Wohnmobile und Wohnwagen, Marktentwicklung, Tipps und Trends?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ist das beim Wohnwagen anders? Interessiert es hier nicht ob repariert oder nicht? Wenn auf nen unreparierten schaden ein weiterer schaden folgt dann sagt doch die Versicherung auch mal: Hallo...?

    Ist wie beim Auto. Wenn es beim ersten Mal die rechte Seite verhagelt und beim zweiten Mal die linke Seite, dann zahlt die Versicherung jeweils eine Seite. Bei Schäden an gleichen Bauteilen halt neuer Schaden minus alter Schaden.

    605 Nanometer. Nothing else.

  • Ist das beim Wohnwagen anders? Interessiert es hier nicht ob repariert oder nicht? Wenn auf nen unreparierten schaden ein weiterer schaden folgt dann sagt doch die Versicherung auch mal: Hallo...?

    Fiktive Abrechnung halt ohne MwSt. Der Schaden wird dann 7 Jahre lang gespeichert haben se in unfreundlichen Worten mitgeteilt. :D Ich gehe davon aus, dass Du bei einem Vollkaskoschaden oder Diebstahl das dann zumindest in Teilen abgezogen kriegst wenn Du keine Reparaturrechnung hast.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Unsere beiden waren ohne. Der letzte stand bis dahin nur unter Dach. Für das Alter, den Preis und dann noch "ohne Hagelschaden", da kannste losfahren, Geld holen und kaufen. Da braucht man nicht viel überlegen. Während wir 2016 bei denen saßen haben die Interessenten denen das Telefon von der Wand gerissen...

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Mal eine andere Frage. Wie handhabt ihr das bei längeren Standzeiten, insbesondere im Winter, habt ihr einen Luftentfeuchter im Fahrzeug? Habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der wohl Entfeuchter auf Granulatbasis im Wohnmobil hat und davon überzeugt ist.

    Im letzten Winter ist mir aufgefallen, dass die Feuchte schon stark ansteigen kann. Aber ein Entfeuchter ist bei der Zwangsbelüftung ja auch schnell am Ende und wenn er dann wieder Feuchte abgibt ist das vermutlich auch nicht ideal.

    Polster räumen wir eh raus und lassen z.B. Bad & Kühlschrank auf. Alternativ könnte man natürlich auch einen Heizlüfter verwenden, aber unbeaufsichtigt gefällt mir das eigentlich nicht, dauerhaft am Strom muss auch nicht unbedingt sein.

  • Nichts... :sz:

    Kühlschrank halt auf der Lüfterstellung. Fertig. Ein Campinggefährt ist nie so dicht, dass nicht sowieso die Luftfeuchte von draussen auch drinnen hast. Also entfeuchtest die Umwelt. Denke a ist viel Einbildung dabei wenn man nach 4, 5 Monaten Standzeit die Bude aufmacht.

    Klar, vielleicht nicht nach dem Wintercamping mit klammen Polstern 6 Monate wegstellen. Ich gehe davon aus, man stellt die Kiste ordnungsgemäß ab. Also keine feuchten Handtücher noch Bad oder vor 5 Minuten noch die Polster vollgeschwitzt.

    Unsere Polster sind eh die meisten im Dachboden weil zum Festbett umgebaut bzw. statt Polster richtige Matratzen. IMHO das einzige Risiko geht vom Kühlschrank aus, der sollte zumindest auf Lüftung stehen und auch möglichst trocken gewesen sein, die Abläufe gehen gerne mal zu.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Mal eine andere Frage. Wie handhabt ihr das bei längeren Standzeiten, insbesondere im Winter, habt ihr einen Luftentfeuchter im Fahrzeug? Habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der wohl Entfeuchter auf Granulatbasis im Wohnmobil hat und davon überzeugt ist.

    Sicher nicht das dümmste, muss aber von Zeit zur Zeit reaktiviert werden im Backofen oder so

    Mein Womo steht in einer klimatisierten Tiefgarage, dafür riecht es die ersten 1.5 Tage nach Fleisch wenn ich es hole :D

    Lieber V8, wie 800V

  • Habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der wohl Entfeuchter auf Granulatbasis im Wohnmobil hat und davon überzeugt ist.

    Halte ich für Unsinn. Stefan hat das ja sehr gut beschrieben...wenn das Ding eh Lüftung hat, dann bekommst du keinen Feuchtegradienten zu außen hin.

    Ich glaube am wichtigsten ist, dass kein Wasser rein kommt. Sei es wie Stefan sagt durch falsche Nutzung oder Kühlschrank oder eben durch Lecks.

    Ansonsten muss die Karre halt auch mal im Frühjahr in der Sonne stehen und gelüftet werden.

    Vor dem Winter eh am besten Ölwechsel und die Karre mal nochmal gut warm fahren. Dabei eben auch die Heizung voll an.

    Mein Womo steht in einer klimatisierten Tiefgarage, dafür riecht es die ersten 1.5 Tage nach Fleisch wenn ich es hole :D

    What??? :D:D:D

    605 Nanometer. Nothing else.

  • Danke Euch!

