Airbnb Städtereisen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

einfach mal zur Meinungsbildung bzw. Diskussion.

Wir 4 (2 E, 2 Teenager) überlegen gerade in den bayerischen Pfingstferien mal nicht gen Süden zu fahren sondern Städte in Deutschland zu besuchen. Z.B Hamburg, Berlin Dresden etc.pp. Genaueres noch nicht genau geplant.

Aber zum Thema Unterkunft: Ich möchte jetzt nicht Unsummen für Hotels ausgeben, darum haben wir mal an diskutiert ob nicht AirBnb was wäre.

Gibt's Erfahrung von euch mit AirBnb? 4 Personen für 2 Nächte pronStadt und dann weiterziehen.....

Klappt des?

Papst

• Hab schon oft AirBnB genutzt. Meist aber eher für längere Zeiträume (1-2 Wochen). Letztendlich ist das ja nur eine Plattform und von privaten bis gewerblichen Vermietern ist da alles vertreten. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, empfehle (wie eigentlich immer) die Bewertungen zu lesen, dann bekommt man ja schon einen guten Eindruck. Würde gleichzeitig aber auch mit zum Beispiel booking.com querchecken.

Gute Reise, klingt doch nach einem guten Plan!

• Das ist keine sooo leicht zu beantwortende Frage. Die Frage ist schon wie lange ihr bleibt und wie ihr anreist, wie alt die Kinder sind. Das Problem beim privaten Unterkünften ist oft die Anreise. Viele Vermieter haben eingeschränkte Übergabezeiten.

Zudem...die Frage ist, ob es eine reine Ferienwohnung ist, eine normale Wohnung die verlassen wird oder eine Untermietung. Letztere beide Fälle würde ich gar nicht mit Kindern machen. In Stockholm hatte ich letztes Jahr so eine Wohnung, da hat der Eigentümer grob aufgeräumt und mir den Schlüssel gegeben...das kannst mit Kindern nicht machen, die machen zurecht alle Schränke auf.

Als die Kinder klein waren hatten wir mal in der Schweiz ne mega schicke Einliegerwohnung in ner Villa...mit Pool. Aber es war unangenehm, weil man immer Angst hatte, dass die kleinen Kinder was anfassen...

In Hamburg waren wir mit den Kindern in ner Jugendherberge, Superbude. Nichts besonderes, aber günstiger und einfacher für zwei Nächte als eine Ferienwohnung über Airbnb. Zudem kann man die Kinder ins Bett schaffen und selber noch ein Getränk an der Bar nehmen...zu nem Preis zu dem man sicher kein 2-Zimmer Appartement bekommt. Ich bleibe jetzt mit Kindern eher in Hotels oder dergleichen und versuche da mit Beistellbetten oder so den Preis im Rahmen zu halten.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Ich möchte eine kritische Anmerkung einwerfen, AirBnB vernichtet Wohnraum. Man sollte zumindest mal drüber nachdenken:

Ich übernachte nicht mehr in Airbnbs, weil es moralisch verwerflich ist
    Die New Yorker Anwältin Isabel Heine schlief früher in Airbnbs, jetzt aber übernachtet sie nur noch in Hotels – aufgrund der Konditionen.
    www.businessinsider.de
  • Das ist keine sooo leicht zu beantwortende Frage. Die Frage ist schon wie lange ihr bleibt und wie ihr anreist, wie alt die Kinder sind. Das Problem beim privaten Unterkünften ist oft die Anreise. Viele Vermieter haben eingeschränkte Übergabezeiten.

Zudem...die Frage ist, ob es eine reine Ferienwohnung ist, eine normale Wohnung die verlassen wird oder eine Untermietung. Letztere beide Fälle würde ich gar nicht mit Kindern machen. In Stockholm hatte ich letztes Jahr so eine Wohnung, da hat der Eigentümer grob aufgeräumt und mir den Schlüssel gegeben...das kannst mit Kindern nicht machen, die machen zurecht alle Schränke auf.

