Wohnmobile und Wohnwagen, Marktentwicklung, Tipps und Trends?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich kann nur über Fahrzeuge und die offensichtliche Taktik bei den grösseren Händlern reden. Der Hymer in Sindelfingen hat garantiert 6-10 Mio. da rumstehen. Das ist kein Kleingeld mehr.

Ja, das meine ich mit dem Stecker ziehen: Das sind ja spezialisierte Finanzgeber dahinter. Ich glaube die lösen das ganz ruhig, denn wenn die Bank jetzt den Hammer raus holt, dann hat sie nicht nur Fahrzeuge für 6-10Mio am Hals, sondern nen Schock/Einbruch bei allen anderen Kunden, die sie finanziert haben...

Wenn du dann schon wieder vorbestellt hast, schaust du bissl sparsam.

Soweit ich das verstanden habe wird da nicht konkret vorbestellt, sondern ein Kontingent nur "reserviert". Wir hatten ja ne Fehlbuchung und da war dann das Thema, ob die den ins nächste Jahr verschobenen Wohnwagen nicht doch noch abnehmen. Ist bei meinen OEM Kunden ganz ähnlich...ich bin froh wenn die mir mündlich was zusagen, an was die glauben. Nen Vertrag hab ich, gerade jetzt wenn es auf Dezember zugeht, teilweise erst im November...für ne Maschine die im Dezember raus muss und ne normale Lieferzeit von 4 Monaten hat. Das Geschäft will ich aber machen und wenns nichts wird geht das Ding irgendwann an nen anderen Kunden. So wird das im Verhältnis Wohnwagenverkäufer zu Wohnwagenverhuurer auch sein.

Stimmt schon, was du sagst. Nur bleibt die Gier, wenn ich etwas unterschreibe, was ich evtl. nicht erfüllen kann. Nützt mir halt auch nix, wenn ich bisher 80 Fahrzeuge im Jahr verbaue, dieses Kontingent auf 5 Jahre sichere, und die nächsten Jahre nur noch 60 Basen benötige.

Glaube ich auch nicht, dass das so dramatisch ist. Mir ist dieses Jahr der Verkauf für eines meiner Produkte mit sehr hoher Zulieferquote um 50% eingebrochen. Heute wurde das Thema mit dem Lieferanten besprochen...da steht noch nen Rahmenvertrag mit ner nicht abgerufenen Jahresproduktion da. Alles kein arger Stress, man nimmt ein paar auf Lager so spät wie es der Vertrag erlaubt und schiebt die Hälfte in nächstes Jahr...nächstes Jahr ist der Vertrag eh noch nicht geschrieben. Der Lieferant ist doch auch froh wenn wir nur schieben und er nicht nächstes Jahr die Null auf unserem Account erklären muss. Genauso sehe ich das bei den Ducatos und Kühlschränken für die Wohnmobile...das werden auch nur jährliche und variable Rahmenverträge sein. Da ist doch der Fiat froh wenn er überhaupt was verkauft, da muss doch niemand auf 5 Jahre vorbestellen.

Und auch die haben das Problem qualifiziertes Personal zu finden.

Genau das sehe ich auch als Problem und Drama. Zuerst nicht genug Leute, die dann fürstlich bezahlt damit sie nicht zum Wettbewerb gehen und Überstanden schieben...und jetzt musst du entlassen und kürzen...in deren Schuh möchte ich da nicht stecken.

605 Nanometer. Nothing else.

• Und auch hier kommen die Chinesen, siehe Caravan Salon Düsseldorf.
    Wie bei den Autos früher belächelt, jetzt gefürchtet.

Und am beeindruckendsten fand ich, dass die im letzten Jahr auf eigener Achse aus China nach Düsseldorf gekommen sind.

Wobei die Fahrzeuge, die sie im letzten Jahr gezeigt haben auf die Zulassungsvorschiften in China optimiert waren und auch vom Design her hier vermutlich nicht viele Käufer finden dürften Aber ich bin sicher, die Chinesen werden lernen und in ein paar Jahren sieht das anders aus.

Von aus etwas Wettbewerb würde den Herstellern hier aber auch nicht schaden.

