Zangengriff im Reifen. Reparatur od. Wechsel?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mir ist was ganz blödes passiert: Beim langsamen Fahren in der Stadt plötzlich hinten rechts Klopfen gehört, nach einigen 100m aber aufgehört.
    Weitere ca. 20km auf der AB kein Klopfen, aber ein komisches Pulsieren, schneller/langsamer je nach Geschwindigkeit.

Am nächsten Tag zuhause beim Losfahren sofort wieder Klopfen, ausgestiegen, hinten/rechts ein Metallstück im Profil vom platten Reifen.
    Nach Abnemen vom Rad, aus dem Reifen nen abgebrochenen Zangengriff gezogen knapp 10cm lang, 6x8mm an der dicksten Stelle, wie auf dem Bild unten.

Das Loch ist eigentlich zu, die beschädigte Stelle um ihn herum außen scheint ca. 5-6mm lang.
    Der Reifen ein nexen 16912nx: Nexen N'Blue 4Season 195/65 R15 91H, 3 J. alt, ganz wenig, ca. 15t Km, das Profil fast wie neu. Kann man den noch reparieren oder muss ein neuer dran?

rLFycxkm.jpg
    w6NKF8Vm.jpg
    yjNAW5km.jpg
    SzLnc1Sm.jpg

7 Mal editiert, zuletzt von MarkBraun (3. Februar 2025 um 12:27)

• Jepp.

Da es wohl ein Winterreifen ist würde zwar die Einschränkung nicht greifen, dass Hochgeschwindigkeitsreifen gar nicht repariert werden dürfen, aber wenn sich das Loch wieder etwas zusammengezogen hat - alles über Nagelgröße haut nicht hin.

Miss mal die Profiltiefe ob ein neuer Reifen reicht - ab ner gewissen Differenz müssen zwei neue.

Oder wenn Du vier gleiche Reifen hast und der Partner hat z.B. 5mm und die an de anderen Achse haben mehr, dann könntest Du ggf. da einmal von vorne nach hinten tauschen, damit auf beiden Achsen nur ne geringere Differenz ist, sonst spinnen die Assistenzsysteme

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Danke für eure Tipps, ich hab jetzt nochmals versucht auszumessen und oben so ergänzt:

Zangengriff knapp 10cm lang, 6x8mm an der dicksten Stelle.

Das Loch ist eigentlich zu, die beschädigte Stelle um ihn herum außen scheint ca. 5-6mm lang.
    Der Reifen ein nexen 16912nx: Nexen N'Blue 4Season 195/65 R15 91H, 3 J. alt, ganz wenig, ca. 15t Km, das Profil fast wie neu.

• Mir ist vor einigen Jahren etwas vergleichbares passiert, einen Schraubenzieher(dreher) eingefangen: das Loch ist so groß, da bleibt nur wegwerfen.

Wobei bei mir das Loch wohl noch größer war (obwohl niedriges Tempo im Dorf), so dass die Luft sehr schnell weg war.

Zum Glück Parkplatz in der Nähe.

Entweder ein oder zwei Neue, je nach Profilunterschied.

Grüße Peter

• Inzwischen Profiltiefe ausgemessen: überall zw. etwas mehr als 6.5mm bis ca. 7mm.
    Neu nexen 16912nx: Nexen N'Blue 4Season 195/65 R15 91H haben anscheinend 8.1mm.

Oder könnte ich auch nen anderen 4season nehmen?

• Ich hatte mal eine ähnliche Situation.

Reifenhändler hat damals gemeint, bis maximal 2 mm Unterschied in der Profiltiefe hätte er persönlich keine Bedenken.

Die Reifen waren in meinem Fall aber auch erst ca ein halbes Jahr alt.

War dann auch ok, hatte keine Probleme danach

• Oder könnte ich auch nen anderen 4season nehmen?

Auf einer Achse zwei verschiedene Reifen geht gar nicht

Auf den beiden Achsen zwei verschiedene Reifen kann man machen - muss aber nicht.

Sprich: Wenn Du nur einen Reifen neu kaufst, dann auf jeden Fall den gleichen. wenn es den nicht (mehr) gibt, dann solltest Du zwei kaufen.

Das Fahrverhalten verschiedener Reifen unterscheidet sich nun mal und das kann im ungünstigen Fall zu brenzlichen Situationen führen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Auf einer Achse zwei verschiedene Reifen geht gar nicht

Um das mal rechtlich einzusortieren: man darf tatsächlich an jeder der 4 Stellen einen anderen Hersteller und obendrein unterschiedliche Profiltiefen fahren.
    Man darf auch Sommer-, Winter- und Allwetterbereifung mischen sofern es Achsweise ist.

Wenn man es also auf die Spitze treiben möchte, dann kann man vorne links einen 4 Jahre alten Winterreifen mit 4mm, vorne rechts einen neuen Allwetterreifen mit 8mm (zählt auch als Winterreifen schätze ich?), hinten links einen 10 Jahre alten Sommerreifen mit 2,2mm und hinten rechts einen 20 Jahre alten Sommerreifen mit 1,7mm (sofern noch nicht rissig) fahren...

Und damit darf man dann die eingetragene vMax des Fahrzeugs schüsseln sofern es der Geschwindigkeitsindex der Bereifung und das Missfallen am eigenen Selbsterhaltungstrieb hergeben. :m::scared:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Rechtlich ist es klar - deswegen hab ich das nicht auch noch erwähnt - aber vernünftig ist das eben nicht - deswegen mein Satz.

Reifen derselben Marke und desselben Typs sollte sich von selbst verstehen

Anscheinend nicht, sonst wäre die Frage nicht gestellt worden nach unterschiedlichen Fabrikaten.

• Anscheinend nicht, sonst wäre die Frage nicht gestellt worden nach unterschiedlichen Fabrikaten.

Hat er imho nicht gefragt.

Zitat

Neu nexen 16912nx: Nexen N'Blue 4Season 195/65 R15 91H haben anscheinend 8.1mm.

Oder könnte ich auch nen anderen 4season nehmen?

• Sehe ich schon so. Unter "könnte ich auch nen anderen 4season nehmen?" verstehe ich, dass er nen Ganzjahresreifen von nem anderen Hersteller meint.

Is aber mittlerweile egal - es haben einige was dazu geschrieben

• Ursprünglicher Beitrag gelöscht. Habe vordere und hintere Achse vertauscht. Sorry……

Reifenwechsel: Auf welche Achse kommt das bessere Profil?
    Wer seine Räder wechselt, sollte darauf achten, dass die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten kommen. Warum ist das so?
    www.adac.de

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (3. Februar 2025 um 16:31)

• Mir hat das ein Fahrsicherheitstrainer sehr einfach und eindrucksvoll gezeigt:

Schiefe Ebene und Spielzeugauto, einmal vorne mit Tesa festgeklebte Räder und einmal hinten festgeklebt. Dann lernt man ganz anschaulich, dass die Variante mit mehr Griffigkeit hinten für die Fahrstabilität deutlich besser ist.

• Dann lernt man ganz anschaulich, dass die Variante mit mehr Griffigkeit hinten für die Fahrstabilität deutlich besser ist.

So habe ich das auch gelernt, auch bei Frontantrieb die besseren Reifen nach hinten. Noch besser: Reifen gleichmäßig abfahren.

Und, Amtrack : Bei Deinem Reifenszenario (möchte nicht wissen, wie viele Autos tatsächlich so oder so ähnlich rumfahren) kannst Du dann auch den Zangengriff wieder in den Reifen stecken, macht den Kohl auch nicht mehr fett ^^

• habe mal kurz geschaut.

Dies ist ein Reifen wo in der Schweiz 55.- bekommst, da würde ich nicht mal über eine Reparatur nachdenken.
    2 neue auf die Achse und gut ist.

Nexen N blue 4 Season. Nur CHF 52.19
    Ganzjahresreifen Nexen N blue 4 Season, 195/65 R15 91H 4PR, Lastindex: 91, Geschwindigkeitsindex: H: max. 210 km/h.
    www.reifendirekt.ch

Lieber V8, wie 800V

• Um das mal rechtlich einzusortieren: man darf tatsächlich an jeder der 4 Stellen einen anderen Hersteller und obendrein unterschiedliche Profiltiefen fahren.
    Man darf auch Sommer-, Winter- und Allwetterbereifung mischen sofern es Achsweise ist.

Wenn man es also auf die Spitze treiben möchte, dann kann man vorne links einen 4 Jahre alten Winterreifen mit 4mm, vorne rechts einen neuen Allwetterreifen mit 8mm (zählt auch als Winterreifen schätze ich?), hinten links einen 10 Jahre alten Sommerreifen mit 2,2mm und hinten rechts einen 20 Jahre alten Sommerreifen mit 1,7mm (sofern noch nicht rissig) fahren...

Und damit darf man dann die eingetragene vMax des Fahrzeugs schüsseln sofern es der Geschwindigkeitsindex der Bereifung und das Missfallen am eigenen Selbsterhaltungstrieb hergeben. :m::scared:

Da wo ich lebe, wird das gerne noch dauerhaft mit einem Notrad garniert.:D