Wohnmobile und Wohnwagen, Marktentwicklung, Tipps und Trends?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • :sz: Finde ich ne schwierige Grenze. Das sind halt genau diese um 2019 Kisten, die zum damaligen Neupreis verkauft werden.

Ist halt die Realität, dass die meisten Wohnwägen irgendwann einen abbekommen. Ich glaub das ist eben das schlechteste Geschäft...2019er Wohnwagen für17kEuro kaufen, der 18kEuro gekostet hat und bei dem ein 7-10kEuro Hagel abgerechnet ist. Was anderes war kaum in Mobile als ich in der Preisregion geschaut hatte.

Nein, heute nicht mehr, zumindest in den letzten 5 oder 6 Jahren. Wir hatten 2.5m mit 2t zGG und einer Achse. Doppelachser kann man heute nicht mehr mit nem normalen Auto ziehen.

Spoiler anzeigen

Stefan hat auch kein normales Auto, sondern ein E-Auto :duw:

Lieber V8, wie 800V

• Da hätte ich aber gerne eher etwas mit Akku drunter, momentan aber noch nicht wirklich ersichtlicher ausser man kauft nen E-ducato

Anfänger :p

E-Vanster - Camper Marken Welt
    DER NEUE E-VANSTER IST DA! Damit reiht sich der erste Kompaktbus mit Elektroantrieb in die Produktpalette der VANLINE ein. Pössl E Vanster – Für Sie:…
    camper-markenwelt.de

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Nein, heute nicht mehr, zumindest in den letzten 5 oder 6 Jahren. Wir hatten 2.5m mit 2t zGG und einer Achse. Doppelachser kann man heute nicht mehr mit nem normalen Auto ziehen.

Kriegste auch, die 650er und teils 680, ist aber nicht so wirklich Stand und ob man so ne Kiste auf einer Achse nachziehen will... Die Frage ist was sind "normale" Autos bei Campern? Wenn den Foren nachgehst geht unter T-Bus, X5 und allerallermindestens Allrad ja heute garnichts mehr. :D Die Gewichtszunahme geht ja runter bis in die kleinsten Modelle. Das ist sicher nicht selten an oder über der Grenze der Zugfahrzeuge. Gerade mit Urlaubsbeladung der Zugfahrzeuge auch noch.

Spoiler anzeigen

Ohje...danke. Da wäre ich jetzt fast in ein Fettnäpfchen getreten. Hab mich schon gewundert, warum er nen kleinen und leichten Wohnwagen will plötzlich.:sz: :duw:

Das kann ich euch miesen Lästermäulern sagen: Wir hatten als ersten - und lange - Wohnwagen einen Bürstner 390TN. 900kg zGG. Leicht zu schieben, leicht zu rangieren, lief nach wie ein Sattelauflieger. Für 2 Personen damals - trotz Querbett - ideal. Was soll ich als Paar mit nem 2to-Trümmer wo ohne Mover oder Nachbarhilfe nichts mehr geht. Ich bin ja sicher kein halbes Hemd, aber selbst unseren aktuellen muss ich gut stemmen um den auf Asphalt am Stellplatz hinzustellen. Hab ich keinen Bock drauf. Wenn ich so ne rollende Villa will, dann steht die irgendwo fest auf einem Dauerplatz. Aber nicht als Reisewagen. Das E-Auto spielt dabei nicht wirklich die Rolle, der zieht auch 2,5 Tonnen weg. Wobei der aktuelle RS wohl schon mit 1800kg AHK daher kommt hab ich neulich gelesen. Dann wird wenigsten der Transport-Doppelachser legal... :D

Kommst nu vorbei? http://www.fco.de Fahr in 3, 4h los :p

Das ist was wenn ich mal unter die Wandervögel gehe und jedes WE ins Allgäu für zwei Nächte fahre. Aber nichts wo ich für Rundreisen haben will. Für das deutsche Gardemaß von uns beiden Domi und mir hat das eh keinen Wert. Mein früherer Chef hat einen Diesel-Vanster, aber der ist auch nen Kopf kleiner und sagt selber, das muss man wollen sowas. Die waren auch weit Norwegen schon oben damit, mega zum Fahren, aber wenn drin wohnen willst merkst es halt einfach dass da 8m² fehlen.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

3 Mal editiert, zuletzt von Stefan (30. August 2025 um 06:27)

• Kommst nu vorbei? http://www.fco.de Fahr in 3, 4h los :p

OT und ich war zwar nicht gemeint, aber da könnte ich ja fast hin laufen 😳 ...Mini-Usertreffen? Wobei ich gerade leider nicht so ganz fit bin... 🤔

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

• Das ist was wenn ich mal unter die Wandervögel gehe und jedes WE ins Allgäu für zwei Nächte fahre. Aber nichts wo ich für Rundreisen haben will. Für das deutsche Gardemaß von uns beiden Domi und mir hat das eh keinen Wert.