• Hier kann sich paar Infos ziehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer was edles will

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wir haben für einen Chinesen den Stand gebaut. Das ist natürlich High-End. ^^
    Aber weiterführend der Ausstellereintrag, Homepage etc. :scared:
    Die 2 Ausstellungsmobile sind nicht auf eigener Achse aber mit dem LKW gekommen welcher auch 4 Wochen unterwegs war, jetzt 2 Wochen Pause macht und danach die Mobile wieder zurückbringt. Sind auf Iveco / Toyota Basis.

• Und auch hier kommen die Chinesen, siehe Caravan Salon Düsseldorf.
    Wie bei den Autos früher belächelt, jetzt gefürchtet.

Naja, ich sehe das etwas wie die Diskussion im EV Thread zu den Verbrennern: Ohne Heimatmarkt kein (gutes) Produkt. Zumal der weltweite Markt an Wohnmobilen ja noch viel weiter auseinander ist als bei Autos.

Letztendlich gibt es Standards ohne die man hier nichts verkaufen kann. Dazu ein lokales Service Netzwerk...was bringt es wenn das Wohnmobil die Hälfte kostet und nach 2 Jahren das Wasser rein läuft und du keine brauchbaren Garantien oder ein brauchbares Werkstattnetz hast? Mir wäre das zu heiß.

Von aus etwas Wettbewerb würde den Herstellern hier aber auch nicht schaden.

Gibt doch schon europäische Billiganbieter. Ich meine wir haben hier doch auch einen aus Frankreich diskutiert. So wirklich Fuß fassen die nicht.

Hier kann sich paar Infos ziehen

Von dem schaue ich keine Videos. Verdient genug Geld mit dem Kunden abziehen, da muss ich nicht noch seine Youtube Einnahmen steigern.

• Gibt doch schon europäische Billiganbieter. Ich meine wir haben hier doch auch einen aus Frankreich diskutiert. So wirklich Fuß fassen die nicht.

So richtig erfolgreich scheint mir da aber keiner zu sein. Da traue ich den Chinesen schon eine andere Nummer zu, wenn sie denn wollen. Und Wettbewerb muss sich ja nicht nur auf den Preis beziehen.

• So richtig erfolgreich scheint mir da aber keiner zu sein.

Genau. Ich glaube man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Da traue ich den Chinesen schon eine andere Nummer zu, wenn sie denn wollen. Und Wettbewerb muss sich ja nicht nur auf den Preis beziehen.

Ich weiß nicht. So ein Wohnmobil ist doch sehr, sehr Standard. Da hast nen Transporter Fahrgestell von der Stange...wäre mir aber neu, dass da die Chinesen irgend ein interessantes Produkt haben. Technik kommt von Truma, Westford oder so, ist gut, funktioniert und kann man warten. So ne Linglong Heizung und ne Shaoling Toilette mit Podusche muss man erstmal kaufen wollen. Und dann bleibt der Aufbau...ist hier ernsthaft die Meinung das wäre gut oder gar eine Augenweide wenn es aus China kommt? Ich hab ja letztens hier beim BMW Händler die China Autos angeschaut...da holt mich täglich der Brechreiz ein wenn ich sowas fahren müsste.

Mir fällt es schwer andere Argumente als einen unglaublich niedrigen Preis zu sehen oder zu erahnen. Und es wird kaum auf der Agenda der KP stehen die europäische Wohnmobilindustrie zu zerstören. Bei aller Hoffnung...die schafft das schon selber, siehe Porsche.

• Da hast nen Transporter Fahrgestell von der Stange

Da fängt es schon an
    Teurere haben ein AL-KO Chassis.
    Sind mit einem Doppelboden ausgestattet.

Genau. Ich glaube man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Technik kommt von Truma,

Truma Gasheizung ist heute Standard, kannst noch auf E updaten oder neu ist die Tendenz von Gas auf Diesel.
    Ich sehe als sporadisch gebraucher die Dieselheizung kritisch und mein Händler hat es mal schön beschrieben.

Er glaube nicht, was die Dieselheizung schlechter ist, wie die Gas, wenn jedoch die Diesel mal nicht gerade zündet, raucht sie im besten Fall danach eine zeitlang richtig, wenn sie absäuft hast eine teure Reparatur und bei der Gas verflüchtigt es sich.

