Riesen Ärger mit meinem X3M

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo

Die Jungs da haben das Problem ab 7000mls, ein anderer schon drei mal auf 31.000km...

Lest euch mal den ganzen Thread dort durch.

Ich habe Bimmerlink und werde mir mal meine Rußmengen anzeigen lassen...

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• So schaut die Rußbeladung aktuell bei mir aus….

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich interpretiere das eher dahin dass beim Gaswegnehmen regeneriert wird, also wenn der Motor heiss ist wäre eine längeres Autobahnstück bergab ideal.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Probleme soll es eher bei Kurzstreckenbetrieb geben, und das sind 2x50 km auf keinen Fall.
    Bei der niedrigen Beladung mit unter 1 Gramm scheint mir der OPF als Fehlerursache wenig plausibel, aus Laiensicht.

Grüße Peter

• Heisst das nun, dass ich mal längere Zeit VMAX fahren muss? Oder reicht auch eine Runde Nordschleife? 😀

Paar mal von VS Richtung Hegau angasen und schiebend mager runterrollen lassen :D

Aber 0,44g sehen der Beschreibung von Jan nach nicht wirklich nach dem Problem aus.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ja, so etwas ist nun geplant.

Ich habe es heute mal auf dem Weg zur Arbeit beobachtet. Die Werte haben sogar abgenommen (jeweils nach einem Überholvorgang), etwas bedenklich finde ich die "Betriebsdauer seit der letzten Regeneration", aber evtl. wird er nie voll genug:

Grüße,

• Bei meinem B58 kommen da gar keine Daten.
    Wie valide ist BimmerLink?

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• So, den guten heute wieder abgeholt. Das Problem ist gelöst! :trink:

Verstanden haben sie es nicht (nur Fragezeichen in den Augen) und bei der gemeinsamen Probefahrt wurde ständig entweder beschleunigt oder verzögert. :kpatsch:

Schließlich kennen sie niemanden, der das Auto mit 9 Litern bewegt. :zf:

Allerdings war das dauernde Verweigern des 8. Gangs schon recht eindeutig und schliesslich hat die neueste I-Stufe für die DME das Problem gelöst. Auf der Hinfahrt am Montagnachmittag waren es 12,2 Liter auf 100 km gemäss App und auf der Rückfahrt heute 9,2 Liter. Unglaublich! Die Community braucht permanent 13 Liter, die merkt das gar nicht. :D

Bin sehr happy.

Grüße,

• Moin,

Also reines Softwareupdate der Motorsteuerung und alles lief wieder? Erfreulich! Erinnert mich an den Motorsoftwarestand mit dem defekten Kaltstart nach längerer Standzeit bei meinem alten AMG…

Nimmt BMW immer noch Geld wenn man einfach ein Update will ohne Fehler?

Munter bleiben: Jan Henning

• Ja und ja.

Grüße,

Was mich wundert:

- Dein Auto macht noch keine Online Updates? Ich dachte das wäre ab 2020 drin?

- Die nehmen dir, obwohl sie das Problem mit dem 8.Gang gemerkt haben, doch Geld dafür ab?

Ich hätte hier die übliche "Händlerkulanz" erwartet, die der Händler einfach machen kann.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• 80 Steine für Fehlerspeicher auslesen und 80 Steine für das Softwareupdate. Dazu die Märchensteuer. Es war nichts im Update bzgl. OPF, womöglich hat der Vorgang an sich das Problem gelöst. Egal - das ist mir keine Diskussion Wert. Wir reden ja nicht von einem Motorschaden und zigtausend Euros.

OTA-Updates erwarte ich maximal für das Infotainment aber sicher nicht für relevante Steuergeräte.

Grüße,

• 80 Steine für Fehlerspeicher auslesen und 80 Steine für das Softwareupdate. Dazu die Märchensteuer.

Jo....sagen wir es mal so: Wenn der Händler da kassiert wäre auch meine Loyalität sehr gering. Ich bin da mehr in der Zwickmühle, weil mir der teure Händler gut mit der Händlerkulanz geholfen hat, daher bin ich ihm auch loyal und komme zum nächsten Ölwechsel wieder.

Es war nichts im Update bzgl. OPF, womöglich hat der Vorgang an sich das Problem gelöst.

Wer soll das wissen? BMW gibt grundsätzlich keine Infos über die Releases raus und welche Fehler behoben werden. Außer es ist ein großer Bug, dann gibt es einen Vermerk wie ab Stand xy behoben, wobei die ggf. wahnsinnig versteckt sind. Ich glaube nicht, dass irgendwer außerhalb der Ingenieure für die DME da was sagen kann...

Ich beschäftige mich damit gerade tiefer, weil ich meinen G31 selber updaten will. Das letzte Update ist ein Jahr her, selbst da hat sich fast in jedem Steuergerät was geändert und wenn es nur die Codierwerte sind.

OTA-Updates erwarte ich maximal für das Infotainment aber sicher nicht für relevante Steuergeräte.

:sz: Ich dacht die wirken auf alles. Daher sind doch auch alle Codierungen weg.

Wobei du Recht haben könntest, die Abhängigkeiten sind nicht mehr so schlimm wie früher. Bei mir hängen nur DDE, VDM uns DSC von einander ab, die müssen zusammen das Update bekommen. Das Infotainment hat keine Abhängigkeiten im Auto, dieses kann einzeln updated werden.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."