Als die Kinder klein waren hatten wir mal in der Schweiz ne mega schicke Einliegerwohnung in ner Villa...mit Pool. Aber es war unangenehm, weil man immer Angst hatte, dass die kleinen Kinder was anfassen...

In Hamburg waren wir mit den Kindern in ner Jugendherberge, Superbude. Nichts besonderes, aber günstiger und einfacher für zwei Nächte als eine Ferienwohnung über Airbnb. Zudem kann man die Kinder ins Bett schaffen und selber noch ein Getränk an der Bar nehmen...zu nem Preis zu dem man sicher kein 2-Zimmer Appartement bekommt. Ich bleibe jetzt mit Kindern eher in Hotels oder dergleichen und versuche da mit Beistellbetten oder so den Preis im Rahmen zu halten.

Kids sind 14 und 16. Also das sollte jetzt kein Problem sein

• Kids sind 14 und 16. Also das sollte jetzt kein Problem sein

Ja, dann ist Hotel natürlich schwerer weil du immer zwei Zimmer brauchst...außer 4 Bett Zimmer in der Jugendherberge...

Dann stellt sich nur die Frage der Anreise und Übergabe, da musst du halt etwas drauf achten.

Wenn du in Booking Ferienwohnungen mit auswählst ist das teilweise günstiger als Airbnb. Ich buche am Ende fast immer was bei Booking.

• Ich möchte eine kritische Anmerkung einwerfen, AirBnB vernichtet Wohnraum. Man sollte zumindest mal drüber nachdenken:

https://www.businessinsider.de/leben/ich-uebe…ls-sind-besser/

Das ist zwar teilweise richtig, weil es können ja nur Wohnungseigentümer hergehen und per AirBnB vermieten, aber der Artikel ist IMHO etwas Scheinheilig.

Ich hab als Schüler auch gezeltet und würd das heute sicher nicht mehr machen.
    Als junger Ing hab ich bei kurzzeitigen Übernachtungen auch schon mal in nem Automatenhotel gepennt oder in der 2* Pension, so lange das Bett sauber war, war mir das wurst.
    Jetzt mit 60 würde mir das im Traum nicht mehr einfallen, weil ich einfach eine gewisse Bequemlichkeit und Komfort haben möchte und mich nicht am nächsten Morgen erst zum Bäcker schleppen will um was zwischen die Zähne zu kriegen.

Als 40-jährige Anwältin die ja bei Reisen auch gerne mal nen Termin am Morgen hat liegt es auch nahe, im Hotel zu pennen statt irgendwo, wo man nicht mal weiß, ob ein Föhn vorhanden ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Der Artikel soll nur meinen Hinweis unterstreichen. Egal ob Anwältin oder Tourist. Es geht um das Grundsätzliche = Wohnraum wird dem Markt entzogen. Von daher wäre es schön, wenn man sich Gedanken macht, ob es an dem gewünschten Ort Alternativen gibt, die bezahlbar und Ok wären. Um mehr geht es mir nicht. ;) :) Ich will AirBnB nicht komplett verteufeln.

• Es geht um das Grundsätzliche = Wohnraum wird dem Markt entzogen.

Naja, die meisten Städte in D haben das ja überreglementiert und es ist nicht wie in den USA, dass ganze Wohnblöcke Airbnbs werden. Wobei man da auch fragen muss, wo der Unterschied liegt zu einem Investor, der nicht Airbnb macht, sondern den Wohnblock zu nem Hotel umbaut...

Die Studie in der die Mietsteigerungen in Stadtteilen mit der Zahl der Airbnb Wohnungen korreliert wurden war ja auch ganz großer Käse, daher hat man in D nichtmal ne Ahnung was Airbnb ausmacht....offiziell sind es in Berlin unter 1% der Wohnungen, die zudem ja wie oben geschrieben durchaus untervermietete Zweitwohnungen, Einliegerwohnungen oder gar nur Zimmer sein können.

