Jährliche Hauptuntersuchung für ältere Autos? - Nein Danke!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

ich habe eine Info, die alle Liebhaber älterer Fahrzeuge betrifft.

Gestern morgen habe ich auf NTV davon gelesen aber auch andere Nachrichten haben schon darüber berichtet, wie z.B. das ZDF in diesem Beitrag

Gegen diesen Vorstoß gibt es bereits eine Petition die jeder von uns unterschreiben sollte und deren Link jeder an möglichst viele Freunde und Bekannte weitergeben/teilen sollte. Über diesen Link geht es zur Petition

Eine solche Petition zu "unterschreiben" kostet nichts, tut nicht weh und man kann auf Wunsch sogar weitestgehend anonym bleiben. :)

Also lasst uns dabei helfen, dass die regelungswütigen Brüssler damit nicht ohne Gegenwehr durchkommen.

Viele Grüße
    Michael

• Erledigt.

Dreckslobbysaftladen... erst über Jahre hinweg immer mehr unkritische Mängel (Heckwischer, manuelle Leuchtweitenregulierung, etc.) nach und nach als "erheblicher Mangel" einstufen und dann im Sinne der Sicherheit argumentieren, dass alte Autos unsicher sind weil so viele erhebliche Mängel aufweisen.
    Ar§chgeigen elende! :mad:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Erledigt.

Dreckslobbysaftladen... erst über Jahre hinweg immer mehr unkritische Mängel (Heckwischer, manuelle Leuchtweitenregulierung, etc.) nach und nach als "erheblicher Mangel" einstufen und dann im Sinne der Sicherheit argumentieren, dass alte Autos unsicher sind weil so viele erhebliche Mängel aufweisen.
    Ar§chgeigen elende! :mad:

Die wollen das Alteisen von der Strasse haben, anders nicht erklärbar.

Da man es nicht verbieten kann. Schickanieren bis die Leute aufgeben.
    Bin gespannt, wie sie dies in den südlichen Ländern durchsetzen wollen. :D

Lieber V8, wie 800V

• Die wollen das Alteisen von der Strasse haben, anders nicht erklärbar.

Möchte gerne mal wissen, wieviel % der Unfallursachen TÜV-relevante technische Mängel sind. Auch unabhängig vom Fahrzeugalter.

Aber wer kennt ihn nicht, den Clan-Raser-Unfall, ausgelöst durch einen Steinschlag im Sichtbereich oder den Geisterfahrer-Opi mit der defekten Kennzeichenbeleuchtung.:kpatsch:

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

Einmal editiert, zuletzt von EtaChris (26. April 2025 um 10:45)

• Ihr habt ja recht, aber warum sollte ich meine Zeit mit der Petition verschwenden? Man zeige mir eine einzige Onlinepetition, die zu einem ernsthaften Erfolg geführt hat. Ich kenne keine.

Da vertraue in diesem Fall doch lieber den Lobbyisten der Automobilindustrie :boese:

zu 1: haste recht

zu 2: Industrie? Die sind doch nur an Neuverkäufen interessiert. Fire & forget.

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Zitat

Brüssel will zudem neue Prüfmethoden für Feinstaub und Stickstoffoxid vorschreiben, um Betrug zu verhindern. EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas sprach von einem „großen Schritt nach vorne, um unsere Straßen sicherer und unsere Luft sauberer zu machen“.

Genau mein Humor, wenn mir ein Grieche erzählen will was ich hier in Deutschland zu tun und zu lassen habe, wie ich dieses EU-Konstrukt hasse :kotz:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• AMS mit gesammelten Stimmen:

Jährlich zum TÜV: So reagieren Politik und Auto-Clubs
    Die EU-Kommission hat einen Vorschlag vorgelegt, der vorsieht, dass Fahrzeuge ab einem Alter von zehn Jahren künftig jährlich zur Hauptuntersuchung (HU)…
    www.auto-motor-und-sport.de

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Da würde ich glatt verweigern. Schwachsinn mache ich nicht mit. Günstiger ist es auch. 🤣

TÜV überzogen? So teuer wird es

Mehr als acht Monate60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg
    TÜV überziehen: Welchen Strafen & Kosten drohen?
    Was passiert, wenn man die Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS verpasst hat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
    www.adac.de

Grüße,

• Ich kenne das so, dass die die Rechnung 1:1 durchreichen, und die Durchsicht abrechnen.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Mit dem eUp bin ich schon zum zweiten mal selbst zur Hauptuntersuchung gefahren,

hier hin: https://kpn-gmbh.de/locations/ (Pagenstecher Straße)

War schneller erledigt als ein Hausbesuch wegen Rückenschmerzen. Und doppelt so teuer. -102,00€....

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Mir würde nicht wirklich einfallen eine "reine" HU beim Autohaus zu beauftragen. Wenn das Auto eh zum Kundendienst dort ist, dann kein Problem, sollen die natürlich mitmachen und IMHO war das auch kein merkbarer Aufschlag dann, weil ist ja eh Inspektion. Aber wenn es nur um die HU geht, dann direkt schneller und günstiger.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Als ich die HUs noch in der Werkstatt habe machen lassen, berechnete man für die Durchsicht faire 10€; das ist aber auch 10 Jahre her...:D

Mittlerweile habe ich einen sehr fairen Plakettenkleber, zu dem ich immer gehe. Vorteil: Der kennt und mag meine Autos und weiß, dass ich Mängel sofort nach der HU behebe und gibt mir sogar einen kleinen Mengenrabatt. Gelegentlich nötige Gutachten für die Youngtimerversicherung oder, eher selten, Schadensgutachten, macht er natürlich auch.

Das ist zwar alles auch nicht geschenkt, aber absolut problemlos:)

• Ums mal etwas genauer zu schreiben.

Die eigentliche Rechnung der Prüforganisation wird 1:1 durchgereicht.

Die Werkstatt wird aber definitiv ihren Aufwand berechnen da der Prüfer sicher nicht selbst das Licht einschaltet etc.
    Je nach Werkstatt und den sonstigen beauftragten Arbeiten können das 2-4 AW sein - aber auch deutlich mehr.

Wenn dann noch die Dummheit begangen wird den Auftrag "Auto durchsehen für die HU" zu erteilen dann gibt man der Werkstatt nen Freibrief.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.