Hifi Anlagen - haben die Zukunft?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Habe Geräte von Marantz und Denon - und diese lange nicht mehr in Betrieb gehabt.

Und die großen B&W Lautsprecher hatten früher einen exzellenten Ruf - aber klassisches HiFi ist mehr oder weniger tot, merke ich ja an mir selbst. :whistling:

Grüße Peter

• Aber ja, der Markt ist halbtot. Keiner kauft mehr hochwertige Produkte.

Elrond 3000 years ago | 7.1 DOLBY TRUEHD AUDIO | image tagged in elrond 3000 years ago | made w/ Imgflip meme maker

So fühlt es sich an:

Blu-Ray Player: Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500

AV-Vorstufe: Onkyo PR-RZ5100

Endstufen Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200

Lautsprecher 7.1.2: nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14

Aber fast jeden Abend weiterhin im Betrieb...

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Bei mir läuft jeden Tag ein Denon AV Receiver, der für alles den Sound steuert, mittlerweile sogar wieder mit einem CD Player (auch Denon). Ich bin auch schon um Heos LS als Ersatz für meine Sonos LS rumgeschlichen, habe das monatelang im Hifi-Forum verfolgt. Leider funktioniert das wohl für meinen Anwendungsfall nicht so nahtlos wie mit Sonos, weshalb ich die noch immer habe. Rein von der Integration her wären die Heos die bessere Lösung, nutzt aber nix, wenn man sich dann nur ärgert, weil die bestimmte Bugs einfach nicht weg bekommen.

• Keiner kauft mehr hochwertige Produkte. Hauptsache Mega Funktionsumfang - und irgendein Blutooth LS angeschlossen - fertig…

Wie in anderen Bereichen auch. Schneller Konsum. Tiefgang Fehlanzeige. Qualität ist erst gar nicht bekannt.

Wir können unsererseits dafür Sorge tragen die nächste Generation sensibel zu machen für bereichernde Facetten des Lebens die Zeit, manchmal gar Hingabe erfordern.

Oft wird hier über leckere Rezepte geschrieben und deren erfolgreiche Umsetzung auf teils druckreifen Bildern dargeboten die direkt Appetit aufkommen lassen. Das ist nur ein Beispiel.

Gleiches ist möglich bei Kunst, Kultur, Musik, Natur bis hin zur Philosophie. Es liegt (auch) an uns …

Hier im Forum, könnte/möchte ich mir vorstellen, scheint das zu funktionieren!

• Ich denke mal der 2.0 Hifi Markt ist einfach tot

Umsatz geht nur noch über TV und Mehrkanalsysteme. Und da schlagen Software- und Lizenzkosten zu.

Mein letztes Jahr nagelneuer Panasonic TV hatte mit dem ebenfalls nagelneuen Denon Receiver anfangs massive Kompatibilitätsprobleme bei DD+. Nach Update und einem Workaround (den ich erst mal finden musste) geht es jetzt.

Es ist wie überall aktuell: Software ist teuer und kann beliebig teuer werden

Kofferraum statt Hubraum !

• Wir können unsererseits dafür Sorge tragen die nächste Generation sensibel zu machen für bereichernde Facetten des Lebens die Zeit, manchmal gar Hingabe erfordern.

Das ist schwierig, manchmal arg schwierig
    wie soll man Hingabe vermitteln, wenn doch alles selbstverständlich ist

ich habe angefangen mit einem Mono Kassettenrecorder dem ich etwas Sound entlockt habe indem ich aus Sperrholz mit einem Lautsprecher aus einem Röhrenradio eine "Box" gebastelt hatte

Meine Tochter bekam mit .. 11(?) Jahren eine Kompaktanlage die für meine schon nicht ganz anspruchslosen Ohren wirklich ordentlich klang

Wo kein Mangel, da keine Sehnsucht ...

Kofferraum statt Hubraum !

• Philosophisch könnte man sagen: das ist ein Riesen Problem unserer Gesellschaft, dass - besonders auch von den Jüngeren - der materielle Wohlstand, also hoher Konsum als eine Selbstverständlichkeit angesehen wird, die kennen es gar nicht anders - es ist einfach "da".

Dass man den Wohlstand erst erarbeiten muss ist unbekannt.

Grüße Peter

• wie soll man Hingabe vermitteln, wenn doch alles selbstverständlich ist

ich habe angefangen mit einem Mono Kassettenrecorder […]

Darüber, dass es um das Erreichte geht.

Wie Du habe auch ich in meiner Jugend selbst an Geräten gebastelt. Sicher, einerseits motiviert durch Neugier. Wie funktioniert das alles etc.

In mindestens gleichem Maße auch über die erreichten Fortschritte im Ergebnis.

Über die Jahre, vieeele Jahre, hörte ich dann Musik die ich mir zu Beginn nicht vorstellen konnte über Technik von der ich zu Beginn nicht einmal träumte. Meine Kinder wuchsen bereits hinein in diese Umgebung. Was sonst?

