Laptop für unterwegs gesucht...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Pffft, da war ja mein Handy teurer :rolleyes: Peanuts :duw:

OK, dann müssen wir kurz vorm Usertreffen noch mal über meinen neuen Dienstwagen reden :whistling: :idee:

Mir ist auch Marke wichtig. Es kommt kein BYD ins Haus, genauso wenig wie XIAOMI. Auch wenn ich weiss, dass im HP oder Lenovo oder Google Gerät sicher auch genug Taiwan drin ist. Wenn nicht fast ausschliesslich.

Jepp, aber auch da gibts immer noch Qualitätsunterschiede zwischen den Teilen die tagsüber produziert werden und denen am Abend, wenn der Geschäftsführer nach Hause gegangen ist, damit er sagen kann, er wusste von nix. :scared:

Wichtig ist auch Stabilität. Mit den alten Thinkpads konnte man zur Not auch mal nen Nagel in die Wand klopfen.

Jepp und wenn man die Tastatur richtig eingehängt hat danach sogar wieder rausziehen oder ne Bierflasche öffnen ;)

Haben die das noch? Welche Baureihen?

Zumindest mein T590 und das T490 im Büro und auch die Nachfolger T14 die wir bis vor kurzem gekauft haben, haben es definitiv :top:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ohne Netzteil denke ich mal, lt. Webseite, welches gefühlt irgendwie auch so an eine 20KV Umspannstation erinnert.

Die Netzteil Diskussion hier verstehe ich nicht. Ich habe seit Jahren ein 15Euro USB C Ladegerät von Amazon...ich meine mit 65W. Dieses nutze ich im Büro und auf Reisen. Letztes Jahr habe ich dieses gekauft um nicht zwischen Rucksack und Tasche wechseln zu müssen:

65W USB C Netzteil Typ C Laptop Ladekabel Ladegerät für Huawei Matebook, Lenovo Thinkpad X1 Yoga, MacBook Pro/Air, HP Spectre, ASUS Chromebook, Xiaomi Air Acer: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

Und wenn ich das in die Hand nehme, ist das schon "schwer". Machen die 300g echt so viel aus?

Ja, wobei ich eben im Zug und Flugzeug die Größe als Problem ansehe. Gewicht ist dann eher ne frage was man noch so alles in den Rucksack stopft.

Und hat dein 5320 die <>| Taste links unten?

Ja.

Resultat: Dem seine USB-C kann den Monitor nach aussen bringen auch für mehrere Monitore an ner Dock, kann die Netzwerkverbindung darüber leiten - aber nicht das Gerät selbst laden und dementsprechend funktioniert auch der EInschalter der Docking nicht.

Das muss aber echt ein sehr basic Gerät sein. Da reden wir dann aber bestimmt auch nicht über unter 1.5kg mit etwas Metall am Gehäuse, oder? Erkennt man eigentlich auch sofort, ob da wo Powerdelivery steht.

Wir haben zuhause nur noch Geräte, die USB-C Powerdelivery können und eben zwei Schreibtische mit dazu passenden Bildschirm oder Dockingstation mit USB C PD Anschluss. Das ist sehr angenehm.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Georg: Gefällt ist in meiner persönlichen Umgebung ein allumfassender Begriff. Der steht nicht nur für die Optik. Im Bezug auf das Notebook steht er für die technische Seite. Und nach über 40 Jahren mit beruflicher Verantwortung auch im EDV-Bereich und entsprechenden Schulungen erlaube ich mir da ein Urteil = Ja. :) Meine Anforderungen an ein Notebook liegen im kaufmänischen Bereich, nicht in deinem technischen Bereich. Beruflich, auf Reisen, habe ich ein 13“ Zoll Notebook genutzt. Jetzt würde ich eine Nummer drüber gehen. Keinesfalls auf 15“ oder größer. Und es zählt gerade bei Dienstreisen jedes Gramm, das getragen werden muss.

Aber die Vielfalt der Norwendigkeiten und Ansichten über gut oder schlecht, ob kaufen oder nicht, sorgt für Marktvielheit. Gut so. :) 👍

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (24. Januar 2025 um 16:27)

• Kommt halt darauf an, was das Gerät kosten darf und welche Ausstattung es sein soll (RAM, SSD-Größe, Bildschirmauflösung und Hellligkeit).

Aber prinzipiell kann man z.B. mit einem HP Elitebook 840 G6 (oder Vorgänger) oder einem Thinkpad der T- oder P-Serie bei 14 Zoll wenig falsch machen. Die 15-Zoll-Geräte sind halt etwas schwerer.

Ein Leasing-Rückläufer von den großen Firmen wird vermutlich früher oder später einen neuen Akku brauchen, wenn er vorher langen Dockingbetrieb erlebt hat - plan den am besten gleich mit ein.

• Aber prinzipiell kann man z.B. mit einem HP Elitebook 840 G6 (oder Vorgänger) oder einem Thinkpad der T- oder P-Serie bei 14 Zoll wenig falsch machen. Die 15-Zoll-Geräte sind halt etwas schwerer.

Hab grad geschaut, mein Couch und Auto Diagnose Laptop hat 14Zoll....neee....auf Reisen 13 Zoll wäre mein Tipp.

• Du meinst das Laden des Notebooks oder das Laden von am Notebook angeschlossenen Geräten?

Laden des Notebooks über ein externes USB-C Netzteil.

