aber einige fast nur mir bekannte Schwarzwald-Schleichwege meide ich tatsächlich
Ach, du kennst da auch welche?
aber einige fast nur mir bekannte Schwarzwald-Schleichwege meide ich tatsächlich
Ach, du kennst da auch welche?
Danke, das Tansanit ist (sauber) halt zweifarbig, je nach Sonnenstand. Es ist ein übrigens ein M4; aber einige fast nur mir bekannte Schwarzwald-Schleichwege meide ich tatsächlich schon wegen der Breite. Da war der E92 schon mehr handy.
wo bist du unterwegs
im Hochschwarzwald hatte ich zumindest mit den 3ern kein Problem, auch wenn es etwas enger wurde. 'Echte' Sportwagen tun sich da manchmal schwerer
Das sieht nach einer normal breiten Strasse im Schwarzwald aus, nicht nach einem Schleichweg
wo bist du unterwegs
Genau da! Vom Russenkreuz runter nach Neustadt, nachdem man im Haus der 30 Kuchen (Café Schwarzwaldblick) die sehr(!) alkoholhaltige Schwarzwälder Torte genossen hat (pssst... er kauft das Kirschwasser höchstprozentig von einer lokalen Hofbrennerei und muss es maßlos verdünnen, um möglichst keine Ärger zu kriegen).
Das sieht nach einer normal breiten Strasse im Schwarzwald aus, nicht nach einem Schleichweg
Hätte ich jetzt auch nicht als Schleichweg identifiziert, da sind ja sogar gemalte Randstreifen zu sehen!
Hätte ich jetzt auch nicht als Schleichweg identifiziert
Kein Schleichweg im klassischen Sinn, ja. Aber wenn man zügig ein wenig aufs Bankett kommt zwecks Gegenverkehr, hat man einen gratis Schleuderkurs. Die Straßenbaufirma, die das Ding sanieren sollte, hat unbeschreiblichen Mist gebaut und ging dann pleite. Eine andere Firma hat notdürftig für gutes Geld repariert, und so fährt sich das dann auch. Und die Einheimischen kommen einem sehr optimistisch entgegen.
Was ich meinte, ist z.B. ein Sträßchen, wo jetzt die Hinweisschilder, wohin es führt, entfernt wurden, und die max. Breite 1,70 Meter angezeigt wird. Leitplanken gabs da nie. rechts ist nur milde Schwarzwaldluft. Aber man spart -zig km! Und früher(tm) sind wir das regelmäßig gefahren.
Und wo genau ist dieses Café mit dem guten Kuchen?
Konnte nichts finden mit diesem Namen, auf das die Beschreibung passt.
Café mit dem guten Kuchen
Bittesehr:
Café-Pension Feldbergblick | Hausgemachte Kuchen und Torten in Titisee-Neustadt - Schwärzenbach
Merci, vielleicht komme ich da irgendwann mal hin.
Wobei im Schwarzwald so viel kontrolliert wird, dass es mit dem Moped keinen Spaß mehr macht, zumindest auf der Hochstraße mit ihrem strengen Limit.
Früher konnte man da sehr flott von Baden Baden hoch fahren (bestimmt auch mit einem M3, um beim Thema zu bleiben).
Für Mopeds wird zurzeit alles per Radar, Laser und Beschränkung vernagelt. Was auch natürlich die M's betrifft.
Das hier ist schon weiter südlich von Offenburg, also bis dahin oder bis Freiburg-Nord Autobahn, dann Simonswald, B500, Waldau, Langenordnach zum Café. Diese Strecke (mit Pausen) ist für M, ob Motorrad oder BMW, wie gemacht.
Bittesehr:
das ist ja tatsächlich direkt oberhalb der schlecht gemachten Straße auf meinem Foto
geilste Gegend, die ich kenne, die Wälder dort sind einmalig
Lokation kannte ich aber nicht, sieht top aus, was die anbieten
Kein Schleichweg im klassischen Sinn, ja
Schleichwege sind so was:
oder sowas, man muss nur wissen wer dort wohnt wegen Anlieger frei:
Da kommt man mit zwei Autos nur in Schrittgeschwindigkeit aneinander vorbei. Das ist grossteils Feldwegbreite, und teilweise gehts (im 2. Beispiel) rechts des Weges 30m runter.
Solche Wege muss man kennen, im Sommer befahrbar, im Winter nicht empfehlenswert. Dort findet dich 3 Tage niemand.
Oh ja, Martin, den einen (Reinerzau) bin ich oft gefahren mit dem E36. Jetzt traue ich mich nicht mehr.
Der, den ich erwähnte (Wolfloch), wird nicht mehr gepflegt, war aber früher eine viel befahrene West-Ost-Verbindung. Die reichsten Bauern wohnten dort, mit zwei Jagden Grund. Jetzt, seit etwas 7 Jahren, ist die Straße dem M4 (und damit auch dem M3) verwehrt wegen der "Breite". Ich finde halt, der M3 und M4 sind mit ihrer Größe nicht händelbarer geworden.
Ich habe diesen Schleichweg geliebt und jede Fuchsfamilie dort gekannt.
(Wolfloch)
Muss nächstes Jahr noch paar Touren planen, und der Blackforest wird grade wieder in schöne Erinnerung gerufen Irgendwas zwischen Kappelrodeck und Schappach. Wäre eigentlich einen eigenen Schwarzwaldtourenthread wert.
Muss nächstes Jahr noch paar Touren planen, und der Blackforest wird grade wieder in schöne Erinnerung gerufen Irgendwas zwischen Kappelrodeck und Schappach. Wäre eigentlich einen eigenen Schwarzwaldtourenthread wert.
Plan Du mal … bin gerne dabei … 😀
krassestes Strecke der letzten Jahre im Südschwarzwald westlich von Todtmoos direkt unterhalb vom 'berühmten' Tunau
gut asphaltiert, aber so eng, dass ich froh war, dass über die 5-10km keiner von vorn kam
Ich könnte da ggf. was vermitteln.
Ein Spezl von mir veranstaltet schon seit Jahren die Schwarzwald Tour.
Da hat er sicher noch die alten Roadbooks als Datei wenns interessiert.
Die letzten Jahre ging das immer von Grafenhausen-Rothaus aus. Hat den Vorteil, dass man am Ende der Tour immer gleich das Tannenzäpfle frisch von der Brauerei bekommt.
Ich könnte da ggf. was vermitteln.
Ein Spezl von mir veranstaltet schon seit Jahren die Schwarzwald Tour.
Da hat er sicher noch die alten Roadbooks als Datei wenns interessiert.
Ähmmm, wenn das machbar wäre? Und ich die ggf. MyMaps Tour umsetzen kann, danach auch verwenden bzw. veröffentlichen darf? Die Arbeit würde ich mir machen.
Lass uns nach den Feiertagen mal reden.
Ggf. hat Jürgen sogar Navi Dateien.
Ja, gerne, perfekt.
Ich habe das tatsächlich fast sauber raustrennen können. Für den Süden hatte ich mal das hier erstellt:
Und weil es nicht weit weg ist, für die Vogesen das hier: