Otti, das gilt nur für Modelle auf der UKL Frontantriebsplattform - und da gehört der aktuelle X1 leider dazu.
Der Familienwagen wird ersetzt - G21 kommt
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Ah ok, das wusste ich auch nicht 👍🏻
Der X1 von meinem Freund hat aber auch Allradantrieb, hat das keine Bedeutung ob Wandler oder DKG?
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Ne, die Plattform ist die gleiche.
Das Getriebe war bei der Vorgängergeneration X1 noch anders, die aktuellen 3er haben alle ZF, unabhängig vom Motor.
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UKL (Frontantriebsplattform) hat nie ZF.
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200 + PS sind bei den schweren Autos gegenüber früher schon nicht so schlecht.
Aber zum Getriebe, habe jetzt schon bemerkt dass etliche neue BMWs kein ZF Wandlergetriebe mehr haben sondern „nur“ noch ein Doppelkupplungsgetriebe, der X1 2,0i von meinem Freund hat auch so ein DKG verbaut.Ich bin ja jetzt eher ein Fan von einem Wandlergetriebe, gerade im Hängerbetrieb eindeutig das bessere Getriebe. Schade dass das BMW jetzt nach und nach aufgibt ☹️
Das liegt aber an der Plattform mit Frontantrieb (und eventuell Hang-On-AWD). Da hat BMW wie auch Mini schon immer ein Getriebe verbaut, das nicht von ZF ist. Die Wandlergetriebe sind dort von Aisin und die DKGs von Magna.
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Ich fahre den 540i überwiegend wegen Sound und Laufverhalten.
Die 340 PS nutze ich zwar durchaus, aber brauchen tue ich sie nicht.
Der 318i wäre für mich eine günstigere Alternative, mit der ich auch sehr gut leben könnte. Aber ich hatte Lust auf einen zweiten Sechszylinder. -
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Das führt damit aber die ganzen Drehmoment- und Leistungsdiskussionen im BEV ad absurdum
Warum?
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Warum?
Wenn man es nicht braucht, ist es Unfug davon zu schwärmen. Ich schwärme auch nicht von den 27 Apps im iDrive, die ich nicht brauche Vielleicht mache ich 3x im Jahr eine davon trotzdem aus Neugier auf, nutzlos bleibt es damit.
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Wenn man es nicht braucht, ist es Unfug davon zu schwärmen. Ich schwärme auch nicht von den 27 Apps im iDrive, die ich nicht brauche Vielleicht mache ich 3x im Jahr eine davon trotzdem aus Neugier auf, nutzlos bleibt es damit.
Brauchen ist immer ein breites Feld, was *braucht* man schon wirklich?
Ich nutze die Leistung von E-Autos durchaus - vorzugsweise an den von Dir dafür so geliebten Auffahrten , aber auch zum Überholen.
Und das Schöne daran ist - ich muß mir nicht 5 Minuten vorher überlegen, ob ich demnächst auf's Gas steigen will und aufpassen, dass ich dann im richtigen Gang und Drehzahl bin, sondern ich drücke einfach drauf.
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ich muß mir nicht 5 Minuten vorher überlegen
Das ist jetzt aber der Elektro-Egon Pedant zu Diesel-Dieter
Dachte nicht, dass das nötig ist
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Das ist jetzt aber der Elektro-Egon Pedant zu Diesel-Dieter
Dachte nicht, dass das nötig ist
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du meinst?!
Mir geht's z. B. darum, dass ich mit dem Cabrio (dass ja durchaus eine ähnliche Leistung wie der i7 hat) nicht einfach auf dem Weg zur Arbeit cruise und (wenn mir Tante Erna mit dem ich-fahre-überall-70-Syndrom über en Weg läuft) auf's Gaspedal drücke und vorbei bin. Ich muß zuerst runterschalten, den Turbo auf Drehzahlen bringen und dann geht's vorbei (durchaus beeindruckend und mit Spaß, aber halt nicht ansatzlos).
Beim E-Auto kann ich in der einen Sekunde cruisen und in der nächsten Zehntelsekunde (ohne Gedenk-"Sekunde" für händisches oder automatisches Runterschalten und Hochdrehen des Motors) zügigst überholen.
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Beim E-Auto kann ich in der einen Sekunde cruisen und in der nächsten Zehntelsekunde (ohne Gedenk-"Sekunde" für händisches oder automatisches Runterschalten und Hochdrehen des Motors) zügigst überholen.
Klingt schon vernünftiger als die genannten 5 Minuten Diesel Dieter vermutet ja auch dass man auf 600km 2h lädt, und für 1000km 2x Übernachten muss - verstehst du jetzt?
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verstehst du jetzt?
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