Angemessene Anreden: Du oder Sie? Wie steht ihr dazu?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bei meiner Frau im Unternehmen ist es jetzt wohl üblich "gerne per Du" unter die Mails zu schreiben, ich habe ihr empfohlen anstatt dessen "gerne per Sie" zu nehmen ^^

"Ich duze Menschen gerne, die ich mag. Ich finde, das sollten Sie wissen!"

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• finde jedoch der Kunde entscheidet was er will.

Wenn ich eine Mail mit "Sehr geehrter Herr ..." bekomme, dann antworte ich auch mit "Sehr geehrter Herr...".

Wenn ich eine Mail mit "Hallo Herr ..." bekomme, dann antworte ich auch mit "Hallo Herr ...".

Bei "Hi" antworte ich trotzdem mit "Hallo Herr..." ;)

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Bei "Hi" antworte ich trotzdem mit "Hallo Herr..." ;)

Bei "Hi..." überlege ich zuerst, um was es geht. Und ob diese Mail nicht besser in den Papierkorb gehört.

Da muss man schon vertraut sein. Das ist Messenger-Niveau.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Wenn ich eine Mail mit "Sehr geehrter Herr ..." bekomme, dann antworte ich auch mit "Sehr geehrter Herr...".

Wenn ich eine Mail mit "Hallo Herr ..." bekomme, dann antworte ich auch mit "Hallo Herr ...".

Bei "Hi" antworte ich trotzdem mit "Hallo Herr..." ;)

Bei Mails finde ich es heikel, käme nie auf die Idee, fremde Leute in einem Mail zu dutzen.
    wobei ich auch immer der Meinung bin, willst ein Problem lösen, greiff zum Telefon, willst es eskalieren, schreibe Mails.

Wäre noch interessant, mal Meinungen von so 20-25 Jährigen hier zu hören und nicht nur von uns alten Säcken, wo ich noch eher bei den "jüngeren" bin :saint:

Spoiler anzeigen

ok, Stefan ist jünger, aber auch nur auf dem Papier und nicht vom aussehen :duw:

Lieber V8, wie 800V

• Bei "Hi..." überlege ich zuerst, um was es geht. Und ob diese Mail nicht besser in den Papierkorb gehört.

Da muss man schon vertraut sein. Das ist Messenger-Niveau.

Aber deswegen würde ich keinen Auftrag ablehnen... :kasper:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Bei meiner Frau im Unternehmen ist es jetzt wohl üblich "gerne per Du" unter die Mails zu schreiben, ich habe ihr empfohlen anstatt dessen "gerne per Sie" zu nehmen ^^

Naja, „gerne per Du“ ist ja nur ein Angebot, man kann ja trotzdem beim „Sie“ bleiben. Ehrlich gesagt war ich über dieses Angebot schon ein paar mal froh, der Vorname war nämlich deutlich einfacher als der Familienname. :)

• Bei uns im Handwerk hat man auch sofort die Arbeitskollegen geduzt wenn man eine neue Stelle angefangen hat, auch wenn sie deutlich älter waren, der Chef und die Chefin wurden aber immer per Sie angesprochen, bis auf den letzten Chef in der Metzgerei in Konstanz, aber der war nur zwei Jahre älter als ich und alle in der Firma haben ihn mit Du angesprochen.

In den ersten Mails schreibe ich immer noch als Anrede: „Sehr geehrte Damen und Herren“, wenn dann eine bestimmte Person antwortet schreibe ich in den nächsten Mails dann diese Person direkt mit Namen an: „Sehr geehrte Frau…“

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• der Vorname war nämlich deutlich einfacher als der Familienname. :)

So wie unserem Gefäßchirurgen?

Klinik für Gefäßchirurgie, vaskuläre- und endovaskuläre Chirurgie

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich habe keine Probleme damit wenn man mich Duzt. Ich kann auch auf dem Level unangenehm werden, wenn irgendwas nicht passt.

Hängt aber vermutlich damit zusammen, dass ich die letzten 35 Jahren weit, weit draußen auf dem Land gelebt habe, wo das "Sie" defacto nicht existiert.

Selbst bei BMW in großen Projekten war das DU schon vor 15 Jahren gang und gäbe und hatte keinerlei Einfluß auf die Arbeit oder Kritik.
    Galt selbst für für die Hauptabteiluingsleiter, mit denen wir zu tun hatten. Respekt kommt nicht ausschließlich aus der Anrede, habe ich gelernt.
    Man kann auch jemanden, den man duzt, mit wohlgesetzten Worten zur Sau machen.
    Das erfordert natürlich eine gewisse Erfahrung/Schulung, wie man auch ernsthafte Kritik entsprechend rüberbringen kann.
    Da waren die Managementkurse bei Motorola eine reiche Fundgrube .... ;)

• Noch schlimmer als das „Hi“ finde ich „Huhu“.
    Da knallt bei mir die Sicherung durch.

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Habe ich auch noch nicht gesehen und erlebt, noch nicht mal bei WhatsApp.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Würde da im Arbeitsumfeld wohl etwas merkwürdig gucken.

Im beruflichen / geschäftlichen Umfeld habe ich das noch nie gesehen, und würde da vermutlich auch entsprechend komisch schauen.

Privat kommt sowas öfter, gerade in Messengern.