Blitzermarathon 2025: Speedweek zwischen dem 07. und 13.04.2025

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Als Camper kennst das ja... Du fährst 95 auf der Bundesstraße konstant und dann wirst überholt. Weil man kann ja nicht hinter so einer Wand bleiben. Danach fahren alle nur noch 90 weil der Überholer Anschiss von Muddi bekommen hat was er so rasen muss. Wäre ja nicht das erste Mal:

Ja, Klassiker. :kotz:

Immer, auch mit kleinem Hänger...

Weil auf der dreispurigen mehr Platz ist? Da fühlt man sich sicherer.

Habe ich mir auch überlegt. Aber macht das Sinn? Mit Überholer auf 140 neben dran ist doch eher mehr doof...meine Interpretation war ja, dass die ihre 90 fahren, um nicht mit der Maximalgeschwindigkeit in Konflikt zu kommen. Das ist für mich ein nachvollziehbares Verhalten wenn man ohne Tempomat oder ohne Ahnung wie man einen Tempomaten bedient versucht möglichst gesetzeskonform und ohne Konzentrationsfähigkeit über die Bundesstraße zu fahren. Daher meine Idee, dass die 110 oder 120 danach halt auch "absichtlich" gefahren werden und nicht aus versehen weil die Straße breiter ist.

Ich kann mich durchaus auch selbstkritisch sehen, so ist das nicht. Deshalb auch:

Niemals. Ich sitz grad im Zug um mein neues altes Auto zu holen. Mir ist schon ganz Angst und Bange. 2-3h Heimfahrt (wenn der Karren nicht verreckt) ohne Spurhalteassi und ACC...so bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren.:scared:

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Niemals. Ich sitz grad im Zug um mein neues altes Auto zu holen. Mir ist schon ganz Angst und Bange. 2-3h Heimfahrt (wenn der Karren nicht verreckt) ohne Spurhalteassi und ACC...so bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren. :scared:

Melde dich Abends bitte nochmal, damit wir sicher sind, dass dir nichts passiert ist :duw:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Melde dich Abends bitte nochmal, damit wir sicher sind, dass dir nichts passiert ist :duw:

Melde Rückkehr.

Fahr war durchaus zügig und entspannt, die meisten Strecken Tempomat auf 115. Nur ein Blitzer vor Augsburg.

Lenkung (wegen der das Auto unter anderem Verkauft wurde) habe ich noch am Abholort repariert.:top: Macht Spaß diese Sportlenkung.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Hier mal noch ein Urteil zum Tempomaten:

Tempomat falsch eingestellt: Versehen oder Vorsatz?
    Wer Technik falsch einsetzt, zahlt mitunter doppelt: Tempomat auf 90, erlaubt waren 80 – das ist kein Versehen, sagt ein Gericht, sondern Vorsatz. Ein…
    www.t-online.de

Auch ich stelle meine Geschwindigkeit immer mit dem Tempomat ein, früher ohne den heutigen Abstandstempomat waren dies auf Landstraßen grundsätzlich 120 km/h, irgendwann musste man ja sowieso bremsen, heute sind dies weniger, damit ich in einem geringeren Risikobereich bleibe, aber genau dies wurde dem LKW-Fahrer zum Verhängnis.

Mit dem Tempomaten ist es halt keine versehentliche sondern eine gewollte Überschreitung, aber im PKW hat man zum Glück noch keinen Fahrtenschreiber, aber sicherlich wird es schon in den Black-Boxen nachvollzogen werden können.....