Ach, ich dachte zu wärst es schon gewöhnt, aufgrund der gewählten Antriebsart mit Einschränkungen leben zu können :p

Mini-Usertreffen?

Nur, wenn das kein FKK Campingplatz ist :zf::t:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ich sach mal so, da kannste zwar Deine Rute ins Wasser hängen, aber dafür braucht es so einen komischen Schein... :D

Dominik hatte neulich ein Video verlinkt wo grad irgendein Camping-Youtuber dort aktuell ist.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Nur, wenn das kein FKK Campingplatz ist :zf: :t:

Gott bewahre :scared: ^^

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

• :sz: Finde ich ne schwierige Grenze. Das sind halt genau diese um 2019 Kisten, die zum damaligen Neupreis verkauft werden.

Ist halt die Realität, dass die meisten Wohnwägen irgendwann einen abbekommen. Ich glaub das ist eben das schlechteste Geschäft...2019er Wohnwagen für17kEuro kaufen, der 18kEuro gekostet hat und bei dem ein 7-10kEuro Hagel abgerechnet ist. Was anderes war kaum in Mobile als ich in der Preisregion geschaut hatte.

Nein, heute nicht mehr, zumindest in den letzten 5 oder 6 Jahren. Wir hatten 2.5m mit 2t zGG und einer Achse. Doppelachser kann man heute nicht mehr mit nem normalen Auto ziehen.

So viele Hagendinger stehen aktuell gar Ned bei mobile....

Sind das dann im Fall der Fälle Abrechnungen auf Gutachtenbasis?

• Ich war ganz froh, dass es bei uns (ehrlich gesagt unwissend) ein 2,30m breiter Wohnwagen geworden ist als Gespann- Anfänger. Klar Bauanhänger gefahren aber kein 7,20m langes Ding (562er Aufbau).

Jetzt haben wir ja einen Saisonstellplatz - die 2 Fahrten im Jahr über A1, A29, A28 und A31 würde ich jetzt auch mit einem 2,50m breiten Wagen hin bekommen da ich nicht über die Dörfer mit den kleinen Kreisverkehren fahre sondern den Umweg über die Autobahnen.

Anscheinend fallen die Preise grad - evtl. ist da noch einer mit Stockbetten dabei. Dann wäre 2,50m Breite okay. Jetzt haben wir die U-Sitzgruppe dauerhaft zum Elternbett umgeklappt und das Kind schläft im französischen Bett. Nur irgendwann wird der auch die 1,90m erreichen und nicht mehr ins Stockbett passen. Diese Woche sind meiner Eltern im Chalet hier und da hat er eine Nacht im Etagenbett geschlafen - die zweite Nacht wollte er wieder in sein großes Bett in den Wohnwagen.

Eine normale Sitzgelegenheit im Wohnwagen statt nur Vorzelt wäre ganz nett. Die große Küchenzeile im Wohnwagen nutzen wir halt nicht.

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich  Google , die FAQ's und die  Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt :D

• Aber sowas vom Händler und zu dem Kurs da machst doch nix verkehrt oder doch?

Für ne 17 Jahre alte Kiste? Ist der was besonderes? Vergoldete Wasserhähne oder so? Wenn ich mir Sebastians Preisangaben hier RE: Wohnmobile und Wohnwagen, Marktentwicklung, Tipps und Trends? ansehe, kann da doch was nicht sein?

Dann wäre 2,50m Breite okay

Ist das ungefähr so einzuordnen wie die Jammerei über 20cm mehr beim Kombi, bez. der Stellplatzschwierigkeiten? Ich frage aus Unwissenheit, weil z.B. Teilintegrierte ja regelmässig nur 2,35m haben. Gut, die fahren ja auch mal in die Innenstadt oder durchs Altstadttor, mitm Wohnwagen erspart man sich das wohl meistens.

