EGR und Ansaug Brücke

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Beim morgendlichen Starten zittert das Auto etwa 5 Minuten lang, bis es warm wird. Eines Morgens wurde es jedoch nicht richtig warm, und ich fuhr trotzdem los, bis ich mitten auf der Straße liegen blieb. Dabei erschien die Fehlermeldung „Drivetrain“, wobei ich zunächst dachte, es läge am DPF. Das Problem haben wir gelöst, indem wir den DPF gereinigt haben.

Jetzt ist es allerdings passiert, dass das Auto plötzlich selbstständig in den Parkmodus (P) gewechselt ist und ich den Gang nicht mehr umschalten konnte, bis ich das Fahrzeug neu gestartet habe.

Ich frage mich, ob das Problem vielleicht durch ein verstopftes EGR-Ventil oder durch eine verschmutzte Ansaugbrücke verursacht wird – oder sogar durch die Steuerkette? Die Injektoren wurden vor etwa 2–3 Monaten gewechselt.

Es handelt sich um einen BMW F10 535d, Baujahr 2011, mit 299 PS. Auto hat 260 000km und die Getriebe Öl würde letzes Jahr gewechselt, ich hab noch ein set bestellt damit ich sicher bin wenn die letze Meister etwas nich verkakt hat.

• Beim morgendlichen Starten zittert das Auto etwa 5 Minuten lang, bis es warm wird. Eines Morgens wurde es jedoch nicht richtig warm, und ich fuhr trotzdem los

Du wartest jeden Morgen bis das Auto zu Zittern aufhört???

Dabei erschien die Fehlermeldung „Drivetrain“, wobei ich zunächst dachte

Dafür können rund 150 Fehler verantwortlich sein. So was muss man auslesen, nicht denken...sorry...

Ich frage mich, ob das Problem vielleicht durch ein verstopftes EGR-Ventil oder durch eine verschmutzte Ansaugbrücke verursacht wird – oder sogar durch die Steuerkette? Die Injektoren wurden vor etwa 2–3 Monaten gewechselt.

Ich denke es ist relativ klar, dass hier gemischseitig etwas nicht passt. Die 5 Minuten Zittern werden der Vorlauf der Lambdasonde sein, die später das Gemisch in Ordnung bringt.

Was das ist kann kein Mensch erraten. Ein paar Tipps:

- Bei der Laufleistung ist alles rund um die EGR, Ansaugbrücke picke packe voll mit Ruß. Muss gereinigt werden, sonst wirst du eh nicht auf einen grünen Zweig kommen. Bei so nem alten Auto würde ich jetzt nicht strahlen lassen, sondern Brücke ausbauen, reinigen und an den Einlässen nur per Staubsauger und Schraubenzieher den Dreck rausholen.

- Das EGR Ventil wird auch nicht gut funktionieren. Muss man tauschen und korrekt anlernen.

- Wurden die Injektoren korrekt angelernt? Die Korrekturmengen eingetragen?

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."