Willst was besseres, nimmst ne Alde, wo die Firma auch Truma gehört ;)
    Ob eine Wasserheizung für den Gelegenheitsgebraucher richtig ist, muss jeder für sich beantworten, sind auch wieder +40kg und hast ein träges System, mit der Luftheizung, lässt an und 15 Minuten später ist es warm.

Der Rest der Technik machen Dometic, Thetfort "unter sich aus". Ausser du gehst in die Klasse wo 7m 130k aufwärts gehen

Lustig ist noch die Chinesen, machen Womos viel auf Europäischen Chassis.
    Kann man aber nicht gebrauchen, da keine EU Zulassung :rauchen:
    Müssten in Europa ausgeliefert werden, auf CN exportieren, aufbauen und wieder reimportieren.

Lieber V8, wie 800V

• So ne Linglong Heizung und ne Shaoling Toilette mit Podusche muss man erstmal kaufen wollen. Und dann bleibt der Aufbau...ist hier ernsthaft die Meinung das wäre gut oder gar eine Augenweide wenn es aus China kommt? Ich hab ja letztens hier beim BMW Händler die China Autos angeschaut...da holt mich täglich der Brechreiz ein wenn ich sowas fahren müsste.

Hat bei so einem Koffer ja nicht mal was mit Augenweide zu tun. Mir wäre ein Hersteller mit mehr als 10 Jahren Erfahrung bez. Dichtigkeit sicher deutlich lieber. Und nicht nur bei dem Thema. Ich bin mir bei den Chinesen auch nicht sicher, ob ich für meinen XPENG oder XIAODONG aus 2023 in 10 Jahren bei der Auflage hier im Land noch irgendwo problemlos einen Querlenker bekomme. Geschweige denn irgendwelche elektronischen Teile, ohne die ich die Karre keinen Meter mehr bewege.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Aber wenn man Bürstner sieht, mach kippt nicht die ganze Produktelinie aus Spass und kommt mit drei neuen Modellen

Ich glaube die habe das Ruder rechtzeitig rumgerissen. Haben sich einen alten Vollprofi geholt der erstmal 15 Baureihen entrümpelt hat. Wohnwagen ganz raus für dieses Jahr, werden aber wohl wieder kommen.

Bürstner: Caravanhersteller streicht alle Modelle und stellt sich neu auf
    Alle bestehenden Modelle sollen 2026 nicht mehr angeboten werden, insgesamt verschwinden 15 Baureihen vom Markt. Wie die Marke sich neu erfinden will.
    www.handelsblatt.com

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ich glaube die habe das Ruder rechtzeitig rumgerissen. Haben sich einen alten Vollprofi geholt der erstmal 15 Baureihen entrümpelt hat.

Für die Restwerte sicher interessant, je nachdem, was da kommt.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ich weiß nicht. So ein Wohnmobil ist doch sehr, sehr Standard.

Wenn ich mich recht entsinne hatten die im letzten Jahr z.B. einen Aufbau ganz aus Kohlefaser. Gibt es hier natürlich auch, aber nur im obersten Preisbereich. Und klar werden die jetzt nicht alles auf den Kopf drehen, aber vielleicht die ein oder andere gute Idee und Massenfertigung beisteuern.

Ich sehe als sporadisch gebraucher die Dieselheizung kritisch und mein Händler hat es mal schön beschrieben.

Gas hat den Vorteil der Rückstandsfreien Verbrennung, Diesel den, dass man es überall bekommt. Im Sommer vielleicht egal, im Winter in Norden Norwegens aber sicher ein Argument. Das Gewicht der Flaschen kommt noch hinzu. Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch sondern nur besser oder schlechter für die jeweilige Anwendung. Ich habe Diesel und damit bis jetzt keine Probleme, kenne aber auch Berichte bei denen es anders ist.

Wasserheizung ist natürlich komfortabler, aber der Gedanken da noch mehr Wasser zu haben, was bei einem Defekt auslaufen kann, gefällt mir persönlich nicht.

Die 2 Ausstellungsmobile sind nicht auf eigener Achse aber mit dem LKW gekommen welcher auch 4 Wochen unterwegs war, jetzt 2 Wochen Pause macht und danach die Mobile wieder zurückbringt. Sind auf Iveco / Toyota Basis.

Auf eigener Achse war im letzten Jahr, da hatten sie auch mehr Mobile, ich meine 6 Stück.

