Ja.... spannend.
Ich wollte eigentlich gestern einen ex Bundeswehr Anhänger anschauen.
Druckluftgebremst und eben für einen Unimog (404, aber passt natürlich auch am 411).
Stand nicht soooo weit entfernt (70km), kann man mal hin.
Locker, flockig mit Tempomat 210 und leerer Autobahn dahingegondelt, unterbrochen immer wieder von Baustellen und Begrenzungen, als ich ein vibrieren bemerkt habe.
Ich hatte nicht mal ausreichend Zeit zu denken "Machste ma langsamer, könnte von den Reifen statt der Straß..." *zack* schwammig wie Glatteis an der Hinterhand und ein bumbumbumbum - ganz klar, Reifen hinüber hinten.
Erst mal die Fuhre auf Kurs gehalten (GsD keine Kurve!), Tempo langsam reduziert weil bei stärkerer Bremsung sofort das Heck ausgebrochen ist, Warnblinker an, auf den Standstreifen gerettet und dort dann in Schrittgeschwindigkeit die nächsten 500m zum (GsD in der Nähe befindlichen!) Parkplatz geeiert.
Ich hatte jedenfalls ganz schnell gaaaaaaanz viel Platz um mich herum weil das von hinten wohl ziemlich wild ausgesehen haben muss.
War jetzt auch eine Erfahrung, die man nicht unbedingt mal machen muss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in einer schnellen Autobahnkurve abgeflogen wäre oder zumindest *sehr* hätte kämpfen müssen, irgendwie auf der Fahrbahn zu bleiben.
Auf dem Standstreifen kam dann so nach ner Minute rumgeeiere auch schon die Warnmeldung im Display "Achtung! Reifendruckverlust erkannt!" (vielen Dank VW! ).
Auf dem Parkplatz dann folgendes Bild:
Jau, ordentlich zerlegt...
Reifen ist ein Goodyear aus Ende 2023, wenig gelaufen (unter 30tkm), *IMMER* auf den Luftdruck geachtet, nie über Bordsteinkanten oder ähnliches und auch nie zu schnell gefahren.
Warum der mir so um die Ohren geflogen ist, weiß ich nicht.
Statt ADAC hat mich dann mein Frauchen gerettet.
Die hat mal eben den großen Rangierwagenheber in den Maverick gewuchtet, einen Sommerreifen vom Touran und nach Anleitung noch das notwendige Werkzeug und hat den Kram zu mir gebracht.
Habe dann vor Ort, unter ungläubigen Blicken der Anwesenden, das Rad gewechselt und bin dann Heim.
Auf Anhänger anschauen hatte ich dann keine Lust mehr
Zu Hause noch ein Foto gemacht vom Reifen: