Thema Modelleisenbahn - noch wer hier?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich bin nicht sicher, ob ich da mehr wissen will. Sonst kommt an Weihnachten wieder die Minitrix aus Kindertagen raus und ich will nachkaufen. :)

keine Panik

es ist 2024

niemand interessiert sich mehr für Modelleisenbahnen

für perfektionistische Modellumsetzung

für Details die man eigentlich nur noch mit der Lupe erkennt

für einzeln angesetzte Anbauteile wo man sich fragt wie man so etwas in Serie produzieren kann

für digitale Steuerungen und Soundfunktionen

für Fahrwerke aus Vollmetall mit maßstäblich umgesetzten Rädern

- das ist einfach nur laaangweilig, niemand will so was

Kofferraum statt Hubraum !

• So was ist wirklich klasse und ich wünsche Dir viel Spaß beim Anschauen (und bewegen?).

Ich bin nur etwas neidisch :p

Ich freue mich auch für mich selbst :) - Selbstbelohnung ist etwas was ich wirklich gerade brauchen kann
    und für knapp 270€ tatsächlich ein guter Kauf

und weil ich gerade philosophischen Montag habe:

sei nicht "neidisch"
    Wenn Du dir so etwas nicht kaufen willst wird das Gründe haben - kein Platz, keine Gelegenheit, keine Zeit ?
    das ist alles vollkommen okay
    man soll nicht kaufen was man gerade nicht brauchen kann, das wäre Verschwendung
    Neid ist ein dummes Gefühl

P.S. ich habe im Keller eine H0 Bahn gebaut auf 3,60x1,30m - nicht groß aber groß genug
    die neue kleine 55er wird also wirklich Auslauf bekommen :drive:

• es ist 2024

niemand interessiert sich mehr für Modelleisenbahnen

:D

P.S. ich habe im Keller eine H0 Bahn gebaut auf 3,60x1,30m - nicht groß aber groß genug
    die neue kleine 55er wird also wirklich Auslauf bekommen :drive:

Kleine Lokomotiven sind ja dafür genau richtig. Welche Marke ist das denn?

Wir haben für Weihnachten, bzw. die nächsten Wochen den Umbau des Bahnhofs geplant, weil die langen Züge nicht gut rein passen. Die Bahnhofsgleise müssen von 90cm auf min. 120cm wachsen und näher an die Plattenkante.

605 Nanometer. Nothing else.

• Kleine Lokomotiven sind ja dafür genau richtig. Welche Marke ist das denn?

Das ist die BR 55 von Rivarossi. Die erschien in den letzten vier Jahren in einer Vielzahl Varianten. Wie bei Rivarossi üblich werden die dann irgendwann (fast) verschleudert, was ich für eine dumme Strategie halte

Diese hier ist für 12V Gleichstrom und bekommt bis Weihnachten noch einen Digitaldecoder, vielleicht mit Sound

• Doch - der alte Sack hinter meiner Tastatur hat definitiv vor mit Beginn der Rente wenn klar ist wo er dann wohnt, endlich wieder ne Modellbahn aufzubauen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Doch - der alte Sack hinter meiner Tastatur hat definitiv vor mit Beginn der Rente wenn klar ist wo er dann wohnt, endlich wieder ne Modellbahn aufzubauen.

Das ist ein sehr schöner Zug von dir wenn du deinen Mitbewohnern im Seniorenheim erlaubst mit deiner Eisenbahn zu spielen :top:

:duw:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Diese hier ist für 12V Gleichstrom und bekommt bis Weihnachten noch einen Digitaldecoder, vielleicht mit Sound

Um den Schwung zum Schnäppchenthread zu bekommen:

Die Frage stelle ich mir nicht mehr. Ich habe viel mit Decodern experimentiert und habe keine Lust mehr drauf. Der Aufwand des Umbaus ist einfach so hoch, dass ich jetzt immer den Märklin MSD3 mit Sound verbaue. Den kann ich mit meiner Steuerung überall auf der Anlage programmieren und ich muss nicht überlegen, was wie verbaut ist. Zudem kann ich so bei jeder neu umgebauten Lok den Sound einschalten, oder eben nicht. Irgendwann kommt ggf. ne Zugerkennung rein, dann kann man den Sound im Bahnhof zugspezifisch laufen lassen.