Naja, ich sehe das etwas wie die Diskussion im EV Thread zu den Verbrennern: Ohne Heimatmarkt kein (gutes) Produkt. Zumal der weltweite Markt an Wohnmobilen ja noch viel weiter auseinander ist als bei Autos.

Camping scheint in China durchaus ein großes Ding zu sein, war mir bis zum letzten Jahr auch nicht klar. Heimatmarkt gibt es also, irgendwo habe ich eine Schätzung von 35 Milliarden Dollar aufgeschnappt.

Mir wäre ein Hersteller mit mehr als 10 Jahren Erfahrung bez. Dichtigkeit sicher deutlich lieber.

Ich schaue immer mal wieder Videos von GIBA Caravan, die haben häufig Mobile die quasi direkt von der Auslieferung bei denen landen. Aus Erfahrung testen sie alles und es ist unglaublich, was nicht funktioniert und das wohlgemerkt bei den großen Herstellern. Viel schlechter können die Chinesen es eigentlich nicht machen. Für die Komponenten gilt ähnliches.

Ich bin mir bei den Chinesen auch nicht sicher, ob ich für meinen XPENG oder XIAODONG aus 2023 in 10 Jahren bei der Auflage hier im Land noch irgendwo problemlos einen Querlenker bekomme. Geschweige denn irgendwelche elektronischen Teile, ohne die ich die Karre keinen Meter mehr bewege.

Das werden wir wissen, wenn die chinesischen Elektroautos im europäischen Markt mal 20 Jahre und älter sind. Querlenker sind vermutlich noch das kleinste Problem, wie Dominik schon geschrieben hat stammen die Fahrgestelle wohl alle aus Europa. Aber ja, ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen so etwas zu kaufen. Aber die europäische Industrie hat Fernost schon ein paar mal belächelt und hinterher doof geschaut.

• Camping scheint in China durchaus ein großes Ding zu sein, war mir bis zum letzten Jahr auch nicht klar. Heimatmarkt gibt es also, irgendwo habe ich eine Schätzung von 35 Milliarden Dollar aufgeschnappt.

hatten bis vor paar Jahren, gar keinen Markt, ist aber sehr stark im kommen. Rechne die 35 Milliarden mal auf die Grösse Deutschland runter. Ist nicht soviel, aber halt riesen Land.

Das werden wir wissen, wenn die chinesischen Elektroautos im europäischen Markt mal 20 Jahre und älter sind. Querlenker sind vermutlich noch das kleinste Problem, wie Dominik schon geschrieben hat stammen die Fahrgestelle wohl alle aus Europa. Aber ja, ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen so etwas zu kaufen. Aber die europäische Industrie hat Fernost schon ein paar mal belächelt und hinterher doof geschaut.

Gerade YT Video über Chinas Autos geschaut.

Externer Inhalt youtu.be

Lieber V8, wie 800V

• Camping scheint in China durchaus ein großes Ding zu sein....

Da gibts bestimmt irgendeinen Funktionär der denkt, das habe mit seiner Familie zu tun und daher wird das gepusht.

Hab ich nicht letztens von nem Xi Cam Ping gehört?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Gerade YT Video über Chinas Autos geschaut.

Zufällig das Focus Briefing zum Thema chinesische Fahrzeuge:

• Da fängt es schon an
    Teurere haben ein AL-KO Chassis.
    Sind mit einem Doppelboden ausgestattet.

Danke! Mir ging es nur darum zu sagen, dass das alles rechte Standardware ist. So ein Alko ja auch, siehe Wohnwägen...die Kupplung, Bremsen usw...bekommst ja überall.

Wenn ich mich recht entsinne hatten die im letzten Jahr z.B. einen Aufbau ganz aus Kohlefaser. Gibt es hier natürlich auch, aber nur im obersten Preisbereich. Und klar werden die jetzt nicht alles auf den Kopf drehen, aber vielleicht die ein oder andere gute Idee und Massenfertigung beisteuern.

Das könnte auch die wunde Stelle der europäischen Wohnmobilbauer sein. Auf Gewicht achtet da ja gar niemand. Obwohl es noch nicht mal einen Gesetzesentwurf zur Umsetzung in D gibt stellen die teilweise ihre normalen Wohnmobile schon auf 4.25t um.

Gas hat den Vorteil der Rückstandsfreien Verbrennung, Diesel den, dass man es überall bekommt.

