Touren und Sehenswertes im Schwarzwald

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich könnte da ggf. was vermitteln.

Ein Spezl von mir veranstaltet schon seit Jahren die Schwarzwald Tour.

Da hat er sicher noch die alten Roadbooks als Datei wenns interessiert.

Die letzten Jahre ging das immer von Grafenhausen-Rothaus aus. Hat den Vorteil, dass man am Ende der Tour immer gleich das Tannenzäpfle frisch von der Brauerei bekommt. ;)

die Brauerei, die mir am besten gefällt ist Waldhaus, leider ist die Anfahrt im südlichsten Schwarzwald südlich des Schluchsees eher langweilig, aber die Biere übertreffen fast alles...

• Mir würde besser gefallen: Wo gibt es die beste Schwarzwälder Kirschtorte im Schwarzwald. :)

Ich bin da eigentlich der falsche Ansprechpartner, aber wenn ich Kuchen essen gehe, dann genau hier:

Cafe im Schloss · Schloßpl. 1, 72172 Sulz am Neckar
    ★★★★★ · Café
    maps.app.goo.gl

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Mir würde besser gefallen: Wo gibt es die beste Schwarzwälder Kirschtorte im Schwarzwald. :)

denke der Tipp von Korynaut ist sehr vielversprechend, werde das dieses Jahr testen

Café-Pension Feldbergblick | Hausgemachte Kuchen und Torten in Titisee-Neustadt - Schwärzenbach

Hier bestelle ich seit Jahrzehnten, einfach einen Tag davor bescheid geben, wenn es eine ganze sein soll... auch der Rest sehr gut... Besitzer wechselt aber jetzt, muss man dann schauen

Cafe Fuß | Löffingen Schwarzwald | Home

• Hallo zusammen :)

Ein schönes Thema. Meine Frau und ich haben den Black Forest erstmalig im Dezember 2023 entdeckt. Herrlich war's bei Sonnenschein und verschneiten Straßen von Titisee zum Feldberg zu fahren und dort die Skifahrer zu beobachten.

Dieses Jahr haben wir den Nordschwarzwald entdeckt und residieren in Baiersbronn Mitteltal. Die B 500 nach Freudenstadt bietet einen tollen Blick über die vereisten Wälder, es gibt schöne Wanderwege. Wir werden im März dort erneut aufschlagen. Nach vielen Jahren an der Nordsee bietet der Black Forest einen tollen Kontrast 😊👍

• Dieses Jahr haben wir den Nordschwarzwald entdeckt und residieren in Baiersbronn Mitteltal.

Wo seid ihr denn in Baiersbronn Mitteltal untergebracht, im Bareiss?

Wenn nicht, man kann da auch mal nur zum Kaffeetrinken hingehen, das lohnt sich schon dieses Haus mal gesehen zu haben 😊

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Wo seid ihr denn in Baiersbronn Mitteltal untergebracht, im Bareiss?

Wenn nicht, man kann da auch mal nur zum Kaffeetrinken hingehen, das lohnt sich schon dieses Haus mal gesehen zu haben 😊

Wir wohnen dort im Lamm. Die Außenanlage vom Bareiss haben wir schon zu Fuß erkundet; top Location und Garten! Aber danke für den Tipp zum Kaffeetrinken 😉👍

• Bist Du das schon mal gefahren?

Nein. War eigentlich 2024 geplant, da hat aber die Logistik der Planung vs. Wetter nicht mitgespielt. Wird also 2025.

Das macht man ja eher nicht in einem Tag (770km)

Ich hätte da 3 Etappen geplant, ist ja auch die Frage der An- und Abreise, welche dazu kommen. Wobei sich bei mir an diesen Tagen eine Extraübernachtung nicht lohnt :m: Ich hab ca. 130km oder 2h bis dorthin.

Die Strecke wäre ja auch abkürzbar und unterbrechbar.

Wenn da nur nicht die Sprachbarriere wäre... ;)

Das meiste ist im Elsass. Dort gibt es das Problem eigentlich nicht.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Das meiste ist im Elsass. Dort gibt es das Problem eigentlich nicht.

Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Grenze D/F auch gleichzeitig eine einseitig undurchdringbare Barriere für das erlangen deutscher Sprachkenntnisse bildet.

Sprich: Die Deutschen können m.o.w. Französich - die Franzosen zumindest dem Schein nach kein Wort Deutsch.

Ich krieg das jedes mal mit wenn ich mit den Mitarbeitern einer Firma telefoniere, die in Hésingue, ca. 6km sowohl von der deutschen, wie auch der schweizer Grenze entfernt liegt und die zusätzlich sogar zu einer deutschen Firma (unserer) gehört.

Deren Englisch versteht man kaum und deutsch - kein Wort!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich krieg das jedes mal mit wenn ich mit den Mitarbeitern einer Firma telefoniere, die in Hésingue, ca. 6km sowohl von der deutschen, wie auch der schweizer Grenze entfernt liegt und die zusätzlich sogar zu einer deutschen Firma (unserer) gehört.

Deren Englisch versteht man kaum und deutsch - kein Wort!

Ich glaube ja eher, dann mögen die dich nicht. Im Elsass sind sehr viele Schulen bilingual, Deutsch ist zwar keine Amtssprache wie in Südtirol, aber im Elsass aufgrund der Kultur und Historie weitgehend etabliert. Klar, sobald man sich in den angrenzenden Départements bewegt, wirds schwieriger. Ich denke aber nicht schwieriger als in Kroatien oder Albanien, wenn man keine gemeinsame Fremdsprache spricht.

• Georg liegt da meiner Erfahrung nach nicht wirklich falsch. An der Cote Azur hab ich mich jedenfalls leichter getan als jedesmal im Elsaß. Da bist bissle überspitzt gesagt nach der Rheinbrücke in die Tankstelle rein und "ne comprends rien" und "no anglais..."... Ja ne is klar... :idee:

Apropos, weil grad Thema im Chat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schwarzwald überleg ich auch regelmässig ob das mal was wäre zum Campen, der Klaus ist ja auch von da. Als Kind mal am Titisee gewesen erinnerlich nen Tagesausflug, aber das ist ja 4 Dekaden her oder so. Was treibt man denn so im SW ausser Kurven fahren?

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• An der Cote Azur hab ich mich jedenfalls leichter getan als jedesmal im Elsaß. Da bist bissle überspitzt gesagt nach der Rheinbrücke in die Tankstelle rein und "ne comprends rien" und "no anglais..."... Ja ne is klar... :idee:

No anglaise sagte man zu dir? Könnte es am lokalen Dialekt liegen, dass der dein bayrisch schlicht falsch interpretiert hat? :duw:

Ich hatte nur einmal in Saint Die des Vosges ein Problem in einer Tanke mit einer griesgrämigen Ollen, die mich partout! nicht verstehen wollte. Bis ihr Chef aus dem Büro kam, der wollte seltsamerweise mit dem Frühstück für 4 Leute Geld verdienen. Keine Ahnung was der zu ihr gesagt hat, aber plötzlich gings dann.

Es kann dir übrigens auch im Dreiländereck passieren, dass man dich einfach nicht versteht. Du die aber auch nicht.

Also wenn Ihr da was plant und das vom Termin passt, wären wir bei der Vogesen-Tour dabei - wenn Ihr uns überhaupt mitnehmt... ;)

Klar, da spricht nichts dagegen. Nur: Was ist für dich planen? Kann halt sein wenn ich Sonntag Bock hab und das Wetter hinter der Grenze gut scheint, dass ich mich nach einem Hotel für Dienstag und Mittwoch umsehe. Ich denke fast, für die meisten ist das zu kurzfristig. Auf 3 Monate voraus planen sehe ich halt bei sowas auch nicht, wenn man dann evtl. 3 Tage im Schiff umherfährt.

• Ich glaube ja eher, dann mögen die dich nicht. Im Elsass sind sehr viele Schulen bilingual, Deutsch ist zwar keine Amtssprache wie in Südtirol, aber im Elsass aufgrund der Kultur und Historie weitgehend etabliert. Klar, sobald man sich in den angrenzenden Départements bewegt, wirds schwieriger. Ich denke aber nicht schwieriger als in Kroatien oder Albanien, wenn man keine gemeinsame Fremdsprache spricht.

Dann mögen sie auch keinen meiner zig Kollegen die die gleiche Erfahrung wie ich machen.

Mag sein, dass sie deutsch lernen - aber das heisst nicht, dass sie es außerhalb oder nach dem Schulabschluss noch nutzen. Ich hab auch mal Latein gelernt ...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• No anglaise sagte man zu dir? Könnte es am lokalen Dialekt liegen, dass der dein bayrisch schlicht falsch interpretiert hat? :duw:

Ne, das war neulich in Hessen... :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War interessant damals zu sehen. Kein Deutsch, kein Englisch und auch mein mieses Schulfranzösisch hat kaum was gebracht, weil da fragste halt im Laden was und dann wird entweder geredet wie wenn der letzte Doldi wärst oder so, dass garnix mehr verstehst. Südfrankreich dagegen, top. Und nicht nur vorne am Strand sondern halt auch in der Bäckerei um die Ecke 20km landeinwärts. Sobald da schon Bongschur gesagt hast waren die immer freundlich.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Sobald da schon Bongschur gesagt hast waren die immer freundlich.

Das ist doch in jedem Land so, wenn du in Italien in die Tanke reinrennst und direkt "Griaß di, du oide Labertasch! Hobt's heit scho wos gscheits zamma bracht, oder bloss wieder Luft verschwendt?" sagst, kommt das anders an als ein freundliches Buongiorno, come stai?

Mag sein, dass sie deutsch lernen - aber das heisst nicht, dass sie es außerhalb oder nach dem Schulabschluss noch nutzen.

Scheinbar habe ich bessere Erfahrungen gemacht als ihr :sz:

• Was treibt man denn so im SW ausser Kurven fahren?

Kurven fahren zum Beispiel. :boese:

Sehr viele Reitmöglichkeiten in sagenhaftem Gelände. Dann noch:

Ausflugsziele rund um den Schwarzwald

Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele im Schwarzwald
    Die besten Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele im Schwarzwald ➜ Natur ✓ Kultur ✓ Familienattraktionen ✓ & mehr. Jetzt entdecken!
    www.hochschwarzwald.de

und VOR ALLEM!!!!11:

Wenn du immer nur so sehr auf Andere Rücksicht nimmst, wirst du deine Träume nie verwirklichen!

Fujibayashi Kyou in "Clannad"