Glasfaser - wie läuft ein Hausanschluss ab?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo

Gestern haben sie bei mir vor dem Haus die Glasfaserleitung verlegt…. Buchen kann ich noch nichts, aber es geht voran :top:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Gestern haben sie bei mir vor dem Haus die Glasfaserleitung verlegt…. Buchen kann ich noch nichts, aber es geht voran :top:

Buchung wird freigeschaltet, sobald der Gehweg wieder gepflastert ist :duw:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Hallo

Gestern haben sie bei mir vor dem Haus die Glasfaserleitung verlegt…. Buchen kann ich noch nichts, aber es geht voran :top:

Hausanschluss kostenfrei? Bei uns bis ca. acht Wochen vor den Grabungsarbeiten, kostenfrei. Danach kostenpflichtig.

• Hallo

4 x 1000 MBit - liegt bei mir in der Firma auch :top:

seit 10 Monaten

seitdem Funkstille

Kofferraum statt Hubraum !

• Ihr seid ganz böse zu mir.... :heul:

Btw: Hausanschluß kann man noch nicht buchen...

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ihr seid ganz böse zu mir.... :heul:

Das war nur eine Sachanalyse typisch deutscher Vorgehensweise :duw:

Btw: Hausanschluß kann man noch nicht buchen...

Ich würde mal direkt beim Anbieter anrufen. Alternativ eine Mail schreiben, oder sogar schriftlich. Nicht, dass die nachher viel Geld fürs wieder aufreissen wollen.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Netzbetreiber ist SWO-Netz (Stadtwerke Osnabrück)

Den Anschluß später buchen kann ich über die Telekom, 1&1 oder Osnatel, aber eben noch nicht jetzt....

• Hallo

Bei uns vor 2 Wochen, wann der Hausanschluss kommt? einmal dieses Jahr.

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Den Anschluß später buchen kann ich über die Telekom, 1&1 oder Osnatel, aber eben noch nicht jetzt....

Dafür muss aber ein Hausanschluss vorhanden sein. Wenn die nur im Gehweg verlegen, wird das nix ohne Zusatzaufwand.

Netzbetreiber ist SWO-Netz (Stadtwerke Osnabrück)

Da würde ich mal nachfragen, ob die das nicht gleich mit machen können?

• Dafür muss aber ein Hausanschluss vorhanden sein. Wenn die nur im Gehweg verlegen, wird das nix ohne Zusatzaufwand.

Da würde ich mal nachfragen, ob die das nicht gleich mit machen können?

Man kann sich nur als Interessent registrieren. Rest kommt dann wenn die so weit sind... :idee:

• Man kann sich nur als Interessent registrieren. Rest kommt dann wenn die so weit sind... :idee:

Ich kenne das anders: Man kann direkt buchen, hat dann eine Mindestvertragslaufzeit, und bekommt dafür den Kasten ans oder ins Haus. Lief jedenfalls bei Giganetz so.
    Kostendeckend kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, ausser die Hütte steht direkt am offenen Gehweg. Wenn da noch 10m über ein Grundstück gebuddelt werden muss, kostet das ja auch, was sicher in 2 Jahren Mindestlaufzeit nicht reinkommt. Mischkalkulation ist, dass danach dem Anbieter die Faser vermietet wird.

• Glasfaserausbau Gretesch, Pye, Haste, Westerberg
    Der Glasfaserausbau in den Gebieten Gretesch, Pye, Haste und Westerberg beginnt im Jahr 2025. Hier finden Sie alle Informationen über die nächsten Schritte auf…
    www.swo-netz.de

Politische Entscheidung - der Ausbau ist gesetzt...

• Bei uns am alten Wohnort und hier ebenfalls, wie von Martin beschrieben: Vorher gebucht, Hausanschluß für eine gewisse Zeit (vor den Grabungsarbeiten) frei, danach kostenpflichtig. Wenn ich es richtig im Kopf habe, oberer 3stelliger Bereich.

• Bei uns ging das auch erst mal ein Jahr über Interessentenlisten, durch die Gemeinde organisiert.

Mir wurde nahegelegt, für jede unserer GmbH einen Antrag zu stellen - je mehr Interessenten desto besser.

Dann 1 Jahr lang sporadisch Bauarbeiten, letzten Sommer wurden die Glasfasern eingezogen.

• Hat der Hausanschluß was gekostet? Wieviel?

Bis jetzt noch gar nichts.

Der Betrag ist aber lächerlich, 50€ oder so

das lief aber auch über irgend ein Förderprogramm

Witzigerweise hat jetzt auch noch die Telekom mit Glasfaser gedroht. Was mir als Geschäftspartner lieber wäre. Dann müßten wir aber die Baukosten bezahlen, ich denke da sind dann 2-3k weg.

• Vielleicht, wenn es so speziell wird, kann Martin einen extra Glasfaserthread draus machen...

• Um auf den threadtitel zu antworten:

Glasfaser - wie läuft ein Hausanschluss ab?

Langsam, sehr, sehr langsam. Vor 3 Jahren bei der Deutschen Glasfaser registriert und bisher ist nicht mal klar, wann es überhaupt losgehen soll.

Im Nachbarort hat man den Endtermin für den Ausbau letztens um 4 Jahre (!) verschoben, u.a. weil man den Subunternehmer des Subunternehmers des Subunternehmers wegen absoluter Unfähigkeit feuern musste.