    Das Womo steht in einer ungeheizten Halle, nass wird es also nicht. Allerdings ist die so gut durchlüftet (was ja erst einmal gut ist), dass es da faktisch Temperatur und Feuchte von außerhalb der Halle hat, nicht direkt aber ziemlich flott. Zwangslüftung gibt es auch, nach längerer Standzeit innen also nicht viel anders als außen, hab das im letzten Winter mit zwei Sensoren verfolgt. Kühlschrank ist bei Nichtbenutzung gelüftet.

    Eigentlich wollen wir durchaus auch im Winter ab und an unterwegs sein, hat im letzten Winter aber schon nicht geklappt. An einem der wenigen Wochenenden, wo wir Zeit gehabt hätten, war starker Sturm vorhergesagt und zum Skilaufen gehe ich doch lieber ins Hotel. War dann am Ende doch vier Monate ungenutzt.

    In der Zeit habe ich es so gemacht, dass ich alle 6-8 Wochen bei ordentlichem Wetter und ohne Salz eine Runde von 50km gefahren bin, schätze mal das ist am gesündesten. Einmal, bei viel Salz auf der Straße, habe ich es an den Landstrom gehängt um Starter- und Aufbaubatterie nachzuladen. Jetzt im Sommer reicht die Solaranlage selbst in der Halle für die Aufbaubatterie. Den Stromsparmodus des Fahrzeugs habe ich aktiviert, da bekomme ich immer eine Meldung dass es für rund 20 Wochen reichen würde, ausgereizt habe ich das aber noch nicht.

  • Halte ich für Unsinn. Stefan hat das ja sehr gut beschrieben...wenn das Ding eh Lüftung hat, dann bekommst du keinen Feuchtegradienten zu außen hin.

    Ich glaube am wichtigsten ist, dass kein Wasser rein kommt. Sei es wie Stefan sagt durch falsche Nutzung oder Kühlschrank oder eben durch Lecks.

    Wichtig ist auch noch, bekommen die Matrazen genug Luft auch von unten, Latenroste etc. Sonst lieber ein bisschen Kreuz und Quer stellen.

    What??? :D :D :D

    Kollege, hat eine grössere Metzgerei und als Zweitgebäude eine Räucherei mit hoher Garage unten.
    Dort stehen 3 Womo und noch 3 Autos. Obwohl es marginal riecht, ganz ohne den Geschmack ist es in der Garage dennoch nicht. Ich kann damit leben. Wie gesagt, er ist recht schnell weg.
    Dafür ganze Jahr, gleiche Temp und gleiche Luftfeuchtigkeit zum fairen Preis.

    Lieber V8, wie 800V

  • Kollege, hat eine grössere Metzgerei und als Zweitgebäude eine Räucherei mit hoher Garage unten.
    Dort stehen 3 Womo und noch 3 Autos. Obwohl es marginal riecht, ganz ohne den Geschmack ist es in der Garage dennoch nicht. Ich kann damit leben.

    Mega! Geil! Mit dem Geruch auffn CP fahren und direkt paar Dosen Wurst und einen Riemen Speck verchecken, da lohnt sich campen :duw:

    Mich würde das auch nicht stören, und hält Veganer fern :zf:

    An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

  • Wichtig ist auch noch, bekommen die Matrazen genug Luft auch von unten, Latenroste etc. Sonst lieber ein bisschen Kreuz und Quer stellen.

    Im Winter haben wir die rausgenommen, im Sommer auf dem Lattenrost bislang keine Probleme, da sind sie immer drin. Werde aber mal einen Sensor im Laderaum darunter versenken.

    Beheizte Garage ist natürlich Luxus!!

  • In der Zeit habe ich es so gemacht, dass ich alle 6-8 Wochen bei ordentlichem Wetter und ohne Salz eine Runde von 50km gefahren bin, schätze mal das ist am gesündesten.

    Ich weiß nicht, ob das zuträglich oder sinnvoll ist. Wie gesagt, ich würde es wie ein Cabrio mit Ölwechsel abstellen und laden. Wenn dann doch mal ne Fahrt zum Skifahren ansteht ist das ja auch kein Problem. Aber Bewegungsfahrten beim Überwintern halte ich nicht für sinnvoll.


    Wichtig ist auch noch, bekommen die Matrazen genug Luft auch von unten, Latenroste etc. Sonst lieber ein bisschen Kreuz und Quer stellen.

    Guter Tipp. Da ist ja auch oft der Stauraum drunter...wenn der natürlich vollgestopft ist...


    Dafür ganze Jahr, gleiche Temp und gleiche Luftfeuchtigkeit zum fairen Preis.

    Das ist top. Ich packe ja mittlerweile regelmäßig den Ozongenerator in die Autos, einfach weil ich den frischen, neutralen Geruch mag. Würde bei dir auch sofort helfen wenns doch mal stärker ist.


    Ich glaube ja, der Luxus fängt schon eine Stufe vorher an ;)

    Mit Wohnmobilisten würde ich nicht über Luxus diskutieren :D:duw:

    605 Nanometer. Nothing else.

  • Aber Bewegungsfahrten beim Überwintern halte ich nicht für sinnvoll.

    Warum meinst Du, das ist eine Strecke bei der der ja gut warm wird und den Reifen schadet es auch nicht?

    Ölwechsel vorher ist eine gute Idee, wobei es mir schon etwas weh tut Öl nach ein paar tausend Kilometern wieder wegzukippen, ich meine das vorgesehene Intervall wären 60 TKM oder halt zwei Jahre, letzteres alleine schon wegen der Bremsflüssigkeit.