Hallo zusammen,
ich habe etwas Kummer mit meinem X3M Baujahr 2024. Sollte einer der Letzten sein, die gebaut wurden.
Von Beginn an haben wir ein merkwürdiges, klopfendes Geräusch des Auspuffs, wenn das Auto auf Sport oder Sport Plus steht. Dies soll wohl das "sprotzeln" des Auspuffs sein und sei normal. Mein vorheriger M340i konnte das wesentlich besser und das Geräusch hat sich bei diesem wesentlich natürlicher angehört.
Mit zunehmenden Kilometern verschlechterten sich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges immer mehr. Das Auto wirkt zugeschnürt, die von BMW gewohnte, perfekte Harmonie von Motor und Getriebe, ist schlicht nicht mehr vorhanden.
Es gab immer mehr Vorfälle, die uns einen technischen Defekt vermuten ließen.
Zum Beispiel:
- das Auto fährt auf der Landstraße im 7. Gang und trotz durchdrücken des Gaspedals wird der Gang gehalten (Wahlhebel ganz normal auf D)
- in der Stadt fährt der Wagen sehr untertourig, um dann urplötzlich mehrere Gänge zurückzuschalten.
- das Auto macht den Anschein, als könne es das Gas nicht richtig dosieren. Beim zurücknehmen des Gaspedals wackelt bzw. ruckelt das ganze Auto.
Zuletzt war es so schlimm, dass der Wagen insbesondere bei sehr kalten Außentemperaturen die ersten 4-500 Meter fast kein Gas mehr angenommen hat. Die Drehzahl kämpft sich mühsam bis auf ca. 3000 Touren und ab da funktioniert das Auto normal. Dieses Phänomen konnten wir sogar auf Video aufnehmen.
Leider treten diese Fehler nur sporadisch auf und sind schwer vorzuführen.
Die Werkstatt warf uns vor, dass wir zu viel Stadtverkehr fahren.
Daraufhin haben wir unser Fahrprofil so gut es ging geändert und sind weit über 300 km Autobahn am Stück gefahren. Danach war es etwas besser, bis die Probleme nach einer Woche wiederkamen.
Wir brachten das Auto in die Werkstatt und der Serviceberater war der Meinung, das Auto ist unfassbar träge.
Sie haben dann eine neue Motorsoftware aufgespielt und sämtliche Adaptionswerte gelöscht mit dem Ergebnis, dass sich das Auto nochmal spürbar träger anfühlt.
Die Werkstatt wusste nicht, was sie noch machen sollen und ich habe einen Brief an BMW geschrieben. Zurück kam eine aus Textbausteinen zusammengebastelte Antwort, dass sich wohl Kondenswasser in meinem Auspuff befindet und sie mir raten, längere Strecken zu fahren. (Das haben wir ja probiert) Es kamen auch immer wieder Aussagen, dass ein "M" nunmal etwas speziell sei. Alles etwas merkwürdig und mit meinem vorherigen M340i hatte ich absolut keine Probleme.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Gunnar