Rückfahrlicht & Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • moin,

ich mal wieder - bei meinem schätzchen (2005er E46 330Cd) funktionieren sämtliche im kofferraumdeckel verbauten lampen (rückfahrlicht/nebelschlussleuchten) nicht mehr.

es gibt keine fehlermedlung im kombiinstrument, die anzeige für die aktivierte(n) nebelschlussleuchte(n) leuchtet ganz normal auf.

die sicherung (N.r 27) ist auch io.

wer weiß abhlife?

ich danke!

the.daywalker | Öl | $ | Keep The Streets Empty For Me

"What we are dealing with here is a total lack of respect for the law!" - The Prodigy | "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein (1879-1955)

• Hallo!

Ich würde da einfach mal auf 'nen Kabelbruch tippen. Kannst ja mal das Licht "einschalten", und dann den Kofferraumdeckel öffnen. Wenn dabei dann die Beleuchtung angeht, dann bestätigt das den Kabelbruch im Bereich des Scharniers der Heckklappe, da wo beim Öffnen/Schließen der Kabelbaum bewegt wird. Den Bereich musst du dann durch ein neues Kabelstück instandsetzen. Am besten gleich was hochflexibles (z.B. Ölflex) nehmen.

Ja, ich habe auch Gefühle! - Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier! :trink:

• Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt im Kabelbaum.

Der Minus der Lampen wird auch wieder ins Fahrzeug geführt.

Entferne mal die Verkleidung (Werkzeugkasten abschrauben und die Kunststoffspreiznieten lösen) und prüf ob an den Lampenträgern Spannung gegen Fahrzeugmasse ankommt bzw. leg mal eine provisorische Masseleitung von den Lampen auf Masse (ausserhalb des Kofferraums).

Ölflex hat NICHTS mit hoher Flexibilität zu tun!

Das is nur ein Markenname.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• vielen dank, schon mal!

Hallo!

Ich würde da einfach mal auf 'nen Kabelbruch tippen. Kannst ja mal das Licht "einschalten", und dann den Kofferraumdeckel öffnen. Wenn dabei dann die Beleuchtung angeht, dann bestätigt das den Kabelbruch im Bereich des Scharniers der Heckklappe, da wo beim Öffnen/Schließen der Kabelbaum bewegt wird. Den Bereich musst du dann durch ein neues Kabelstück instandsetzen. Am besten gleich was hochflexibles (z.B. Ölflex) nehmen.

diesen test, inklusive bewegens des kabelbaumschützenden schlauchs, habe ich schon ohne befund durchgeführt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt im Kabelbaum.

Der Minus der Lampen wird auch wieder ins Fahrzeug geführt.

Entferne mal die Verkleidung (Werkzeugkasten abschrauben und die Kunststoffspreiznieten lösen) und prüf ob an den Lampenträgern Spannung gegen Fahrzeugmasse ankommt bzw. leg mal eine provisorische Masseleitung von den Lampen auf Masse (ausserhalb des Kofferraums).

Ölflex hat NICHTS mit hoher Flexibilität zu tun!

Das is nur ein Markenname.

ok. ich hoffe ich bekomme das hin. früher™ in der guten, alten zeit, gab es hier mal einen thread oder post bei tipps & tricks, wo das aktivieren der 2. nebelschlussleuchte bebildert beschrieben war. es war damals™ ein klacks, das umzusetzen.

"What we are dealing with here is a total lack of respect for the law!" - The Prodigy | "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein (1879-1955)

• Leider hat es da durch den Umstieg bei der Forensoftware einiges "zerrissen" und das wiederherzustellen ist nicht ohne weil das nur manuell geht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• früher™ in der guten, alten zeit, gab es hier mal einen thread oder post bei tipps & tricks, wo das aktivieren der 2. nebelschlussleuchte bebildert beschrieben war.

Hast du nen Link?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Hast du nen Link?

Forum - BMW-Treff

die waybackmachine spuckt nur die 1. seite von damals aus.

ich meine, es gab auch einen post unter tipps & tricks, da habe ich keinen link und die waybackmachine (vermutlich) gar keinen zugriff auf historisches.

danke dir!

• Die ThreadID führt hierher:

Beegee
    11. Januar 2005 um 08:39

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• genau. user Beegee hatte damals ein HowTo erstellt (und daraus wurde ein tipp. ist jetzt nicht so wild, ich denke die filzverkleidung bekomme ich halbwegs zerstörungsfrei ab und wieder drauf.)

ps: auch das seinerzeit ins netz gestellte dokument hat die waybackmachine nun auch wieder ausgespuckt: https://web.archive.org/web/2015102200…to/nslhowto.htm

krass, was alles für immer abrufbar bleibt :wow:

Einmal editiert, zuletzt von the.daywalker (27. Dezember 2024 um 17:56)