• Um die Diskussion (Gedankne machen) geht es mir. Um nicht mehr. ;) :)

Ja, passt auch gut in die Ideenfindung...welche Wohnung treffe ich eigentlich da so an? Wie gesagt, meine Erfahrung ist nicht unbedingt die Semi-Professionell vermietete Ferienwohnung.

Als junger Ing hab ich bei kurzzeitigen Übernachtungen auch schon mal in nem Automatenhotel gepennt oder in der 2* Pension, so lange das Bett sauber war, war mir das wurst.

Ich muss sagen, je einfacher desto lustiger und prägnanter waren die Erfahrungen.

Ich habe ne Konferenzserie, die immer in nem Hyatt Hotel ist...das ist mega langweilig diese Business Hotels.

Jetzt mit 60 würde mir das im Traum nicht mehr einfallen, weil ich einfach eine gewisse Bequemlichkeit und Komfort haben möchte und mich nicht am nächsten Morgen erst zum Bäcker schleppen will um was zwischen die Zähne zu kriegen.

Echt? Mich nervt Hotel Frühstück inzwischen wenn es gebucht wird. Passend auch zum Thema hier...

Was soll ich immer extra ne Stunde am Morgen damit verbringen mich anzuziehen, mit dem Aufzug 10 Stockwerke zu fahren...am Buffet rumlaufen und doch nicht wissen was ich will, auf die Bedienung warten, auf die Eier mit Speck warten, wieder 10 Stockwerke hoch...umziehen...

Einfach kein Frühstück im Hotel, Kaffe auf dem Zimmer oder beim Bäcker auf dem Weg zum Kunden. Dazu nen Apfel oder ne Wurstsemmel. Meistens beginnen unsere Arbeitstage eh erst um 9Uhr und um 11:30 drängen die Ersten zum Mittagessen.

Viel einfacher ist doch in der Ferienwohnung nen Kaffee ziehen, am Vorabend bei nem Spaziergang etwas einkaufen und im Schlafgewandt kurz frühstücken. Oder bei der Städtereise...sowieso raus, unter die Leute, draußen frühstücken. Ich war letztens in Bozeman, da ist z.B. wenn man die Sehenswürdigkeiten anschaut eine der ersten Empfehlungen ein Restaurant, welches nur Frühstück anbietet. Wäre ich gerne statt dem gebuchten Hotelfrühstück öfter hin gegangen.

• Ich habe ne Konferenzserie, die immer in nem Hyatt Hotel ist...das ist mega langweilig diese Business Hotels.

Langweilig ja, aber wenn ich auf ner kurzen Dienstreise bin dann hab ich meist so nen engen Plan, dass ich keine Zeit/Lust habe, mich selbst um was zu kümmern und dann is mir langweilig aber alles durchorganisiert lieber.

Echt? Mich nervt Hotel Frühstück inzwischen wenn es gebucht wird. Passend auch zum Thema hier...

Was soll ich immer extra ne Stunde am Morgen damit verbringen mich anzuziehen, mit dem Aufzug 10 Stockwerke zu fahren...am Buffet rumlaufen und doch nicht wissen was ich will, auf die Bedienung warten, auf die Eier mit Speck warten, wieder 10 Stockwerke hoch...umziehen...

Wie gesagt Dienstreise ≠ Ferienreise.

Bei ner Dienstreise mach ich mich fertig, geh zum Frühstück und verlasse danach auf direktem Weg das Hotel zu meinem Ziel.

Ich bin normal nicht der Frühstücker und brauch eigentlich am Morgen nur nen Kaffee aber wenn man nicht weiß, wann man dann ggf. Mittags was kriegt, ess ich halt im Hotel was und die Zeit da groß mit 3 O-Saft, Rührei, Marmelade, Wurst und Käse - die hab ich höchstens in nem Urlaub.