Zudem der Preis: Der Decoder ist immer wieder bei Völkner im Angebot. In verschiedenen Ausführungen, aber das ist egal, man kann auf den Diesel Decoder ja ohne Probleme die Dampf Software ziehen. Dazu die regelmäßigen 10-20% beim Völkner und einfach mal diese Decoder kaufen ist kaum teuer als an Zimo und co rumzuüberlegen.

• Das ist ein sehr schöner Zug von dir wenn du deinen Mitbewohnern im Seniorenheim erlaubst mit deiner Eisenbahn zu spielen :top::duw:

Zumindest nicht so gehässig als wenn Du denen Deine luftgetrockneten Salamis verteilst die kein einziger mit seinen 3. Zähnen mehr essen kann :p

Um den Schwung zum Schnäppchenthread zu bekommen:

Die Frage stelle ich mir nicht mehr. Ich habe viel mit Decodern experimentiert und habe keine Lust mehr drauf. Der Aufwand des Umbaus ist einfach so hoch, dass ich jetzt immer den Märklin MSD3 mit Sound verbaue. Den kann ich mit meiner Steuerung überall auf der Anlage programmieren und ich muss nicht überlegen, was wie verbaut ist. Zudem kann ich so bei jeder neu umgebauten Lok den Sound einschalten, oder eben nicht. Irgendwann kommt ggf. ne Zugerkennung rein, dann kann man den Sound im Bahnhof zugspezifisch laufen lassen.

Zudem der Preis: Der Decoder ist immer wieder bei Völkner im Angebot. In verschiedenen Ausführungen, aber das ist egal, man kann auf den Diesel Decoder ja ohne Probleme die Dampf Software ziehen. Dazu die regelmäßigen 10-20% beim Völkner und einfach mal diese Decoder kaufen ist kaum teuer als an Zimo und co rumzuüberlegen.

Das is ein Thema mit dem ich mich dann auch auseinandersetzen muss/werde, wenns so weit ist, also was ich digital mache und/oder ob z.B. Weichen konventionell gesteuert werden etc. Da wird definitiv einiges an Spielgeld benötigt werden wenns so weit ist.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das is ein Thema mit dem ich mich dann auch auseinandersetzen muss/werde, wenns so weit ist, also was ich digital mache und/oder ob z.B. Weichen konventionell gesteuert werden etc. Da wird definitiv einiges an Spielgeld benötigt werden wenns so weit ist.

Jap....wir haben zuerst konventionell gestartet. Schon beim Aufbau wurde klar, dass wir keine Lust haben alles abschaltbar zu verkabeln, also Digitale Steuerung besorgt. Die Weichen blieben beim analogen Schaltpult. Da wurde mit jeder kleinen Änderung recht schnell klar, dass das so nicht weiter geht, also alles auf Digital umgebaut. Dann wurde klar, dass die Signale so keinen Spaß machen, also auch noch Rückmelder verbaut.

Das ist ein Fass ohne Boden...aber wir haben praktisch alles gebraucht gekauft, selbst mit Schnäppchen als Neuware schlicht unbezahlbar. Wir haben ja hier auch einen Club...aber ohne unlimited Funds ist eine große Anlage einfach nicht mehr darstellbar.

• wenn Du denen Deine luftgetrockneten Salamis verteilst die kein einziger mit seinen 3. Zähnen mehr essen kann :p

Das erfolgreiche Geschäftsmodell setzt vorher an, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Fotznspangler: Extralange getrocknete Wildsalami, damit die Dritten danach definitiv fällig sind :top:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Das ist ein Fass ohne Boden...aber wir haben praktisch alles gebraucht gekauft, selbst mit Schnäppchen als Neuware schlicht unbezahlbar. Wir haben ja hier auch einen Club...aber ohne unlimited Funds ist eine große Anlage einfach nicht mehr darstellbar.

Jo

ich wollte eigentlich gleich nach Einzug anfangen eine Anlage zu bauen. Die sollte aber dann auch digital werden, ich hatte aber noch gar nichts digital. So hat es dann 5 Jahre gedauert bis ich mich mal ans Werk gemacht habe.

Wobei zugegebenerweise 12V= einfacher und günstiger zu digitalisieren ist als Märklin

• Aber immer noch das Kehrschleifenproblem besteht, oder?

Aber nu is gut - oder es macht mal jemand nen Martin schiebt das in nen neuen Modellbahn Thread auf.

*Grummel* ;)

• Wobei zugegebenerweise 12V= einfacher und günstiger zu digitalisieren ist als Märklin

??? Warum das?

