Grundsteuerreform 2025 - wie hat es euch erwischt?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo

Die neue Grundsteuer und Abgaben wurde uns ja mit Horrorgeschichten angekündigt, die Angst ging um, alles erwartete ich, nur nicht, das es billiger wird in 2025/26:

Nur noch 4 mal knapp 1000€. Das ist 400€ im Jahr weniger als 2024. Für mein Praxisgrundstück. Bei meinem Wohngrundstück tut sich gar nichts.

*freu* Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Habe heute auch die neuen Grundsteuerbescheide im Briefkasten gehabt, bei mir ist es auch sehr viel weniger geworden, bei meinen beiden Häusern und Grundstücken hier zahle ich jetzt insgesamt ca. 800,- Euro weniger im Jahr.

Aber, heute kam eine ältere Kundin zu mir, die Frau wohnt ca. 250 Meter entfernt von mir, die hat heute auch den Bescheid bekommen und sie muss jetzt das vierfache vom letztjährigen Betrag bezahlen, wie kann das denn sein 🤔

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Hallo

Meine Schwester hat auch Mehrkosten. Die legt sie aber zu 90% auf die Mieter um. Ganz geht ja in MFHs in dem man selbst wohnt nicht.... :sz:

Wirkt sehr willkürlich. Aber man kann ja auch mal Glück haben...

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Wie war das? Soll in der Summe der Einnahmen keinen Unterschied machen? Kann ich so bestätigen!

Alle Objekte günstiger. 👍🏻 Mit einer Ausnahme: Die eigengenutzte Immobilie deutlich teurer. 👎🏻

Könnte subsumieren, die Ersparnis für die Mieter kommt direkt aus meiner Privattasche.

Das Glück hat mich heute zumindest nicht gefunden! 😟

PS
    Gehört wohl eher in den Jammer-Thread ...

• Bei mir ist es unterschiedlich, teils einiges mehr, teils deutlich weniger. Um das genau vergleichen zu können müsste man wissen, welches Modell im konkreten Fall angewendet wird. Hier in NRW werden ältere Gebäude im Schnitt billiger, teure eher teurer.

• Ihr reichen Großgrundbesitzer könnt ruhig ordentlich bluten mit euren zig Objekten! :teufel:

Für mein kleines Häuschen kam gestern der Bescheid, knapp 300 Euro im Jahr - werde ich verkraften.
    Ich weiß auswendig nicht, wie hoch der Betrag vorher war - etwas weniger vermutlich.

Ob es auf ganz Deutschland bezogen tatsächlich aufkommensneutral ist?
    Manche Gemeinden und Städte hatten auch vorher noch schnell den Hebesatz erhöht, viele Kommunen sind klamm.

Grüße Peter

• Habe vorhin mit einem Freund gesprochen, der wohnt auch auf einem kleinen Dorf und hat ebenfalls ein eigenes Haus, der bezahlt jetzt auch 200,- Euro weniger im Jahr.

Wenn da die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung nun weniger bezahlen muss kann man doch eigentlich schon drauf wetten dass da in der Zukunft flächendeckend die Hebesätze erhöht werden, es fehlt ja überall an Geld, da kann man keine Geschenke machen.

• Ich glaube, es liegt zumindest noch keine bundesweite Statistik vor.

Aktuell höre und lese ich viel Geschimpfe zu dem Thema, und es gibt zigtausend Widersprüche.

Grüße Peter

• Teure werden teurer - du meinst wohl neuere?

Hat NRW nicht ein abweichendes Berechnungsmodell?

Ja klar, Fehlleistung am Abend, ich meinte neuere werden teuerer.

NRW hat das Bundesmodell, aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen wird da, mit wenigen Ausnahmen, der Grundstückswert wie das Gebäude mit dem Alter angeschrieben, logisch ist das ja nicht, aber einer der Gründe warum ältere Häuser tendenziell günstiger werden.

Wenn da die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung nun weniger bezahlen muss kann man doch eigentlich schon drauf wetten dass da in der Zukunft flächendeckend die Hebesätze erhöht werden, es fehlt ja überall an Geld, da kann man keine Geschenke machen.

Ich kenne durchaus auch Fülle die deutlich teurer geworden sind. In unserer Gemeinde ist es in Summe wohl aufkommensneutral umgesetzt, aber natürlich wurden vorher die Hebesätze schnell noch angepasst.