Ich muss demnächst mal wieder nach Thale - da übernachte ich vorher in Halle und da es in dem Hotel Kaffee auch ohne Frühstück gibt, lass ich es weg weil da weiß ich, wie es weiter geht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich habe ne Konferenzserie, die immer in nem Hyatt Hotel ist...das ist mega langweilig diese Business Hotels.

Jo, sind in München auch immer vom Leonardo bzw. dem heutigen AVA um die Ecke ins Youth Hotel an die Bar gegangen. :D

Bei Anmietungen über booking.com ist nicht verkehrt sich das genau anzusehen, ggf. auch die Bilder genauer oder über Google Maps ob man nicht den direkten Kontakt rauskriegt. Der eine oder andere versteckt z.B. die Telefonnummer oder Adresse auf Bildern. ;) Da ist man dann auch gerne mal günstiger dabei, weil die Provision da nicht unerheblich ist.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Wie gesagt Dienstreise ≠ Ferienreise.

Bei ner Dienstreise mach ich mich fertig, geh zum Frühstück und verlasse danach auf direktem Weg das Hotel zu meinem Ziel.

Interessant...mache ich genau anders rum. Ich gehe einfach ungern mit dem letzten Hemd, dem einzigen Anzug zum Frühstück...soll ja zumindest in der Früh beim Kunden oder auf der Messe noch ordentlich sein. Auch wenn ich es meistens schaffe mit Messer und Gabel zu essen, finde ich es einfach unentspannt. Ich kann eh nicht die Tasche mit dem Laptop unbeaufsichtigt am Tisch lassen. Zudem ist das Essen auf Dienstreisen eh immer zu viel.

Auf Privatreisen ist das viel einfacher, da ist der Terminplan auch nicht eng. Wenn da was passiert, geht man halt gemütlich umziehen.

Daher back to topic: Ich frage mich, ob es nicht doch eher Sinn macht ne Jugendherberge mit Frühstück zu nehmen mit Teenagern. Die essen zum Frühstück ja durchaus was weg und dann kommt man ggf. schon mit nem Snack Mittags günstig zum Abendessen.

https://www.businessinsider.de/leben/ich-uebe…ls-sind-besser/

Klar, dessen bin ich mir durchaus bewusst! Habe auch noch nie AirBnB in Städten genutzt, alle Objekte bisher waren reine Ferienunterkünfte. :)

In der Stadt würde ich wohl auch eher nach einem Hotel suchen. Da man eh die meiste Zeit unterwegs ist, muss es ja auch nicht unbedingt was besonderes sein. Mit meinen Kindern (12 und 11) ging da für ein paar Nächte auch noch ein großes Zimmer.

• Je nach Frühstücksbedarf ist zu einer günstigen Pension oder Hotel eh nichts mehr um. In Dresden sind wir von der Ferienwohnung jeden Morgen zu einem Bäckereicafe frühstücken gegangen weil wir keine Frühstückssachen hatten und auch beim nächsten Urlaubsziel nicht rumschleppen wollten. Da 4 Morgen frühsstücken zu viert läppert sich auch zusammen. Würde glaub echt mal nach Jugendherbergen schauen. Die haben oft auch Familienzimmer und sind heutzutage nicht mehr so wie noch vor 50 Jahren. ;)

Eine der coolsten wo ich jemals war, wenn auch nicht DJH sondern CVJM, evtl. auch mal als Tipp im Frankenland: Burg Wernfels - CVJM Burg Wernfels

CVJM Gästehäuser - CVJM-Gastfreunde - das Netz der CVJM-Häuser

Jugendherbergen in Deutschland entdecken
    Mehr als 400 moderne DJH Jugendherbergen an Deutschlands schönsten Orten. Ideal für Gruppenreise, Familienurlaub und Klassenfahrt. Jetzt informieren!
    www.jugendherberge.de

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: