Ich verstehe da noch nicht technisch, was das Ultimate machen soll, aber ok. Umgekehrt kann es am Super liegen. Wieviel Super Plus hast den denn getankt?
Riesen Ärger mit meinem X3M
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Alles anzeigen
Tja, das Wunder ist geschehen.
Auf dem Rückweg (sind so 100km) am Mittwoch fuhr er schon irgendwie anders, er hat manchmal geruckelt, aber nicht mehr so nervig.
Jetzt nochmal 2 Tage später fährt er einwandfrei. Absolut kein ruckeln mehr.
Die Werkstatt hatte nochmal einen Ölwechsel auf deren Kappe mit einem Additiv von Mathy gemacht, der Meister meinte ist immer einen Versuch wert.
Außerdem haben Sie das Auto mit Ultimate 102 vollgetankt, wir hatten erst Super und später dann Super Plus an der freien Tankstelle getankt.
Ansonsten ist nichts verändert

ich weiss nicht so recht, Ölwechsel mit Additiv, wenn das geholfen hat dann würde ich mir Gedanken machen wegen dem Motor, dann ist da was faul? Oder sehe ich zu schwarz?
-
Bin auch skeptisch, aber warten wir mal ab.
Meiner bekommt regulär stets Super Plus. Einmal am Gotthard Super und einmal Ultimate vor Düsseldorf, weil es kein Super Plus gab. Die Probleme bei mir begannen zufällig mit der Ultimate-Betankung. Der Klopfsensor und die DME sollten eigentlich damit umgehen.
Grüße,
-
-
Einem M würde ich einen teuren Sprit gönnen, auch wenn die Gelehrten drüber streiten, ob es was bringt.
Auf jeden Fall kein normales Super von der Freien.
Meine Autos tanke ich in aller Regel bei Aral oder Shell, auch wenn alles aus der gleichen Raffinerie kommt und sich nur die Additive unterscheiden.
Drücke jedenfalls die Daumen, dass er jetzt in Ordnung ist.
-
Selbst der Fiat meiner Frau bekommt nur Super Plus...
-
Das erklärt, warum sie so schnell ist und immer Bilder machen lässt. 😂 Tank mal E10, dann fährt sie StVo konform.
-
-
Ich verstehe da noch nicht technisch, was das Ultimate machen soll, aber ok. Umgekehrt kann es am Super liegen. Wieviel Super Plus hast den denn getankt?
Denke 3 mal. Vorher super
ich weiss nicht so recht, Ölwechsel mit Additiv, wenn das geholfen hat dann würde ich mir Gedanken machen wegen dem Motor, dann ist da was faul? Oder sehe ich zu schwarz?
Den Gedanken habe ich auch. Mein Kumpel ist seinen X3M mit E10 gefahren und das Super E5 steht im Tankdeckel. Also muss es funktionieren, wenn auch nicht mit voller Leistung.
-
Mein Problem kam Mitte Oktober wieder, als ich das Tracktool zur Nordschleife zog und nach mehreren hundert Kilometern BAB eine Pause eingelegt habe. Es blieb dann so, bis wir wieder Zuhause waren, d.h. ca. 600 km kein 8. Gang, verbunden mit erhöhten Drehzahlen und 3 Liter Mehrverbrauch. Zuhause IS*A angeworfen und etwas Zeit investiert und siehe da: 17 abgebrochene Regenerationen des Ottopartikelfilters wegen Bauteilschutz. Passt zur Beobachtung: nach ca. 1 Stunde machte er Pausen mit dem Quatsch, um dann kurze Zeit später wieder damit anzufangen. Der OPF hatte sich gemäss Historie der letzten 7 Versuche (mehr ist nicht drin) von ca. 6,3 g Rußmasse auf 5,8 g reduziert während 400 km Fahrt. Wow, wie traurig, denn Ziel wären unter 4 g gemäss Steuergerät und wenn man sich überlegt, dass so ein Diesel seinen DPF während 10 Minuten klarmacht. Ok, der ist dann auch nicht so beladen und ich habe noch herausgefunden, wie es richtig geht.
Ohne IS*A bzw. während der Fahrt Bimmerlink hätte ich keine Chance gehabt, das herauszufinden, zumal das Fahrzeug dir keinerlei Hinweise gibt und die Vetragswerkstatt komplett ahnungslos und unfähig ist, selbst wenn man ihnen sagt, welche Verdachtsmomente seitens Besitzer bestehen.
Also auf die BAB, Bimmerlink an und beobachtet: sowohl bei der aktiven Regeneration, wie auch bei der passiven muss man nach Erreichen von 800 Grad Abgastemperatur (gemessen am Kat) kräftig abtouren für mehrere Sekunden, also zum Beispiel von 250 km/h auf 100. Dabei reduziert sich erst die Rußmasse! Wie kommt das und wo liegt das Problem? Durch Verstelllung der Zündung und vermehrter Einspritzung von Kraftstoff im Falle der aktiven Regeneration bzw. Ausnutzung der Systemleistung (Vollgas bis mind. 200 km/h) für passive Regeneration, wird der OPF angeheizt und beim Abtouren wird das Gemisch so mager, dass der Sauerstoff im Abgas es ermöglicht, dass der Ruß abbrennt. Die g Ruß purzeln nur so und nach 80 km waren 2 g erreicht und die aktive Regeneration beendet. Zeit seit letzter vollständiger Regeneration (aktiv oder passiv) bis dahin: 550 h.
Bedeutet, daß auch mehrere 1000 km BAB nichts bewirken, wenn man nicht mal zwischendurch rast UND abtourt. Mit Anhänger oder in der Schweiz (mein Arbeitsweg) keine Chance.
Wäre noch interessant, wie ein B58 das macht, aber der S58 regeneriert nicht bei 600 Grad, welche auch auf der Bundesstraße mal eben erreicht werden, sondern erst bei 800 Grad. Bei normaler Fahrt pendelt die Abgastemperatur zwischen 400 und 600 Grad und die Rußmasse nimmt nur zu. Ich habe inzwischen 0,8 g erreicht und weiss nun, dass - wenn ich alle paar Monate mal auf der BAB unterwegs bin - ich auch mal Gas geben muss und vor allem wie!
G.Lamshoeft: Was macht dein X3M?
Grüße,
-
Krass - was man alles beachten muss, um die Kiste am Leben zu halten... Bin ich froh, dass ich so einen Käse nicht verbaut habe...
Das weiß doch niemand (wahrscheinlich auch nicht die Werkstatt) und macht so doch auch keiner von sich aus mal... (vor allem weiß das doch keiner, wenn er mit dem Auto fährt, wann der jetzt gerade die aktive Regeneration angeschmissen hat, wenn er es nicht ausliest, wie Du es gemacht hast)...
Die spinnen, die BMWler...

-
-
Interessante Beobachtung, würde mich auch interessieren wie das der B58 macht, habe bis jetzt diesbezüglich noch keine Störung gehabt.
-
Krass - was man alles beachten muss, um die Kiste am Leben zu halten... Bin ich froh, dass ich so einen Käse nicht verbaut habe...
Das weiß doch niemand (wahrscheinlich auch nicht die Werkstatt) und macht so doch auch keiner von sich aus mal... (vor allem weiß das doch keiner, wenn er mit dem Auto fährt, wann der jetzt gerade die aktive Regeneration angeschmissen hat, wenn er es nicht ausliest, wie Du es gemacht hast)...
Die spinnen, die BMWler...

Das Problem ist die EU mit ihrem Partikelfilterzwang.
Hast du in den USA nicht…da klingen die Autos auch noch gut. -
Von dem Problem lese ich hier zum ersten Mal, sehr häufig scheint das nicht aufzutreten - und was soll der normale Kunde machen, der das nicht selbst mit externen Mitteln auslesen kann?
Und wieso findet das die Werkstatt nicht heraus, ein zu seltener Fehler?
-
-
Im Alltag bewege ich das Ding nicht artgerecht. Jetzt wird mir aber auch klar, warum der Schweizer auf der deutschen Autobahn so schnell unterwegs ist. Der erspart sich so mehrere tausend Franken Reparaturkosten für neue Partikelfilter! Aber nur, wenn er es richtig macht.

Grüße,
-
Könntest du mal deine Parameter aus BimmerLink posten? War bisher bei meinem 540i nicht wirklich erfolgreich, passende Werte zu finden.
