Ist ja jetzt Mode geworden:
https://www.fiat.de/modelle/grande-panda-elektrisch
Ich assoziiere mit "Smart" irgendwie etwas anderes. Mit Panda allerdings auch. Und einen "Smart" ab 45k€ als Ansage, naja. Da fängt auch der EQA an. Sind die eigentlich verwandt? Von der Grösse her nimmt sich das ja wohl nix mehr.
... wir sprechen hier von einem SUV mit 4,71 m Länge, 1,92 m Breite (ohne Spiegel) und 1,71 m Höhe. Der EQA ist 25 cm kürzer, 9 cm schmaler und 10 cm niedriger.
Die Summit Edition hat zum Preis von 56.900 € volle Hütte, Allrad 588 PS, eine Batterie mit 94 kWh netto und 800 V-Technologie mit angeblich 400 kW Peak-Ladeleistung (weiß nur nicht welche Ladesäule das hergeben soll) und eine 22 kW-AC-Lademöglichkeit.
Da gibt es auf dem Markt für das Geld nichts Vergleichbares.
Die Brabus-Version (wird wohl leistungsmäßig noch was drauflegen) soll Anfang April vorgestellt werden und 60.200 € kosten.
Allerdings leidet wohl die Effizienz unter der Bauform. Der Allrad erreicht trotz 94 kWh-Akku nur 540 km WLTP-Reichweite. Mein Explorer kommt mit 79 kWh netto auf 566 km.