Mein Weg zum nächsten Daily Driver

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Alle 4 Jahre ist´s wieder soweit, was neues muss her - und diesmal kann ich´s ehrlich gesagt kaum erwarten, denn vom DS7 und allgemein Stellantis habe ich die Schnautze voll: wenn nach 3 Jahren und 37 tkm ein neues Getriebe fällig ist, dann ist das schon bedenklich, aber vielleicht ein Einzelfall - wenn dann aber nach inzwischen 5 Monaten immer noch kein Ersatzteil in Sicht ist kann man nur von einem Saftladen sprechen...ich kläre gerade rechtlich mit denen ob ich vom Vertrag zurücktreten kann - nur kassieren ohne Gegenleistung ist ein nicht dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodel....

Klar waren eigentlich nur 2 Bedingungen: 1) alters- und rückenbedingt wieder ein SUV und 2) ein reines EV, da das bei meinem Fahrprofil perfekt passt und ich die Vibrationsfreiheit und Laufruhe klasse finde. So wurden also im Lauf der letzten Monate mehrere Kandidaten gefahren, in nicht chronologischer Folge:

1) Nio EL6: ein Wagen der mir/uns (meine Freundin war meistens dabei) wirklich gut gefallen hat: komfortabel, leise, gut verarbeitet; leider vom Laden her etwas langsam, und den Swap würde ich wohl kaum ausnutzen. Einige Funktionen wirkten noch nicht ganz zu Ende entwickelt, aber da passiert wohl viel mit den OTA Updates. Endgültig raus war er dann bei den Leasingraten. ein Faktor von fast 1,5 (immer: 48 Mon./ 10tkm, 0 Anz.) machte ihn zum zweitteuersten Angebot.

2) Cadillac Lyriq: ein innen und aussen in meinen Augen wirklich schöner Wagen (Geschmackssache, ich weiß), sehr komfortabel, eigentlich mit glatt 5m für unseren Bedarf überdimensioniert, zudem etwas mau beim Schnelladen (dafür aber 22Kw AC!). Zudem wäre der bei meinem Lieblingshändler hier in MG gekauft und gewartet worden.... leider sind die VIEL zu weit nach vorne ragenden Kopfstützen ein KO Kriterium, zudem sind die Leasingkonditionen auf Nio-Niveau

3) BYD Sealion7 Excellence: ganz klar der Preis/Leistungssieger aller gefahrenen EVs: tolle Verarbeitung, super Ausstattung, dank Akustikverglasung sehr ruhig, innen und aussen sehr gefällig, Größe und Platzangebot absolut passend. Zudem mit DEUTLICHEM Abstand (über 300€ billiger!!!) der günstigste Kandidat. Leider gab´s einige Punkte, die ihn in der Gesamtheit für mich nur auf Platz 3 brachten: die Sitze sind wirklich gut, aber die Sitzposition ist mir zu hoch und das Lenkrad zu weit weg, andauernd klingt und klongt ein Warnton (selbst mitten in der Navigationsansage kam auf einmal "sie überschreiten die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit" (es waren 6 km/h!)), die Lüftung lies sich nicht auf ein angenehmes Mass einstellen sondern pustete trotz Reglereinstellung 23 Grad dauernd kalte Luft, sodaß ich fast fror (Aussentemperatur 15 Grad), und das Fahrwerk war mir etwas zu rumpelig.

4) Porsche Macan 4: DIE Enttäuschung für uns - wir waren nach 30 Minuten wieder beim Händler: der Qualitätseindruck war schlecht, das Fahrwerk uns beiden zu stößig (ich weiß, ich weiß, die Deutschen wollen immer SUVs die auch auf der Rennstrecke performen, aber das interessiert MICH bei einem SUV Nullkommagarnicht! JA, er war sicher der fahraktivste Wagen, aber eben auch der unkomfortabelste. Die Windgeräusche waren mit ABSTAND die lautesten aller gefahrenen Fahrzeuge (hatte wohl keine Akustikverglasung), der Innenraum ist für ein EV unglaublich beengt (hinten, vorne geht´s, da werden es wohl viele wieder als "sportlich" titulieren -s.o. -), und insgesamt wirkte der Wagen - ja,ärmlich (er hatte nur relativ wenig Extras drin)! Klar könnte man das für ganz viele Scheine korrigieren, aber in meiner Konfiguration war der Macan mehr als 350€ teurer als der Lyriq und der Nio - jedenfalls verstehe ich jetzt warum sie den Wagen nicht verkauft bekommen!!!