Ich hätte jetzt behauptet:

- Zentrale braucht man immer. Keine Ahnung, ob da Märklin jetzt besonders teuer oder billig ist. Ich wollte auf jeden Fall eine mit Display und Touchscreen und da was ESU oder Märklin gleich teuer. Ich denke wenn man nur per PC fahren will gibt es DC und AC Varianten der gleichen günstigen Zentralen. Ursprünglich habe ich ja versucht mit Raspberry ne eigene Steuerung zu bauen...am Ende war der beste Deal gleich die CS3Plus von Märklin zu nehmen, weil der Aufpreis zur Plus Variante durch die billigere Rückmelder Integration schon wett gemacht wurde.

- Weichen und Loks digitalisieren...da braucht man die gleichen DCC Decoder, oder übersehe ich da was? Problem bei Märklin ist der Wartungszustand...auf AC analog laufen die Loks halt mit Kontakt bei dem keine DC Lok mehr fährt...dementsprechend dann auch nicht der DC Motor nach Digitalisierung.

- Rückmelder sehe ich bei Märklin als viel günstiger an als die Spannungsgeführten Rückmelder bei DC. Man hat ja immer die zweite Masse Schiene, die man dazu nutzen kann. Ich würde daher sogar behaupten, dass meine Anlage als DC mehr gekostet hätte zu digitalisieren als mit Märklin. Wir wollen ja Teile neu bauen...ich frage mich gerade, ob ich den Aufwand mache und die Rückmelder so baue, dass man per PC automatisieren könnte. Das braucht dann extrem viele Rückmelder...

Aber immer noch das Kehrschleifenproblem besteht, oder?

Ich würde das jetzt nichtmal als Problem bezeichnen.

Im Grunde ist es mit Digital genauso wie Analog, dass man ein Kehrschleifenmodul braucht um zu vermeiden, dass die Räder nen Kurzschluss machen.

Aber....in erster Linie würde ich vermeiden eine Kehrschleife zu bauen. Ich hatte eine Kehrschleife um den Schattenbahnhof in der ersten Version meiner Anlage...war Unsinn, durch die eingleisige Einfahrt gab es nur dauernd Stau. Also habe ich die Rampe eh zweigleisig gebaut. Brauchte kaum mehr Platz, nichtmal 10cm. Jetzt ist das alles viel flüssiger.

Für meinen neuen Plan vom großen Bahnhof habe ich auch wieder eine Kehrschleife geplant, weil ich diagonal ausfahren wollen würde. Ein Teil des Bahnhofs ist ein Kopfbahnhof. Aber das macht für die meisten Züge einfach keinen Sinn aktuell. Funktioniert eigentlich nur beim ICE, der ne Schleiferumschaltung hat. Alle anderen Züge würden die Signale zumindest teilweise überfahren...

• ??? Warum das?

..weil man bei allem die größere Auswahl hat

In erster Linie bezieht sich der Satz aber auf die Digitalisierung vorhandener Modelle. Analoge Märklin Loks müssen nun mal aufwändiger umgebaut werden. Umschaltsatz raus, Permanentmagnet rein, plus evtl Potentialfrei machen.

Punktkontakt-Melder gingen in 12V auch - nicht teurer als bei Märklin. Macht nur kaum einer, da hat sich das Prinzip Gleisbesetztmelder per Stromfühler viel mehr durchgesetzt.

Das bezieht sich aber wirklich nur auf den Umbau einer vorhandenen Sammlung. Ansonsten nehmen sich die Systeme heute nicht mehr viel

Übrigens als ich erstmal Blut geleckt hatte habe ich dann auf die Kosten gepfiffen :D und fast nur zum Besten gegriffen. Meine Rückmeldebausteine sind zB Blücher GBM, das mit Abstand beste was 2015 zu bekommen war (und teils bis heute). Weichenantriebe sind Viessman Motorantriebe mit integriertem Decoder, und jede Weiche polarisiert.

Das alles ist aber natürlich technischer Overkill. Zum Fahren reicht eine digitalisierte Lok und ein Handregler, Weichen kann man ja immer noch analog schalten

• ..weil man bei allem die größere Auswahl hat

Echt? Die meisten modernen Decoder kann man doch für AC und DC nutzen.

Bei Weichendecodern würde ich sagen, dass es die interessanten Decoder in beiden Varianten gibt. Bei Zentralen fehlt mir vermutlich der Überblick....

In erster Linie bezieht sich der Satz aber auf die Digitalisierung vorhandener Modelle. Analoge Märklin Loks müssen nun mal aufwändiger umgebaut werden. Umschaltsatz raus, Permanentmagnet rein, plus evtl Potentialfrei machen.