Bin auch mal gespannt, wie es bei der nächsten Hauptfeststellung wird. Hier bei uns im Privathaus hat sich der Bodenrichtwert aufgrund eines neuen Zuschnitts der Zonen im letzten Jahr mal gerade verdoppelt. Und es gibt keine Chance dagegen vorzugehen, einer der Gründe warum gegen das Modell geklagt wird. Meine Vermutung ist, dass es keinen Bestand haben wird.

• Meine Wohnung ist über 50% billiger geworden :boese: Kleiner dreistelliger Bereich. Das Stadthaus mit der Bar auch um 12% runter.

Dafür hat es einen Kumpel erwischt: Grosses Grundstück in rel. hochwertiger Lage. Von 260€ p.A. auf 1260€ 8|

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ihr reichen Großgrundbesitzer könnt ruhig ordentlich bluten mit euren zig Objekten! :teufel:

Aha, der ForenKOMMUNIST ist entlarvt:!::scared: :D

Für mein kleines Häuschen kam gestern der Bescheid, knapp 300 Euro im Jahr -

Dafür lassen sie Dich hier nicht einmal für eine kleine(!) Wohnung vom Haken!

Ob es auf ganz Deutschland bezogen tatsächlich aufkommensneutral ist?

Aufkommensneutralität bezieht sich auf die einnehmende Kommune, nicht auf den Bund.

Manche Gemeinden und Städte hatten auch vorher noch schnell den Hebesatz erhöht, viele Kommunen sind klamm.

Hier nur um 41,2 %. :ough:
    Das jedoch ist ein komplexeres Thema und hat nur nebenbei mit den neu bewerteten Immobilienwerten zu tun.

• In dem Fall den ich weiter oben beschrieben hatte, da soll die Frau jetzt das vierfache der bisherigen Grundsteuer zahlen, handelt es sich um ein altes Gebäude, deshalb kann das mit den Steuererhöhungen für jüngere Häuser eigentlich auch nicht so richtig stimmen 🤔

• Als begeisterter Altkommunist :trink: meine ich: wenn es in jeder Kommune aufkommensneutral wäre, dann wäre es auch bundesweit das gleiche Aufkommen, da es die Summe der Kommunen ergibt.

Dass der Bodenwert abgeschrieben werden soll ist mir neu, ich meine das anders gelesen zu haben, der Festsetzungsbescheid des neuen Einheitswertes ist schon wieder einige Zeit her.

Grüße Peter

• Aufkommensneutralität bezieht sich auf die einnehmende Kommune, nicht auf den Bund.

Dem Bund kann es sowieso egal sein, die haben ja nix davon. Eine der wenigen Stellschrauben in den Einnahmen der Kommunen, die sie selber in der Hand haben.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• München hat den Hebesatz derbe erhöht.

Zwar war die Berechnung etwas niedriger wie früher aber durch den deutlich höheren Hebesatz zahl ich für meine ETW ca. 25% mehr.

Ich frag mich wer in MUC dann weniger zahlt. Bisher hab ich nur von Erhöhungen gehört.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• 10€ runter pro Jahr. Ein Bekannter verdoppelt sich dagegen mit der neuen Berechnung in Bayern. Da schlägt die Trennung Grund/Immobilie sauber zu bei 190m² WFL auf 2500m³ Grund.

Dafür lassen sie Dich hier nicht einmal für eine kleine(!) Wohnung vom Haken!

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es jetzt ~460€ im EFH bei uns. Hebesatz 555% -> 670% angehoben.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Da hast du Glück, dass Bayern anders rechnet als es das Bundesmodell vorsieht.

Gemessen am Wert eures relativ neuen Hauses ist die Grundsteuer sehr niedrig - trotz des hohen Hebesatzes, bei mir sind es 495%.

Grüße Peter

• Da hast du Glück, dass Bayern anders rechnet als es das Bundesmodell vorsieht.

Gemessen am Wert eures relativ neuen Hauses ist die Grundsteuer sehr niedrig - trotz des hohen Hebesatzes, bei mir sind es 495%.

Das sieht mein Schafkopfkompadre sicher etwas anders... :D

Hier haben die landwirtschaftlichen Flächen offensichtlich massiv angezogen. Das Gesamtaufkommen ansich scheint in etwa gleich geblieben zu sein.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: