Jährliche Hauptuntersuchung für ältere Autos? - Nein Danke!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • "TÜV bereit machen"... :hehe:

Ich müsste mal nachsehen wie sich die HUs auf den Rechnungen der KD wiederfinden. Die eigentliche Prüfgebühr ist natürlich durchgereicht. Aber ob die extra was draufschlagen weil die Kiste einer in die Halle fährt? Evtl. abhängig vom Händler oder evtl. ob mit oder ohne beauftragten KD.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Schickt mir das Opel Autohaus auch immer noch zu... :hehe:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ich kenne das so, dass die die Rechnung 1:1 durchreichen, und die Durchsicht abrechnen

So kenne ich das auch.

Ich handhabe es so, dass wenn der Wagen eh zu dem Zeitpunkt in die Werkstatt muss ich den TÜV mitmachen lasse, wenn nicht ich selbst zum TÜV fahre. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Als es beim Jeep letztens Diskussionen üb er die Scheinwerfer gab, hat ihn die Werkstatt einfach bei der Dekra vorgestellt, da kommen TÜV und Dekra täglich im Wechsel und alles war gut...

• Ich zahle nichts extra. Die Rechnung wird 1:1 durchgereicht und die versuchen auch bei Beanstandungen, die Nachprüfgebühr zu umgehen.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• ... und die versuchen auch bei Beanstandungen, die Nachprüfgebühr zu umgehen.

Wobei das so ne Sache ist. Das geht offiziell nur so lange der TÜVler noch im Haus ist und an dem Auto sozusagen nach erkennen des Mangels "eine Pause bei der Untersuchung einlegt".

Die Sache die früher gang und gebe war, dass die Werkstatt für eine Mangelbeseitigung "bevor das Fahrzeug vom Hof fährt" unterschreibt und die Plakette trotzdem erteilt wurde, wurde vor einigen Jahren AFAIR komplett unterbunden. Dafür muss der TÜVler den Werkstattmeister schon sehr sehr gut kennen und es dann ohne Unterschrift absegnen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Wobei das so ne Sache ist. Das geht offiziell nur so lange der TÜVler noch im Haus ist und an dem Auto sozusagen nach erkennen des Mangels "eine Pause bei der Untersuchung einlegt".

Die Sache die früher gang und gebe war, dass die Werkstatt für eine Mangelbeseitigung "bevor das Fahrzeug vom Hof fährt" unterschreibt und die Plakette trotzdem erteilt wurde, wurde vor einigen Jahren AFAIR komplett unterbunden. Dafür muss der TÜVler den Werkstattmeister schon sehr sehr gut kennen und es dann ohne Unterschrift absegnen.

Wie sie es genau machen, keine Ahnung. Zuletzt vor knapp 2 Jahren. Da kam nur der Anruf, dass sie die Hardy-Scheibe auf Kulanz machen, da sonst kein TÜV.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Wenn dann noch die Dummheit begangen wird den Auftrag "Auto durchsehen für die HU" zu erteilen dann gibt man der Werkstatt nen Freibrief.

Ich begehe diese Dummheit seit zig Jahren, in der Werkstatt meines Vertrauens.

Da ist bisher noch nix komisches gemacht worden.

Aber richtig, bei z.B. ATU würde ich den Freibrief so auch nicht ausstellen.

Ciao Mike

• Ich begehe diese Dummheit seit zig Jahren, in der Werkstatt meines Vertrauens.

Das is der kleine Unterschied. Wenn ich meine Karren beim Franz abliefere, sag ich dem auch, er soll mal ne kleine Durchsicht machen bzw. sag ihm wo ich ggf. Bedenken habe. Der ruft/mailt dann aber auch wenn was auftaucht das mehr als 3,47€ kostet. ;)

Aber richtig, bei z.B. ATU würde ich den Freibrief so auch nicht ausstellen.

Genau so was war gemeint, ne Werkstatt mit Massenabfertigung oder bekannter Gewinnmaximierung - da wird es gefährlich.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich begehe diese Dummheit seit zig Jahren, in der Werkstatt meines Vertrauens.

In der Regel fragen die, ab welcher Summe sie bei unerwarteten Sachen Rückfrage nehmen sollen und das klappt sehr gut. Nicht das ich dann eine Wahl hätte, gemacht werden muss es ja, aber unbegrenzt offene Freibriefe mag ich auch nicht. Nachher ist der Wagen wegen eines Kratzers neu lackiert ;)

• Naja - kommt auf den Halter an. Er könnte auch wegen einem Knistern in der B-Säule verschrottet werden. :duw:

• TÜV erledigt, 13:00 Uhr Termin, um 13:15 Uhr vom Hof gefahren und um 163 Euro ärmer. Dankeschön..... ;)

Ich hätte einen Vorschlag für unseren Verkehrsminister und seine Amtskollegin im Wirtschaftsministerium: Werkstätten dürfen bei Durchführung regelmäßiger Inspektionen 3 Jahre kleben und Prüforganisationen bis einschl. dem 2. Prüftermin 3 Jahre und danach 2 Jahre.