5) LUCID Air Grand Touring: die Probefahrt ergab sich mehr aus Zufall, und wegen seiner Form hatte ich keine grossen Erwartungen, aber HALLELUJA ist das ein tolles Gefährt! Gar nicht mal wegen der Leistung (knapp 900 PS), sondern wegen seiner Effizienz (bei konstant 150km/h 25 Kwh!!!!). Ich LIEBE ja Exoten, und natürlich muss man bei dem Teil mit gesteigerter Aufmerksamkeit der Umwelt leben können, aber dieses Auto "passte" mir. Klar ist der LP exorbitant, aber die Leasingkonditionen waren deutlich die besten, sodaß er sogar noch billiger als der Lyriq und der Nio wäre. Warum ich ihn dann doch (mit blutendem Herzen) nicht genommen habe? Er hat keine Anhängerkupplung für unsere E-Bikes, und vor allem: ich bin halt Mitte 60 mit Rückenproblemen, und der Ein- und Ausstieg ist formbedingt für mich ...fordernd... Aber es war ganz klar der "Sieger der Herzen", und als ich einige Tage später im (innen eher billig wirkenden) EQS eines Freundes mitfuhr dachte ich nur : das ist für mich kein Rivale, ich würde IMMER den Air nehmen!

Vor dem "Sieger" noch ein paar "honorary mentions": der Zeekr 7X wäre - so es ihn in D gäbe - sicherlich ein ganz heißer Kandidat gewesen; der kommende Smart #5 Brabus ist von den Werten und dem kolportierten Preis sicher ein sehr gutes Angebot, aber wir können beide mit dem Look des Wagens nicht leben; der Lotus Elettre ist mir als Alltagsauto mit zu vielen Fragezeichen versehen; bis der (für mich optisch auch fragwürdige) BMW Neue Klasse SUV kommt ist es zu spät, und der EQE SUV ist in meinen Augen einfach überteuert.

Soooo, nach laaaaangem Vorspiel jetzt also Tusch für meinen Neuen, und völlig untypisch für mich ist es ein echtes deutsches Mainstream-Auto, nämlich (ihr ahnt es inzwischen wahrscheinlich) der

AUDI Q6 etron quattro, wie immer bei mir mit nem großen X (über 25 t€ ^^) bei der Aufpreisliste. Der Wagen hat uns beide völlig unerwartet vom ersten Moment an geflasht: die Größe passt uns, die ganze Bedienung ist -für ein heutiges Auto - ziemlich intuitiv, die Verarbeitung machte einen sehr wertigen Eindruck, der Wagen war gefühlt der leiseste, auf jeden Fall aber dank des Luftfahrwerks DEUTLICH der komfortabelste - wie der die bekannt unsäglichen Krefelder Straßen glattgebügelt hat: Chapeau! Die Schnelladeleistung ist sehr gut, AC bis jetzt leider nur 11 Kwh, aber die Verkäuferin hat mir versichert dass ihr auf Nachfrage von AUDI versichert wurde dass hardwareseitig alles für 22 Kw vorhanden ist und dies "demnächst" per Update freigeschaltet würde. Die Sitze sind eine Wucht (Sport + mit Dinamica und roter Kontrastnaht), die Soundanlage sehr gut, kurz: wir hatten beide sofort dieses "das ist er"- Gefühl. Zudem waren die Leasingkonditionen OK, sodaß er trotz des spürbar höheren LP im Leasing deutlich billiger als Lyriq und Nio ist.

Ach ja, noch eine generelle Feststellung: ohne Ausnahme waren ALLE Verkäufer/-innen sehr angenehm, freundlich und kompetent - das habe ich früher schon deutlich anders erlebt!

Jetzt heisst´s also warten bis Anfang Oktober, aber da hilft mir die Vette schon drüber hinweg ;)...

Good cars get you from point A to B.
    Great cars get you in trouble.....

2 Mal editiert, zuletzt von 3.0CS (25. März 2025 um 23:26)

• Wenn’s nur noch E-Autos geben würde wäre der Audi auch bei mir die erste Wahl, alleine schon wegen dem dichten Werkstattnetz.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der Kandidaten. Wie lange müsst ihr auf den Wagen warten?

Wie gesagt: Anfang Oktober, aber das war MEINE Vorgabe da erst dann regulär das alte Leasing ausläuft..... es ginge von Seiten des Werks wohl einige Wochen eher.

Good cars get you from point A to B.
    Great cars get you in trouble.....

• Ich habe da auch meine Zweifel. Audi schreibt dazu:

"Für die PPE-Modelle sieht Audi für den europäischen Markt DC- und AC-Lademöglichkeiten über eine CCS-Kombidose auf der hinteren linken Seite des Fahrzeugs vor. Auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite ist ein zusätzlicher AC-Ladeanschluss verbaut. Serienmäßig lädt die Audi Q6 e-tron Baureihe mit 11 kW Wechselstrom. Damit ist eine leere Batterie über Nacht wieder gefüllt. Das AC-Laden mit 22 kW wird zu einem späteren Zeitpunkt optional angeboten."