Bewusst herangeführt habe ich sie dennoch. Und sie würden im Traum nicht auf die Idee kommen zu Hause freiwillig über eine handtellergroße Mono-Bluetooth Quetsche „Musik“ zu hören.

Daneben wissen sie aber auch wie ein Hamburger wirklich schmeckt, kennen Kaffee und Tee und auch wie Natur, Wald und die Berge sich anfühlen und riechen. Haben sie das verstanden, nutzen sie ihr individuelles Potenzial und führen all das von dort weiter. Hoffentlich.

Das meinte ich mit: “Es liegt (auch) an uns …“

• Habe Geräte von Marantz und Denon - und diese lange nicht mehr in Betrieb gehabt.

Und die großen B&W Lautsprecher hatten früher einen exzellenten Ruf - aber klassisches HiFi ist mehr oder weniger tot, merke ich ja an mir selbst. :whistling:

Hatte mir ja auch noch mal einen neuen Denon AV-Receiver gekauft, ein Oppo steht auch noch hier und zwei 3-Wege Nubert Lautsprecher. Aber ob ich die Kombination in den letzten Jahren viel im Einsatz hatte, eher nicht :m:

Man schaltet halt Abends einfach nur den Fernseher ein und zappt ein bisschen durch die Programme und geht dann um ca. 23 Uhr ins Bett weil man müde wird und am nächsten Tag wieder jede Menge Arbeit hat.

Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal eine meiner alten CDs gehört habe oder eine Musik-DVD.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Stupide fällt bei mir unter ScheiXXarbeit, ich meinte damit nicht unbedingt körperlich anstrengend wie Gießerei.

Da hast 4-5 Jahre Maschinenbau studiert

und am Ende deines Arbeitslebens kannst du stolz darauf sein

40 Jahre lang für die Verriegelung der Tankklappe zuständig gewesen zu sein

8|

Ihr verkennt da einen zentralen Punkt:
    Nicht jeder ist ein Unternehmer. Es ist in Konzernen der Großteil der Belegschaft gedanklich näher am Beamten als am Unternehmer. Die wollen ihr sicheres Gehalt, ihre sichere Betriebsrente und pünktlich zum Schichtende den Stift/Schraubenzieher und jeden Gedanken daran fallen lassen.

Was du und ich ggf. als stupiden Job ansehen ist dem Großteil der Werker aus meiner Sicht schon zu viel Action.

Und ich glaube die obigen Motive werden verkannt und an den Leuten vorbei diskutiert. Da ist viel zu vielen Leuten nicht klar, wie viele Jobs gerade auf der Kippe stehen. Es gilt das Durchzählen zu vermeiden...1,2,3,4,5, raus, 1,2,3,4,5, raus, 1,2,3,4,5, raus ....wenn das klar wäre, dann würde man nicht über Managergehälter reden, sondern darüber wie man dieses vermeidet.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal eine meiner alten CDs gehört habe oder eine Musik-DVD.

Gestern Abend! :zf:

Und ich habe danach so gut geschlafen, wie schon lange nicht mehr. Musik tut mir einfach gut! :trink:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Ich höre den ganzen Tag über Radio in meinem Betrieb, Abends gucken wir dann Fernsehen, das heißt ich gucke Fernsehen und meine Frau schläft regelmäßig auf dem Sofa ein ^^

• Ich höre den ganzen Tag über Radio in meinem Betrieb

Na, hoffentlich ist das angemeldet, nicht dass da die GEZ mitliest und du morgen eine Hausdurchsuchung mit dem SEK hast :duw:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Das ist schon seit zig Jahren angemeldet Martin, da war mal ein „Vertreter“ der GEZ bei mir im Hof und hat mich aufgeklärt dass man ein Radio im Betrieb und im Geschäftswagen auch anmelden muss.

• Ich denke mal der 2.0 Hifi Markt ist einfach tot

Kann man so nicht sagen. Siehe Tonstudios wie Life-Like in München. Die kommen kaum nach.

Allerdings splittet sich der Markt immer mehr auf in Low-Budget-Ausstattungen und sehr teuerer High-End-Ausstattung.

Und haben die Massenhersteller halt ein Problem, weil die Kundschaft die hohe 5-stellige Beträge für eine Anlage ausgibt soo dicke halt nicht gesät sind.

Und in einer Wohnung, egal ob Miete oder Eigentum, handelt man sich auch ziemlich schnell Ärger ein, wenn man das Wort Zimmerlautstärke etwas zu großzügig auslegt.

• Geht wirklich nur der Lifestyle bling bling mega teuer Markt als Show und der Genießer, der mit überschaubarem Budget gut hören will ist nicht mehr vorhanden?

Ich glaube eher, dass der Genießer aktuell sein Geld nicht für HiFi "verschleudert". Was man dafür ausgibt ist ja eher Spielgeld, das nach den normalen Lebenshaltungskosten übrig geblieben ist.

Dafür kann man einen Luxus Urlaub buchen, eine Uhr kaufen - oder halt mal wieder ein neues HiFi Gerät.

Aber das Geld muss halt erst einmal übrig sein. Und man muss ich Kauflaune sein...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)