Laptop für unterwegs gesucht...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hoi!

Für Kurztrips übers Wochenende reicht mir mein Fold vollkommen aus. Wenn es mal paar Tage länger sein soll, wäre ein 13" oder max 14" Laptop in recht leicht, aber trotzdem halbwegs wertig sehr schön.

Da ich bisher eher bei 17" Geräten bin, habe ich da bez. Gewicht und umhertragen wenig Erfahrung. Bzw. ist die lange her. Ausser dass das zBook inkl. des Mördernetzteils dabei recht lästig wird.

Gibt es Empfehlungen? Darf gerne auch ein Modell aus der Leasingverwertung sein, bspw. https://www.lapstore.de/a.php/shop/lap…iteBook-840-G6/

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat!

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Hoi!

Für Kurztrips übers Wochenende reicht mir mein Fold vollkommen aus. Wenn es mal paar Tage länger sein soll, wäre ein 13" oder max 14" Laptop in recht leicht, aber trotzdem halbwegs wertig sehr schön.

Da ich bisher eher bei 17" Geräten bin, habe ich da bez. Gewicht und umhertragen wenig Erfahrung. Bzw. ist die lange her. Ausser dass das zBook inkl. des Mördernetzteils dabei recht lästig wird.

Gibt es Empfehlungen? Darf gerne auch ein Modell aus der Leasingverwertung sein, bspw. https://www.lapstore.de/a.php/shop/lap…iteBook-840-G6/

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat!

warum nicht ein Pad?

Ist zu 98% mein Auswärtsbegleiter und Notebook bleibt zuhsuse

Lieber V8, wie 800V

• warum nicht ein Pad?

Das Fold ist aufgeklappt wie ein Pad. Gewisse Dinge sind aber per Maus und Tastatur deutlich einfacher zu handhaben.

Sieht man regelmässig bei Leuten, die mit dem Pad im Chat sind :p:duw:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ich bin von 15 Zoll auf 13 Zoll umgestiegen und würde es immer wieder machen. Der 15 er passt ja in Zug und Flugzeug nichtmal auf den Tisch.

Aktuell habe ich einen Dell 5340, der steckt jetzt an der Dell Dockingstation. Mit unter 1.3kg merkt man den im Rucksack auch nicht wirklich. Der genannte ist ja auch sehr leicht, da muss man aufpassen. Ich denke beim Gewicht hast du den größten Unterschied bei Business vs. Home Laptop.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Mit unter 1.3kg merkt man den im Rucksack auch nicht wirklich.

Danke. Genau so eine Gewichtsangabe ist mir wichtig. Da habe ich Null Erfahrung damit. Das HP zBook hier wiegt mit Netzteil gefühlt so viel wie ne volle Bierkiste. 3,2kg, je nach Konfiguration. Sagt ne Webseite.

Aktuell habe ich einen Dell 5340

Puh, ich hab ja noch einen 5520 mit 15", UHD 3.840 x 2.160 und MIT Touchscreen (vermutlich einer von 3 auf diesem Planeten, was man so liest). Gewicht 1,59kg. Ohne Netzteil denke ich mal, lt. Webseite, welches gefühlt irgendwie auch so an eine 20KV Umspannstation erinnert. Und wenn ich das in die Hand nehme, ist das schon "schwer". Machen die 300g echt so viel aus?

Und hat dein 5320 die <>| Taste links unten? Oder irgendwo? Das war der Fehler am kauf des Dells bei mir, die Taste gibt es nicht. Und dann schreib mal schnell was in HTML oder PHP, da wird ein dreizeiler zur Qual.

• Das Fold ist aufgeklappt wie ein Pad. Gewisse Dinge sind aber per Maus und Tastatur deutlich einfacher zu handhaben.

Auch das iPad kannst Du mit Tastatur uns Maus bedienen, z.B. mit der Hülle von Apple oder Logitech. Nutze ich z.B. bei Besprechungen regelmäßig so. Je nachdem was man machen will beschränkt das OS aber schon, ist also sicher nicht für alle Anwendungsfälle geeignet. Mich nervt z.B. regelmäßig, dass eine im Hintergrund im Terminal laufende SSH-Verbindung nach recht kurzer Zeit getrennt wird.

Wo es unterwegs einen Laptop braucht nutze ich ein 13 MacBook Pro und werde das bei Gelegenheit durch ein 13" Air ersetzen. Wäre auch mein Tip, aber vermutlich willst Du kein macOS?!

• Ich habe aktuell ein 14 Zoll Lenovo Thinkpad L14 Gen 5 für den Beruf und finde den aufgrund des Gewichts und der Größe sehr gut. Da der schon einen usb - c Anschluss hat, genügt auch ein Netzteil für alle Geräte (Rechner, Handy, Kopfhörer) unterwegs. Im Büro und und zu Hause jeweils eine Dockingsstation, damit ich den großen Monitor nutzen kann und zudem externe Tatstatur und Maus.

• 14 Zoll finde ich eine handliche Größe, das Display ist groß genug und das Gewicht trotzdem noch leicht, um die 1,5 kg.

Bin mit den Businessreihen (HP oder Lenovo) sehr zufrieden.

Grüße Peter

• aber vermutlich willst Du kein macOS?!