Ein Leasing-Rückläufer von den großen Firmen wird vermutlich früher oder später einen neuen Akku brauchen, wenn er vorher langen Dockingbetrieb erlebt hat - plan den am besten gleich mit ein.

Puhhh, genau das hatte ich bisher nur 1x, und ob dauerhaft Docking die Ursache war, weiss ich bei dem nicht. Ich habe aber aus Leasing auch schon quasi Neugeräte bekommen, mit 2 Akkuzyklen. Regalware, unausgepackt. Man kann Pech oder Glück haben. So ein Akku kostet auch nicht die Welt.

Beim 13-jährigen Elitebook hier ist der natürlich mittlerweile komplett am Sack, aber die Kiste läuft. Halt am Netz. Kann aber nun auch über den Jordan.

Die Netzteil Diskussion hier verstehe ich nicht. Ich habe seit Jahren ein 15Euro USB C Ladegerät von Amazon...ich meine mit 65W.

Meine Frage dazu wäre, ob die Notebooks sich auch mit einem 15 oder 25W Netzteil aus der Smartphonereihe laden lassen, oder ob die da verweigern. Und falls ja, warum eigentlich?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Meine Frage dazu wäre, ob die Notebooks sich auch mit einem 15 oder 25W Netzteil aus der Smartphonereihe laden lassen, oder ob die da verweigern. Und falls ja, warum eigentlich?

Im Einzelfall muss man das wohl ausprobieren.

Die unteren Stufen des PD Standards unterstützen nur 5V, der Laptop Akku wird aber eine höhere Spannung haben. Ich halte es für absolut denkbar, dass da irgendwer am Spannungswandler spart und dann mit 5V eben doch nicht geladen werden kann. Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass es funktioniert, wenn der Laptop wirklich ausgeschaltet ist.

In meinen Augen ganz klar ein Versäumnis der Spezifikation, dass zwar alles den gleichen Stecker hat, man den Komponenten aber nicht ansehen kann, welche Lade- und Datenübertragungsmodi unterstützt werden. Da hätte man eine Kennzeichnung schon verpflichtend machen sollen.

• Meine Frage dazu wäre, ob die Notebooks sich auch mit einem 15 oder 25W Netzteil aus der Smartphonereihe laden lassen, oder ob die da verweigern. Und falls ja, warum eigentlich?

Die Schnelllader für Smartphone bringen nur 12V, der Laptop braucht 20V. Damit braucht man mindestens ein 60W Netzteil. Aber...nur diese Angabe bringt nichts. Ich habe im Auto so einen 60W Zigarettenanzünder (ist unter dem Handschuhfach unsichtbar) verbaut mit der Idee den Laptop dran zu laden...auch nur 12V....

• Die Schnelllader für Smartphone bringen nur 12V, der Laptop braucht 20V. Damit braucht man mindestens ein 60W Netzteil. Aber...nur diese Angabe bringt nichts. Ich habe im Auto so einen 60W Zigarettenanzünder (ist unter dem Handschuhfach unsichtbar) verbaut mit der Idee den Laptop dran zu laden...auch nur 12V....

Das kannst Du so generell nicht sagen. Lithium Batterien werden mit einer Spannnumg etwas oberhalb der Nominalspannung geladen. Notebook Akkus die ich kenn liegen bei 7,2 V beim Macbook Air bis knapp unter 15 V. PD kennt bei 3A die Spannungen 5, 9, 12 und 20 V. Ein 27W Netzteil reicht also für das Macbook Air aus, Apple liefert da auch ein 30 W Netzteil mit. Die 15 V Variante wird für die allermeisten Laptop Akkus reichen. Und natürlich kann der Laptop auch noch einen internen Wandler haben.

• Ich habe jetzt seit über 20 Jahren einige Dell Laptop/Notebook in Gebrauch und bin absolut zufrieden.

Wenn man drauf angewiesen ist, ist die "Überalll Service am nächsten Arbeitstag Garantie" Gold wert und hat die drei vier Mal zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.

• Martin Privater Einsatz, für daheim als Zweit- und Backupgerät und auf Reisen. Daher ist mir leicht und lange Laufzeit auch sehr wichtig. Und die Qualität. Ich habe mit der Herstellerfirma keine Erfahrungen. Ab und zu mal Teams, Office 365.

• Asus würde ich mal als die Mittelklasse der Laptops bezeichnen. Hier fliegt noch ein 14-jähriger im Tagesgebrauch vom Kurzen rum. Der kann nicht mehr viel, zum zocken oder im Internet surfen tuts der aber noch.

Qualität heute kann ich nicht beurteilen, aber ich denke nicht, dass die abgebaut haben. Sonst würde man häufiger mal im Netz was lesen.

Jetzt kostet er wieder 1400€, gestern war der bei NBB noch rabattiert :m:
    Die Bewertungen von NBB sind aber nicht so prickelnd: https://www.idealo.de/preisvergleich…d106w-asus.html

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Hälfte RAM, Hälfte SSD. 16GB reichen zwar heute für normale Anwendungen sicher aus. Ich würde wegen morgen zu 32GB tendieren. Auch sind 512GB SSD nicht knapp, aber wenn da ein Problem aufkommt, kann man es einfacher beheben.

• "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Vielen Dank Jan..... sind das gebraucht Geräte? Zweifele etwas wegen diesem Wort bei der Tastaturauswahl = Deutsch (refurbished/neubedruckt)

Sind gebraucht = Gebraucht, Premium A-Ware.

Nööö.... aber vielen Dank fürs raussuchen :top: