Fahrbericht MG4 Standard SAIC-Motors

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Z90

Jedenfalls ist das die EINZIGE Möglichkeit das vorklimatisieren zu starten! […]
    Und ja, natürlich hängt die Innenraumtemperatur nach 10 Minuten von der wählbaren Temperatur über die App und die Außentemperatur zum Startzeitpunkt ab, […]

Hm, scheint mir dann irgendwie auf Mittelwerte eingestellt zu sein. Passen dann eher zufällig. :idee:
    Macht es denn einen Unterschied, ob das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Aktivierung des Vorheizprozesses an der Ladestation angeschlossen ist?

Z90

Dieses Fahrzeug ist auch keine Konkurrenz zu BMW, schon garnicht was die Software angeht...... daher sind hier ganz sicher viele Dinge ganz anders als bei BMW gelöst...... weshalb dieses Thema hier ja durchaus interessant ist für so manchen User.

Ganz sicher ist es das! Lese selbst ebenfalls sehr interessiert mit und finde Deine Ausführungen außerordentlich ausführlich und erhellend!👍🏻
    Bei BMW kannst Du die Abfahrtzeit, nicht jedoch die Zieltemperatur einstellen. So muckelig warm, dass da niemand freiwillig mit Jacke einsteigt ist er jedenfalls zuverlässig.

Z90

Ich werde ihn jedoch nicht ohne direkte Sicht ent-/verriegeln......

Das würde ich ebenfalls in jedem Fall vermeiden.

• Bei BMW gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder "Sofort starten" oder eine Abfahrtszeit einstellen.

Hab' gerade in der BDA für den i7 geguckt (würde mich schwer wundern, wenn das für ein anderes BMW i-Fahrzeug anders wäre):

-Standklimatisierung einschalten (über App/iDrive):

"Das System schaltet nach ca 30 Minuten ... ab" (wann dann genau die eingestellte Temperatur erreicht wird, ist halt von den Umgebungsbedingungen abhängig)

-Klimatisierung zur Abfahrtszeit

"Die Standklimatisierung wird automatisch einige Minuten nach der eingestellten Abfahrtszeit abgeschaltet"

Bei meinem (i7) dauert's etwa 2 Minuten bis man sich auch ohne Jacke wohl fühlt (ausgehend von 10 - 15 Grad Garagentemperatur).

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• ... wenn er in der Garage steht klimatisiere ich gar nicht vor. Wenn er im Winter mal draußen steht (in der Stadt oder so) schalte ich 10 Minuten vor Abfahrt ein, das reicht. Im Sommer beim Kühlen genauso.

• wenn er in der Garage steht klimatisiere ich gar nicht vor.

Ich auch nicht, die 2 Minuten schaffe ich ;)

Wenn er im Winter mal draußen steht (in der Stadt oder so) schalte ich 10 Minuten vor Abfahrt ein

Ausser ich vergesse es! :scared:

In der Arbeit schalte ich die Klimatisierung beim Aufstehen ein, die 3 oder 4 Minuten Fußweg zum Auto reichen völlig aus. :)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• "Das System schaltet nach ca 30 Minuten ... ab" (wann dann genau die eingestellte Temperatur erreicht wird, ist halt von den Umgebungsbedingungen abhängig)

Diese Angabe scheint BEV-spezifisch.

Bei meinem (i7) dauert's etwa 2 Minuten bis man sich auch ohne Jacke wohl fühlt (ausgehend von 10 - 15 Grad Garagentemperatur).

Hier sind BEV klar im Vorteil. Wäre mir aber noch nie eingefallen in der Garage vorzuheizen.

• Statt der Mimosenheizung würd mich eher interessieren
    CaptainFuture01 : Nachdem Du ja die Basisversion hast, gibt's evtl. irgendwelche Software oder Codierer um da was zusätzliches freizuschalten?

Kann mir nicht vorstellen, dass es da drei unterschiedliche Hardware Varianten gibt und so was wie die Standheizung zu "verbessern" gabs ja schon zu E39 oder E46 Diesel-Zeiten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Statt der Mimosenheizung würd mich eher interessieren
    Captn Difool : Nachdem Du ja die Basisversion hast, gibt's evtl. irgendwelche Software oder Codierer um da was zusätzliches freizuschalten?

Kann mir nicht vorstellen, dass es da drei unterschiedliche Hardware Varianten gibt und so was wie die Standheizung zu "verbessern" gabs ja schon zu E39 oder E46 Diesel-Zeiten.

Vielleicht solltest du Markus markieren :D

Bei nem Leaser würde ich da aber die Finger von lassen:m:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Blödes Autovervolständigen. :m:

Aber was man codiert kann man auch wieder ausschalten.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Macht es denn einen Unterschied, ob das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Aktivierung des Vorheizprozesses an der Ladestation angeschlossen ist?