• Ich finde die Aussage spannend das da 22kW AC verbaut ist aber über Software gedrosselt. Kann ich mir im VAG-Konzern nur sehr schwer vorstellen.

Bei DC auf der MEB haben se aber auch die Ladeleistung per Software angeboben. Wobei das aber technisch vermutlich halt doch noch was anderes ist und die niedrigere Leistung wohl erstmal zu Testzwecken gewählt wurde bzgl. Haltbarkeit. Aber AC verdoppeln per SW ist schon eine Ansage. 32 statt 16 Ampere, da hätte man den AC-Lader ja bislang doppelt dimensioniert? :confused: Cool wäre es natürlich schon. 22kw kann durchaus hilfreich sein wenn es um die Standgebühr geht gelegentlich.

Schöner Wagen, sehr gute Anhängelasten endlich, Frunk mit drin. Und in der Modellreihe auch mit Heckantrieb erhältlich. :top:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Grad mal ein Video über den Audi angeguckt, realistische Reichweite sind da knapp über 300 Kilometer.

• Otti: Sommer oder Winter?

Jetzt bei diesen Temperaturen, also so um die 6-10 Grad.

• Otti: Sommer oder Winter?

Hier ist das Video Detlef. Laut der Anzeige im Cockpit sind es +1 Grad gewesen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe mir gerade noch sein Video mit dem SQ6 e-Tron, gefahren auf der Langstrecke (600 km) angesehen. Da waren es 2,5 Grad Außentemperatur und er hatte einen Verbrauch von 30,5 kWh für 100 Kilometer und musste auf dieser Strecke 3 x Laden.

• Ich habe mir gerade noch sein Video mit dem SQ6 e-Tron, gefahren auf der Langstrecke (600 km) angesehen. Da waren es 2,5 Grad Außentemperatur und er hatte einen Verbrauch von 30,5 kWh für 100 Kilometer und musste auf dieser Strecke 3 x Laden.

Wie viel Zeit hat er denn ladend verbracht?

Z.B. die 1000km aus Saarburg nach Südfrankreich fahre ich i.d.R. in 11 Stunden, wenn ich nicht nach Lyon im Stau stehe… die Tankpause mit Blasenentleerung ist ein mal 20min…

Wenn ich aus Osnabrück direkt fahre sind es 1400km, da sind aktuell 2x20min Tank&Rast in den 15 Stunden Fahrzeit drin.

Ich frage mich wie sich so eine Fahrt mit einem langstreckentauglichen Elektroauto gestaltet - 200km zwischen den Ladepausen ist ja indiskutabel.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Er hat immer von 10 bis 80 Prozent geladen und hat da bei jedem Ladevorgang 21 Minuten gebraucht. Über 80 Prozent würde es sehr zäh werden mit dem Laden meinte er, also von 80-95 Prozent dauert es nochmal eine halbe Stunde.

• Ich frage mich wie sich so eine Fahrt mit einem langstreckentauglichen Elektroauto gestaltet

Angenehm.
    Es korrespondiert, gerade mit Familie, hervorragend mit den Pipi Pausen.

Und man kommt sehr viel entspannter an, wenn man regelmäßig kurze Pausen macht.
    Ich wollte es nicht glauben, aber da ich den direkten Vergleich habe (GL zu EV6)... :sz:

Natürlich kann man mir das als Schönreden der eNachteile auslegen.
    Aber so ist nunmal meine tatsächliche Erfahrung.

Ich vermute, dass Kia deswegen auch diese Schalensitze in den GT gepackt hat, denn der muss sowieso zum Laden raus bevor die Sitze unbequem werden :D

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Angenehm.
    Es korrespondiert, gerade mit Familie, hervorragend mit den Pipi Pausen.

Und man kommt sehr viel entspannter an, wenn man regelmäßig kurze Pausen macht.

Jein, ich habe ein mal die Strecke mit u.a. meiner zu dem Zeitpunkt noch 4-jährigen Nichte zurückgelegt: Quengelndes Kind im Auto und mit 2 Übernachtungen auf der Strecke:

- auch 1000km Reichweite des benutzten Passats ohne tanken nützen da wenig, wenn das Kind permanent bespaßt werden muss.

- mit drei Tagen hin und drei Tagen Rückreise bleiben von 16 Tagen zwischen letzten und erstem Arbeitstag nicht viel übrig.

Vollkommen anderes Reisen als wenn ich Freitags um 13.00 Uhr die Praxis schließe, mich dann auf‘s Ohr lege, gegen 21.00 Uhr losfahre und dann am Samstag gegen 13.00 Uhr ankomme… aber auch eine persönliche Sache, ich liebe Nachtfahrten mit wenig Verkehr einem guten Hörbuch…

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Habe noch was vergessen, er ist höchstens 140 km/h gefahren und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h am Ende der Fahrt, alles Autobahn.