Ich dachte der Hauptnachteil ist der Geruch? Spielt das mit der recht breiten Verfügbarkeit von HVO100 noch eine Rolle?

Camping scheint in China durchaus ein großes Ding zu sein, war mir bis zum letzten Jahr auch nicht klar. Heimatmarkt gibt es also, irgendwo habe ich eine Schätzung von 35 Milliarden Dollar aufgeschnappt.

Interessant. Ich habe versucht rauszufinden wie der lokale Markt da so aussieht und das ist echt schwer. Mich hätte interessiert, ob die Womo dort wie in den USA oder wie bei uns aussehen.

• Da gibts bestimmt irgendeinen Funktionär der denkt, das habe mit seiner Familie zu tun und daher wird das gepusht.

Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben ;) das das auch an der in der Regel beengten Wohnsituation liegt und man mal froh ist, aus der Wohnung rauszukommen.

Rechne die 35 Milliarden mal auf die Grösse Deutschland runter. Ist nicht soviel, aber halt riesen Land.

Klar, 35 Milliarden bei der Bevölkerung Chinas sind noch nicht viel, wenn man das pro Kopf mit Deutschland vergleicht. Aber das Wohlstandsniveau ist dort allgemein viel geringer, müsste man als erstes Kaufkraftbereinigt vergleichen. Und in 10 Jahren kann das auch ganz anders aussehen.

Ich dachte der Hauptnachteil ist der Geruch? Spielt das mit der recht breiten Verfügbarkeit von HVO100 noch eine Rolle?

Zum Geruch kann ich nichts negatives sagen, vielleicht mal sehr kurz beim Anlaufen, aber selbst meine Frau riecht in der Regel nichts, wenn sie daneben steht und die ist bei so etwas sehr empfindlich. Wir achten aber auch drauf, die Heizun ab und an mal unter Vollast laufen zu lassen und drehen ihr nicht direkt nach dem Heizen den Strom ab, das mögen sie wohl gar nicht- Außerdem starten wir keinen Wettbewerb "wer hält es nachts noch bei 5° im Mobil aus", wie andere die ich kenne. Auch da hat sie dann etwas Last.

Die Dieselheizung eines Freundes ist vergleichsweise laut, das hab ich auch schon als Nachteil gehört, haben wir aber auch nicht.

Ein Nachteil wäre noch, dass der Stromverbrauch bei Diesel etwas höher ist, spielt im Sommer aber überhaupt keine Rolle und im Winter nicht , wenn man alle paar Tage mal fährt, was wir eh machen.

HVO100 hab ich nur mal aus Versehen getankt, weil ich die Beschriftung der Säule nicht übersetzen konnte, dazu kann ich nichts sagen.

Interessant. Ich habe versucht rauszufinden wie der lokale Markt da so aussieht und das ist echt schwer. Mich hätte interessiert, ob die Womo dort wie in den USA oder wie bei uns aussehen.

Bei Youtube gibt es ein paar Videos der Mobile aus China im letzten Jahr. Der Zulassung bzw. dem Führerscheinsystem geschuldet haben die jede Menge Slideouts bei begrenzter Länge, Gewicht ist da wohl nicht so ein Thema.

Auf Gewicht achtet da ja gar niemand. Obwohl es noch nicht mal einen Gesetzesentwurf zur Umsetzung in D gibt stellen die teilweise ihre normalen Wohnmobile schon auf 4.25t um.

Was ja schon deswegen doof ist, weil alle anderen Einschränkungen bei >3,5t bleiben, Durchfahrtsbeschränkungen, Maut, jährlicher TÜV z.B. Wir könnten ohne technische Änderung Auflasten, haben uns aber aus diesen Gründen dagegen entschieden. Alleine schon, weil wir keine Lust haben uns mit zig Mautsystem zu beschäftigen.

Reisefertig für einen 3 Wochen urlaub im Norden kommen wir ehrlicher Weise auf 3560 kg nachgewogen, aber mit allen Tanks voll und Getränken dabei. Solange ich mit dem Ablassen von Wasser die Grenze einhalten kann ist das für mich erst einmal in Ordnung, je nach Ziel würde ich das dann machen, Technisch ist es ja eh kein Problem. Man muss halt beim Packen etwas aufpassen.