Fahranfänger in PS-Boliden. Beschränken wie beim Motorrad?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Werden AMGs jetzt bald verboten?

Mercedes AMG: Frau (26) stirbt in Frankfurt nach Unfall mit PS-Monster
    Ein 25-Jähriger verlor in Frankfurt die Kontrolle über seine Sport-Limousine, krachte gegen einen Mast. Eine seiner Mitfahrerinnen starb im Krankenhaus.
    www.bild.de
    Unfall in Castrop-Rauxel: Fahrer durchlöchert Hauswand und flüchtet
    Montagfrüh flüchtete ein Mercedes-Fahrer vor einer Verkehrskontrolle, kam von der Fahrbahn ab, rammte eine Hauswand und flüchtete. Fahndung im Ruhrgebiet!
    www.bild.de

Die junge Frau möge in Frieden ruhen!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Die haben sich mit dem 4-Zylinder schon vor Jahren selber vom Markt genommen.... :duw:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Der WDR fragt zu recht, warum Fahranfänger mit PS-Boliden herumfahren dürfen. Beim Motorrad gibt es ja auch schon lange einen Stufenführerschein je nach Alter.

Das Argument mit der Mitnutzung des einzigen Familienautos kann man beim heutigen Technikexzess im Automobilbau nicht gelten lassen. Bei einer CORVETTE C4 aus den 1990ern gab es ja bereits den Powerkey (für Ehefrau 😄 & Nachwuchs). Heute könnte man dies sicher noch eleganter lösen.

Ich hatte ab Erscheinen des V10 bei BMW mit 506 PS bereits Bedenken geäußert, wie das später mit diesen Autos in jungen Gebrauchtwagen-Händen weitergehen soll. Diese M5/M6 haben zwar nur für Liebhaber überlebt, aber Leasing lässt heute auch zahlreiche Timesharer in einem aktuellen AMG herumfahren. Mietwagenfirmen haben zu recht auch einen PS-Deckel je nach Alter drauf, die sind ja nicht blöd.

Warum dürfen selbst Fahranfänger Ferrari und Lamborghini fahren?
    In der Mainacht hat ein 24-jähriger Sportwagen-Fahrer in Remscheid zwei Frauen angefahren. Braucht es strengere Verkehrsregeln?
    www1.wdr.de

formerly known as Fastisfast2fast

• Ich bin eigentlich kein Fan von zu vielen Verboten / Gängelungen aber hier müsste man echt über eine vernünftige Lösung nachdenken.

Wenn ich an mich selbst zurück denke früher - mit einem 600 PS Boliden würde ich jetzt womöglich nicht mehr unter uns weilen durch dadurch womöglich entstehenden Übermut.

Viele Grüße
    Oliver

• Wenn ich an mich selbst zurück denke früher - mit einem 600 PS Boliden würde ich jetzt womöglich nicht mehr unter uns weilen durch dadurch womöglich entstehenden Übermut.

Das habe ich an anderer Stelle über mich selbst ja auch schon eingestanden! :hi:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Warum es für Autos keinen Stufenführerschein gibt frag ich mich schon seit 30 Jahren.

Beim Motorrad sind die Versicherungsprämien in den Jahren nach der Einführung um 50% gefallen als der gegriffen hat und ganz ehrlich - ich konnte mir mit 18 als Schüler nur was kleines leisten und hab mit der damaligen 17PS Enduro im Gelände auch noch einiges an Fahrzeugbeherrschung gelernt. Wenn ich da schon das Moped gehabt hätte, das ich mir nach dem Studium gebraucht gekauft habe, hätte ich das wahrscheinlich nicht überlebt.

Und bei den Moppeds gabs dann Anfang dieses Jahrhunderts noch mal nen Sprung, als die Einspritzer wegen dem Kat kamen.

Da hab ich trotz der ZX-9R mit 143PS die ich vorher hatte, bei der R1 zum ersten mal nicht getraut, den Hahn voll aufzureissen. :scared:

Früher konnte man noch argumentieren, lieber 200PS vom Daddy aber dafür mit ABS und DSC statt ein alter Kleinwagen ohne Fahrhilfen - aber das Thema ist schon lange erledigt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hier ist - denke ich - nicht der Gesetzgeber sondern eher die Versicherung gefragt.

Solange es möglich ist solche Fahrzeuge auf Omas, Opas oder die kleine GmbH des Onkels einzulösen und ein Regress auf Halter und Lenker bei Grobfahrlässigkeit oder schwerem Verschulden des Lenkers ausgeschlossen werden kann wird sich die Situation nicht ändern.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Bringt IMHO nix.

So lange man den anderen als Zweitfahrer eintragen lassen kann, wird das so weiter gehen.
    Ein Verbot geht nicht weil das zu sehr Besitzeinschränkung wäre.