Das werde ich dir wahrscheinlich nie beantworten können, dafür liegen Ladestation und Wohnung zu weit auseinander...... ich denke aber nicht, das dies einen Unterschied macht, ich würde hier den Strom hauptsächlich über den Lader anstatt aus dem Akku ziehen. Da im Akku bisher aber immer genug Saft war, als ich die Vorheizung genutzt habe, sollte das wie erwähnt eher keine Rolle spielen.

Ist aber eben nur eine Vermutung.

Georg

Das überlasse ich dir und darfst es gern am eigenen Fahrzeug herausfinden. An meinem Leasingfahrzeug werde ich da ganz bestimmt nichts rumcodieren. ;)

Was ich dir sagen kann ist lediglich das es im MG4-Forum bereits diverse Beiträge zu dieser Thematik gibt (Klick) und es, soweit ich reingelesen habe, durchaus geht aber es auch kleine Unterschiede gibt, die zu Problemen führen können und würden. Details kann ich dir hierzu keine nennen, da ich das eher nur überflogen habe eben weil ich nix damit anfangen kann.

Mir persönlich ist das jedenfalls zu heiß..... und ob sich hinsichtlich der Vorklimatisierung tatsächlich was ändern würde, bezweifle ich, aber ich werde es auch nie testen können.

Greetz

Cap

• Da ich in meinem Restleben kein Leasingfahrzeug mehr fahren werde ist das durchaus möglich wenn ich mir mal ein BEV zulege.

Da aber meine Jahresfahrleistung bereits jetzt mit dem Alltagsauto recht gering ist und die in einigen Jahren als Seniorengeldempfänger (Irgendwann gleichen die das wahrscheinlich noch ans Bürgergeld an und benennen die Rente um) wahrscheinlich noch geringer wird, sehe ich es nicht ein, all zu viel Geld in dieses zu stecken und bis ältere BEV noch voll nutzbar sin, vergehen leider noch einige Jahre, nämlich bis die aktuelle Generation in die Jahre kommt.
    Dauert also noch 10-15 Jahre.

• Detlef59

Die Fußmatten sind gekauft und seit letzter Woche im Fahrzeug untergebracht, die Bildqualität ist allerdings unterirdisch....

Danke nochmal für die Empfehlung, ging schnell und die Matten sind sehr paßgenau und rutschfest und da die Sitznähte in blau gehalten sind habe ich mich für den blauen Keder entschieden, auch wenn die beiden Blautöne nicht zusammenpassen.

Die ersten Bilder in "freier Wildbahn":

Und ja, er ist dreckig.... aber bei den aktuellen Temperaturen wasche ich nicht, weil ich gern das Auto morgens noch öffnen können möchte. Ob die Vorwärmung das soweit enteist bekommt weiß ich nicht und ich möchte es auch nicht ausprobieren. Allerdings klappt es schon sehr gut mit dieser, wir hatten diese Woche Eisregen und die Kiste war nach den 10 Minuten an allen Glasflächen mit Ausnahme der Heckscheibe eisfrei.

Ein User im zroadster-Forum ist in Ellhofen über ein sehr günstiges Z4-Kofferset von Roadsterbag gestolpert und hatte mich gefragt, ob ich ihm das abholen und zuschicken könnte. In den MG4 hat es perfekt reingepaßt:

Warum die kleinen Koffer allerdings angeschrägt sind kann ich nicht nachvollziehen, die Rückwand zum Fahrgastraum ist gerade und nicht schräg wie im MG4. :confused:

Aber wer ein passendes Kofferset sucht, wird hier jedenfalls fündig. Neue Sets für den Z4 E85 die selten be- oder unbenutzt sind, liegen bei Kleinanzeigen um 150-200€.

Dashcam von Viofo (A139Pro 2CH) und Smartphonehalter mit Brodit-Halterung sind inzwischen auch installiert:

Außerdem habe ich mir noch ein Vgate iCar Pro 2S BT mitsamt der CarScanner-App besorgt, damit ich ein paar Werte im Blick halten kann wie bspw. Batterietemperatur oder SoH.

Leider zeigt der MG4 die Außentemperatur nur in der iSmart-App an, nicht im Fahrzeug. Hier erscheint nur der Hinweis ab 3°C das es gefroren sein könnte auf der Fahrbahn......

Diese Woche war auch das erste Mal, das ich durch vorwärmen und auftauendes Fahrzeugs nur knapp 100km mit einer Ladung (bis 80%) geschafft hatte.....eigentlich ist deutlich mehr drin.... dafür muß ich maximal die Scheinwerfer und Rückleuchten enteisen, die Scheiben sind frei und im Innenraum ist es angenehm warm.

