Wohnmobile und Wohnwagen, Marktentwicklung, Tipps und Trends?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Warum meinst Du, das ist eine Strecke bei der der ja gut warm wird und den Reifen schadet es auch nicht?

Ich meine nicht, dass es schadet. Ich vermute nur keinen positiven Effekt dahinter. Selbst monatlich wäre vom Standplatteneffekt wohl zu lange.

Ölwechsel vorher ist eine gute Idee, wobei es mir schon etwas weh tut Öl nach ein paar tausend Kilometern wieder wegzukippen, ich meine das vorgesehene Intervall wären 60 TKM oder halt zwei Jahre, letzteres alleine schon wegen der Bremsflüssigkeit.

Die Wohnmobile haben ja eine erschreckende Zahl an Motorschäden. War glaube ich hier auch mal ein Thema....schau mal bei Mobile nach Wohnmobilen mit über 80tkm...für mich liegt das einzig und alleine daran, dass man meint das Öl hat noch nicht genug km.

Gerade dann die Bewegungsfahrten....da verteilst ja immer wieder den Ruß, damit der sich ablagern kann. Gefällt mir nicht.

Bei meinem Cabrio habe ich am Ende keine 1000km im Jahr geschafft. Da habe ich dann eben den Ölfilter länger drin gelassen und nur das Öl mit ner Pumpe vom Amazon raus gezogen. Kostet 30Euro...

605 Nanometer. Nothing else.

• Die Wohnmobile haben ja eine erschreckende Zahl an Motorschäden. War glaube ich hier auch mal ein Thema....schau mal bei Mobile nach Wohnmobilen mit über 80tkm...für mich liegt das einzig und alleine daran, dass man meint das Öl hat noch nicht genug km.

Ducato 9 ist noch ein Spezial Fall, da sie ihn ohne Ölstab ausgeliefert haben und wenn du Öl nachfüllst und die Anzeigekalibration flasch machst, ist echt italiänisch, hast ihn sehr schnell überfüllt, was zu einem Ölschlag führen kann.

Lieber V8, wie 800V

• Ducato 9 ist noch ein Spezial Fall, da sie ihn ohne Ölstab ausgeliefert haben und wenn du Öl nachfüllst und die Anzeigekalibration flasch machst, ist echt italiänisch, hast ihn sehr schnell überfüllt, was zu einem Ölschlag führen kann.

Urgs...dazu noch Ölverdünnung durch Kurzstrecken, die dauernde Umparkerei...das ist aber nochmal ein Grund einfach jährlich das Öl raus zu lassen und tunlichst die korrekte Menge einzufüllen, oder?

• Habe sowas in der Art unter der Matratze, gibt's auch beim Obelix

Abstandsgewirke AIR-Lift weiß / schwarz 10 mm • Bootsausstatter A. Kähne https://share.google/DTUoPtUOY2RwpF7ik

Bisher nie Probleme obwohl Platte drunter.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Hier ein nettes Beispiel, was am Wohnwagen Markt gerade geht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=435462475

Absolutes Top Modell mit einen tollen Layout und einer Ausstattung wie ich sie kaufen würde. Das hättest du vor zwei Jahren noch kaum neu irgendwo auf Halde zur UVP bekommen...

Für den Heimwerker sind da mit 2000Euro Invest noch der Mover, Klima und Radträger schnell eingebaut, viel günstiger als ab Werk und ggf. sogar leichter wenn man gleich ne Li Batterie und ne kleine Ecoflow Klima verwendet.

• So mancher Händler hat es echt nicht nötig, wenn man sich Wohnmobile als Neufahrzeug von Halde anschaut. Da stehen 2023er Modelle seit über einem Jahr auf dem Hof, und man ist nicht oder kaum bereit, was am Preis zu machen. Zum ehemaligen Normalverkaufspreis ist man da zwar mit Extras 8-10k drunter, aber diese Preise bekommt man auch annähernd, wenn man neu konfiguriert wie gewünscht. Zudem Euro6e, und die Kisten stehen sich noch mit 6d auf dem Hof die Reifen platt. Von Standschäden, Kapital- und Standkosten hat da noch niemand was gehört. Es wird einem tatsächlich lieber ein Bestellfahrzeug anzudrehen versucht, statt zu schauen, den alten Krempel vor dem nächsten Winter über einen attraktiven Preis an den Mann zu bringen. Im Januar steht 2026 auf dem Kalender, da kauft dem sein 2023er Modell kein Mensch mehr zu dem Preis ab.

Die Volatilität des Markes sieht man auch an für 2025 bestellter Lagerware. Stehen auch seit April, Mai oder Juni rum, massenhaft. Mieter will man 2-5k unter Neupreis verschachern, mit knapp 30tkm auf dem Zähler. Da ist echt noch kein Bewusstsein da.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Hier ein nettes Beispiel, was am Wohnwagen Markt gerade geht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=435462475

Knaus/Tabbert musste an die Öffentlichkeit, da sie an der Börse sind.
    Aber wenn man Bürstner sieht, mach kippt nicht die ganze Produktelinie aus Spass und kommt mit drei neuen Modellen.

Die Branche hat das Zitat voll ausgelebt:
    Hochmut kommt vor dem Fall

wenn man Berichte anschaut, alle wollen eher ins Oberfeld oder suchen wieder nach dem günstigen.

Lieber V8, wie 800V

• So mancher Händler hat es echt nicht nötig, wenn man sich Wohnmobile als Neufahrzeug von Halde anschaut. Da stehen 2023er Modelle seit über einem Jahr auf dem Hof, und man ist nicht oder kaum bereit, was am Preis zu machen.

Rabatte kommen schon, allerdings auch bei Neufahrzeugen, ob ausreichend wird man sehen. Es sind auch schon einige Händler in Konkurs gegangen.

Das mit den Wagen auf dem Hof mag auch buchhalterische Gründe haben. Wenn die jetzt mit großem Rabatt verramscht werden, dann muss der Bestand auch entsprechend abgeschrieben werden und das mag die Bilanz zu verhageln dass die Banken nervös werden, die wenigsten werden das aus eigenem Kapital finanziert haben.

Insgesamt schadet der Branche eine kleine Marktbereinigung sicher nicht, was da in den letzten Jahren abgegangen ist war nicht mehr schön.

• Das mit den Wagen auf dem Hof mag auch buchhalterische Gründe haben. Wenn die jetzt mit großem Rabatt verramscht werden

Das ist auch ein kleines Problem des Internets. Stell dir vor, einer publiziert irgendwo in einem Forum oder in Fachgruppen auf Social Media, dass er beim Händler X einen solchen Wagen für Y€ geschossen hat.... Da käme Schwung in den Markt, aber bergab. Solche Präzedenzfälle will keiner. Die müssen aber irgendwann. Standschrott kauft keiner zum heute annähernden Neupreis, nur weil man während Corona für Mondpreise verkauft hat.

Mir kommt da grade ne Idee... :duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Das mit den Wagen auf dem Hof mag auch buchhalterische Gründe haben. Wenn die jetzt mit großem Rabatt verramscht werden, dann muss der Bestand auch entsprechend abgeschrieben werden und das mag die Bilanz zu verhageln dass die Banken nervös werden, die wenigsten werden das aus eigenem Kapital finanziert haben.

ich habe so den Verdacht, was viele unter Einkauf verkaufen wollen, nur um wieder Liquide zu sein und das ganze so noch schlimmer machen, da die anderen nachziehen müssen.

Lieber V8, wie 800V

• ich habe so den Verdacht, was viele unter Einkauf verkaufen wollen

-wollen +müssen. Bin neulich aus Langeweile mal beim Hymer in Sindelfingen durch (als ich den Maybach abholen wollte ^^) Hof knackevoll, Halle knackevoll. Kundschaft? Fehlanzeige.

• Hinzu kommt ja noch, dass die Fahrzeuge in der Regel sehr lange genutzt werden, warum sollte man, wenn man vielleicht in den letzten Boomjahren gekauft hat, das schon wieder erneuern wollen? Da hat die Branche die Gier in den Augen gehabt und keine zwei Schritte nach vorne gedacht.

Auch bei den Kleinserienherstellern scheint es sich wieder etwas zu beruhigen. CS war nach Abwesenheit wieder auf dem Caravan Salon, was für mich heißt, das wieder Aufträge rein müssen. Von HRZ habe ich gehört, dass sie bei Serienausbauten auch wieder runter auf die vor Corona üblichen 12 Monate Lieferzeit sind, bei individuellen Anpassungen aber immer noch deutlich länger. Dafür bauen sie sehr individuell wirklich alles, was zugelassen werden kann.

Die kleinen haben wohl das Problem, dass Mercedes ihnen eine Mindestmange Sprinter auf den Hof schmeißt, wodurch sie teils 50% mehr abnehmen müssen als lange üblich.

• Die kleinen haben wohl das Problem, dass Mercedes ihnen eine Mindestmange Sprinter auf den Hof schmeißt, wodurch sie teils 50% mehr abnehmen müssen als lange üblich.

Verträge sind halt was blödes. Wenn Gier dazu kommt, sich längerfristig Konditionen zu sichern, ist das noch blöder.

• Verträge sind halt was blödes. Wenn Gier dazu kommt, sich längerfristig Konditionen zu sichern, ist das noch blöder.

Da bin ich nicht sicher, ob das Problem wirklich auf der Seite der Ausbauer lag. Mercedes hat die Sprinter halt zuteilen können, die Lieferzeiten schon durch Mercedes waren teils extrem und nicht vorhersehbar. Hinzu kommt, dass der Sprinter als Basisfahrzeug zur Zeit beliebter wird.

