einem gewissen Maß

mit jedem PS wird die Sicherheitsreserve kleiner

wobei gerade Stabilisierungsprogramme eine Sicherheit vortäuschen die eventuell gar nicht da ist, ich denke die meisten Fahranfänger haben noch nie gespürt wie das ist wenn ein Fahrzeug ausbricht

klingt zwar ein wenig Boomermäßig, aber ich bin froh daß ich PKW fahren im Trabant gelernt habe, da hat man jedes blockierende oder rutschende Rad direkt im Popo gespürt

Kofferraum statt Hubraum !

• Führerschein von 18 bis 21 - V/max Sperre Pflicht, diese muss bei 130 einsetzen, wer zu schnell fährt bekommt auch diese Sperre für 2 Jahre, aktivieren und deaktivieren durch TÜV.

Vielleicht hilft es auch den Dauerschnellfahrern, welche sich nicht zurückhalten können und sie lassen die Sperre lieber drinnen, als den Führerschein zu verlieren.

Wer schnell fährt sollte seinen Verstand beisammen haben, fit dazu sein und wenn er sich nicht gut fühlt vom Gas gehen, mache ich jedenfalls so.

Jedes Fahrzeug hat heutzutage einen Tempomaten und diesen nutze ich in der Regel fast immer.

Mein erstes Auto VW Käfer 34 PS hatte sowieso keine Leistung.

Gutes Anfängerauto.....

• Ein Vmax-Limit hilft hier nicht. Das Problem ist die irrwitzige Beschleunigung. Die Idioten fahren so ja innerstädtisch. Entsprechend muss man an die PS heran, Zylinder selektiv abschalten, elektronisch Gas wegnehmen usw.

• Ein Vmax-Limit hilft hier nicht. Das Problem ist die irrwitzige Beschleunigung. Die Idioten fahren so ja innerstädtisch. Entsprechend muss man an die PS heran, Zylinder selektiv abschalten, elektronisch Gas wegnehmen usw.

Damit erreicht man aber nicht die Idioten, sondern eher die, die vernünftig fahren. Ich würde sogar behaupten, dass man die Idioten, die innerstädtisch mit den AMGs rumprollen so gar nicht erwischt. Weil der denen ja gar nicht gehört, sondern nem Strohmann.

• Damit erreicht man aber nicht die Idioten, sondern eher die, die vernünftig fahren. Ich würde sogar behaupten, dass man die Idioten, die innerstädtisch mit den AMGs rumprollen so gar nicht erwischt. Weil der denen ja gar nicht gehört, sondern nem Strohmann.

???

Altersgrenze mit Stufenführerschein. In der Regel sind das Autos, die von 4 Jugendlichen geleast werden. Selbst wenn der Halter älter ist und der Jugendliche mit dem ungedrosselten Wagen erwischt wird: Lappen weg und gut ist.

• Wer schnell fährt sollte seinen Verstand beisammen haben, fit dazu sein und wenn er sich nicht gut fühlt vom Gas gehen, mache ich jedenfalls so.

Das sehe ich nicht unbedingt als altersspezifisches Problem nur betreffend die Jahre 18 bis 21. :rolleyes:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Also eigentlich ein Problem ohne Lösungsmöglichkeit? :sz:

Nein. Aber die Lösung für alle normalen Fahranfänger ne Grenze einzuführen geht in die völlig falsche Richtung:

In der Regel sind das Autos, die von 4 Jugendlichen geleast werden.

Das halte ich für ein Gerücht. Der Jugendliche bräuchte Bonität und sau teuer wäre die Geschichte auch. Das 4 Personen zusammen leasen ist klar, aber mindestens einer davon hat nen Job mit ausreichend Einkommen und ist eben vermutlich dann keine 18 mehr.

Ich gehe hier zum einen von generell Kriminellen aus und zum anderen von Schwarzgeld aus der elterlichen Drehspießgastronomie. Alles bar bezahlt, sind ja in der Regel auch weniger ganz ganz aktuelle Autos, die da in den Berliner Medien auffallen.

Hier in Bayern sind sehr die unerlaubten Spritztouren mit Papas Porsche oder M sichtbar.

Selbst wenn der Halter älter ist und der Jugendliche mit dem ungedrosselten Wagen erwischt wird: Lappen weg und gut ist.

Wenn so ein Idiot den AMG in ne Bushaltestelle wirft ist er schon heute weg. Die Legalität vieler Fahrzeuge ist auch schon heute stark anzuzweifeln. Man muss ja nur durch Berlin oder andere Städte am Abend laufen, was da an Radsätzen teilweise auf den Autos ist siehst aus 100m, dass die nicht eintragungsfähig sind...aber das ist nur die Oberfläche. Wenn so ein Karren auf Linglong Rädern mit Schwarzgeld, Drogengeld oder sonst was bezahlt wird fehlt mir der Glaube an die Einsicht da nur mit Drosselung zu fahren, sorry.

Auch beim Auto von Papa wird der Spross nicht fragen wie es mit der Drosselung ist wenn er den eh nicht fahren dürfte.

• Also eigentlich ein Problem ohne Lösungsmöglichkeit? :sz:

Fahrzeugseitig sehe ich das beim derzeitigen technischen Stand und bei Altfahrzeugen so, ja. Wenn die Erkennung des Limits und automatische Übernahme aus Navi und Kamera zuverlässig wäre, könnte man so etwas herbeidenken. Aber nicht umsonst hat man das Feature schon wieder entfernt, zumindest kann ich es nicht mehr finden.

Lösungsmöglichkeit wäre Kontrolldruck und nochmal Kontrolldruck. Neulich an einer Innenstadtkreuzung im Feierabendverkehr 8min auf jemanden gewartet, dabei einfach den Verkehr beobachtet. In der Zeit hätte ich 500€ zzgl. Gebühren für Handy in der Hand verdienen können, und sicher mehr als 5 Anzeigen für deutlich mehr als die erlaubten 30km/h schreiben können.

Natürlich sprechen sich Kontrollstellen in kurzer Zeit per Messengergruppen rum. Es geht aber nicht um die Masse an Fahrern, sondern um die einzelnen Vollirren. Und mit etwas Zeit und Geschick könnte man solche Burschen relativ einfach kassieren. Der läuft dann schon alleine, weil er für seine 98dB Klappen keine ABE hat. Und den Benz in der 30er Zone in den ersten 2 Gängen ausgedreht hat, damit es auch ja kracht und scheppert. Das sind nicht 37km/h. Das passiert meistens an belebten Strassen und Kreuzungen. Dort kann unauffällig ne Kamera am Cafe auf dem Tisch stehen. Die Kontrolle in Zivil muss nur auf ganz genau den einen warten, und das dauert bei gutem Wetter am Wochenende nicht lange. Danach zieht man um.

geleast.... Lappen weg und gut ist.

Bei entsprechender Übertretung ebenso Auto weg, nicht erst bei irgendwelchen illegalen Autorennen :sz: Wir reden ja nicht über Karl-Otto, der innerorts 25km/h zu schnell geblitzt wurde.

Wie du das mit dem Leasinggeber klärst, oder deinem Vater und den 3 Brüdern erklärst: dein Problem.

Die Legalität vieler Fahrzeuge ist auch schon heute stark anzuzweifeln. Man muss ja nur durch Berlin oder andere Städte am Abend laufen, was da an Radsätzen teilweise auf den Autos ist siehst aus 100m, dass die nicht eintragungsfähig sind...aber das ist nur die Oberfläche.

Japp, eben. Ich sehe nur das verfügbare Kontrollpersonal als Problem.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Haben die BMWs auch so ähnlich, die wissen auch schon wenn ich fremd bin und 100 fahre, dass gleich eine 70er Begrenzung oder auch eine 120er Erhöhung kommt und blendet dies schon mal blinkend ein, dann weiß man was kommt, kann sich drauf einstellen oder bestätigen dass die Geschwindigkeit gleich angepasst werden soll.

• Diese automatische Übernahme der Geschwindigkeit, bei laufender Navigation und aktivierter Assistenzsysteme, funktioniert bei unserem Audi.

Bei meinem M3 auch. Nur ist immer wieder überraschend welche Geschwindigkeit er da übernimmt. Aber immerhin ist es in 70% die richtige… ich selbe traue mir da mehr zu… die übernommene ist oft nicht zur konkreten Uhrzeit, für meine Fahrspur, oder für mein Fahrzeug gültig….

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich verlass mich meistens aufs Fahrzeug, das fährt dann von selbst an, hält hinter den Autos Geschwindigkeit und Abstand, fährt danach wieder weiter ohne das ich etwas tun muss, auf gut ausgebauten Straßen lasse ich auch selbst lenken, wobei man ja trotzdem noch zu mindesten das Lenkrad alle 10 Sekunden berühren muss, ich verbiege dann Zeigefinger und Daumen zu einem O und berühre somit gerade nur etwas das Lenkrad, es dreht sich dann durch Daumen und Zeigefinger hin und her und lenkt durch die Kurven, also sozusagen vollkommen selbständig.

Habe auf leerer Straße bei 100 km/h natürlich auch schon mal probiert was passiert, wenn ich gar nicht das Lenkrad berühre, das Fahrzeug fängt dann an ruckweise zu bremsen, als ab es den Fahrer aufwecken wollte, nach grüner Beleuchtung des Lenkrades kommt ja erstmal gelb dann kann man den Vorgang noch verhindern, wenn es dann rot wird bremst es es ruckweise bis zum Stillstand ab, mit dazu einschaltendem Warnblinker.

Aber während dieses Vorgangs wäre ich nicht sicher bei einem medizinischen Notfall, ob das insgesamt auch ohne Beschädigung des Fahrzeug, geschweige ohne Unfall im fließenden Verkehr ausgehen würde.

Wer dieses System im Fahrzeug hat, sollt dies zu mindestens einmal testen, damit er weiß wie sich das Fahrzeug damit im Falle eines Falles verhält.