Was genau hat mich verraten? :duw:

Da der schon einen usb - c Anschluss hat, genügt auch ein Netzteil für alle Geräte

Puh, den haben meine Geräte hier auch, aber in der BDA steht da nur, dass das laden externer Geräte damit möglich ist. Vermutlich zu alt, mein Schrott hier ^^
    Geht da dann jedes USB-C Ladegerät? Ich habe da mal vernommen, dass die schon dafür ausgelegt sein müssen. Finde ich komisch, denn rein über Nacht würde die Kiste auch mit einem eher schwachbrüstigen Ladegerät wieder so weit voll, dass man ein paar Stunden arbeiten kann. Das altbekannte BEV Problem :duw:

• So ein müdes Netzteil für das Handy kannst Du beim Rechner vergessen.

Nanana, beim BEV reicht über die Zeit auch die Schukosteckdose :zf:
    Ist nur die Frage, ob die Elektronik der Geräte das zulässt?

• Geht da dann jedes USB-C Ladegerät? Ich habe da mal vernommen, dass die schon dafür ausgelegt sein müssen. Finde ich komisch, denn rein über Nacht würde die Kiste auch mit einem eher schwachbrüstigen Ladegerät wieder so weit voll, dass man ein paar Stunden arbeiten kann. Das altbekannte BEV Problem :duw:

Vorsicht!

Genau das Thema hab ich vor zwei Tagen nem Ex-Kollegen beibringen müssen.
    Ein aktuelles Gerät sollte an USB-C alle können - gebraucht muss man gaaaanz genau nachgucken.
    Lies dazu mal den Artikel hier: USB-C-Dock fürs Notebook: das ist zu beachten! | PC Builder's Club

Hab nämlich gerade den Fall, dass ich dem Kollegen statt nem neuen PC ne Docking für sein (recht neues aber billigeres) Notebook nahebringen wollte.
    Resultat: Dem seine USB-C kann den Monitor nach aussen bringen auch für mehrere Monitore an ner Dock, kann die Netzwerkverbindung darüber leiten - aber nicht das Gerät selbst laden und dementsprechend funktioniert auch der EInschalter der Docking nicht.

Ich bin bei NB immer noch Lenovo Fan. 14" wenn transportabel, 15" wenns etwas mehr sein darf - und für daheim ne USB-C Docking für Monitore und Peripherie ausser der Maus.

Maus Tastatur schnurlos mit Mini Dongle der dauerhaft im NB selbst steckt und wenn man geht, lässt man die Tastatur liegen und nimmt nur die Maus mit.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Sorry, wenn ich das sage, aber für das Geld - nicht mal wenn der Betrag nur halb so hoch wäre - würde ich mir sicher kein Huawei Gerät kaufen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Was hat das mit Politik zu tun?

Abgesehen davon, dass Huawei sich so einige Vorwürfe machen lassen musste und in einem Notebook das per se ans Internet angeschlossen ist lässt sich wunderbar was einbauen das Daten schickt, mag es sein dass es gefällt - aber ich kaufe ein technisches Gerät nicht in erster und nicht in zweiter Linie nach "gefällt", sondern will bei einem Gerät für 1500,- dass ich in einigen Jahren ggf. Ersatzteile oder bei nem Notebook nen neuen Akku bekomme und dass es als transportables Gerät auch mal nen Stoß abkann.

Bei nem Lenovo oder ner anderen eingesessenen Marke ist das gewährleistet - sowohl beim Hersteller selber, als auch über Drittanbieter im Web.

Mein Lenovo is nicht superschön, aber es hat Metallgelenke die zwar vielleicht einige Gramm mehr wiegen, aber dafür nicht irgendwann brechen, genau wie ich mir einigen Schrauben den Boden abbekomme, wenn es mal nötig ist, statt irgendwelche Einwegrasten dann abzubrechen.

Ich denke ich habe genug technische Erfahrung in diversen Bereichen um da eine fundierte Meinung/Kommentar dazu zu haben.

• Sorry, wenn ich das sage, aber für das Geld - nicht mal wenn der Betrag nur halb so hoch wäre - würde ich mir sicher kein Huawei Gerät kaufen.

Pffft, da war ja mein Handy teurer :rolleyes: Peanuts :duw:

Abgesehen davon, dass Huawei sich so einige Vorwürfe machen lassen musste

Naja, wenn ich denke, was mittlerweile so alles auf Google-Servern landet? Da redest du heute mit nem Kumpel unbedarft von der Anschaffung von XY, ab übermorgen hast du Werbung dafür auf Webseiten :crazy: Weil dein Handy danaben lag. Da habe ich mittlerweile einige Fälle davon dokumentiert.
    Und obs der Chinese weiss oder der Ami, da ist für mich kein Unterschied. Bei Huawei wundert mich ja, dass die das mit MS OS verkaufen dürfen, aber Smartphones nicht mit Android :crazy:

Das geht aber zu weit OT hier.

aber ich kaufe ein technisches Gerät nicht in erster und nicht in zweiter Linie nach "gefällt", sondern will bei einem Gerät für 1500,- dass ich in einigen Jahren ggf. Ersatzteile oder bei nem Notebook nen neuen Akku bekomme und dass es als transportables Gerät auch mal nen Stoß abkann.

Mir ist auch Marke wichtig. Es kommt kein BYD ins Haus, genauso wenig wie XIAOMI. Auch wenn ich weiss, dass im HP oder Lenovo oder Google Gerät sicher auch genug Taiwan drin ist. Wenn nicht fast ausschliesslich.

Wichtig ist auch Stabilität. Mit den alten Thinkpads konnte man zur Not auch mal nen Nagel in die Wand klopfen.

Mein Lenovo is nicht superschön, aber es hat Metallgelenke

Haben die das noch? Welche Baureihen?