Hallo,
ich war heute beim Reifenhändler, weil ich zwei neue Hinterreifen bekommen habe. Unser Tesla Modell 3 hat ja nur Heckantrieb und hat eben da heute zwei neue Reifen erhalten.
Beim Einfahren in die Halle war der Bremsenprüfstand bereits offen. Das hat den Reifenmann aber nicht gestört, und ich bin durchgefahren mit seiner Einweisung – der Tesla kam auch ohne Probleme darüber.
Doch beim Rausfahren hat sich der Tesla darin festgefahren. Ich hatte den Rückwärtsgang eingelegt und bin dann in die Kuhle gerutscht. Ich wollte weiter rausfahren, aber das ging nicht.
Ich saß im Auto und konnte nicht genau sehen, was passiert ist, aber so wie ich es mir vorstelle, haben sich die Rollen des Prüfstands beschleunigt und dann wieder gebremst. Da ich nicht mehr herauskam, hat das Ganze nicht richtig funktioniert.
Dann habe ich das Auto auf "P" geschaltet, weil ich dachte, das würde helfen – hat es aber nicht. Im Gegenteil: Das Quietschen und Rattern wurden noch schlimmer, und gleichzeitig konnte ich im Tesla keinen Gang mehr einlegen.
Das hat etwa ein bis zwei Minuten gedauert, bis schließlich Hilfe von den anderen Mitarbeitern der Reifenwerkstatt kam. Nachdem ich endlich wieder einen Gang einlegen konnte, haben sie mich aus der Kuhle herausgeschoben.
Auf der Rückfahrt hat sich der Tesla merkwürdig angehört, irgendwie lauter.
Jetzt, wo ich nachlese, wie ein Bremsenprüfstand funktioniert, wird mir etwas schlecht. Das Rad sollte ja eigentlich frei drehen, aber mein Tesla war in mehreren Durchgängen auf "P" blockiert – mit aktivierter Bremse. Wahrscheinlich hat deswegen auch der Reifen schon gequalmt.
Nun meine Frage an die Technik-Experten:
Kann der Tesla dadurch beschädigt worden sein – insbesondere die Bremse oder der Antriebsstrang hinten mit den beiden Elektromotoren?
Tesla selbst brauche ich nicht zu fragen. Bei den Idioten in der Werkstatt bekommt man sowieso keinen Termin. Und wenn doch, dann sollte der Reifenhändler das schleunigst seiner Versicherung melden – schließlich hat er mich ohne Vorwarnung in die Falle fahren lassen.
Ich bin mir komplett unsicher und wäre dankbar für eure Hilfe.