• Mein Mitleid hält sich in Grenzen bei sowas. Die LKW werden immer schneller gefahren, 90+ sind leider keine Seltenheit mehr. Bis zum nächsten Stauende halt dann, weil die nervigen Assistenten macht man ja eh aus. :sz:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Mein Mitleid hält sich in Grenzen bei sowas. Die LKW werden immer schneller gefahren, 90+ sind leider keine Seltenheit mehr. Bis zum nächsten Stauende halt dann, weil die nervigen Assistenten macht man ja eh aus. :sz:

Ich habe auf Dich gewartet! ;):hi:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Sagt dann der Sensenmann... nicht selten zu völlig Unschuldigen. Es reicht zu googlen "LKW Stauende". :rolleyes:

Bei PKWs ist der rechnerische Unterschied zwischen 80 und 90 ein 8 Meter längerer Bremsweg. Bei LKWs wird das sicher nicht weniger sein. Mir hat damals der Einschlag von dem kleinen Transporter gereicht, ich will nicht darüber nachdenken wenn das statt 2 Tonnen 40 Tonnen gewesen wären.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Du hast natürlich Recht - wie so oft…

Ich gebe aber zu bedenken, dass so ein Urteil von der Idee her natürlich auch auf PKW übertragbar ist…

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Ich gebe aber zu bedenken, dass so ein Urteil von der Idee her natürlich auch auf PKW übertragbar ist…

Natürlich wäre und ist das übertragbar sofern der Einsatz des Tempomaten nachgewiesen werden könnte. In der Regel kommt der Vorsatz aber eher bei massiver Überschreitung zum Tragen und nicht weil man den Tempomaten 10 km/h schneller eingestellt hat.

In dem Fall war es übrigens eine Nachfahrt einer entsprechenden Kontrollgruppe und die haben den dann rausgezogen. Immerhin hatte er dieses Mal nicht auch noch das Handy in Benutzung.

Das Urteil findet sich hier zum Nachlesen:

Autoren-Push-Dienst "Verkehrsrecht"

• Ja, auf +15

:drive::teufel:

Ich hab ihn seit diesem Jahr auf + 7 stehen. vorher waren es + 5

Es ist ja so daß die neueren BMW-Tachos in allen Geschwindigkeitsbereichen etwa 3 bis max. 4 km vorgehen, hab das mal mit GPS ausprobiert z. B. regelt der M850i bei 253 km/h ab und kommt dann noch gerade mal noch so, wenn man dann das Gaspedal nicht loslässt, auf 254 km/h, so daß die Abregelung genau bei 250,x einsetzt und die 251 mit Glück gerade mal so erreicht werden, habe das vor 3 Wochen auf der unbegrenzten 4-spurigen B9 kurz vor Karlsruhe bei vollkommen leerer AB ausprobiert.

An gleicher Stelle kam ich mit meinem alten 650i immer auf Tacho 260 und hatte echte 257 laut GPS, dem 850i wurden somit nochmal 6-7 km/h weggenommen, somit ist der alte 650i mit 450 PS schneller unterwegs als der 850i mit 530 PS, welcher aber mit seinen Beschleunigungszeiten erst einmal dem 650i locker wegzieht, ehe ein 650i dann doch langsam vorbeiziehen kann, dies nervt manchmal, wenigstens 275 km/h sollte man kameragesteuert zulassen wenn die Fahrbahnen frei sind und die Entscheidung dem Fahrer überlassen.

• Mist ne... fährste was geht und dann blinkt Dich der rote Hilti-Passat von der Bahn den schon der polnische Dachdecker-Ducato auf 30cm im Heck hängt... :duw:

• Mist ne... fährste was geht und dann blinkt Dich der rote Hilti-Passat von der Bahn den schon der polnische Dachdecker-Ducato auf 30cm im Heck hängt... :duw:

Deshalb sind doch alle für ein Tempolimit :duw:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

Im polnischen duacto Dachdecker Ducato sitzen meine Bauarbeiter, die trauen sich das nicht.

Aber herby s m850 scheint wohl deutlich kastierter zu sein.

• Im polnischen duacto Dachdecker Ducato sitzen meine Bauarbeiter, die trauen sich das nicht.

Aber herby s m850 scheint wohl deutlich kastierter zu sein.

Zu mindestens hätte ich erwartet, dass die V/Max identisch mit dem alten 650er gewesen wäre, aber was solls dafür habe ich einen Verbrauch von nur 10,4 Liter.

49509985qs.jpg