... Bei der 1% Methode natürlich wäre es total schwachsinnig, mit einem alten Auto durch die Gegend zu fahren.
Das ist dann aber aus der Sicht des Nutzers, nicht aus der Sicht des Unternehmers. ![]()
... Bei der 1% Methode natürlich wäre es total schwachsinnig, mit einem alten Auto durch die Gegend zu fahren.
Das ist dann aber aus der Sicht des Nutzers, nicht aus der Sicht des Unternehmers. ![]()
Vimcar soll soll wohl prüfungsfest sein.
Mir ist das zu blöd, ich gönne mir den 1% Luxus...
Könntest ja mit Elektro auf 0,25% umsteigen. ![]()
Das Fahrtenbuch macht, aus Gründen
, tatsächlich keinen Sinn in meinem Anwendungsfall.
Bei der 1% Methode natürlich wäre es total schwachsinnig, mit einem alten Auto durch die Gegend zu fahren.
So wie sich die Neuwagenpreise entwickelt haben hätte man bei einem älteren Wagen den Vorteil das damals deutlich geringeren Listenpreises. Vermutlich sollte er seinen Chef am besten nach einem Bently aus den 50igern fragen ![]()
![]()
Du wirst lachen, aber ich kenne eine Steuerberaterin, die das mit ihrem Oldtimer praktiziert.
So wie sich die Neuwagenpreise entwickelt haben hätte man bei einem älteren Wagen den Vorteil das damals deutlich geringeren Listenpreises. Vermutlich sollte er seinen Chef am besten nach einem Bently aus den 50igern fragen
DAS habe ich mir auch schon überlegt, inbesondere wenn man einen alten Ami nimmt: Da ist die damalige UVP nicht der Rede wert! ![]()
Selbst ein Aston Martin DB5 hat damals ja nur gut 4.200 Pfund gekostet... ![]()
Ohne SAs allerdings und das englische Pfund stand zwischen 1963 und 65 immer über 11 DM/Pfund.
Was dann einem bereinigten steuerlichen Wert von mindestens ca. 46000 DM => 23xxx Euro entspricht.
zugegeben... nicht viel, wenn man bedenkt, was eine Reparatur bei solchem Auto kostet:
Großbild: https://up.picr.de/49437363ju.jpg
Na ja, dann bin ich ja froh, dass mein 8er mit nun 8.020 km auf dem Tacho heute im Oberallgäu in der Sonne steht und mir noch ein paar Jahre Fahrspaß bereiten kann, Verbrauch auf meinen bisher gefahrenen Kilometern immer um die 11 Liter.
hätte man bei einem älteren Wagen den Vorteil das damals deutlich geringeren Listenpreises. Vermutlich sollte er seinen Chef am besten nach einem Bently aus den 50igern fragen
![]()
Du wirst lachen, aber ich kenne eine Steuerberaterin, die das mit ihrem Oldtimer praktiziert.
Wurde das nicht auch schon irgendwo aberkannt? Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben.
Wurde das nicht auch schon irgendwo aberkannt? Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben.
Weiß nicht. Bisserl schräg ist das natürlich schon einen gut 50 Jahre alten Oldie als "Geschäftswagen" nutzen zu wollen.
Die Frage ist aber dann, wo fängt die Liebhaberei an?
Lässt sich das rechtssicher abgrenzen?
War gerade ein Artikel drin über einen BMW 760i
Es sollte doch möglich sein eine andere Benzinpumpe aus den BMW Regalen zu verwenden, oder die alte überholen zu lassen.....
Wenn nicht einen Polen fragen, die reparieren alles....
Oder wollen nicht, damit sie das ganze Auto billig bekommen.
Es geht um die mechanische Hochdruckpumpe der Direkteinspritzung, nicht die elektrische Vorförderpumpe.
Sowas hier: https://www.amazon.de/Hochdruck-Kraftstoffpumpe-0261520021-13517529068-760Li-2003-2007/dp/B0CKPJK3J6?tag=auto-treff-21 [Anzeige]
Wenn da die Nockenwelle in der Pumpe verschlissen ist oder der Kolben oder Nadeln etc. dann bleibt nur der Nachbau, wenn es seitens des Herstellers nichts mehr gibt.
Reparieren ist bedingt möglich (Material aufschweißen, dann wieder in Form bringen, härten, wieder in endgültige Form bringen blabla).
Das sind dann ziemlich teure Reparaturen, und es stellt sich die Frage, ob das wirtschaftlich noch Sinn macht oder ob man nicht nen anderen, günstigen V12 runterrutscht ![]()
![]()
Wobei ich auch hier der AMS quotenfischerei unterstelle.
Bei Fahrzeugen die erhaltenswert sind hat sich irgendwann eine Szene etabliert die sich dann auch rund um einen Typenclub (bei BMW) in Zusammenarbeit mit BMW Classic um die Teileversorgung kümmert.
In dem Link von Amtrack wird doch wenn ich nicht irre genau diese Pumpe für einen günstigeren Kurs angeboten, oder?
Und wenn es was nicht bei BWM gibt und man auch im Web nix findet, so gibt es oft Kleinserien die z.B. über den Club vermittelt werden.
Ich bin ja am besten beim Z1 informiert und wenn man da mal schaut, was derzeit beim Leebmann "nicht lieferbar" ist, dann dürfte jeder kleine Unfall das Auto final schrotten.
Ja, man muss teilweise warten - neue Kotflügel vorne gibts nach längerer Wartezeit erst wieder in einigen Monaten - aber das liegt auch am Zulieferer weil der, der die letzte Nachfertigung gemacht hat ausgefallen ist.
Andere Teile kriegt man oft privat weil da viele sich was weglegen wenn es wo auftaucht. Auch wurden die ganzen Halbzeuge der Türmechanik, die Brose verschrotten wollte dann zum Großteil von jemand aufgekauft und sind über den verfügbar. Selbst die komplizierten Schlösser mit dem Zweistufen-Microschalter werden mittlerweile aufbereitet. Ja, is nciht billig - aber billig ist ein altes Auto nur wenn man es final verbrauchen will.
Gestern zum ersten mal seit längerem wieder ein 8er Coupé hier im Ort gesehen - einfach nur schön, allerdings wirkte es unheimlich lang.
Gestern zum ersten mal seit längerem wieder ein 8er Coupé hier im Ort gesehen - einfach nur schön, allerdings wirkte es unheimlich lang.
Eben grade gelesen:
Wird das Gran Coupe gewesen sein mit 5,08 m was uns zu lang gewesen wäre.
Das 8er Coupe ist 4,85 lang, das 8er Cabrio ist 4,87 lang.
Vergleich mit dem 4er Cabrio was auch schon 4,77 lang ist.
Das 8er Cabrio fährt sich von der Länge her gesehen völlig unproblematisch, da es nur 10 cm länger ist, als ein 4er Cabrio.
Allerdings darf man die Breite des 8er nicht unterschätzen, da muss man an Engstellen mit 5 cm mehr Breite als einem 4er schon etwas vorsichtiger sein.
Zudem hätten wir ein 5,08 m langes Auto nur mit umräumen der Garage, vorm Auto sitzt ein verpackter Felgensatz und stehen viele andere Sachen, hineinbekommen.
Javagrün ist auch meine Traumfarbe - aber bitte nicht mit Innenausstattung Elfenbein... Das passt nicht zur knalligen Außenfarbe meiner Meinung nach... Aber das ist ja alles Geschmacksache...