Verbrauch BMW 440i Cabrio Facelift

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mich wundert etwas, dass so was hingenommen wird, ohne auf die Datensammelwut einzugehen.

So ein Vergleich mit anderen Fahrern des gleichen Modells is ja putzig - aber definitiv nicht anonym

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Mich wundert etwas, dass so was hingenommen wird, ohne auf die Datensammelwut einzugehen.

Kann jeder selber ausschalten.

aber definitiv nicht anonym

Hmmm. Anonym geht das technisch schon, warum nicht? Ob es das ist steht auf einem anderen Blatt.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Hmmm. Anonym geht das technisch schon, warum nicht? Ob es das ist steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke eher nicht weil die Daten ja vom Fahrzeug übermittelt werden und da garantiert die VIN o.ä. als identifier dabei ist.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich denke eher nicht weil die Daten ja vom Fahrzeug übermittelt werden und da garantiert die VIN o.ä. als identifier dabei ist.

Da es um den Vergleich mit anderen geht, und nicht um den persönlichen Wert: Auch das lässt sich technisch einfach trennen. Das muss nur bis zu einem bestimmten Prozess beieinander sein. Wie gesagt, ob es getan wird, müsste man mal in der DSE nachlesen. Oder ne kleine Anfrage senden. Dass man dann auf die App einen nach Fahrzeug und Motorisierung differenzierten Wert geliefert bekommt, kann durchaus unabhängig der VIN sein, auch wenn die App die natürlich deine eigene kennt.

Wobei das auch ohne Trennung ein für mich völlig irrelevanter Wert ist, solange BMW nicht hergeht und daraus Schlüsse zieht, welche mich benachteiligen.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Da es um den Vergleich mit anderen geht, und nicht um den persönlichen Wert: Auch das lässt sich technisch einfach trennen. Das muss nur bis zu einem bestimmten Prozess beieinander sein. Wie gesagt, ob es getan wird, müsste man mal in der DSE nachlesen. Oder ne kleine Anfrage senden. Dass man dann auf die App einen nach Fahrzeug und Motorisierung differenzierten Wert geliefert bekommt, kann durchaus unabhängig der VIN sein, auch wenn die App die natürlich deine eigene kennt.

Wobei das auch ohne Trennung ein für mich völlig irrelevanter Wert ist, solange BMW nicht hergeht und daraus Schlüsse zieht, welche mich benachteiligen.

Die Werte aus denen sie negative Schlüsse ziehen sind alle schon im Steuergerät vorhanden…Dauer der Fahrten, durchschnittliche Verbräuche, Geschwindigkeiten, Temps dazu eigentlich alles wird mitgeloggt und kann ausgelesen werden. Bei Porsche steht zB. Jedes Öl nachfüllen drin. Mit kompletem Zeit/datumstempel etc. Pp. Bei BMW Handschaltern sieht man wie lange oder ob du zu lange die Kupplung schleifen läßt mit wieviel Gas.

Mich hat das tatsächlich am Anfang auch irritiert. Insbesondere auch, dass mein Auto genau weiß, wo ich gleich hinfahren werde (immer zur gleichen Zeit die gleiche Strecke).

Als mir das erste Mal mein voraussichtliches Ziel angezeigt wurde, war ich echt schockiert.

Andererseits ist das heute wohl normal - da rege ich mich nicht darüber auf...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Insbesondere auch, dass mein Auto genau weiß, wo ich gleich hinfahren werde (immer zur gleichen Zeit die gleiche Strecke).

Als mir das erste Mal mein voraussichtliches Ziel angezeigt wurde, war ich echt schockiert.

Da ist dein Auto aber echt weit hinten dran. Google weiss das schon drei Wochen vorher :duw:

• Seit längerer Zeit habe ich akzeptiert, dass Google und Co alles von mir wissen, und akzeptiere alle Cookies, stimme fast allen Datenschutzhinweisen zu etc.

Nur dann lässt sich der Komfort des modernen Krempels genießen und alles funktioniert so, wie es soll.

Wobei die Vernetzung noch nicht vollständig integriert ist: mein Auto erinnerte mich an den Service, ebenso wie die App.
    Auch als der Servicetermin gebucht war, machte die Kiste trotzdem weiterhin darauf aufmerksam.

Grüße Peter

• Wie hast Du den Servicetermin vereinbart? Online übers Konto? So habe ich es jetzt bem Audi gemacht. Da waren dann alle Daten schin voreingetragen. Termin und Uhrzeit ausgesucht. Ich bin gespannt, ob da kurz vorher Hinweise im Auto, wie beim Ölwechsel kommen oder ob es jetzt gut ist. :)

• Früher immer angerufen, aber die sind telefonisch inzwischen schlecht zu erreichen (Rückruf funktioniert aber zuverlässig).

Dann über die Webseite versucht - funktionierte gut, aber ganz zum Schluss ließ es sich nicht einbuchen, 3 mal probiert.

Danach ganz neumodisch über die App, inkl. Ersatzwagen - das klappte sofort auf Anhieb, inkl. umgehender Bestätigung per Mail.

Insgesamt eine gute Neuerung, man sieht die möglichen Termine, es gibt keine Missverständnisse.

Grüße Peter

• Ich rufe noch bei der BMW-Werkstatt an, da habe ich bisher immer sofort einen Gesprächspartner bekommen, oder die Mitarbeiterin der Werkstatt meldet sich bei mir und erinnert mich an den demnächst fälligen Service an meinem Auto und fragt ob sie gleich einen Termin machen soll.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Das war bei BMW einfacher, ich konnte direkt den Ersatzwagen inkl. Wagenklasse mitbuchen.

Hat auch nichts extra gekostet diesmal, wie immer Service inkl.
    Beim neuen muss man gucken: es ging nur 3 Jahre 40 tkm, den Rest muss ich entweder nachbuchen oder normal bezahlen, 3 Jahre/100tkm gibt es nicht mehr direkt.

Verbrauch des Diesels ist niedrig, passt fast zum Thema. ;)

Grüße Peter

• Die Frage ob ich einen Ersatzwagen bräuchte hatte man mir auch gestellt, aber da der Service nur gut eine halbe Stunde dauert hatte ich das abgelehnt und auf das Auto gewartet.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich kann laufen, da nehme ich den Max mit und dann ein schöner Heimweg durch einen Park, am örtlichen See herum, wieder heim. :) Ist die erste Inspektion. Bringe den um 08:00 Uhr hin und kann den Wagen mittags wieder holen.

Aber jetzt verlassen wir ganz schnell und leise herby Beitrag = „Verbrauch BMW 440i Cabrio Facelift“ ) :)

• Ich denke eher nicht weil die Daten ja vom Fahrzeug übermittelt werden und da garantiert die VIN o.ä. als identifier dabei ist.

So in etwa ist es schon, ich habe direkt bei Abholung, also ab der EZ die My BMW App genutzt, welche mein Verkäufer bei Abholung mit meinem Handy eingerichtet hatte und mir dann zum Abschluss zur Passworteingabe überreicht hatte.

Sehr praktisch, dass ich mit dem Handy bei Bedarf die Standheizung einschalten kann und ein uns schon fast zu warmes Fahrzeug zur Verfügung steht, dies ist eigentlich meine Hauptnutzung bisher gewesen.

Natürlich kann man auch jede einzelne Fahrt mit Uhrzeit Fahrzeit usw. ersehen.

Bei dem 850er habe ich mir dann das Ganze nach der Abholung selbst eingerichtet, ist halt auch praktisch wenn man sein Auto irgendwo abgestellt hat und nicht mehr weiß wo es steht, einfach "führe mich zu meinem Fahrzeug" eingeben und der Zielansage des Handys folgen.

• Wir waren letzte Woche auch in Isny im Allgäu und hatten dort an der Stadtmauer geparkt.

Alles soweit OK, als ich wie ich es immer handhabe, vor Abfahrt einmal ums Auto zur Sichtprüfung lief.

Soeben sehe ich in der My BMW App das Klingelsymbol oben links mit rotem Vermerk und klicke es an. da steht im Wortlaut folgende Mitteilung:

Diebstahlwarnanlage - BMW M440i xDrive

Die Diebstahlwarnanlage wurde am 07.03.25 15:23 ausgelöst. Die Beifahrertür wurde aufgebrochen. Bitte überprüfen Sie Ihr Fahrzeug am letzten bekannten Standort: Untere Stadtmauer 88316 Isny im Allgäu. FIN: WBA61XXXXX usw.

Wir haben bei der Fahrzeugkontrolle vor Abfahrt aus Isny keinen Hinweis gesehen, soeben war Frau nochmals am Fahrzeug und hat nichts gesehen.

Jetzt frage ich mich war da nun wirklich einer am Auto, am Türgriff usw. und die Kamera oder eine Sensor hat es registriert, oder war es nur ein Fehlalarm ???

• Wo wart ihr um 15:23Uhr?

War das bei Ankunft (zu früh abgesperrt), bei der Abfahrt oder mittendrinn?