Da schaust Du dann als kleiner Abnehmer mit vielleicht 50-80 Wagen im Jahr doof, wenn gleichzeitig z.B. Hymer vermutlich einige tausend bis zehntausend nimmt. Ich glaube nicht, dass die Marktmacht der Kleinen annähernd groß genug ist um da irgend etwas gegenüber Mercedes duchzusetzen, zumal es im Allrad Segment auch kaum wirklich gute Alternativen zum Sprinter gibt.

Einige Kleinserienhersteller, u.a. wohl HRZ und Bimobil haben für viele Teile schon eine Einkaufsgenossenschaft gegründet, keine Ahnung ob darüber auch Fahrzeuge bezogen werden können. Aber selbst wenn, zusammen nehmen die immer noch sehr viel weniger ab als z.B. Hymer.

• Einige Kleinserienhersteller, u.a. wohl HRZ und Bimobil haben für viele Teile schon eine Einkaufsgenossenschaft gegründet, keine Ahnung ob darüber auch Fahrzeuge bezogen werden können. Aber selbst wenn, zusammen nehmen die immer noch sehr viel weniger ab als z.B. Hymer.

nehme an, wird vor allem bei den Fahrzeugen sehr viel ausmachen. Mann sieht ja wie zur Zeit Ford versucht in dem Markt Boden zu fassen.
    Merceders hat einen gewissen Anteil.
    VW/MAN tut sich schon schwieriger. Teuer im Unterhalt und nicht ganz problemloser Motor

Lieber V8, wie 800V

• Im Januar steht 2026 auf dem Kalender, da kauft dem sein 2023er Modell kein Mensch mehr zu dem Preis ab.

Ich glaube, die haben es einfach nicht nötig und sitzen halt drauf. Ich glaube auch nicht, dass mit Ausnahme der ganz großen Höfe da so viel Fremdfinanziert ist. Ein klassischer Freizeithandel hier hat keinen arg großen Hof und besteht seit teilweise 30 Jahren. Da bin ich überzeugt die handeln viel mit eigenem Kapital.

Mieter will man 2-5k unter Neupreis verschachern, mit knapp 30tkm auf dem Zähler. Da ist echt noch kein Bewusstsein da.

Dito. Das Geschäft läuft nach wie vor. Ich erinnere an unsere Verar$che letztes Jahr: Für nen marginalen Kratzer am Wohnwagen (bei dem ich immer noch keine Ahnung habe wo der her kam, wenn dann war es die Waschbürste), 2000Euro kassiert. Wie du sagst, das war für den Kratzer wohl mehr als die Differenz zwischen deren Kaufpreis und dem Verkaufspreis am Ende der Saison. Und wenn der nicht weg geht, dann vermieten die den Wohnwagen halt nochmal ein Jahr.

Was auch ein Punkt ist: So wie ich die Vermieter verstanden habe kaufen die immer vorbestellte Ware im Block mit ordentlichen Rabatten dort wo der Händler zu viel vorbestellt hat. Würde ich auch so machen als Händler um mir die lokalen Preise nicht zu versauen.

Die Branche hat das Zitat voll ausgelebt:
    Hochmut kommt vor dem Fall

Nach wie vor ist das doch so. Ich glaube es gibt zu viele Kunden, die zu egal welchem Preis kaufen. Anders kann ich mir die Aufpreislisten nicht erklären...typisches und einfaches Beispiel ist doch die Truma Dual Control. Kostet im Handel 160Euro und ist eine Verschraubung. Wird am Neuwagen von Tabbert für 500Euro verkauft. :sz: Oder die Mover....4000Euro will der Tabbert für nen Mover. Da muss dir doch der Preis völlig egal sein wenn du das ab Werk kaufst und offensichtlich funktioniert das ja.

Das mit den Wagen auf dem Hof mag auch buchhalterische Gründe haben. Wenn die jetzt mit großem Rabatt verramscht werden, dann muss der Bestand auch entsprechend abgeschrieben werden und das mag die Bilanz zu verhageln dass die Banken nervös werden, die wenigsten werden das aus eigenem Kapital finanziert haben.

Ja. Das sind ja Spezialbanken, die genauso opportunistisch in den Freizeitmarkt gegangen sind wie manch anderer Investor. Ich glaube ja auch, dass bei Tabbert nur die Aktienkäufer verloren haben, nicht der (Ex?) Eigentümer, der beim Börsengang kassiert hat.

Aber ich glaube auch, siehe die Pleite der Camper Base, dass die Banken extrem vorsichtig sind den Stecker zu ziehen. Bei der Camper Base war ja so ne Schieflage, da hätte ja selbst bei der Titanic keine Musik mehr gespielt. Wenn ich jetzt als Freizeit Finanzierer den Hof beim Freistaat mit hunderten Fahrzeugen finanziert habe...dann halte ich sehr lange die Finger still...denn ich muss ja meinen Investoren sonst erklären, was ich mit den Fahrzeugen so vor habe.

• Mann sieht ja wie zur Zeit Ford versucht in dem Markt Boden zu fassen.
    Merceders hat einen gewissen Anteil.
    VW/MAN tut sich schon schwieriger. Teuer im Unterhalt und nicht ganz problemloser Motor

Der MAN TGE könnte ja grundsätzlich eine Alternative sein, hat zumindest als Allrad aber innen eine deutlich geringere Stehhöhe, da muss ich mit meinen 1,88m schon kräftig den Kopf einziehen, wer will das? Zudem ist die Bodenfreiheit beim TGE augenscheinlich geringer als beim Sprinter und die ist deutlich wichtiger als der Allrad selbst. Der Crafter hat auch wieder das Problem mit der Stehhöhe.

Und Ford bietet den Allrad nicht zusammen mit Automatik an. Gibt wohl einen Hersteller, der einen Ford mit Automatik auf Allrad umrüstet, aber ein Schnäppchen ist das dann auch nicht mehr.

Am ehesten als Alternative vielleicht noch der Daily, der aber auch nicht ohne Probleme ist. Den kenne ich aber nur mit Kabine, nicht als Kastenwagen, keine Ahnung wie da der Platz ist.

Oder die Mover....4000Euro will der Tabbert für nen Mover. Da muss dir doch der Preis völlig egal sein wenn du das ab Werk kaufst und offensichtlich funktioniert das ja.

Würde ich s gar nicht sagen, eher wird es zähneknirschend akzeptiert. Nicht jeder hat die Lust oder ist überhaupt in der Lage an einem Neufahrzeug erst einmal etwas umzubauen.

• Ich glaube, die haben es einfach nicht nötig und sitzen halt drauf. Ich glaube auch nicht, dass mit Ausnahme der ganz großen Höfe da so viel Fremdfinanziert ist. Ein klassischer Freizeithandel hier hat keinen arg großen Hof und besteht seit teilweise 30 Jahren. Da bin ich überzeugt die handeln viel mit eigenem Kapital.

Ich kann nur über Fahrzeuge und die offensichtliche Taktik bei den grösseren Händlern reden. Der Hymer in Sindelfingen hat garantiert 6-10 Mio. da rumstehen. Das ist kein Kleingeld mehr.

Und wenn der nicht weg geht, dann vermieten die den Wohnwagen halt nochmal ein Jahr.

Wenn du dann schon wieder vorbestellt hast, schaust du bissl sparsam.

Da schaust Du dann als kleiner Abnehmer mit vielleicht 50-80 Wagen im Jahr doof, wenn gleichzeitig z.B. Hymer vermutlich einige tausend bis zehntausend nimmt.

Stimmt schon, was du sagst. Nur bleibt die Gier, wenn ich etwas unterschreibe, was ich evtl. nicht erfüllen kann. Nützt mir halt auch nix, wenn ich bisher 80 Fahrzeuge im Jahr verbaue, dieses Kontingent auf 5 Jahre sichere, und die nächsten Jahre nur noch 60 Basen benötige. Dann sammelt sich in 4 Jahren eine komplette Jahresproduktion, mit dem Problem, dass das keine Kühlschränke sind, sondern fertige Fahrzeuge mit Abgasnorm usw., die auch mal zugelassen werden sollten.

• Nützt mir halt auch nix, wenn ich bisher 80 Fahrzeuge im Jahr verbaue, dieses Kontingent auf 5 Jahre sichere, und die nächsten Jahre nur noch 60 Basen benötige. Dann sammelt sich in 4 Jahren eine komplette Jahresproduktion, mit dem Problem, dass das keine Kühlschränke sind, sondern fertige Fahrzeuge mit Abgasnorm usw., die auch mal zugelassen werden sollten.

Ich glaube, all diese kleinen Anbieter hatten in der Vergangenheit eher nicht das Problem genug Abnehmer zu finden, eher das Problem eben nicht mehr Fahrzeuge bauen zu können oder zu wollen. Bei den 50% mehr Fahrzeugen ist dann das Problem entstanden, dass die Kapazitäten nicht ausgereicht haben, gerade bei starker Individualisierung ist da auch nicht mehr viel mit optimierter Serienfertigung. Und auch die haben das Problem qualifiziertes Personal zu finden.

• Bin neulich aus Langeweile mal beim Hymer in Sindelfingen durch ... Hof knackevoll, Halle knackevoll. Kundschaft? Fehlanzeige.

Du solltest so was halt nicht am Sonntag machen!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.