• Ist das ungefähr so einzuordnen wie die Jammerei über 20cm mehr beim Kombi, bez. der Stellplatzschwierigkeiten? Ich frage aus Unwissenheit, weil z.B. Teilintegrierte ja regelmässig nur 2,35m haben. Gut, die fahren ja auch mal in die Innenstadt oder durchs Altstadttor, mitm Wohnwagen erspart man sich das wohl meistens.

Wenn Du das erste Mal in einen 2,50er reingehst, dann denkst Du, Du bist in nem Palazzo. So manche Studentenbude hat gefühlt weniger Platz... :D

Muss man halt fahren wollen, ist aber sicher kein Ding der Unmöglichkeit. Anhänger fahren ist eh so ne Sache. Bekannter hat den LKW-Schein vom Bund. Der fuhr 50cm rückwärts und die Kiste stand im rechten Winkel zur Karre. Mein Neffe fährt mit 18 Anhänger rückwärts wie nix, selbst unseren kleinen 750er der eher Ty Dackel mit eigenem Kopf ist... Ok, der ist ja mit 12 schon beim Opa LKW am Hof gefahren... :D

Hier ist Urlaub zum Vergessen äh des Vergessens... :rolleyes:

- Düsen Adapter der SUP-Pumpe für Vorzelt und Luftgetier... vergessen

- Ersatz-Kartuschen des kleinen Gaskochers für draussen... vergessen

- Zahnpasta... vergessen

- Feuchttücher... vergessen

- Stahlseil mit Schloss für alle Räder gemeinsam... vergessen

Dafür hat es grad gut 25 Grad, wir waren nach der Campingkirche die hier die Animation betreiben im Musikfrühschoppen am Restaurant auf Pommes und Dinkelacker, die Kinder sind mittlerweile irgendwo in diesem Suchbild mit dem SUP unterwegs. Was willste mehr... :sz:

Vmtl. morgen geht´s nach Straßburg und ansonsten wird grad nach Rezepten für den Omnia gegoogelt. Europapark überlegen wir noch, wäre ja recht nah.

Was interessant ist, hier hat es recht viele die kaum eine Stunde Anfahrt haben. KA, OG, FDS, S, alles nahe Kennzeichen. War mir 2022 schon aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan (31. August 2025 um 15:14)

• Die Kohlen vorm losfahren zu arg angeheizt? :hehe:

• Kriegste auch, die 650er und teils 680, ist aber nicht so wirklich Stand und ob man so ne Kiste auf einer Achse nachziehen will... Die Frage ist was sind "normale" Autos bei Campern? Wenn den Foren nachgehst geht unter T-Bus, X5 und allerallermindestens Allrad ja heute garnichts mehr. :D Die Gewichtszunahme geht ja runter bis in die kleinsten Modelle. Das ist sicher nicht selten an oder über der Grenze der Zugfahrzeuge. Gerade mit Urlaubsbeladung der Zugfahrzeuge auch noch.

Ja, das ist ne krasse Gewichtszunahme. Wir hatten ja das Problem mit dem 560er in 2.5m Breite, dass wir trotz Auflastung auf 2t echt mit dem Einladen aufpassen mussten, weil so ein 5er halt auch nur 1.9t ziehen darf.

Der aktuell kleinste Tandem, 650er von Hobby, hat ein LEERGEWICHT von knapp 1.8t :kpatsch:

Wie dem auch sei: Gewicht halte ich für VIEL unangenehmer als Breite. Man kann ja jetzt 2.5t mit nem X3 rumziehen...ob das so viel Spaß macht?

Kommst nu vorbei? http://www.fco.de Fahr in 3, 4h los :p

Ich darf arbeiten und reisen...:heul:

Viel Spaß euch!

So viele Hagendinger stehen aktuell gar Ned bei mobile....

Sind das dann im Fall der Fälle Abrechnungen auf Gutachtenbasis?

Von Privat extrem viel. Zumindest hier, wobei das ggf. regional ne Häufung ist. Steht halt jeder draußen, sprich irgendwann geht der Hagel immer drüber wenn man in ner Region wohnt wo es gelegentlich hagelt. Reparieren lässt das kaum jemand.

Nur mal zu Einschätzung.... Viel zu weit weg von mir und somit kein Kaufanreiz. Aber sowas vom Händler und zu dem Kurs da machst doch nix verkehrt oder doch?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…app_android_vip

Alte Burg....viel zu teuer.

Eine normale Sitzgelegenheit im Wohnwagen statt nur Vorzelt wäre ganz nett. Die große Küchenzeile im Wohnwagen nutzen wir halt nicht.