-
Klar:
- Betriebsdauer seit der letzten erfolgreichen Regeneration
- Rußmasse im OPF Bank 1
- Rußmasse im OPF Bank 2
- Abgastemperatur hinter Hauptkat
- Abgastemperatur nach Katalysator
Grüße,
-
-
Hallo,
gar nicht mitbekommen, dass hier was los ist.
Mein X3 verhält sich absolut unauffällig, nie mehr irgendwas gewesen und mittlerweile 13000 km. Die Werkstatt hat allerdings keinerlei Interesse mehr gezeigt wie’s dem Auto geht und sie haben es auch bis heute nicht auf die Reihe bekommen einen neuen Sitz zu besorgen. (Wahl in Siegen)
Ich hatte als es dann funktionierte mal mit unserem Heizöl Händler telefoniert. Die haben einige Shell Tankstellen und er meinte, sie hatten exakt meinen Fall in der Firma mit einem M3 inklusive gleicher Behandlung durch BMW. Der Mitarbeiter hatte 20 km Arbeitsweg und auch bei ihm wurde alles auf die „Kurzstrecke“ geschoben. Deren einzige Erklärung ist, dass V Power bzw. Ultimate ein versifftes Einspritzsystem ganz gut wieder sauber bekommt.
Würde wetten, dass meiner jetzt auch mit E10 läuft aber ich werde es nicht probieren.
Das mit deinem Partikel Filter kann ich nicht nachvollziehen. Wird ja glaube ich auch so beworben, dass er sich im normalen Betrieb freibrennt.
Viele GrüßeGunnar
PS: hatte vorher den B58. Der hat sich auch bei meinem Fahrprofil absolut unauffällig verhalten. Irgendwann vielleicht etwas träger, aber das war dann nach 20 km „freiblasen“‘ wieder ok. -
schon irgendwie merkwürdig:
Da ist das Auto freigegeben für sämtlichen Super Sprit - und dann soll man Ultimate 102 tanken um keine Problem zu bekommen?
-
schon irgendwie merkwürdig:
Da ist das Auto freigegeben für sämtlichen Super Sprit - und dann soll man Ultimate 102 tanken um keine Problem zu bekommen?
Hallo Harald (glaube ich zumindest),
nein das denke ich nicht. Ich vermute, dass entweder von Anfang an die Injektoren nicht in Ordnung waren oder ich mir durch irgend einen billig Sprit irgendwas versifft habe. Deshalb schrieb ich, ich denke es würde jetzt auch mit E10 funktionieren.Mein Kumpel hatte auch einen X3M, die sind nur E10 gefahren im Münchner Stadtverkehr ohne irgend ein Problem.
Es muss ja einen Grund geben warum es jetzt geht. Eine andere Erklärung wäre noch, dass beim letzten Werkstattbesuch etwas gemacht wurde, was sie nicht zugeben. Aber das werde ich dann sowieso nicht erfahren.
Viele Grüße
Gunnar -
-
Das der S58 keine Kurzstrecken mag, merke ich auch. Der nimmt dann auf den ersten 2 kilometern saumäßig Gas an, wenn er zuvor nicht warmgefahren wurde. Aber außer das man etwas vorsichtig aus der Einfaht muß, wenn man das Gundstück verläßt, weil die Fuhre dann nicht wie gewohnt in die Gäng kommt, ist das kein echtes Problem. Und ist nach der ersten Ampel immer wieder weg. Der M177 im Benz ist da duldsamer. Der verträgt die Kurzstreckenhoppelei stoisch.... Letztenendes war das aber auch im N55 im 335i so: Der sprang mal nach 3x 600m im Winter gar nicht mehr an.... Abgesoffen.
Munter bleiben: Jan Henning
-
Hallo Jan,
das ist spannend. Meinst du, dass er egal wie viel Gas du gibst nur ganz zaghaft die Drehzahl steigert ?
Das hatte meiner am Anfang sporadisch und jetzt immer. Da sagen sie, das sei um die Aggregate zu schonen. (Macht ja Sinn aber trotzdem will ich so los fahren wie ich das möchte, kann ja auch mal was brenzliges sein)
Viele Grüße
Gunnar -