Das finde ich eher als Vorteil. Durch den Umschalter hast du in jeder Märklin Lok wunderbar Platz für den Decoder. Einfach raus mit dem Umschalter und über den Märklin Platinenhalter schraubt man den Decoder an die gleiche Stelle.

Ich habe die billigen Loks mit Tams LD W Decoder ausgestattet. Da lötet man nur die Kabel vom Decoder zum AC Motor ein. Kosten 12 Euro pro Lok!

Punktkontakt-Melder gingen in 12V auch - nicht teurer als bei Märklin. Macht nur kaum einer, da hat sich das Prinzip Gleisbesetztmelder per Stromfühler viel mehr durchgesetzt.

Ich verwende diese: Decoder s 88 | Märklin Website DE

Kosten um 2Euro pro Kanal.

Stromfühler sind doch teurer, oder? Diese Rückmeldung über die Masse ist keine Punktmeldung, sondern eine echte Gleisbesetztmeldung und sie meldet jeden Wagen. Sprich es werden auch verlorene Wägen erkannt.

Das alles ist aber natürlich technischer Overkill. Zum Fahren reicht eine digitalisierte Lok und ein Handregler, Weichen kann man ja immer noch analog schalten

Wir haben ja eine "Spielanlage" und da waren Signale Pflicht...daher der große Aufwand mit den Rückmeldern.

Ich glaube ohne diesen Anspruch hätte ich PC Steuerung gebaut, ohne die aufwändigen Bremsmodule.

• Eine Modelleisenbahn hatte ich auch zwei Mal. Als Kind geschenkt bekommen, als ich sechs Jahre alt war und dann später noch mal eine nicht mal halb fertige Platte geerbt. Man benötigt natürlich einen Raum dafür und viel Geduld. Letztendlich waren beide aber Bastelkram und sind nie komplett fertig geworden. Fleischmann in H0.

Was nebenher ein bisschen in die Richtung Modelleisenbahn oder Modellbau geht, mache ich dann am PC. Da sind die Sachen alle auf der Festplatte. Ist natürlich nichts zum anfassen, aber letztendlich ja ebenso zum Spielen.

Man kann sich da auch mit weniger Aufwand regional oder in einer Epoche ansiedeln und dann auch wechseln und neu anfangen. Einige Züge und Lokomotiven von meinen echten Modelleisenbahnen habe ich da immer noch im Programm sozusagen.

Trans Europ Express

Oder auch unsere örtliche Bimmelbahn:

Coradia LINT 41

Ein bisschen OT, aber letztendlich sind es ja u.A. auch Modelleisenbahnen. ;)

'I never forget a face, but in your case I'll be glad to make an exception.' - Groucho Marx
    'I want the last check I write to bounce.' - Saul Bloom (Ocean's Twelve)

(ehemals BulletToothTony)

• Echt? Die meisten modernen Decoder kann man doch für AC und DC nutzen.

Das kommt darauf an was Du konkret unter AC und DC verstehst

AC analog können nur wenige Decoder richtig, das Problem ist einmal der Umschaltimpuls. Nur wenige Hersteller machen sich die Mühe Decoder ausreichend spannungsfest zu machen. Und dann natürlich die Reihenschlußmotoren bei älteren Loks.

DC analog können natürlich alle.

Digital war der kleinste gemeinsame Nenner das (veraltete) Protokoll MM (von Lenz für Märklin entwickelt). Damit kann man aber immerhin schon einmal fahren.

Die Nachfolger waren DCC (international) und MFX (Märklin)

Märklin hat sich da lange abgeschottet. Man hat erst vor wenigen Jahren begonnen mit den eigenen Decodern DCC voll zu unterstützen. Und andererseits hat man sein MFX nicht weiter lizensiert; es gab und gibt zwar Multiprotokolldecoder die durften/konnten aber lange nicht des ganzen Funktionsumfang nutzen. Erst seit 2 Jahren wird MFX offiziell an andere Hersteller lizensiert.

Insgesamt ist DCC der international verbreitetste Standard für Fahrdecoder und dadurch die Auswahl ungleich breiter. Gerade günstige Decoder sind oft ausschließlich für DCC zu bekommen.

Immerhin öffnet sich Märklin da inzwischen, neuere Decoder können auch DCC und sogar Sonderfunktionen wie POM und neuerdings sogar Railcom