Ich kann nur über Fahrzeuge und die offensichtliche Taktik bei den grösseren Händlern reden. Der Hymer in Sindelfingen hat garantiert 6-10 Mio. da rumstehen. Das ist kein Kleingeld mehr.
Ja, das meine ich mit dem Stecker ziehen: Das sind ja spezialisierte Finanzgeber dahinter. Ich glaube die lösen das ganz ruhig, denn wenn die Bank jetzt den Hammer raus holt, dann hat sie nicht nur Fahrzeuge für 6-10Mio am Hals, sondern nen Schock/Einbruch bei allen anderen Kunden, die sie finanziert haben...
Wenn du dann schon wieder vorbestellt hast, schaust du bissl sparsam.
Soweit ich das verstanden habe wird da nicht konkret vorbestellt, sondern ein Kontingent nur "reserviert". Wir hatten ja ne Fehlbuchung und da war dann das Thema, ob die den ins nächste Jahr verschobenen Wohnwagen nicht doch noch abnehmen. Ist bei meinen OEM Kunden ganz ähnlich...ich bin froh wenn die mir mündlich was zusagen, an was die glauben. Nen Vertrag hab ich, gerade jetzt wenn es auf Dezember zugeht, teilweise erst im November...für ne Maschine die im Dezember raus muss und ne normale Lieferzeit von 4 Monaten hat. Das Geschäft will ich aber machen und wenns nichts wird geht das Ding irgendwann an nen anderen Kunden. So wird das im Verhältnis Wohnwagenverkäufer zu Wohnwagenverhuurer auch sein.
Stimmt schon, was du sagst. Nur bleibt die Gier, wenn ich etwas unterschreibe, was ich evtl. nicht erfüllen kann. Nützt mir halt auch nix, wenn ich bisher 80 Fahrzeuge im Jahr verbaue, dieses Kontingent auf 5 Jahre sichere, und die nächsten Jahre nur noch 60 Basen benötige.
Glaube ich auch nicht, dass das so dramatisch ist. Mir ist dieses Jahr der Verkauf für eines meiner Produkte mit sehr hoher Zulieferquote um 50% eingebrochen. Heute wurde das Thema mit dem Lieferanten besprochen...da steht noch nen Rahmenvertrag mit ner nicht abgerufenen Jahresproduktion da. Alles kein arger Stress, man nimmt ein paar auf Lager so spät wie es der Vertrag erlaubt und schiebt die Hälfte in nächstes Jahr...nächstes Jahr ist der Vertrag eh noch nicht geschrieben. Der Lieferant ist doch auch froh wenn wir nur schieben und er nicht nächstes Jahr die Null auf unserem Account erklären muss. Genauso sehe ich das bei den Ducatos und Kühlschränken für die Wohnmobile...das werden auch nur jährliche und variable Rahmenverträge sein. Da ist doch der Fiat froh wenn er überhaupt was verkauft, da muss doch niemand auf 5 Jahre vorbestellen.
Und auch die haben das Problem qualifiziertes Personal zu finden.
Genau das sehe ich auch als Problem und Drama. Zuerst nicht genug Leute, die dann fürstlich bezahlt damit sie nicht zum Wettbewerb gehen und Überstanden schieben...und jetzt musst du entlassen und kürzen...in deren Schuh möchte ich da nicht stecken.