Vor- und Nachteile eben. Dafür habe ich bisher keinen Ladesäulenstau gehabt und konnte immer anstecken und aufladen. Das dauert mit kaltem Akku bis 80% allerdings mindestens 10 Minuten länger. Habe hier diese Woche 47 Minuten von 13 auf 80% benötigt, normal schafft er das in ca. 37 Minuten.

Greetz

Cap

• michel k

Kommt am 12. Februar, allerdings erstmal bezogen auf ACC und Phantombremsungen.

Und hier ist der "Witz"...... mein Händler bekommt diese Updates nur noch dann bezahlt, wenn der Kunde sich über ein Fehlverhalten beschwert.

Es werden vor Auslieferung also KEINE Updates eingespielt, damit das Fahrzeug auf dem neuesten Stand ist...... dummerweise informiert einen MG selbst aber auch nicht über mögliche Updates und ob diese wichtig wären, damit nichts kaputtgeht..... was wiederum gegen die aktuelle Gesetzeslage verstößt.....

Neues Autokaufrecht
    Mehr Vorteile für Verbraucher.
    www.adac.de

Weiß ich aktuell nicht, was ich davon halten soll..... und ob MG Deutschland hier überhaupt reagieren würde, wenn man sie mit dem Kopp auf diese Tatsache stößt, ist fraglich.....

Thema Stromvebrauch..... heute sind das erste Mal frühlingshafte 16°C und prompt schaffe ich den WLTP-Verbrauch....

Hier habe ich für die heutige Fahrt von meinen Eltern nach Hause über 30km Autobahn und ein bischen Landstraße doch lediglich 15,8kWh benötigt.

Mein Gesamtschnitt seit erster Fahrt ist damit auf 22,6kWh gefallen. Lag vorher deutlich höher, um die 25kWh. Aber durch die letzten Tage milder Außentemperaturen ist es deutlich weniger geworden.

Winterliche Temperaturen sind speziell für den MG4 nicht wirklich wünschenswert wenn man einen geringen Verbrauch erzielen möchte.

Bin gespannt, was sich über die nächsten Monate ergibt.

Greetz

Cap

• Kleines Update:

Die Energiekosten für Januar belaufen sich auf knapp 110€, für den Februar wird es knapp über 100€ liegen.

Das sind für diese zwei Monate im Vergleich zum Z4 nun schon rund 120€ weniger. Für den hätte ich ca. 160€ pro Monat ausgegeben, zumindest war das in 2024 der Fall.

Aufgrund der höheren Spritpreise dieses Jahr ist es effektiv wahrscheinlich sogar ein bischen mehr.

Das ACC-Update hat mich indirekt 50€ gekostet (Mietwagen, war ein MG ZS Hybrid...... mich hat der Motor erstmal etwas erschrocken, wie hoch der teilweise gedreht hat nachm einsetzen.... 8| wär jetzt so gaaaaarnich mein Ding) und hat ein paar Veränderungen mit sich gebracht.

Die Geschwindigkeitsanhebung und -reduktion erfolgte vor dem Update mit kurzem antippen des linken Joysticks um 5km/h, längeres Halten (ca. ne Sekunde) hat um 1km/h verändert.

Jetzt ist es logischer und genau umgekehrt. Kurzes antippen 1km/h, längeres Halten 5km/h. War keine große Umstellung da es beim Mietwagen bereits exakt so vorhanden war.

Die Phantombremsungen sind leider immer noch da, aber seltener und berechenbarer, vorher war kein wirkliches Muster erkennbar...

Was sich zu vorher auch verändert hat..... bei Kurvenfahrt wurde die Geschwindigkeit mit aktiviertem ACC teilweise um 10km/h verringert, das ist nun nicht mehr der Fall. Und beim hinterherfahren im Verkehr erkennt der Radar teilweise schneller, das der Verkehr vor dem Fahrzeug langsamer wird und reduziert die Geschwindigkeit etwas weniger plötzlich und abrupt und rollt auch etwas näher an das vor einem stehende Fahrzeug heran.

Blind drauf verlassen sollte man sich aber trotzdem nicht.

Zwei Tage nach dem Update war das ACC auf dem Heimweg kurz vor Ende der Fahrt komplett ausgefallen. Bei einem Neustart nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte gab es aber keine erneute Fehlermeldung und das System war wie bisher betriebsbereit. Es ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen. Ich werde das aber weiter beobachten.

Nach nun ca. 2 Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Das darf gern so bleiben.

Greetz

Cap