Fand ich jetzt nur "auf Reise" interessant wenn mal das Wetter schlecht war. Gerade mit dem Wohnmobil. Ich glaube im Wohnwagen sind wir echt nie am Tisch innen gesessen.

605 Nanometer. Nothing else.

• Die Kohlen vorm losfahren zu arg angeheizt? :hehe:

Nicht mal. Nur Zeltaufbau für nen 30er mit nem kleinen 20er-Aufbau-Fässle. Leider hat dann das kommende Geburtstagskind eine Wespe in den Mund gestochen so dass er ins KH musste, da ist die Aufbauparty recht ruhig gewesen.

Weiter vergessen hab ich den "Badeschlüssel" vom Wohnwagen. Der hängt an einer Kugelkette wenn man Baden geht und den Schlüssel dann um Hals hängen kann.

Strasbourg waren wir gestern. Dank lehrer12 , der leider viel zu selten mit schreibt, habe ich mir morgens noch schnell online die französische Umweltplakette bestellt. Strasbourg hat eine weit reichende Umweltzone mit erheblichen Strafen. Hatte ich garnicht auf dem Schirm. :top: Münster angeschaut, bissle rumgelaufen, Schiffstour gemacht, danach in Decathlon und Gaskartuschen gekauft, eine verlorene Taucherbrille ersetzt und das SUP-Paddel war zu Bruch gegangen. Anschliessend zum Einkaufen derweil das Auto von 20 auf 83% geladen und zurück ging es an den CP. Da sitz mehr nun, die Kinder waren beim Basteln, derweil sind wir am Rhein bisschen geradelt und haben noch einen Mückenstecker gekauft im Nachbarort. Hier hat´s so kleine miese Drecksdinger die stechen obwohl man sie weder hört noch sieht.

Von Privat extrem viel. Zumindest hier, wobei das ggf. regional ne Häufung ist. Steht halt jeder draußen, sprich irgendwann geht der Hagel immer drüber wenn man in ner Region wohnt wo es gelegentlich hagelt. Reparieren lässt das kaum jemand.

2 x Hagelschaden. War immer gutes Geld. Der letzte hat letztlich den Wohnwagen nochmal bezahlt. Gleichwohl kann ich natürlich gern drauf verzichten.

• Kontrollieren die bei euch auf dem Platz auch so streng die angemeldeten Personen?

Bei uns geht von der Anmeldung mittags immer einer "Spionieren", aber anscheinend wird nun die Kennzeichen-Erfassung extrem ausgewertet.

Nachbar war mit 2 Autos auf dem Platz - davon 2 Wochen sein Sohn incl. Familie. Nicht angemeldet - Zack stand der aus der Anmeldung, Platzwart und der Geschäftsführer bei ihm auf der Parzelle. Mindestens Nachzahlung, evtl. sogar Platzkündigung da Dauercamper. Andere Nachbar hat auch gleich Verwarnung bekommen da quasi Enkelkind nicht am Anreisetag dazu gemeldet hat (da war die Rezeption schon geschlossen) sondern erst am nächsten Werktag und da haben die das wohl nicht rückwirkend aufgeschrieben.

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich  Google , die FAQ's und die  Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt :D

• Fällt mir jetzt nicht auf. Wobei Schranke und Eingang nur mit Karte aufgehen.

Beim Dauercamping verstehe ich das durchaus. Will nicht wissen, wieviele sowas "untervermieten" und das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck. Hat möglicherweise auch melderechtliche Ursachen oder wg. der Kurtaxe. Ich meine mein Bekannter mit dem DS am Kochelsee meldet sich auch immer an wenn er kommt. Oder wenn die nur zu zweit sind.

Ich hatte hier ja den Urlaub bereits im Voraus bezahlt. Und dann auf der CMT einen 5%-Gutschein bekommen. :rolleyes: Einfach mal probiert bei der Anreise, rechnen sie dann am Ende auf den Strom (0,80€/kwh) an. :cool:

• 2 x Hagelschaden. War immer gutes Geld. Der letzte hat letztlich den Wohnwagen nochmal bezahlt. Gleichwohl kann ich natürlich gern drauf verzichten.

Ist das beim Wohnwagen anders? Interessiert es hier nicht ob repariert oder nicht? Wenn auf nen unreparierten schaden ein weiterer schaden folgt dann sagt doch die Versicherung auch mal: Hallo...?