Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich denke, ab ner bestimmten Beschleunigungsleistung müsste man die so stark überdimensionieren ...

Es ist ja nicht nur damit getan, 2 Tonnen zu ziehen sondern man muss auch die Massenträgheit beim beschleunigen überwinden und wenn da dann ein Idiot mit nem BEV oder nem potenten Verbrenner Vollgas gibt möchte ich die auftretenden Kräfte nicht berechnen.

Wenn dann der Haken unter der Kugel dicker sein muss, wie die Kugel, damit er sich nicht verbiegt, dann lässt sich das nicht mehr realisieren - spätestens wenn dann an der Einkerbung zur Kugel hin der Stahl einfach abschert.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Also wenn Kia das mit 1,8to Anhängelast und 585 PS / 740 NM und 3,2s 0-Anhängermaximaltempo (100) hinbekommt, dann bekommt BMW das sicher auch hin wenn man dort wollen würde. :confused:
    Zumal beim Bremsen höhere Kräfte übertragen werden wenn ich das richtig erinnere (weil direkt an der Haftungsgrenze der Bereifung von 100-0, umgekehrt hat man von 0-100 ja doch selbst bei der Leistung ab gewissem Tempo zu wenig, um alle 4 Räder noch durchdrehen zu lassen*...). :sz:

* mit Anhänger und nasser Straße greift die Schlupfregelung bis ungefähr 80km/h, habe das mal ganz uneigennützig getestet :duw:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

Einmal editiert, zuletzt von Amtrack (29. Januar 2025 um 16:21)

• Bei einem normalen Auto ist die maximale Verzögerung wesentlich größer als die maximale Beschleunigung, bei Bremswegen von 100 auf 0 von unter 35 Metern.

So schnell der M3 auch ist - diesen g-Wert wird er bei vollem Beschleunigen nicht schaffen.

Die Bremsen müssen es immer schaffen, auch ein Auto mit Volllast zum Stehen zu bringen.

Amtrack war paar Sekunden schneller

Grüße Peter

• schwierig vorzustellen, was das konkret bringen soll... Die hintere Sitzbank können sie schlecht weglassen, um Gewicht zu sparen^^

wenn BMW 50kg einsparen kann, wird man das in der Gewichtsregion und 20PS mehr nur sehr schwer merken, das ist kein leichter Porsche

so ganz erschließt sich mir ein CS beim Touring nicht... außer halt als ne interessante Ausstattungsvariante für 125k Grundpreis...

• Bei einem normalen Auto ist die maximale Verzögerung wesentlich größer als die maximale Beschleunigung, bei Bremswegen von 100 auf 0 von unter 35 Metern.

So schnell der M3 auch ist - diesen g-Wert wird er bei vollem Beschleunigen nicht schaffen.

Täuscht euch nicht.

Was gerne vergessen wird ist, dass das nicht linear verläuft und die größte Beschleunigung ist vorhanden wenn das Auto gerade losgerollt ist.

Beim Bremsen wirkt zwar auch der Luftwiderstand mit ein, aber auch die Trägheit, der rollenden Masse. Daher ist ja auch der Bremsweg aus 130 nicht nur 30% länger und bei Tempo 30 steht das Auto gefühlt nach nem Meter.

Ich hab da noch nie Diagramme gesehen, aber so ganz von der Hand weisen würde ich das bei nem BEV nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Was mich wirklich in Versuchung führen würde, wäre ein Handschalter....

Doch vom M3 Touring gibt es keinen. Und von Konkurrenten mit Handschalter (Cadillac GT5-V Blackwing) keinen "Station Wagon"....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Info von meinem Händler:

Zitat

Die Produktion wird in einem begrenzten Zeitraum stattfinden.

Eine genaue Stückzahllimitierung gibt es nicht.

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Seit heute konfigurierbar - ab 152.900 Euro...

😳 Und dann keine Anhängerkupplung anzubieten :m:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Würde ich sonst ganz bestimmt kaufen :p

Die USA mögen keine Kombis, der 3er Touring wird dort allgemein nicht angeboten, also auch nicht als M3

Grüße Peter