Die Versicherungen haben ja für die eine Hälfte der FS-Neulinge die eben keinen Opa haben, schon Hürden geschaffen indem die Prämien für Anfänger hochgegangen sind und manche Versicherungen gar keinen Vertrag machen, wenn die Typklasse zu hoch ist.

Ausserdem muss man bedenken, dass das eigentlich nur wenige sind, auf die das zutrifft.
    Wenn man sich das mal genauer anschaut, wir jeder Fahrzeugtyp jedes Jahr geprüft und in Typklassen eingestuft, die kostendeckend sind. Komischerweise sind die aber für viele leistungsstarke Autos gar nicht so hoch.
    Das schlimmste was ich kenne war vor Jahren die Einstufung der E36 Coupés, die teilweise in der KH in einer Typklasse über 20 waren, während der Touring oder die Limo schon unter 15 waren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Trotz Fahrlehrer, verhindert hat er nichts. Gut, dass zeitgleich da kein Fußgänger unterwegs war

Fahrschulauto kracht in Fassade des Mainzer Landesmuseums
    Unfall in der Großen Bleiche: Am Samstag hat ein Fahrschulauto die Kurve nicht bekommen. So ist der Zusammenstoß passiert.
    www.allgemeine-zeitung.de
  • Warum es für Autos keinen Stufenführerschein gibt frag ich mich schon seit 30 Jahren.

Ich nicht - das Argument mit "kann sonst nicht mit dem Familienauto fahren" zieht für mich da völlig.

Zum Schluß wird das dann so konstruiert, dass der Junior noch nicht mal mit Mamas Auto fahren darf und man deshalb ein extra Auto kaufen müßte. Die Versicherungsbeiträge sind übrigens (iirc) bei Fahrern <21 beim 1,5- bis 2-fachen des "Normalbeitrages".:sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Ich nicht - das Argument mit "kann sonst nicht mit dem Familienauto fahren" zieht für mich da völlig.

Naja, dafür sollte es doch Möglichkeiten geben. Powerkey oder Codes zur Deaktivierung von PS.

formerly known as Fastisfast2fast

• Naja, dafür sollte es doch Möglichkeiten geben. Powerkey oder Codes zur Deaktivierung von PS.

Bisher nicht (ausser von der ZR1) und ich kann auch v. a. nicht sehen, dass sich sowas nachrüsten lässt...:sz:

Dafür müßte man in D ja eine komplett neue Betriebserlaubnis (weil verändertes Abgasverhalten) erstellen lassen, von der erforderlichen Technik ganz zu schweigen.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Davon ab, können auch gering motorisierte oder gedrosselte Fahrzeuge für sehr gefährliche Situationen oder schlimmeres sorgen.

Der Sohn eines Bekannten hat sich vor 20 Jahren als Fahranfänger auf der Landstraße mit einem 45PS Opel Corsa tot gerast.

Wenn die Fahranfänger nicht erkennen, dass sie sich oder andere mit bestimmten Aktionen gefährden, sind sie als Autofahrer nicht geeignet. Aber Du kannst nicht in die Köpfe der Leute schauen.

• Davon ab, können auch gering motorisierte oder gedrosselte Fahrzeuge für sehr gefährliche Situationen oder schlimmeres sorgen.

Der Sohn eines Bekannten hat sich vor 20 Jahren als Fahranfänger auf der Landstraße mit einem 45PS Opel Corsa tot gerast.

Wenn die Fahranfänger nicht erkennen, dass sie sich oder andere mit bestimmten Aktionen gefährden, sind sie als Autofahrer nicht geeignet. Aber Du kannst nicht in die Köpfe der Leute schauen.

Eben. Das muss man schon auch sehen. Ich kenne 18-jährige, denen würde ich meinen nicht vorhandenen Ferrari geben. Aber auch 55-jährige, denen würde ich nicht mal meinen Tretroller leihen.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Im Umkehrschluss sind die Beschränkungen bei den Motorräder also unnötig?

Nein, aber deutlich praktikabler. Motorräder werden nicht selten nur von einer Person gefahren und eher weniger von Familien geteilt. Das macht man vielleicht bei nem 125er Roller, aber Muddi sitzt jetzt eher selten mit 47 auf der 600er Ninja...

Zudem unterscheiden sich Motorräder nicht allzu großartig voneinander so dass eine einheitliche Drosselung auf 34 PS da keine großartigen Auswirkungen hat. Eine 500er Cross mit 34 PS ist kaum schneller als eine BMW R1250RT mit 34 PS. Im PKW-Bereich sind diese Unterschiede deutlich gravierender. Und dann hast ggf. noch ein Problem im Anhängerbetrieb. Technisch machbar ist eine Drosselung sicher auch bei PKW, wohl am einfachsten bei E-Autos, aber bei welchem Wert? 50? 100? 150?

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: